Hallo,
hat jemand ne Idee warum der Turm nicht weiter oben gebrochen ist?
Wenn die Torsionskräfte desTurm/Radkomplexes der Auslöser waren ,müsste das Ding doch am geringsten Querschnitt reissen, d.h. ganz oben.
Gruss Christian
Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 22:30
Unsere gesamte "Energiewende" ist eine Fehlkonstruktion
Das wird der "Dümmste" bald merken weissnich hat geschrieben:ja danke cdu für ausbremsen der windkraft - das fällt uns jetzt auf die füsse, das wir viel zu wenige wka haben - der putin macht mit uns was er will.. nice job
Englberger hat geschrieben:Hallo,
hat jemand ne Idee warum der Turm nicht weiter oben gebrochen ist?
Wenn die Torsionskräfte desTurm/Radkomplexes der Auslöser waren ,müsste das Ding doch am geringsten Querschnitt reissen, d.h. ganz oben.
Gruss Christian
weissnich hat geschrieben:ja danke cdu für ausbremsen der windkraft - das fällt uns jetzt auf die füsse, das wir viel zu wenige wka haben - der putin macht mit uns was er will.. nice job
Neo-LW hat geschrieben:Bienen bauen 6-Eck.
Neuland79 hat geschrieben:Ich kann mich nur an ein Telefonat mit einem Kollegen erinnern, der bei 25m/s in einer Windenergieanlage stand. Die Geräusche sind schlimmer als in jedem Horrorfilm.
Und von Erzählungen Dritter meine ich, dass akutes abbremsen der WKA den Turm so heftigt verbiegt, dass er oben mehrere Meter auslenkt.
Hier ist noch einmal dargestellt, dass die Kräfte beim statischen Biegen unten am Turm am höchsten sind, weil das Fundament fix ist und sich der Turm oben relativ frei biegen kann.
http://www.cae-wiki.info/wikiplus/index ... rm_Dynamik
Vario_TA hat geschrieben:Neo-LW hat geschrieben:Bienen bauen 6-Eck.
Weil eine Struktur aus Kreisen oder Achtecken keine komplette Fläche ergibt. Sechsecke lassen sich lückenlos aneinanderreihen.
Hat mit Torsion aber nichts zu tun
Neuland79 hat geschrieben:Und von Erzählungen Dritter meine ich, dass akutes abbremsen der WKA den Turm so heftigt verbiegt, dass er oben mehrere Meter auslenkt.
Englberger hat geschrieben:Bei einem plötzlichen Bremsen müssten doch die höchsten Kräfte am Gondeldrehkranz und am Fuss der WKA anliegen.
(mein Maschbaustudium liegt 40 Jahre zurück)
Die Gondel ist ja ne träge Masse, die die Rotationsenergie erstmal bisschen aufnimmt.Und dann fällt ja der Winddruck weg und das entlastet schlagartig den Fuss.
Wie schnell können die die Blätter beim Bremsen drehen um ähnlich wie ein Flugzeug beim Landen, zusätzliche Bremsenergie zu erzeugen?
Südheidjer hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:Neo-LW hat geschrieben:Bienen bauen 6-Eck.
Weil eine Struktur aus Kreisen oder Achtecken keine komplette Fläche ergibt. Sechsecke lassen sich lückenlos aneinanderreihen.
Hat mit Torsion aber nichts zu tun
Warum bauen die Bienen dann keine drei- oder viereckigen Zellen? Damit kann man eine Fläch auch lückelos parkettieren.
Paule1 hat geschrieben:Generationen nach uns werden noch mit Hohn und Spott an unsere Windrächen erinnern![]()
![]()
![]()
Windrädchen gab immer an der Kirchweih oder dem Volksfesten zu kaufen.auch da mußte man schnell laufen oder fest pusten![]()
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Quereinsteiger13, rockyy