Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 8:39

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12718 Beiträge • Seite 547 von 848 • 1 ... 544, 545, 546, 547, 548, 549, 550 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Englberger » Di Feb 20, 2024 22:08

304 hat geschrieben:Ich könnte bei mir die Vorlauftemperatur auch mal feinjustieren, aber bei mir wird sich die Ersparnis in Grenzen halten.

Hallo,
versteh ich nicht.
Wenn du innen ne bestimmte Temperatur willst, in ner bestimmten Zeit brauchst ne bestimmte Wärmemenge.
Gehst im Vorlauf runter dauerts länger bis die Bude warm ist, und die Pumpe läuft länger. Ziehst halt dritten Pulli später aus.
Aber insgesamt spart das nix ein. Ausser du gehst früher ins Bett weils nicht warm ist.
Unser Siemens Thermostat ist Wochenprogrammierbar und wenn du früher heimkommst/aufstehst, dann drehst am Schräubchen.
Und manchmal will ich 23 Grad, und manchmal reichen 19.
Warum muss das mit aussen verlinkt sein? bei uns macht Wind viel mehr Unterschied wie 5 Grad Temp. aussen. Haus ist alleinstehend und oben am Berg.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 20, 2024 22:12

ChrisB hat geschrieben:Hallo Südheidjer,
es gibt ja hoffentlich einen Kachelofen, bei deinem alten Haus?

Ne, leider nicht. Meine Eltern hatten da mal vor vielleicht 40 Jahren drüber nachgedacht, es aber aus Kostengründen gelassen. Es würden aber auch einige Raummeter Holz durch den Ofen wandern müssen....wer macht die Raummeters Holz und wie lange hätte ich Bock, nachlegen zu müssen.
Aktuell verkaufe ich das Holz aus dem Wald lieber an Brennholzer zum Selbermachen, bringt auch ein paar Euros.
Ich hätte mal ein Horde Kinder machen sollen, um jetzt im Alter eine Horde Waldarbeiter zu Verfügung zu haben, dir mir für eine warme Bude sorgen. Shit.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 20, 2024 22:24

Du darfst nicht nur den Heizkörper und den Raum betrachten.
Bis die Wärme resp. Heizenergie vom Kessel am Thermostat ansteht, steigen bei gleicher Heizlast und Dämmung die Verluste mit zunehmender Vorlauftemperatur.
Das beginnt schon mit der höheren Abgastemperatur ...
Selbst bei meiner modernen HV-Heizung merke ich den Unterschied im täglichen Holzverbrauch sofort, wenn ich im Frühjahr die Vorlauftemperaturkurve absenke und im Winter ab -10° außen wieder anheben muss, um meine Stube auf gewohnte 23-24 ° C zu bekommen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Di Feb 20, 2024 22:43

Englberger hat geschrieben:Ausser du gehst früher ins Bett weils nicht warm ist.

> Nachtabsenkung

Die Verluste im Bezug zur VLT wurden ja schon genannt.
Bei den Heizungsrohren im Keller merkst du die vll. nicht so offensichtlich, aber beim betreten des ungeheizten Heizungsraumes fällt dir sofort auf ob die Puffer nur 30°C oder 80°C haben.

Bei geringerer VLT nimmt die "Heizleistung" deiner gedämmten Heizungsrohre genauso ab, wie die Wärmeleistung deiner Heizkörper.
304

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 20, 2024 22:52

langholzbauer hat geschrieben:... wenn ich im Frühjahr die Vorlauftemperaturkurve absenke und im Winter ab -10° außen wieder anheben muss, um meine Stube auf gewohnte 23-24 ° C zu bekommen. :wink:

Ich verbring die nächsten Winter beim langholzbauer. :lol:
...immer schön kuschelig warm.
Südheidjer

Beitragvon Gazelle » Di Feb 20, 2024 23:58

:
BeKuB hat geschrieben:Und Du kaufst Dir jedes Jahr einen neuen Kühlschrank und eine neue Gefriertruhe?

Gell, merkste selber...

Schon mal was von ED gehört ?

.
Gazelle

Beitragvon langer711 » Mi Feb 21, 2024 0:03

ED = Einschaltdauer ?

Ja und?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 21, 2024 0:12

Südheidjer hat geschrieben:...immer schön kuschelig warm.

Zum frieren geht man vor die Türe!
Denn mit der richtigen Betriebseinrichtung kommt es auf 5 RM Scheitholz nicht an.
Jogginganzug oder Strickjacke geht für mich im Wohnzimmer gar nicht, bevor ich invalide bin. :wink:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 21, 2024 1:00

T-Shirt, darüber Hemd, darüber Pullover 1 und darüber Pullover 2. Und wenn das nicht reicht, dann wird eine Wärmflasche gemacht.
Und verkneife sich bitte jeder Aussagen wie, der Südheidjer wäre eine Muschi.
Die Heide ist kalt und unwirtlich....aber schööööööön.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 21, 2024 3:04

Muß der Zeitplan der deutschen Energiewende neu geschrieben werden?

Ein meiner Meinung nach recht guter Bericht bei Heise.

Heise: "Dunkelflauten: Elektrolyseure sind der Flaschenhals "

https://www.heise.de/news/Dunkelflauten-Elektrolyseure-sind-der-Flaschenhals-9631094.html

Heise hat geschrieben:Um Phasen ohne Wind und Sonne zu überstehen, benötigt Deutschland künftig rund 40 Terawattstunden an Speichern. Der wichtigste Flaschenhals sind Elektrolyseure.
...

Ich war überrascht, daß doch in recht viele Kommentaren zu dem Heise-Artikel die Sache recht realistisch gesehen wird. Eigentlich sind die kommentierenden Heise-Leser stramm (blauäugig und naiv) auf dem Habeckschen Kurs unterwegs.

Ich denke, daß man vielen engagierten Verfechtern der Energiewende keinen Vorwurf bzgl. ihrer Naivität bei der angedachten Energiewende machen kann, weil die einfach mit kWh, MWh, GWh und nun sogar noch TWh schlicht überfordert sind. Da ist doch jedesmal Faktor 1000 dazwischen, oder?
Südheidjer

Beitragvon tyr » Mi Feb 21, 2024 6:14

weissnich hat geschrieben:
Englberger hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Du wirst Dich auf den Hintern setzen, wieviel allein diese Anpassung der Heizkurve ausmacht.

Hallo,
das bezweifel ich schwer.
Wichtig ist doch das in den Zeiten wo keiner im Haus ist das Delta T gering gehalten wird. Da brauch ich keinen Aussenfühler.
Kurz vorm Aufstehen, /heimkommen soll die Heizung ne Raumtemperatur von 21Grad hinkriegen.Das ist ihre Aufgabe.
Wenn den ganzen Tag jemand da ist, dreht er am Rädchen und stellt sich seine Temperatur ein.
Also wozu ein Aussenfühler?
Gruss Christian.

wie soll die heizung die heizkurve fahren wenn sie garnicht weiss gegen was angeheizt wird?

wobei die meisten wirklich leider nichtmal wissen das ihre heizung sowa hat und ca 20-30% mehr verbrauchen als sie müssten ohne es zu ahnen..

ich wäre ja dafür das die schornis auch das mal kontrollieren ob das jemals eingestellt wurden.. gerade aktguell wo ich ja viele habe die gegen die wp tauschen ist es oft traurig festzustellen das die heizung noch immer auf werkseinstelung steht meist nach weit mehr als 20jahren laufzeit.. möchte man garnicht wissen wieviel da unnötig zum schornstein rausgeheizt wurde..

die meisten verbraucher denken halt immer noch, das der heizungsbauer das bestimmt eingestellt hat.. ganz bestimmt..

übrigens bei wps geht es auch schon los.. läuft nicht richtig - braucht viel zuviel strom.. neulich wieder bei einer sole wp den heizstab abgeschaltet und das estrichprogramm.. spart schon*g

hauptsache bude iss warm, scheint bei den meisten noch der umgang mit der heizung zu sein

Wie soll der Essenkehrer das kontrollieren? Der hat überhaupt nicht die Ausbildung dazu, Die Essenkehrer machen heute schon viel zu viele Dinge, von denen sie eigendlich keine Ahnung haben, Feuerstättenschau z.B.... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 21, 2024 9:10

Naja,
Feuerstättenschau sollte schon Kernkompetenz der Bezirksschornis sein und bleiben!

Ansonsten steht es jedem Betreiber einer Heizung frei, sich einen qualifizierten Energieberater zu bestellen.
Schon eine unverbindliche kostenlose Beratung beim EVU z.B. zu den Lokalterminen, die viele davon anbieten, oder auf einer Verbrauchermesse führt zur Sensibilisierung zu dem Thema und zeigt gern auf, ob sich die relativ geringe Investition in eine richtige Energieberatung lohnen kann.
Aber dazu muss man eben den Hintern in Bewegung setzen. :lol:

Am Stammtisch über steigende Kosten jammern fällt leichter...
langholzbauer

Beitragvon beihei » Mi Feb 21, 2024 10:32

Genau so sehe ich das auch.
Es wird viel gejammert über die hohen Energiekosten. Aber schon die "100 €" für eine Energieberatung (kriegt man die nicht gefördert?) sind vielleicht nicht zu viel, aber die Wahrheit die einem dann ins Gesicht gesagt wird, ist für Einige zu viel. Dabei wird man ja zu nichts verpflichtet, aber kleine Schritte können schon helfen.
Als ich damals eine Energieberatung hatte, habe ich auch nicht Alles Empfohlene umgesetzt und interessanterweise wurde von manchen Dingen abgeraten was zum damaligen Zeitpunkt "in" war.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Englberger » Mi Feb 21, 2024 11:12

Südheidjer hat geschrieben: Da ist doch jedesmal Faktor 1000 dazwischen, oder?

Hallo,
und ich dachte du hast Mathe studiert, oder nicht?
Bei einigen sind die Potenzen halt schon durch, als sie jung waren gings noch. Das nimmt logarithmisch ab mit den Jahren oder nicht?
Allah sei Dank gibts Taschenrechner. Wir hatten an der Uni noch Rechenschieber, da hat man sich leicht mal verschoben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon AF85 » Mi Feb 21, 2024 12:19

langholzbauer hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:...immer schön kuschelig warm.

Zum frieren geht man vor die Türe!
Denn mit der richtigen Betriebseinrichtung kommt es auf 5 RM Scheitholz nicht an.
Jogginganzug oder Strickjacke geht für mich im Wohnzimmer gar nicht, bevor ich invalide bin. :wink:

Da bin ich voll bei dir.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12718 Beiträge • Seite 547 von 848 • 1 ... 544, 545, 546, 547, 548, 549, 550 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines