Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:52

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12719 Beiträge • Seite 543 von 848 • 1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 15, 2024 18:29

BeKuB hat geschrieben:
Zu den Milchviehhaltern: Handmelken gehört da zur Ausbildung und da braucht es keine Anleitung, das wird täglich gemacht.

Aus welchem Jahrhundert kommst Du denn? Mal davon abgesehen, dass es (fast) keine handmelkstauglichen Euter mehr gibt, bei uns war das schon vor über 30 Jahren kein Ausbildungsinhalt über das Vormelken hinaus.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 15, 2024 19:55

meyenburg1975 hat geschrieben:bei uns war das schon vor über 30 Jahren kein Ausbildungsinhalt über das Vormelken hinaus.

Na, dann weiß man doch wenigstens, WIE es geht. :D
Dass es eine ganz andere Hausnummer ist, ein (handmelktaugliches) Euter LEER zu melken als ihm nur ein paar Strahlen Vorgemelk zu "entlocken", steht auf einem anderen Blatt. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » Do Feb 15, 2024 20:29

Irgendwer wollte hier Fakten

Ultranet seit 2013 Im Netzentwicklungsplan und 2019 final entschieden, wird jetzt schon seit Ende 2023 gebaut, Fertigstellung voraussichtlich 2026
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultranet

Tennett Südlink: seit 2013 Im Netzentwicklungsplan, wird jetzt schon seit Sept 2023 gebaut, Fertigstellung voraussichtlich 2028
https://de.wikipedia.org/wiki/Suedlink

50Hertz Uckermark Leitung: seit 2008? geplant, seit 2020 in Bau, Fertigstellung 2024/2025

Und noch was zu Hochspannungskabeln
Hochspannungsleitungen werden in vielen Ländern vorwiegend als Freileitung gebaut, da Erdkabel teurer (mindestens Faktor 6) und verlustreicher sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungsleitung

Ich möchte mich übrigens ganz besonders bei weissnich für die Info bedanken, dass Netzbetreiber auch in der Niederspannung Blindleistung zur Spannungsregulierung fordern können und dies auch tun. Seitdem ich das weiß, geht es mir deutlich besser. Danke weissnich für diesen guten Beitrag.

Und zum Schluß etwas Schönes für weissnich und zugleich der Alptraum eines jeden Netzbetreibers: 650MW PVA Wirnitz, nicht nur Deutschland, auch Europa Rekord
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiepark_Witznitz
(Wieder ordentlich redispatch Masse und Leistungsgradienten bei Wolkenfronten von 70%-90% der Nennleistung.)
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 16, 2024 16:29

Vor einigen Tagen schrieb ich hier einen Beitrag bzgl. Cyber-Angriffe auf kritischer Infrastruktur wie z.B. die Stromnetze etc.:

https://www.landtreff.de/post2123289.html#p2123289

Heute lese ich bei Golem: "Berliner Kritis-Lieferant: PSI Software nimmt Systeme nach Cyberangriff offline"

https://www.golem.de/news/berliner-kritis-lieferant-psi-software-nimmt-systeme-nach-cyberangriff-offline-2402-182289.html

Golem hat geschrieben:Der Softwarekonzern beliefert unter anderem Betreiber von Energienetzen und Verkehrsinfrastrukturen sowie Kunden aus den Bereichen Industrie und Logistik.
...
Der Konzern entwickelt Prozesssteuerungs- und Informationssysteme für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Energienetzbetreibern und ist damit Lieferant für kritische Infrastrukturen (Kritis). PSI beschreibt sich selbst als "europäischer Marktführer bei Energieleitsystemen für Strom, Gas, Wärme, Öl und Wasser". Zu seinen Kunden zählen außerdem solche aus den Bereichen Industrie und Logistik sowie Betreiber von Verkehrsinfrastrukturen.
...

Bemerkenswert ist auch, daß der Artikel bei Golem um 11:00 Uhr heute morgen erschien und noch niemand dazu seinen Kommentar bei Golem geschrieben hat, sprich es interessiert scheinbar keine Sau.
Wenn aber bei Heise oder Golem das Thema auf E-Autos, PV, WKAs, Energiewende, Wasserstoff etc. angesprochen wird, dann gehen die Wellen der Kommentare hoch.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß unser Land überwiegend nur noch aus überheblichen Dummschwätzern besteht.

Man stelle sich mal vor, bei dieser Firma PSI wären Daten abgeflossen, wie z.B. Teile des Codes ihrer Software. Dann ist es ein Leichtes, in dem Code nach Sicherheits-Schwachstellen zu suchen um dann die Software beim Kunden anzugreifen. Wenn man Kundendaten hat, dann weiß man auch, wo überall die Software eingesetzt wird.

Und Peng, überall gehen die Lichter aus und es kommt kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 17, 2024 1:08

Der grüne Weltverbesserer wird immobil. Dem Marktführer für Lastenfahrräder wurde in den Niederlanden ein Verkaufsverbot auferlegt und auch in Deutschland wird es Konsequenzen haben, weil einige Lastenfahrräder gravierende Sicherheitsmängel haben könnten.

Wer so ein Lastenfahrrad haben sollte, lese:

https://www.adac.de/news/rueckruf-lastenrad-babboe/

Also besser Lastenfahrräder stehen lassen und mal ein paar Wochen trampen (Autostop) oder zu Fuß gehen.

Und dann habe ich vorhin eine Sendung über die Stromversorgung in anderen Ländern gesehen. Beim Beitrag über den Libanon kam mir der Gedanke, daß ich mich mit der Gazelle zusammentue, und Stromaggregate auf LKWs packe und dann deutschen Wohnblöcken den Strom zur Verfügung stelle, wenn in Deutschland mal wieder Dunkelflaute ist. Da kann man richtig Geld mit verdienen. Im Libanon spricht man von der Strom-Mafia, wenn es darum geht, daß Strom aus Ersatzstrom-Containern geliefert wird. Der Strom ist richtig teuer, noch teurer als bei uns der Steckdosenstrom.
Für den Antrieb der Generatoren schau ich bei Rheinmetall, was die so an ausrangierten Panzermotoren rumliegen haben.
Und vom LKW runter mache ich parallel noch einen Verkauf mit Powerbanks und solchem Gedöns.
Südheidjer

Beitragvon Labernich » Sa Feb 17, 2024 8:01

In Frankreich wird mit Atomstrom wieder Geld verdient.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/energ ... 3ce5325dd8
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon BeKuB » Sa Feb 17, 2024 9:29

Damit können ja schon mal die Hälfte der Verluste von 22 ausgeglichen werden...
Es wird mit 315 bis 365 TWh Produktion in den nächsten Jahren gerechnet. Laut EC hat Frankreich 61,37 GW installierte Atomkraft. Das wären 5.000 bis knapp 6.000 Volllaststunden im Jahr. Also stehen im Schnitt 20 AkW unproduktiv rum.
Vermögenssteuer statt Mehrwertsteuererhöhung!
BeKuB

Beitragvon Qtreiber » Sa Feb 17, 2024 9:39

Südheidjer hat geschrieben:Man stelle sich mal vor, bei dieser Firma PSI wären Daten abgeflossen, wie z.B. Teile des Codes ihrer Software. Dann ist es ein Leichtes, in dem Code nach Sicherheits-Schwachstellen zu suchen um dann die Software beim Kunden anzugreifen. Wenn man Kundendaten hat, dann weiß man auch, wo überall die Software eingesetzt wird.

Und Peng, überall gehen die Lichter aus und es kommt kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn.

Deshalb ist es mir nach wie vor ein Rätsel, wieso man noch Kriege auf die "old school" Methode führt, wie es Russland in der Ukraine tut. :?
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 17, 2024 10:00

Qtreiber hat geschrieben:...
Deshalb ist es mir nach wie vor ein Rätsel, wieso man noch Kriege auf die "old school" Methode führt, wie es Russland in der Ukraine tut. :?

Ganz einfach;
Weil sonst die Rüstungsindustrie und ein erheblicher Teil der Politik überflüssig wäre.
Am Krieg wird mindestens 3 mal verdient.
1. Waffen zur Zerstörung
2. Wiederaufbau
3. Die Finanzierung von beiden ist das lukrativsten Geschäft daran.

Dann stecken unter den Kriegstreibern auch viele " Möchtegern- Eliten" die davon überzeugt sind, nur durch Kriege könne eine Übervölkerung der Erde verhindert werden. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Sa Feb 17, 2024 12:10

@langholzbauer .... sehr wahr.

Kriege werden nur aus wirtschaftlichen Interessen geführt. Da muß einiges zerstört werden, denn nur dann besteht ein Grund es später wieder aufzubauen. Da verdienen Rüstungskonzerne, Logistik, Banken, Bauindustrie und alle anderen Zweige und aber besonders makaber eben auch die Gesundheits- /Medizinindustrie.

Bezahlt wird erstmal aus Hilfen bzw Steuergeldern ... somit ist die Umverteilung geglückt.
Dem gemeinen Volk gaugelt man etwas von "Verteidigung der Demokratie" , "Verteidigung der Freiheit" und vieles mehr vor . Und : ohne nachzudenken stimmen nicht wenige zu.

Es geht in unserem System immer nur ums Geld und jeder der aktuell so gutgläubig ist (und die gibt es auch hier im LT) sollte mal den Weg des eingesetzten Geldes verfolgen, sich fragen "wer verdient daran ?" .
Auf dieser Welt macht keine Industrie oder Kapital irgendetwas aus menschlichen, sozialen oder anderweitigen "Guten" Gründen.
Die bestehenden Systeme "West" , "Russland" , "China" usw. sind da nur Mittel zum Zweck.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon countryman » Sa Feb 17, 2024 16:51

Was ist das denn für ein Geseier.
Unter Russlands Knute wäre besser oder was?
countryman

Beitragvon Englberger » Sa Feb 17, 2024 16:58

MikeW hat geschrieben:Die bestehenden Systeme "West" , "Russland" , "China" usw. sind da nur Mittel zum Zweck.

Hallo,
wobei die Frage bleibt in welchem deiner genannten Systeme du leben möchtst?
Als ich jung war gabs den Radikalenerlass, und allen Linken wurde immer entgegengeschleudert:
Dann geh doch rüber" Gegangen ist dann keiner.
Als ich das erste Mal einen Kumpel in der Psychiatrie besucht hab, und hinter dir werden immer die Türen abgeschlossen, da fühlte ich mich nicht wohl. "Einer flog übers Kuckuksnest" war der Film dazu. Solche Systeme sind nur für die Führungsschicht gut.
Ich wollte im Moment kein junger Mann in Russland sein. War in der DDR einen Tag im Knast wegen unerlaubten Betretens der DDR.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » Sa Feb 17, 2024 17:43

Englberger hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Die bestehenden Systeme "West" , "Russland" , "China" usw. sind da nur Mittel zum Zweck.

Hallo,
wobei die Frage bleibt in welchem deiner genannten Systeme du leben möchtst?
Als ich jung war gabs den Radikalenerlass, und allen Linken wurde immer entgegengeschleudert:
Dann geh doch rüber" Gegangen ist dann keiner.
Als ich das erste Mal einen Kumpel in der Psychiatrie besucht hab, und hinter dir werden immer die Türen abgeschlossen, da fühlte ich mich nicht wohl. "Einer flog übers Kuckuksnest" war der Film dazu. Solche Systeme sind nur für die Führungsschicht gut.
Ich wollte im Moment kein junger Mann in Russland sein. War in der DDR einen Tag im Knast wegen unerlaubten Betretens der DDR.
Gruss Christian

Allerdings spielte "Einer flog übers Kuckucksnest" weder in Russland noch in China... blöder Vergleich, udn in den Knast haben sie Dichw egen einem Tag auch nicht gefahren, höchtens in irgendeiner Zelle, das kommt vor... ich hab da mal in Prag gesessen... nein, nicht wegen einem Grenzübertritt, sondern wegen Party auf dem Bahnhof^^
Die tschechischen Bullen haben noch weniger Humor gehabt, wie usnere..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 17, 2024 22:10

countryman hat geschrieben:Was ist das denn für ein Geseier.

Das sicher nicht.
Aber es gibt bessere Nachbarstaaten , als das aktuelle Deppendeutschland mit dem unscheinbarsten Kanzler aller Nationen.

Wenn z.B. Österreich, als Sitz der OPEC, in diesem Winter auch nicht wesentlich weniger Russengas verstromt hat, als vor einigen Jahren, dann ist das volkswirtschaftlich die richtige Entscheidung.
Aber in D. wird jeder Politiker oder Unternehmer sofort an die Wand genagelt, wenn er auch nur davon spricht, den Ukrainekrieg auf diplomatischen Wege lösen zu wollen und müssen . :oops:
Gerade das Gasgeschäft wäre ein wichtiges Argument in politischen Verhandlungen einer starken dt. Regierung mit Russland gewesen.
Es wurde einseitig und zu früh von dt. Seite gekündigt, weil die Alternativen danach zum Gespött der ganzen Welt viel zu teuer eingekauft wurden und noch immer werden !
Nicht genug des Schadens, wollen das weder der amtierende Wirtschaftsminister noch sonstige Ampelregierende eingestehen und reiten völlig verblendet auf den Wellen ihrer grünen Ideologie mit geplanten Megainvestitionen in Wasserstofftechnologien und Ökostrom den Staat ins Verderben.
Denn dieses fachlich und praktisch ungelernte " Gesindel"* in Berlin kann einfach nicht begreifen, dass zwischen einem Forschungsergebnis und der großflächig wirtschaftlichen Anwendung dieser Ergebnisse auch heute gern mal ein ganzer Generationsintervall von über 30 Jahren vergehen kann und zur Sicherheit auch oft muss.

*
" Gesinde( l )"wurde früher das Personal genannt, welches keine Ausbildung und wenig gelernt hatte und deshalb nie Verantwortung trug.
So gesehen darf sich jeder im Bundestag und im Kabinett diesen Schuh getrost anziehen.
Denn zur Verantwortung ziehen, ist bei Politikern zu deren Schutz schon recht schwer.
Aber verantwortliches Handeln hat in den letzten ca. 50 Jahren immer weiter abgenommen und gipfelt in einer , dem letzten Staatsrat der DDR ebenbürtigen, Dekadenz der Ampelregierung.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Sa Feb 17, 2024 22:31

countryman hat geschrieben:Was ist das denn für ein Geseier.

@countryman ... wie kommst Du auf diesen "dummen" Ausspruch und so eine Frage? Ich hab mit Russland nix am Hut. Eher im Gegenteil ...
Im sozialistischen System war ich so um das 20. Lebensjahr mal länger als der Christian aus dem Verkehr gezogen. Das braucht man nicht noch mal ...

Das ändert aber nichts an der Ursache der Kriege dieser Welt. Leiden tun immer die betroffenen Völker auf beiden Seiten. Verdienen werden an der Kriegsführung und dem was danach kommt immer die Gleichen.
Oder was glaubst Du, warum es einen Ukrainekrieg gibt ? Selbst dem Hr Kiesewetter ist letztens herausgerutscht, daß es in der Ukraine um die Bodenschätze im Donbass geht.
Damals in Afghanistan wurde den "westlichen" Menschen glaubhaft gemacht man sei mit Militär dort engagiert, weil man dem Afghanischen Volk helfen muß ... man verteidige die Freiheit Europas.
Im Frühjahr/Sommer 2021 brauchte die Freiheit auf einmal nicht mehr verteidigt zu werden :wink:
Oder war vieleicht nix mehr zu verdienen ? Viele Afghanen haben es seither jedenfalls nicht leicht im eigenen Land, da sie vorher für die Alliierten tätig waren.
Das Ganze hat absolut nichts mit "Geseier" (wie Du es nennst) zu tun.

@Christian
Unser westeuropäisches Staaten System ist schon ganz brauchbar, wenn denn die propagierte Demokratie auch als solche gelebt wird. Aktuell hat es für mich oft den Anschein, als handeln einzelne Regierungen oder Teile davon bewußt gegen den Willen von großen Teilen der Bevölkerung. Die Damen und Herren sollten sich mal wieder vor Augen führen, daß sie letztlich nur Angestellte der Bevölkerung sind und nicht deren Herrscher.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12719 Beiträge • Seite 543 von 848 • 1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines