Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:52

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12719 Beiträge • Seite 545 von 848 • 1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Mo Feb 19, 2024 22:51

Die war außer Betrieb, weil wir die Russen aus dem SWIFT geschmissen hatten, und uns danach weigerten, das Gas in Rubel zu bezahlen...
Die Österreicher hatten gleich das Angebot angenommen, das gas in Euro auf eine russische Bank zu zahlen, die es in Rubel ummodelt... "wir" waren der Meinung "Blutgas" nehmen wir nicht, lieber Freckinggas von usneren pipelinesprengendem "Freund"...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 20, 2024 1:15

So macht man eine Politik am Volk vorbei.

Bild: "Deutsche kaufen Öl- und Gasheizungen // Habecks Heiz-Gesetz geht nach hinten los"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutsche-kaufen-oel-und-gasheizungen-habecks-heiz-gesetz-geht-nach-hinten-los-87217810.bild.html

Bild hat geschrieben:...
Und die Lage wird noch frostiger: Laut WELT zeichnet sich für 2024 sogar ein Einbruch bei den Verkäufen der Wärmepumpen ab! GANZ anders sieht es bei Öl- und Gasheizungen aus.

Gas und Öl gefragt

Förderchaos, verwirrende Gesetze und Verunsicherung. Da greifen die Deutschen lieber zu bekannter Technik. Rund 70 Prozent der neu gekauften Heizungen werden überwiegend mit fossilen Energien betrieben (2022: 66 Prozent).

Besonders beliebt ist die Gasheizung im Heizkeller. Fast 800 000 Stück wurden neu eingebaut. Laut BDH ein Anstieg von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und sogar die eigentlich tot geglaubte Ölheizung ist wieder gefragt. 112 500 Stück wurden gekauft. Eine Verdoppelung im Vergleich zu 2022!

Der Robert Habeck wird jetzt sagen, daß das Gesetz halt schlecht kommuniziert war.

Ich frag mich, wieviel noch gut laufende Heizungen sind jetzt überflüssigerweise auf den Schrott gewandert bzw. werden diesen Weg noch dieses Jahr gehen. So sieht Nachhaltigkeit im Sinne der Grünen aus.

Irre....aber nicht die Bürger, sondern die grünen Gesetzgeber.

Schaut man in den Bild-Bericht: Fast 80% der Bürger sind GEGEN ein Verbot beim Einbau von Öl- und Gasheizungen. Nur 18% sind für ein Verbot, vermutlich die linientreuen grünen Wähler und sonst niemand.
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » Di Feb 20, 2024 5:24

Ich verstehe das nicht, Südheidjer!
Öl und Gas ist doch auslaufende Technik!
Wärmepumpen werden bezuschusst bis 70 % hoch!
Strompreise sind am Fallen, momentan schon ab 25 Cent erhältlich!
Einsparungen durch selbst erzeugten PV- Strom geht mit Öl und Gas nicht!

Also, Südheidjer, ich kann die Leute nicht verstehen, dass die noch so an der alten Technik hängen bleiben!

Können denn die Leute nicht rechnen?
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon tyr » Di Feb 20, 2024 6:28

Das mit der Auslaufenden Technik erzählt man seit den siebzigern. Nach den Prognosen dürfte es heute kein Öl udn Gas mehr geben, alles Quatsch.
Mag sein, das die technik irgendwann ausläuft, aber nicht in überblickbarer Zukunft... der deutsche E- Hype wird in absehbarer Zukunft wieder verschwinden, da er von den schnöden realitäten überholt wird.
Aktuell gibt es keinen vernünftigeren Energieträger, in Bezug auf Kosten, Effizienz udn Händelbarkeit, wie Öl und Erdgas.
Im übrigen wird Gas udn Öl nicht nur zum Verheizen gebraucht, sondern ist bislang unersetzbare Grundlage für allerlei wichtigen Vorprodukte der chemischen Industrie, ohne die es auch keien Wärmepumpen und ähnlichen Blödsinn gäbe...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon DMS » Di Feb 20, 2024 6:56

Minebiene hat geschrieben:I..... ich kann die Leute nicht verstehen, dass die noch so an der alten Technik hängen bleiben! Können denn die Leute nicht rechnen?

Musst du auch nicht. Ich lebe auf m e i n e e i g e n e Rechnung. Deshalb entscheide i c h wie und womit ich heize. Ich heize a u s s c h l i e ß l i c h mit Holz. Nicht weil es insgesamt am günstigsten wäre. Nein, da gibt es Günstigeres. Ist bei mir betriebsbedingt, es fallen eben sehr große Mengen an und und die Wärme mit Holz ist i.S. Behaglichkeit durch N i c h t s zu ersetzen. Ich entscheide das selber !!!. Auch will ich so wenig wie möglich von Technik abhängig sein (Herstellung/Wartung/Ersatz). Auch deshalb Holz.

Alles Öl, das hier nicht verbrannt wird, wird über Kurz oder Lang verbrannt, dann halt nicht in Gerwahnny. Die Grünen sind schon komisch, Globalisten -also keine Grenzen-. Geht es um Verbote -dann Nationalisten. Grün ist nur das Zuschanzen von Geld an die Lobby. Wo sind denn die Fortschritte beim Umweltschutz, alles nur Deckmantel. Die Abhängigkeit gg. Rus. wurde und wird getauscht durch die vollkommene Herstellerabhängigkeit von China. D. wird die billige Werkbank des Westens.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon langer711 » Di Feb 20, 2024 8:07

Das das GEG falsch kommuniziert wurde, glaube ich auch.
Den „Zwang“ zum Austausch der Heizungsanlage gibt es meines Wissens nur für sehr alte Anlagen mit Konstant-Temperatur Kessel.
Diese Dinger brauchen soviel Energie, das sich die Modernisierung auf Aussentemperaturgeführte Technik schon längst ausgezahlt hätte bzw. sich in wenigen Jahren bezahlt machen würde allein über die Verbrauchseinsparung.

Der aller größte Fehler ist es, jetzt voller Panik „noch schnell“ die funktionierende Brennwert Heizung aus 2005-2010 zu erneuern, damit man möglichst lange bei Gas oder Öl bleiben kann.
Beide Brennstoffe werden teurer durch CO2 Abgaben.
Also baut man in 10 Jahren wieder was Neues ein und zahlt doppelt.

Dabei hätte man die Brennwerttechnik noch sehr lange problemlos betreiben können.

Der Heizungsbauer bedient den Kunden, der bezahlen will und denkt sich „was soll’s, der hört mir eh nicht zu. Wenn ich es nicht mache, machts ein anderer…“
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Di Feb 20, 2024 9:54

"Alte Technik" hat sich zumindest bewährt.
Niemand weiß bisher, wie lange Wärmepumpen in der Masse durchhalten.
(Natürlich werden sich gleich paar melden (und nur die paar), deren WP schon 20, 30 Jahre problemlos läuft ...)

Strompreise haben langfristig wie die Preise jeder anderen Energieform nur die Tendenz nach Norden.

Und "selbsterzeugter PV Strom" kostet erst mal viel Invest - und bringt in der Heizsaison (sehr) wenig.
Und weit nicht jeder bastelt selber an Direkt-Chinaimporten herum, die allermeisten müssen da
empfindliche Summen an die Gewerbetreibenden abdrücken. Die Zuschüsse zahlt der Konsument selbst.

Und letztlich übertrumpft bei solchen Entscheidungen das über Jahrtausende bis in die Gene zementierte
"Gute Gefühl" für den Winter gewappnet zu sein mit paar Tausend Litern Heizöl im Tank oder genug Holz
in oder vor der Hütte - komme was wolle! :roll:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Englberger » Di Feb 20, 2024 12:23

langer711 hat geschrieben:, das sich die Modernisierung auf Aussentemperaturgeführte Technik schon längst ausgezahlt hätte

Hallo,
das musst du mir mal erklären. Hab ich bisher noch nicht verstanden was die Aussenfühler bringen sollen.
Ich will innen warm haben und zwar sofort wenn ich rein/heimkomme. Dann dreh ich am Thermostat, und es wird warm.
Wenns eilig ist, dann noch n Heizlüfter und der Kaminofen wird sofort gestartet.
Wie kalt es draussen ist, ist mir egal.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Höffti » Di Feb 20, 2024 12:37

Falke hat geschrieben:"Alte Technik" hat sich zumindest bewährt.
Niemand weiß bisher, wie lange Wärmepumpen in der Masse durchhalten.
(Natürlich werden sich gleich paar melden (und nur die paar), deren WP schon 20, 30 Jahre problemlos läuft ...)

A. aus Ö.

Naja, es wird nicht wenige geben, deren Gefriertruhe, Kühlschrank, Klimanlage im Auto seit 20-30 Jahren problemlos läuft. Die Technik für Wärmepumpen ist estrem ausgereift - da zeichnest Du leider ein falsches Bild, Falke.

Aber ich bin auch absolut kein Freund von Wärmepumpen. Solange man für den dafür benötigten Strom irgendwo Kohle verbrennt, unter hohen Verlusten in Strom umwandelt, unter Verlusten transportiert und dann wieder unter hohen Verlusten in Wärme umwandelt, kann ich dem Ganzen nichts abgewinnen. Es ist aus meiner Sicht Schwachsinn.
Genauso schwachsinnig, wie dem Holz die Nachhaltigkeit abzusprechen.
Höffti

Beitragvon beihei » Di Feb 20, 2024 13:17

Englberger hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:, das sich die Modernisierung auf Aussentemperaturgeführte Technik schon längst ausgezahlt hätte

Hallo,
das musst du mir mal erklären. Hab ich bisher noch nicht verstanden was die Aussenfühler bringen sollen.
Ich will innen warm haben und zwar sofort wenn ich rein/heimkomme. Dann dreh ich am Thermostat, und es wird warm.
Wenns eilig ist, dann noch n Heizlüfter und der Kaminofen wird sofort gestartet.
Gruss Christian

Erklären möchte ich dir das nicht . Ich kann nur eins sagen; durch meine außentempereraturgeführte Heizung ist es immer ausreichend warm... ohne an irgendwelchen Thermostaten rumzufummeln (ich weiß überhaupt nicht ob die überhaupt noch funktionieren).
Oder andersherum.... ich schalt nicht erst den Kühlschrank ein um ein kühles Bier zu bekommen.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Pegasus_o » Di Feb 20, 2024 13:19

Englberger hat geschrieben:

Hallo,

Nun, je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet eine moderne Heizung. Dummerweise sinkt gleichzeitig die Wärmemenge, die so in die zu beheizenden Räume transportiert wird. Also ist die Frage, wie weit kann ich die Vorlauftemperatur absenken und gleichzeitig die Bude noch warm bekommen?

da jetzt aber viel nach dem Motto leben

Baut man einfach einen Außentemperaturfühle ein und die Heizung regelt selber auf die passende Vorlauftemperatur...
Pegasus_o

Beitragvon SF3400 » Di Feb 20, 2024 13:50

Höffti hat geschrieben: Naja, es wird nicht wenige geben, deren Gefriertruhe, Kühlschrank, Klimanlage im Auto seit 20-30 Jahren problemlos läuft. Die Technik für Wärmepumpen ist estrem ausgereift - da zeichnest Du leider ein falsches Bild, Falke.

Da zeichnet Falke nach meiner Meinung kein falsches Bild!
Die Geräte, die seit 20-30 Jahre problemlos laufen wurden wann gebaut?
Vor 20-30 Jahren war der Anspruch noch ein anderer, da hatte man bei der Konstruktion auch noch die Haltbarkeit
im Hinterkopf.
Das hat sich doch grundsätzlich geändert. Die Konstruktionen sind oftmals ausgereizt, das geht dann auf Kosten der Haltbarkeit.

Nur als Beispiel: Unser letzter Wärmepumpentrockner (Markenprodukt) fing ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie an Probleme zu machen. Ich konnte den Fehler beim zweiten Mal selber beheben.
Die Inanspruchnahme des Kundendienstes wäre dann schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgekommen.

Der Vorgänger unseres jetzigen Wäschetrockners hat übrigens über 20 Jahre gehalten.
SF3400

Beitragvon Höffti » Di Feb 20, 2024 14:25

SF3400 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben: Naja, es wird nicht wenige geben, deren Gefriertruhe, Kühlschrank, Klimanlage im Auto seit 20-30 Jahren problemlos läuft. Die Technik für Wärmepumpen ist estrem ausgereift - da zeichnest Du leider ein falsches Bild, Falke.

Da zeichnet Falke nach meiner Meinung kein falsches Bild!
Die Geräte, die seit 20-30 Jahre problemlos laufen wurden wann gebaut?
Vor 20-30 Jahren war der Anspruch noch ein anderer, da hatte man bei der Konstruktion auch noch die Haltbarkeit
im Hinterkopf.
Das hat sich doch grundsätzlich geändert. Die Konstruktionen sind oftmals ausgereizt, das geht dann auf Kosten der Haltbarkeit.

Nur als Beispiel: Unser letzter Wärmepumpentrockner (Markenprodukt) fing ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie an Probleme zu machen. Ich konnte den Fehler beim zweiten Mal selber beheben.
Die Inanspruchnahme des Kundendienstes wäre dann schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgekommen.

Der Vorgänger unseres jetzigen Wäschetrockners hat übrigens über 20 Jahre gehalten.

Der zunehmende Rückgang der Haltbarkeit wäre dann meiner Meinung nach auch auf neue Holzkessel anwendbar. Wenn dann sollten wir Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Höffti

Beitragvon Gazelle » Di Feb 20, 2024 14:52

.
Viele Leute haben bis heute nicht verstanden, dass eine Wärmepumpe nix anderes ist,
wie ein Kältekompressor.
Also eine elektrische Maschine mit Motor im Dauereinsatz.
Das ist was gaaaaanz anderes, als ein atmosphärischer Gasbrenner.
Diese Gasbrenner (Viessmann) laufen in unseren Häusern seit 45 Jahren ohne Macken.
O.K. alle 8 Jahre mal einen Glühzünder für 70,- EUR als Verschleißteil ersetzen.

Mein Schwiegervater hat immer gesagt, ein Trecker hält 5'000 Stunden, naja ausser es ist ein luftgekühlter Deutz.

Was sind 5'000 Stunden ?
365 Tage x 24 = 8'760 Stunden.
Unter Berücksichtigung von Stillstandszeiten hält also eine Wärmepumpe etwa ein Jahr.
Alles andere sind Hoffnungen.

Einen Glühzünder wechselt man in 1/2 Stunde.
Zwei Schrauben und einen Stecker - fettich.
Hat schonmal jemand einen Kältekompressor zerlegt ?

.
Gazelle

Beitragvon BeKuB » Di Feb 20, 2024 16:13

Und Du kaufst Dir jedes Jahr einen neuen Kühlschrank und eine neue Gefriertruhe?

Gell, merkste selber...
Vermögenssteuer statt Mehrwertsteuererhöhung!
BeKuB

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12719 Beiträge • Seite 545 von 848 • 1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines