Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:53

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12719 Beiträge • Seite 483 von 848 • 1 ... 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Minebiene » So Nov 19, 2023 4:04

Ja, Weissnich , sehr erschreckend.
Die Katastrophe kommt und immer schneller!

Nur hier beim Landtreff wird das ja geflissentlich ignoriert.

Und dem Habeck seine Politik kann da ja leider auch nicht mehr viel dran ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Englberger » So Nov 19, 2023 10:57

weissnich hat geschrieben:eventuell sollten sich die leute die hier im forum immer der meinung sind alles soll so weitergehen wie vorher und klimaschutz ist unsinn sich mal das anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=ThqfNX8EMe4&t=801s

der tpy ist ja forensiker... eigentlich passend

Hallo,
so ne 2 Stunden Vorlesung ist was für die Uni.In den Kommentaren wird ja ne 15Min Version gefordert.
Bis die "Klimakatastrophe" in Europa wirklich heftig wird ,werden noch einige Jahrzehnte vergehen. In früheren Prognosen kam Zentraleuropa immer ganz gut weg. Das heisst nicht dass man nix tun soll. Aber Selbstmord aus Angst vorm Tod bring auch nix.
Und es lauern ja noch ganz andere Risiken bis dahin, speziell im militärischen Bereich. der "Clash of civilizations" (siehe Gaza /Putin) macht mir da mehr Angst.Wenn da einer die falschen Pillen einwirft oder was raucht/Pilze isst, sieht die Welt ruckzuck anders aus.

Bin überzeugt dass die Hamas Jungs was eingeworfen haben; anders lässt sich diese Grausamkeit nicht erklären.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Otto Mohl » So Nov 19, 2023 19:52

weissnich hat geschrieben:eventuell sollten sich die leute die hier im forum immer der meinung sind alles soll so weitergehen wie vorher und klimaschutz ist unsinn sich mal das anschauen:

Ich habe davon einiges gesehen, aber nicht alles geschafft, weil ich ihn nicht ertragen will. Hab mehrmals vorgespult. Er überzeugt mich nicht. Er ist ein Selbstdarsteller und Veganprediger der übelsten Sorte. Reiht 1 Stunde Bildzeitungsartikel aneinander, faselt was von "das ist alles nachgewiesen und gemesssen" (die Meerestemperaturen 1920. Ja klar. Bestimmt deutsche Uboote.), haut mit nutzlosen relativen Zahlen um sich ("Uganda holzt 70% mehr ab." Ja Geil. Ohne Bezugsgröße total wertlos), lügt (sinngemäß, dass es fast keine Wälder gibt die älter als 30 Jahre sind in Deutschland), erzählt dass sein beknackter Kleidungsstil das Klima rettet und vegane Ernährung auch. Gleichzeitig erzählt er, dass er ein ganz toller Typ ist, der schon überall auf der Welt war (wahrscheinlich mit Flugzeug und nicht mit Lastenrad).

Fazit: Nicht sehenswert.
Otto Mohl

Beitragvon Falke » So Nov 19, 2023 20:03

Detto.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Botaniker » So Nov 19, 2023 20:41

Heute gab es einen Bericht in der ARD über die Energiewende in China. Sehr Interessant, weil ja von Einigen hier des Öfteren schon deren Vorbildlichkeit gepriesen wurde.
Sehenswerte 7 Minuten.

https://www.daserste.de/information/pol ... o-100.html
Botaniker

Beitragvon AF85 » So Nov 19, 2023 20:55

War ja eigentlich klar dass du das nicht kapierst. Die wenigsten sind hier der Meinung alles soll so weitergehen wie bisher und Klimaschutz sei Unsinn, nur das was diese Versagertruppe in Berlin vorgibt , allen voran dein unfähiger Herr Habeck ,hat mit Klimaschutz nun wirklich rein gar nichts zu tun, eher das Gegenteil . Deutschlands Strom war schon lange nicht mehr so dreckig wie aktuell , wenn du glaubst so kann man das Klima retten , dann wundert mich nichts mehr.
Wer fordert , in einem windarmen Land wie Bayern weitere hunderte Windräder zu bauen und dafür tausende Ha Wald zu roden , hat von Klimaschutz keine Ahnung.
Einerseitz wollten diese grünen Versager Holzheizungen mal verbieten, weil nicht genug Wald nachwächst, und andrerseitz sollen für diese Vögelschredder riesige Flächen an Wald vernichtet werden. Die sind doch nicht mehr ganz dicht.
AF85

Beitragvon Gazelle » So Nov 19, 2023 21:37

.
AF85 hat geschrieben:
... nur das was diese Versagertruppe in Berlin vorgibt , allen voran dein unfähiger Herr Habeck ,hat mit Klimaschutz nun wirklich rein gar nichts zu tun,
eher das Gegenteil .
Deutschlands Strom war schon lange nicht mehr so dreckig wie aktuell , wenn du glaubst so kann man das Klima retten , dann wundert mich nichts mehr.

Wieso ?
Der Kinderbuchautor führt doch nur Gutes im Schilde:

60 Milliarden Euros neue Schulden aufnehmen, damit in MD eine Chip-Fabrik entsteht, damit die Industrie eine Verbilligung vom Ökostrom bekommt,
damit die 20-Jahre (Lebensdauerende) alten WKA neu gebaut werden können, damit sich die oberen zehntausend Wärmepumpen kaufen können,
damit es KEINE Deutsche Obergrenze für Migranten aus Äthiopien, Palestina, Kongo, Ruanda-Burundi, Gabun, Afghanistan gibt.

.
Gazelle

Beitragvon Minebiene » Mo Nov 20, 2023 6:23

Bild

Ein Bild vom Buckingham Palast in London, wie das da dort an 2050 aussieht, wenn der Klimawandel so weiter geht wie bis her:

https://www.msn.com/de-de/reisen/artike ... b26e&ei=17
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 20, 2023 6:35

Tiny, Unterlaimbach liegt auf 308 Meter. Es wird also noch ein bischen länger dauern als 2050 bis du nasse Füße kriegst. :lol:

Doggerland ist auch schon abgesoffen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerland

Um wieviel Millimeter jährlich steigt aktuell der Meeresspiegel an Nord- und Ostsee?
Südheidjer

Beitragvon Todde » Mo Nov 20, 2023 6:56

Ja, so wie die letzten 20 Jahre dEnergiewende kann es nicht weiter gehen, hunderte Milliarden reingesteckt und dreckigen Strom erzeugen :roll:
Wird Zeit die Notbremse zu ziehen, zum Schutz der Umwelt und zum Schutz der Energieversorgung.

Aus der USA kommen die nächsten Katastrophenmeldungen, dort ist die Windenergiebranche am Abgrund, reihenwiese gehen riesige Windparkbetreiber in den Bankrott.
Und das, obwohl Wind ja bekanntlich keine Rechnung schickt :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Minebiene » Mo Nov 20, 2023 7:16

Ja, Südheidjer, bei uns ist das noch nicht so kritisch:

Im 20. Jahrhundert würde der Meeresspiegel um 15 cm gestiegen sein, sagt Google.

Und weiterhin sagt der:

Zitat gelöscht

Aber Dir brauche ich das ja nicht zu sagen. Das hast Du ja alles bereits nachgeschaut.
3,6 mm x 100 sind 36 cm, die uns dann die nächsten 100 Jahre bevor stehen. Ja, da braucht es noch bisschen, bis das Wasser bei mir angelangt ist.

Nur Südheidjer, mit dem Starkregen, der uns jetzt immer häufiger überfällt, hatte ich vor 2 Jahren schon auch mal zu tun, und ich konnte nur mit dem Einsatz von 5 Tauchpumpen ein Überfluten meines Kellers verhindern.

Jetzt habe ich zur Sicherheit noch Riffelblech vor zwei Kellerfenster angeschraubt. Im nächsten Jahr werde ich noch bisschen die Lichtschächte von 4 Kellerfenstern erhöhen, dass ich vielleicht bisschen mehr Sicherheit habe!

Google ist keine ausreichende Quellangabe, erst recht nicht für Zitate!
Falke
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon countryman » Mo Nov 20, 2023 13:20

Gibt es eine Statistik, die häufigeren Starkregen belegt?
Ich meine jetzt nicht häufigere Berichterstattung, sondern häufigere Ereignisse im Durchschnitt der deutschen Ortschaften.
countryman

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Nov 20, 2023 13:38

Englberger hat geschrieben:Hallo,
auf Spon kommt grad ein Artikel zu den Klein AKWs in USA. Es ist vorbei. 3mal so hohe Gestehungskosten für den Strom wie Solar.
Zitaut aus Spiegel online:
"Kleine Atomkraftwerke sollten auf der ganzen Welt eine Renaissance der Nuklearenergie einläuten. Ein Vorzeigeprojekt in den USA ist nun gescheitert, weil die Baukosten viel zu hoch sind. Ist es das Aus für die ganze Branche?
Von Philip Bethge"
Noch ein Zitat aus dem Artikel, weil wir letzthin zu den Kosten von Atomstrom diskutierten:
"Derzeit liegen die Kosten für herkömmlichen Atomstrom bei 11 bis 17 Cent pro Kilowattstunde. Firmen wie Rolls-Royce oder NuScale versprachen für ihre neuen Mini-Reaktoren einen Strompreis von rund 6 Cent, fast vergleichbar mit heutigen Windkraftanlagen an Land."

Die Baukosten explodieren, die von Solar sinken weiter.Das Speicherthema ist natürlich noch hochaktuell.

Gruss Christian

Gestehungskosten sind ohne zu wissen auf welchen Zeitraum diese berechnet wurden doch vollkommen irrelevant um einen Vergleich zwischen den Erzeugungsformen zu ziehen.
Weder Verfügbarkeit, noch Kosten für den Netzausbau werden dabei berücksichtigt.
Den Dünnpfiff vom FÖS mit externen Kosten bitte gar nicht erst erwähnen.
John Deere 6320Premium

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Nov 20, 2023 13:51

countryman hat geschrieben:Gibt es eine Statistik, die häufigeren Starkregen belegt?
Ich meine jetzt nicht häufigere Berichterstattung, sondern häufigere Ereignisse im Durchschnitt der deutschen Ortschaften.

Es gibt eine Statistik vom DWD aber die belegt das nicht wirklich.
Daten sind da wohl zu dünn.

https://www.dwd.de/DE/leistungen/besond ... onFile&v=3
John Deere 6320Premium

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 20, 2023 14:08

countryman hat geschrieben:Gibt es eine Statistik, die häufigeren Starkregen belegt?

Wer sich die Flurkarten und eigentlich gut verfügbaren Höhenprofile dazu anschaut, wird feststellen, dass die meisten Bauten, welche Probleme mit Hochwasser haben, erst in den letzten 80 Jahren errichtet wurden.
Das war ein Zeitalter, in dem sich Menschen einbildeten, die Natur zähmen zu können.
In vielen " Straßendörfern" wurden bei Kanal- und Straßenbauarbeiten Profile der Talsolen massiv verändert.
Das Gegenteil trifft zu.
Erde, Klima, Natur spulen in sehr langen Zyklen ihre Regularien ab.
Da sind 100 Jahre wenig bis nichts.
Unsere Altvorderen hatten da noch deutlich mehr Wissen und Erfahrungen bei der Auswahl ihrer Bauplätze gezeigt.
Das lag auch sicher an den deutlich längeren Planungsphasen im familiären Kreis.

Bisher war es noch immer besser, zu hinterfragen, warum die Häuser am Hang und nicht in der ebenen Aue stehen. :wink:

Ein ganz anderes Thema ist auch die Agrarstruktur und Fruchtfolge/Vielfalt in jeder Himmelsrichtung...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12719 Beiträge • Seite 483 von 848 • 1 ... 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines