Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:52

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12719 Beiträge • Seite 482 von 848 • 1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Todde » Di Nov 14, 2023 22:36

beihei hat geschrieben:Lustig ist das nicht....

Energiekonzern RWE verdoppelt Gewinn , die Dividende wird verzehnfacht und Industriestrom wird subventiert.
Das heißt wohl das demnächst der Gewinn der Energiekonzerne maximiert wird.... mit Steuergeldern.

Die Erträge aus EE haben sich bei guten Betreibern auch geldlich verdreifacht seit Ende 2021.
Diese Energiewende ist ein Goldesel für einige, die Wirtschaft und die Masse der Bevölkerung zahlt dafür einen sehr hohen Preis.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 14, 2023 23:11

Botaniker hat geschrieben:Ob deshalb nun RWE ein "Laden" der SPD ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Zu einem guten Geschichtenerzähler gehört auch das Stilmittel der Übertreibung. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Todde » Mi Nov 15, 2023 12:05

Wind schickt keine Rechnung, Siemens bekommt 8,5 Milliarden Steuergelder für seine Windgeneratoren...
So ein Scheißteil muss auch bei einer WKA auf meinem Acker getauscht werden, nach wenigen Jahren hinüber. Die Naben wurde schon alle getauscht, bei einigen auch die Flügel :roll:

Und dann behaupten einige, die Anlagen benötigen nach dem Aufbau ja keinen Platz mehr... Für diese Arbeiten werden jedes Mal rund 1 Hektar drumrum platt gemacht.
##
Todde

• Website

Beitragvon langer711 » Mi Nov 15, 2023 16:57

Junge Junge…
Dann legst Du ja richtig Geld dabei, dafür das die Windmühle auf Deinem Feld steht.

Das nenn ich mal überzeugten Einsatz für die Umwelt
Respekt

:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 15, 2023 17:50

Todde hat geschrieben:Wind schickt keine Rechnung, Siemens bekommt 8,5 Milliarden Steuergelder für seine Windgeneratoren...

Soweit ich das mitbekommen habe, ist es vom Staat eine Bürgschaft über 7,5 Milliarden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-energy-verlust-gamesa-staatsbuergschaft-100.html

Also kostet das den Steuerzahler erstmal nichts. Und ich als Aktionär von Siemens Energy finde das auch gut. ;-)

Man kann natürlich fragen, warum die Eigentümer, also die Aktionäre, nicht diese Bürgschaften zu übernehmen haben.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Mi Nov 15, 2023 19:44

Hallo,
auf Spon kommt grad ein Artikel zu den Klein AKWs in USA. Es ist vorbei. 3mal so hohe Gestehungskosten für den Strom wie Solar.
Zitaut aus Spiegel online:
"Kleine Atomkraftwerke sollten auf der ganzen Welt eine Renaissance der Nuklearenergie einläuten. Ein Vorzeigeprojekt in den USA ist nun gescheitert, weil die Baukosten viel zu hoch sind. Ist es das Aus für die ganze Branche?
Von Philip Bethge"
Noch ein Zitat aus dem Artikel, weil wir letzthin zu den Kosten von Atomstrom diskutierten:
"Derzeit liegen die Kosten für herkömmlichen Atomstrom bei 11 bis 17 Cent pro Kilowattstunde. Firmen wie Rolls-Royce oder NuScale versprachen für ihre neuen Mini-Reaktoren einen Strompreis von rund 6 Cent, fast vergleichbar mit heutigen Windkraftanlagen an Land."

Die Baukosten explodieren, die von Solar sinken weiter.Das Speicherthema ist natürlich noch hochaktuell.

Gruss Christian
Zuletzt geändert von Englberger am Mi Nov 15, 2023 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Englberger

Beitragvon Englberger » Mi Nov 15, 2023 19:47

Südheidjer hat geschrieben:Man kann natürlich fragen, warum die Eigentümer, also die Aktionäre, nicht diese Bürgschaften zu übernehmen haben.

Hallo,
also ich hab mit der Aktie schon genug verloren. Hatte Siemens Gamesa.Wenn du nachkaufen willst,nix wie los.Ich hab keine Lust mehr.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 15, 2023 20:35

@Englberger: Mir reichen die Siemens Energy, die ich im Depot habe. Noch mehr Leichen brauche ich nicht. :lol:
...ich habe keinen Goldesel zuhause. Ich wäre schon froh, wenn die bis zur Rente noch etwas zulegen würden.

Andere Sache: Das GEG (Gebäudeenergiegesetz) hat nun bewirkt, daß viele deutsche Hausbesitzer noch schnell ihre Öl- und Gasheizung erneuert haben. Diese fossilen Heizungen werden nun vermutlich noch so 25 Jahre ihren Dienst machen. Das war wohl nicht das Ziel von Habeck und Co.
Angenommen, die Wärmepumpen-Technologie wird besser und bezahlbarer (inkl. "Heizmittel" Strom), dann hätte es vielleicht sein können, daß der ein oder andere Altheizungbesitzer in vielleicht 5-10 Jahren auf WP gesetzt hätte, wenn die Altheizung ihre 25-30 Jahre Lebensalter voll hat.
Aber nun ist erstmal eine neue fossil-betriebene Heizung drin.

Golem: " GEG: Kein Modernisierungsschub für Heizungen in Sicht "

https://www.golem.de/news/geg-kein-modernisierungsschub-fuer-heizungen-in-sicht-2311-179454.html

Golem hat geschrieben:Eigentlich sollte das Heizungsgesetz umweltfreundlichere Technik bringen. Doch viele Hausbesitzer ließen sich noch rasch eine Gas- oder Ölheizung einbauen.

Die Heizungsbranche in Deutschland stellt sich nach einem Nachfrageschub bei Gas- und Ölheizungen ab Anfang 2024 auf deutlich schlechtere Geschäfte ein. Viele Hausbesitzer seien verunsichert durch das Chaos rund um das sogenannte Heizungsgesetz, erklärte ein Sprecher des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Zwar würden derzeit noch viele Aufträge aus den vergangenen Monaten abgearbeitet, doch danach sei ein Einbruch zu befürchten. "Die Menschen warten ab. Da ist erst einmal auch kein Run auf neue Heizungen ab 1.1.2024 zu erwarten", sagte der Sprecher.

Nach Daten des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) wurden von Januar bis September dieses Jahres mit 1,048 Millionen Wärmeerzeugern erstmals seit den 1990er Jahren wieder mehr als eine Million Heizungen verkauft. Zu dem kräftigen Zuwachs um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum trugen Heizungen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ebenso bei wie Wärmepumpen – wobei sich bei Letzteren das Wachstum deutlich abgeschwächt hat.
...

Ich hatte dann mal in einige Kommentare zu dem Golem-Artikel reingeschaut. Dort sind viele weissnichs am kommentieren. :lol:
Einige Kommentierer zu dem Artikel haben zwar das Ziel die Erde vorm Klimakollaps zu retten, aber so richtig rechnen und kalkulieren kann keiner von denen. Und es gibt dort auch welche, die KW und kWh nicht auseinanderhalten können.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Mi Nov 15, 2023 23:31

langer711 hat geschrieben:Junge Junge…
Dann legst Du ja richtig Geld dabei, dafür das die Windmühle auf Deinem Feld steht.

Das nenn ich mal überzeugten Einsatz für die Umwelt
Respekt

:D

Die WKA Gehören ja dem Betreiber, ich halte nur die Hand auf :mrgreen:
Und die Schäden zahlen wohl die Hersteller oder eben der Steuerzahler :wink:
##
Todde

• Website

Beitragvon Gazelle » Do Nov 16, 2023 3:04

.
Englberger hat geschrieben:
Die Baukosten explodieren, die von Solar sinken weiter.

Das Speicherthema ist natürlich noch hochaktuell.

Aktueller Stand: Man ist am forschen.

Daran hat sich seit den letzten 150 Jahren nix geändert.

Bezahlbare Stromspeicher gibt es bisher keine.
.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Do Nov 16, 2023 3:07

.
Südheidjer hat geschrieben:
... Einige Kommentierer zu dem Artikel haben zwar das Ziel die Erde vorm Klimakollaps zu retten, ...

Seit den letzten 4,5 Milliarden Jahren ist die Erde nicht explodiert.

Ich bin guter Dinge, dass das auch in meiner Restlebenszeit, also den nächsten 2 Milliarden Jahren nicht passiert.

Mehr Sorge habe ich, dass sich die Bevölkerung in Gaza weiter ungezügelt vermehrt.
Da muss die Einkindpolitik eingeführt werden.
Ist ja ein Exportmodell von China.

.
Gazelle

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 16, 2023 3:19

Ich gehe ja auch davon aus, daß wir so schnell nicht im Klimainferno untergehen werden. Aber einige Kommentatoren bei dem Golem-Artikel sind dieser Meinung und bei der Schulschwänzerbewegung Fridays-For-Future gibt es noch einige mit dieser Ansicht und bei diesen orangenen Farbschmierern...mir fällt jetzt der Namen nicht ein, sind sie aller der Meinung, daß wir nächstes Jahr in der Klimahölle untergehen werden. Wenn die Kipppunkte erreicht sind, dann geht das innerhalb kürzester Zeit mit der Temperatur ab nach oben wie ein Zäpfchen.

Ich bin halt ein unbelehrbarer alter weißer Mann.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Do Nov 16, 2023 12:18

Südheidjer hat geschrieben:Ich bin halt ein unbelehrbarer alter weißer Mann.

Hallo,
du bist doch noch nicht in Rente (hast irgendwann mal geschrieben). Und einen Mathematiker kann man nicht belehren. Die Mathematik ist intrinsisch, sie ist aus sich selbst heraus existent und deshalb unbelehrbar. Sie müsste auch in jedem Paralelluniversum genauso existieren, oder nicht?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon weissnich » Do Nov 16, 2023 19:45

Südheidjer hat geschrieben:@Englberger: Mir reichen die Siemens Energy, die ich im Depot habe. Noch mehr Leichen brauche ich nicht. :lol:
...ich habe keinen Goldesel zuhause. Ich wäre schon froh, wenn die bis zur Rente noch etwas zulegen würden.

Andere Sache: Das GEG (Gebäudeenergiegesetz) hat nun bewirkt, daß viele deutsche Hausbesitzer noch schnell ihre Öl- und Gasheizung erneuert haben. Diese fossilen Heizungen werden nun vermutlich noch so 25 Jahre ihren Dienst machen. Das war wohl nicht das Ziel von Habeck und Co.
Angenommen, die Wärmepumpen-Technologie wird besser und bezahlbarer (inkl. "Heizmittel" Strom), dann hätte es vielleicht sein können, daß der ein oder andere Altheizungbesitzer in vielleicht 5-10 Jahren auf WP gesetzt hätte, wenn die Altheizung ihre 25-30 Jahre Lebensalter voll hat.
Aber nun ist erstmal eine neue fossil-betriebene Heizung drin.

Golem: " GEG: Kein Modernisierungsschub für Heizungen in Sicht "

https://www.golem.de/news/geg-kein-modernisierungsschub-fuer-heizungen-in-sicht-2311-179454.html

Golem hat geschrieben:Eigentlich sollte das Heizungsgesetz umweltfreundlichere Technik bringen. Doch viele Hausbesitzer ließen sich noch rasch eine Gas- oder Ölheizung einbauen.

Die Heizungsbranche in Deutschland stellt sich nach einem Nachfrageschub bei Gas- und Ölheizungen ab Anfang 2024 auf deutlich schlechtere Geschäfte ein. Viele Hausbesitzer seien verunsichert durch das Chaos rund um das sogenannte Heizungsgesetz, erklärte ein Sprecher des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Zwar würden derzeit noch viele Aufträge aus den vergangenen Monaten abgearbeitet, doch danach sei ein Einbruch zu befürchten. "Die Menschen warten ab. Da ist erst einmal auch kein Run auf neue Heizungen ab 1.1.2024 zu erwarten", sagte der Sprecher.

Nach Daten des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) wurden von Januar bis September dieses Jahres mit 1,048 Millionen Wärmeerzeugern erstmals seit den 1990er Jahren wieder mehr als eine Million Heizungen verkauft. Zu dem kräftigen Zuwachs um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum trugen Heizungen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ebenso bei wie Wärmepumpen – wobei sich bei Letzteren das Wachstum deutlich abgeschwächt hat.
...

Ich hatte dann mal in einige Kommentare zu dem Golem-Artikel reingeschaut. Dort sind viele weissnichs am kommentieren. :lol:
Einige Kommentierer zu dem Artikel haben zwar das Ziel die Erde vorm Klimakollaps zu retten, aber so richtig rechnen und kalkulieren kann keiner von denen. Und es gibt dort auch welche, die KW und kWh nicht auseinanderhalten können.

hehe die kommentare musste ich mir natürlich anschauen.. ja erstaunlich viele mit ahnung unterwegs..

aber es gibt doch erschreckend viele die immer noch glauben man kann an hks keine wp betreiben und ne wp kostet 50k€ usw..

naja letztlich ist es doch gut das die neuen gasthermen jetzt die nächsten paar jahre noch was an gas sparen werden und dann ab 2027 werden sie halt wieder gewechselt "weil man gas ja nicht mehr bezahlen kann" so ist der deutsche - statt sich zu informieren, meint er oberschlau zu sein und schnell noch....

möchte garnicht wissen was die leute noch an glühlampen gebunkert haben :lol: :lol:

die heizungsbauer haben sich sicherlich über die aufträge gefreut und hoffentlich ein paar deppenprozente draufgeschlagen
weissnich

Beitragvon weissnich » So Nov 19, 2023 1:13

eventuell sollten sich die leute die hier im forum immer der meinung sind alles soll so weitergehen wie vorher und klimaschutz ist unsinn sich mal das anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=ThqfNX8EMe4&t=801s

der tpy ist ja forensiker... eigentlich passend
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12719 Beiträge • Seite 482 von 848 • 1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines