Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 23:41

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 54 von 843 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 02, 2021 23:09

weissnich hat geschrieben:@vario: durch die politik der cdu hängen wir halt sehr an putins gas.. mit mehr regnerativer energie wären wir halt unabhängiger.. da wäre es dann egal was der putin für ein typ ist.. so müssen die deutschen bei ihm kriechen

Eben nicht. Wir wären noch stärker auf besonders schnell regelbare Kraftwerke angewiesen und somit auf Gas (Russland) statt zum Beispiel Kohle aus Australien oder eben auch Deutschland.

weissnich hat geschrieben:und es ist realtiv egal ob an der wka in haltern biegemoment oder torsionsbelastungen aufgetreten sind.. die konstruktion ist ungeeignet ausgeführt..

Das ist mal sicher.
Ich glaube aber nicht, dass man mit ein paar Blicken sehen kann, wo das Problem genau war. Vielleicht war der untere Teil des Turms auch garnicht das Problem, sondern wurde nur durch herunterfallende Teile eingerissen? Ich bin kein Fachmann was Gebäude angeht, absolut nicht. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so offensichtliche Mängel wie hier diskutiert werden nicht vorher aufgefallen wären.

weissnich hat geschrieben:spätestens im dauerbetrieb wären bei bestimmten drehzahlen schwingungen zu erwarten die sowas ausbrechen lassen

Dauerbetrieb ist ideal für WKA. Kritische Frequenzen werden vor allem beim Anfahren der Anlagen durchfahren. Bis vor einigen Jahren wurden die Türme noch sehr steif ausgelegt, sodass kritische Frequenzen kaum ein Thema waren. Mittlerweile sind sie etwas weicher, um Gewicht bzw Kosten zu sparen, sodass Eigenfrequenzen wieder stärker in den Fokus der Konstruktion rücken. Im Normalbetrieb werden kritische Frequenzen bzw Vielfache davon gemieden. Das Anfahren des Rotors ist wie gesagt am schwierigsten zu beherrschen.

weissnich hat geschrieben:der konstrukteur hat vorher wohl nie darüber nachgedacht warum man das normal in ringen ausführt.. unfassbar das das niemandem vorher aufgefallen ist

Unfassbar wäre eher, wenn du auf einen Blick mehr siehst als entsprechende Experten.
In Ringen führt man die Konstruktion nur aus, wenn die Durchmesser einen Transport der Einzelteile zulassen. Bei großen Anlagen ist das im unteren Teil des Turms nicht der Fall. Keine einzige entsprechend große Anlage steht auf ganzen Ringen.

weissnich hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Generationen nach uns werden noch mit Hohn und Spott an unsere Windrächen erinnern :lol: :lol: :lol:

Windrädchen gab immer an der Kirchweih oder dem Volksfesten zu kaufen.auch da mußte man schnell laufen oder fest pusten :lol: :lol:

das wäre übrigens der plan für 2045: https://youtu.be/UixHyJO7zmg

Ein Plan, der zum Scheitern verurteilt ist. Physik lässt sich nicht durch Fantasie ersetzen. Wer solche Videos veröffentlicht, muss schwer einen am Helm haben.
Strombasierte Energiewende? Ich lach mich tot. Man kann die Energiewende nicht auf einer nicht speicherbaren Energieform basieren, während die Erzeugung wetterabhängig ist. Das kann nicht funktionieren. Jedenfalls nicht mal annähernd wirtschaftlich.

Ich bin für die Ölbasierte Energiewende. Der Stromverbrauch insbesondere im Winter muss minimiert werden, da Stromerzeugung aus gespeicherter erneuerbarer Energie teuer ist. Natürlich muss regenerative Stromerzeugung ausgebaut werden. PV-Strom ist aktuell die billigste erneuerbare Energie. Das Potential muss entsprechend genutzt werden. Windstrom ist vor allem im Norden wirtschaftlich. Biogas wird gespeichert und in großen, effizienten Gaskraftwerken als Regelenergie genutzt oder eben in bestehenden Gasheizungen (idealerweise mit KWK) verheizt.
Der erneuerbare Energieträger Öl kann kostengünstig in wind- und sonnenreichen Regionen der Erde erzeugt werden, die Infrastruktur für Transport und Lagerung ist bereits vorhanden und auch die Endgeräte wie Fahrzeuge können weiter genutzt werden.
Großes Kostenreduktionspotential sehe ich in KWK-Anlagen. Mit regenerativem Öl betriebene Heizungen mit KWK können so insbesondere im Winter die geringe Solarstromproduktion kompensieren. Andere Speicherkapazitäten für Strom sind damit kaum noch nötig, das reduziert die Kosten auf ein Minimum.
Das mag zwar unterm Strich deutlich mehr Sonne und Wind benötigen als eine strombasierte Energiewende, aber dafür kostet es nur einen Bruchteil und es muss kaum etwas an Infrastruktur oder Endenergieverbrauchern geändert werden. Man kann also sofort loslegen. Durch die geringe Verknüpfung von Sektoren ist es so sehr einfach möglich, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Ein stark verknüpftes System mit vielen Abhängigkeiten ist nicht gezielt einführbar. Wo soll man da anfangen? Man kann nicht von heute auf morgen alle Autos ersetzen, Stromnetze und Wasserstoffpipelines bauen und alle Gebäude mit Wärmepumpen und -speichern ausstatten.
Und sobald ein puzzlestück fehlt, funktioniert das System nicht mehr. Das lässt sich nicht etablieren. Das bestehende System funktioniert. Das beweist es seit vielen Jahren. Also versorgen wir es endlich mit (möglichst billiger) erneuerbarer Energie anstatt unser ganzes Energiesystem der unregelmäßigen Erzeugung erneuerbaren Stroms anzupassen und dabei extrem teure und teils unkomfortable Kompromisse einzugehen. Da hat niemand etwas von.
Warum sollte man es so kompliziert und teuer machen, wenn es viel einfacher, billiger und schneller geht? Die Energiewende ist in greifbarer Nähe und dringend notwendig. Wir können es uns weder finanziell noch unter Umweltaspekten leisten in realitätsfremde Träumerei zu verfallen. Wir brauchen endlich erneuerbare Energie, die in unser bestehendes Energiesystem passt.
Die Träumereien in dem Video sind genau wie die Visionen aus den 70ern, als man für das Jahr 2000 oder 2010 atombetriebene Autos, kabellosen Strom oder sonstwas vorhergesagt hat. Vollkommen an der Realität vorbei. Die Physik steht über jeder Fantasie.
Vario_TA

Beitragvon weissnich » Sa Okt 02, 2021 23:34

hab vorhin noch mit nem kollegen eines wka bauers telefoniert.. der turm der norddex anlage war wohl von der firma vortex.. da ist schonmal die frage wer da am ende jetzt haften muss..
egal sollen die kollegen gutachter entscheiden..

thema putin und abhängigkeit.. bei einer perfekten energiewende hat man im sommer ausreichend strom in h2 oder methan gewandelt und kann damit turbinen betreiben mr. vario

EDIT OLI HAT RECHT - DIE TÜRME SIND NATÜRLICH VON VERNTUR - DAS PROBLEM WENN MAN 2H MIT EINEM AUS DER BRANCHE REDET :lol: :lol:
Zuletzt geändert von weissnich am So Okt 03, 2021 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
weissnich

Beitragvon Neo-LW » So Okt 03, 2021 0:39

Moin,

weissnich hat geschrieben:
hab vorhin noch mit nem Kollegen eines wka Bauers telefoniert.. der Turm der Norddex anlage war wohl von der Firma Vortex.. da ist schonmal die Frage wer da am ende jetzt haften muss..

Also Vortex schon mal gar nicht.

Die Firma Vortex baut (entwickelt) in Spanien WKA ohne Flügel.

In Deutschland werden WKA-Turm-StB-Pkatten von der Firma Ventur hergestellt.

Die kaputte Anlage hat man bei Nordex gekauft.
Also haftet Nordex.

Nordex hat div. Zulieferer.
U.a. jemand, der die Betonplatten gefertigt hat,
und jemand der die Platten vor Ort zusammengeschraubt hat.
Wichtiger in diesem Fall ist aber derjenige, der den Turm konstruiert und berechnet hat.
Es liegt ja ein systematischer Fehler vor.
Die Betriebshaftpflichtversicherung des Ingenieurbüros wird wohl das kaputte Windrad
in Haltern bezahlen.
Es sind aber noch 18 weitere zu ertüchtigen.
5 Stück von dem Typ sind zusätzlich noch im Bau.
Die müssen neu konstruiert werden.
In der Summe wird Nordex wohl auf 20 Millionen Euros Schaden sitzenbleiben.
Die Aktie hat 4% nachgegeben.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » So Okt 03, 2021 1:01

weissnix weissnix.

Olli, laß uns die Ertüchtigung der WKAs in Angriff nehmen!
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » So Okt 03, 2021 2:14

Moin,

Südheidjer hat geschrieben:weissnix weissnix.

Olli, laß uns die Ertüchtigung der WKAs in Angriff nehmen!

Ja, ich bin doch schon dabei.

Ich habe gestern mit jemanden gesprochen, der WKA zertifiziert.
Wir haben das analysiert.
So ein wenig Feintuning ist noch erforderlich, aber das Konzept als solches steht.

Wir werden an den 18 verbleibenden Anlagen Spritzbeton auftragen,
und eine Kohlefaserbewehrung einarbeiten.

Bis eben habe ich an der e-mail an meine Stahlbetonstatiker in Stuttgart geschrieben.

Ich habe ja alles zusammen.
Dank meiner Lizenz in Kohlefaserbewehrung können wir die Sanierung planen,
und auch ausführen.

Man beachte die Zeitschiene.
Mittwoch war der Einsturz.
Freitag habe ich davon erfahren.
Samstag haben wir die Sache analysiert.
Sonntag (morgen) habe ich das Sanierungskonzept erfunden.

Jetzt müssen wir es nur noch in die Tat umsetzen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » So Okt 03, 2021 2:31

Steh ich da auch auf deinem Gehaltszettel? Was ich gut kann ist Schlauschnacken. Da muß doch was möglich sein!

Vor vielen Jahren war mal eine Promotionsstelle ausgeschrieben. Da ging's darum, akustisch zu beurteilen, ob eine WKA vorm Kollaps ist oder nicht (also die Rotorblätter).
Hätte ich mal machen sollen, dann hätte ich jetzt meinen Doktor und würde Geld drucken.

Stattdessen sitze ich verarmt in der armen aber schönen Heide.
...und hab keine Haushälterin.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » So Okt 03, 2021 2:46

Moin,

Südheidjer hat geschrieben:Steh ich da auch auf deinem Gehaltszettel? Was ich gut kann ist Schlauschnacken. Da muß doch was möglich sein!

Vor vielen Jahren war mal eine Promotionsstelle ausgeschrieben. Da ging's darum, akustisch zu beurteilen, ob eine WKA vorm Kollaps ist oder nicht (also die Rotorblätter).
Hätte ich mal machen sollen, dann hätte ich jetzt meinen Doktor und würde Geld drucken.

Sowas ähnliches habe ich auch mal angefangen.

Ausgangssituation:
Bei der Eisenbahn verschweißen wir üblicherweise die Schienen bei 23°C.
Aber niemand weiß, ob ein Gleis auch ordnungsgemäß gewärmt wurde,
bevor man es verschweisst hat.
Der einzige Weg: Aufschneiden und die Lücke nachmessen.
Dann die Verspanntemperatur zurückrechnen.
Das ist blöd.
Man muß ja dann die Schiene neu verschweißen.
Besser wäre eine zerstörungsfreie Prüfung.
Da habe ich mich erinnert, daß bei Klaviersaiten der Ton um so höher ist,
ja mehr Kraft (mech. Spannung) auf dem Draht ist.
Also habe ich mir von einem Klavierbauer die Spannkraft für den Kammerton A sagen lassen.
So kann man (über die Materialeigenschaften) zurückrechnen, wenn man die Saite
angeschlagen hat, und die Tonhöhe gemessen hat.
So wollte ich die Spannung in der Schiene bestimmen.
Über die Grundlagenforschung bin ich aber in der Sache noch nicht hinaus gekommen.

Und dann gibt es noch eine zweite Sache, die im Si-System nicht so ganz uninteressant ist.
das wäre dann mehr was für Mathematiker oder Physiker.
Es hat mich geärgert, daß es zwischen der elektischen Feldkonstante,
der magnetischen Feldkonstante und der Lichtgeschwindigkeit keinen linearen Zusammenhang gibt.
Das ist aber nur, wenn man zweidimensional rechnet.
Man kann auch dreidimensional rechnen.
Dann wird es spannend - das hat bisher noch niemand auf der Welt gemacht, ausser ich.
Ich habe da ein Modell entwickelt, was geometrisch ählich einem Diamanten ist.
Zum Schluss kommt sowas raus, wie eine Urzahl.
Das ist dann eine Konstante, die zwischen dem Metrischen Modell und der Atomphysik steht.
Wendet man die an, fallen div. Metrische Konstanten weg.
O.K. das wäre dann die dritte Änderung der Maßsysteme.
Erst Zoll, dann Metrisch, dann Atomsystem.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » So Okt 03, 2021 3:12

Ich mach die Software für die zerstörungsfreie Materialprüfung. Schienenprüfung haben wir zugekauft (PLR Magedeburg, jetzt irgendein anderer Laden). In "meinem" Wirbelstrom (ET/Eddy Current Technology) ist noch viel mehr drin. Aber mein Arbeitgeber will es nicht.....kriegt er auch nicht mehr.

Genauso kannste alles Signaltechnisch zerlegen und anschauen. Rechenpower kostet heutzutage mit den Grafikkarten einen Witz. Die GraKas sind der Hammer. Hab da mal testweise was draufgeschubst und rechnen lassen, wodran der normale PC verreckt....aber meinem Arbeitgeber hat das alles zu lange gedauert. Nu ist der Zug abgefahren. Notfalls nehme ich meine Gedanken mit ins Grab.

Manchmal denke ich, Deutschland muß generell beraten werden. Aber die da oben sind Hengste, stolz und unfehlbar....was da für ein Potential flöten geht.

Was die Bildungspolitik anbelangt bin ich eine ganz "linke" Zecke. Jedem jungen Menschenkind in diesem Land muß es dringend ermöglicht werden, seinen Weg zu gehen, egal aus welcher sozialen Schicht.
Wir verschenken volkswirtschatlich unendlich Potential, wenn wir diesen verstecken Perlen nicht den Weg öffnen, ihre "Schönheit" zu zeigen.

Nachtrag: Theoretisch müßte man eine fehlerhaft geschweißte Schweißnaht an der Schiene "hören" können, wenn man in der Nähe mit 'nem Hammer draufhaut.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » So Okt 03, 2021 3:18

Moin,

Südheidjer hat geschrieben:
Nachtrag: Theoretisch müßte man eine fehlerhaft geschweißte Schweißnaht an der Schiene "hören" können, wenn man in der Nähe mit 'nem Hammer draufhaut.

Oh, jetzt kommen wir zu Insiderwissen.

Nein, eine fehlerhafte Schweißnaht kann man von aussen nur per Ultraschall (Bindungsfehler),
oder Röntgen detektieren.

Als Fachkraft 'Schienentechnik' (früher Schweißfachingenieur Oberbauschweißen)
habe ich da ein klein wenig Einblick.

Ich sprach oben ehr von "Verspannungspemperatur".

Olli
Zuletzt geändert von Neo-LW am So Okt 03, 2021 3:32, insgesamt 1-mal geändert.
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » So Okt 03, 2021 3:31

Bzgl der Akustik plauder ich jetzt nicht aus meinem Hirn.

Schweißnähte kannste auch mit Wirbelstrom (ET) prüfen, ist aber nicht so üblich und auch größtenteils problematisch, weil du kein Koppelmittel hast wie bei UT. Sonde ein bischen kippeln und schon Scheisse.

Röntgen hat natürlich immer seine Anwendung, wenn du durchstrahlen kannst.

Temperatur st übrigens auch eine interessante Sache. Thermographie. Kurz mal heiß/warm machen und dann gucken, wie und wo sich was abkühlt. Da gibts' glaube ich so Ansätze, da blitzte nur mal was kurz an und guckst aufs Bild (Infrarot).

Ich muß jetzt noch landwirtschaftliches Bildungsfernsehen machen und dann in die Falle.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » So Okt 03, 2021 3:38

Moin,

wenn ich ein Gleis zum Befahren freigebe, lege ich mein 1-Meter-Lineal an die Schweißnaht an.

Bis 160 km/h ist die Toleranz 0,2 / 0,3 mm.
Darüber 0,1 mm.

Ein paar Wochen später kommt dann der Trupp mit dem US-Prüfgerät.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » So Okt 03, 2021 7:17

Ich habe gestern schon überlegt, ob ich die verschiedenen Turmarten hier einstelle. Da Vario schon alles weiß, sind die Bilder für weissnix. Die Ringe von Betontürmen sind natürlich keine ganzen Ringe (das grenzt an Krümelkackerei), denn sie werden zu Ringen zusammen gesetzt.
@Neo: Warum willst du die Gondel abnehmen? Reicht für die Sanierung nicht, die Flügel zu entfernen?

Stahlbetonturm_nur letzter Ring aus Stahl.JPG

Hybridturm von ventur.JPG

Quelle: privat, solche Fotos kann jeder Wanderer von WKAs machen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon weissnich » So Okt 03, 2021 10:09

ich hab dich auch gern @neuland.. klar weiss ich wie die ringe zusammengesetzt werden :wink:

hier muss man eh aufpassen das man alles 10mal quer liest - jeder noch so kleine fehler oder eine ungenauigkeit wird einem zentimeterdick aufs brot geschmiert.. :lol: :lol:

den Fehler bezüglich des turmherstellers hab ich entsprechend editiert.. wir haben gestern über soviele hersteller geredet und möglichkeiten, da kann es schonmal vorkommen das man sich hinterher versieht..

@olli.. es ist ja wunderbar das du schon ein sanierungskonzept hast.. klingt sogar eingängig.. ohne das gutachten zum einsturz wird das aber kein auftrag.. man müsste jetzt als allererstes mal die berechnungen von ventur haben bzw die nachrechnungen von nordex um zu schauen wo da mögliche fehler liegen.. zur zeit tippe ich auf mangelhafte verbindung der platten.. dann müsste man dein konzept rechnen ob es das problem löst. eventuell könnte es auch reichen "stahlkörbe" um die türme zu schweissen/schrauben.. wäre günstiger
ich denke auch nicht das man alles zerlegen muss.. für ein stahlgerippe/skelett müsste man nichts abbauen - für deine methode musst das selber beurteilen..

eventuell wendest du dich an RWE und ertüchtigst den windpark jüchen - sind 6 anlagen gleichen bautyps

aber wie gesagt so schnell wird da nix passieren
weissnich

Beitragvon Neuland79 » So Okt 03, 2021 10:14

weissnich hat geschrieben:ich hab dich auch gern @neuland.. klar weiss ich wie die ringe zusammengesetzt werden :wink:

Das ging an euch beide. Für dich war das Bild mit dem Hersteller ventur und für vario die Krümel wegen der Ringe. :wink:
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Englberger » So Okt 03, 2021 10:38

weissnich hat geschrieben:ohne das gutachten zum einsturz wird das aber kein auftrag.. man müsste jetzt als allererstes mal die berechnungen von ventur haben bzw die nachrechnungen von nordex um zu schauen wo da mögliche fehler liegen.. zur zeit tippe ich auf mangelhafte verbindung der platten.. dann müsste man dein konzept rechnen ob es das problem löst. eventuell könnte es auch reichen "stahlkörbe" um die türme zu schweissen/schrauben.. wäre günstiger

Hallo,
vielleicht war alles ganz einfach; die Schachtel mit den 12.9 Schrauben war leer und die Montage sollte weitergehen, also nimmt man die 4.6er die noch über sind und sagt : die tauschen wir später aus. Und dann wurds vergessen.

Wie war das mit dem Kölner Stadtarchiv?
Erinnere mich dass die 12 Auflieger mit Baustahl zum Schrotthändler brachten, statt in die Armierung.
Keiner hat was gesagt.

Der Spruch vom schwäbischen Metzgerlehrling zum Chef ist ja bekannt:

Wenn des rauskommt was da neikommt, dann komma ma nei das ma nimma rauskomma"

Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 54 von 843 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines