Falke hat geschrieben:Die steigende Nachfrage ließ die Preise rasch sinken. Sprit ist in einigen Erzeugerländern billiger als Wasser.
So ähnlich stelle ich mir das auch mit den synthetischen Treibstoffen vor ...
Du hast Dir die Antwort zu den Preisen ja schon selbst gegeben: "Erzeugerländer" werden zu sehr günstigen Preisen im Vergleich zu uns den E-Sprit beziehen. Wir sind aber keine Erzeuger mangels genug Sonne und den Jahreszeiten für 100% Ökostrom zur Erzeugung.
Es reicht ja schon der Vergleich des Energieverbrauches zwischen einem Verbrenner und einem BEV...da sprechen wir vom Faktor 1:5 bis 1:6! Glaubst Du, dass der Liter E-Fuel wie Benzin für 2 Euro zu bekommen sein wird?
Ich bin absolut der Meinung, dass der Verbrenner so lange genutzt werden soll, wie es einem wirtschaftlich möglich ist- viele hier könnten mit dem Gefährt bis zum Lebensende fahren- die Karre schafft das unter Umständen locker.
Das Problem kommt erst dann, wenn die großen Player (welche bis vor ein paar Jahren ihr Geld hauptsächlich mit der Rohölförderung verdient haben) auf einmal einen großen Absatzmarkt im Schnellladestationen-Ausbau haben.
Shell, Aral usw. bauen ja schon fleißig ihre Tanksstellen mit Ladesäulen aus- wer erst kürzlich in Norwegen war wird gesehen haben, wie viele Tankstellen jetzt schon zu 50% Ladesäulen statt Spritsäulen stehen haben. Da geht es hin und E-Fuels werden bis zur Marktreife und der Umsetzung zu Goldpreisen pro Liter angeboten.
Und genau darauf will ich hinaus: Der Verbrenner wird dann im Unterhalt durch den Betriebsstoff so teuer, dass er für den kleinen Mann un-tragbar bzw. -finanzierbar wird.
Bei uns steht der Vergleich ja direkt im Haus: Eine vergleichbare AMG S-Klasse dürfte zum EQS nur 2 Liter auf 100km verbrauchen, um ebenbürtig zu sein.
Verbrenner fahren wird teurer, als sich ein neues oder gebrauchtes BEV zu kaufen. Wie ich schon einmal sagte: in 10 Jahren können wir nochmal darüber reden, was ich hier prognostiziert habe- bis dahin geht noch viel Wasser die Isar/Donau hinunter und evtl. haben wir dann ganz andere Sorgen