Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 6:47

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 549 von 848 • 1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon BeKuB » Fr Feb 23, 2024 5:00

Weil Falke immer nur nach Deutschland schaut wenn die Stromerzeugung extra wenig EE-Anteil hat: Es gibt genauso starke Phasen. Und das auch nachts:

Solar 0 %
Wind 73 %
Erdgas 4 %
Kohle 9 %
Biogas 9 %
Wasserkraft 3 %
Sonstige 2 %

Quelle: EC; https://energy-charts.info/charts/power ... DE&week=08
Zuletzt geändert von BeKuB am So Mär 03, 2024 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vermögenssteuer statt Mehrwertsteuererhöhung!
BeKuB

Beitragvon tyr » Fr Feb 23, 2024 8:21

langholzbauer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:...
Nein, in der DDR gab es das nicht, da hat der Schornsteinfeger Schornsteine gefegt, und sonst nichts.

Da hat die Feuerwehr mit ( Brand) polizeilichen Rechten kostenlos kontrolliert.
Vorteil war, dass man sich und vor allem die Pappenheimer kannte und deshalb nicht jährlich jeder dran war bzw. es eben nichts kostete, außer den ev. geforderten Brandschutzmaßnahmen.
Und dabei wurde neben den Schornsteinen auch ein Blick auf E- Installationen in den Dachböden geworfen.

Brandpolizei und Kehrverordnungen gab es auf regionaler Ebene schon lange vor Dolfis großem Reich.
Würde ich jetzt die These aufstellen, eine einheitliche Regelung dazu wäre eine Errungenschaft , werde ich als N...i abgestempelt.
Deshalb lasse ich das bleiben. :wink:
Übrigens gab es zu der Zeit auch einen kräftigen Innovationsschub im Ofen- und Herdbau, von dem viele andere Staaten weltweit in ländlichen Gebieten bis heute noch was lernen können. :klug:

PS.:
Ein kundiger Heizer kann sehr viel Müll verbrennen, ohne dass es die Nachbarschaft mitbekommt.
Duck und weg....

Laut Meinung des Ofenbaumeisters hier, gabs den Innovationschub deutlich früher, mit dem Beginn der Industrialisierung und der Möglichkeit Gussteile preiswert herzustellen. Die ersten Luftheizungen (seit der Antike, die sowas auch kannte) gab es in den 1920iger Jahren, damals war die Firma Vaillant führend in der Herstellung von Kamineinsätzen, aber richtig durchgestzt haben sich die luftgeführten Grundöfen erst ab den 1960iger Jahren. In der DDR war es die Firma Ortrand, heute zu Camina-Schmid aus Bissendorf/Osnabrück zugehörig, bei der Herstellung führend.
Auch transprortable Kamine gibt es schon sehr viel länger als Adolf.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Feb 23, 2024 8:23

beihei hat geschrieben:Ein unanständiger Nutzer könnte sowas sein wie mein ehemaliger Nachbar, der gerne seinen Hausmüll der thermischen Verwertung in seinem Ofen zuführte.
Übrigens hatte der Schornsteinfeger dazu eine klare und konsequente Meinung dazu.

Wie hat der Schornsteinfeger das denn raus gekriegt? Aufmerksamer Nachbar Beihei?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon beihei » Fr Feb 23, 2024 12:14

Ich hab mir sagen lassen, dass Schornsteinfeger auch über Sinnesorgane verfügen.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langholzbauer » Fr Feb 23, 2024 13:05

Tja @tyr,
Im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen, glaube ich nicht an nur einen Schub bzw. ein Ende von Innovationen auch z.B. im Ofenbau. :wink:

Auch deshalb bin ich ein strikter Gegner dieses GEG von Habeck und Co. .

So, wie scheinbar manchmal auch Du glauben zu viele Menschen in Machtpositionen, den Gipfel der Schöpfung schon zu sehen.
Und genau darin besteht die größte Gefahr für die Zukunft.
Wer sichere Technologien, als veraltet aus seiner Zukunftsplanung und der Forschung ausschließt, abschaffen und verbieten will, um sie durch Hirngespinste ( H² und "grüne" Elektroenergie) ersetzen, der hängt sich selbst von der Zukunft ab.

Soweit meine neutrale, hoffentlich nicht völlig falsche, Meinung dazu.

Und in Wirklichkeit hängen diese ganzen " demokratischen" Berufspolitiker/innen doch schon längst am Tropf des Großkapitals.

Diese kleinen grünen Witzfiguren " ich will Umweltschutz...." sind doch nichts anderes als das Kasperl, welches täglich auf das Krokodil einprügelt, und nach Feierabend mit ihm saufen geht. :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Fr Feb 23, 2024 13:09

Da hat der Nachbar aber großes pech gehabt, das euer Essenkehrer schnüffelnd durch das Wohngebiet schleicht...

Das, was in den letzten 50 Jahren an "innovationen" gab, sin d eigendlich nur scheininnovationen, um den Verkauf zu fördern, Echte Innovationen sind, auf Grund der allgemeingültigen physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die, außer für rotgrün, allgemein auf diesem Planeten gelten, kaum zu erwarten.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 23, 2024 16:21

BeKuB hat geschrieben:Weil Falke immer nur nach Deutschland schaut wenn die Stromerzeugung extra wenig EE-Anteil hat: Es gibt genauso starke Phasen. Und das auch nachts:

Solar 0 %
Wind 73 %
Erdgas 4 %
Kohle 9 %
Biogas 9 %
Wasserkraft 3 %
Sonstige 2 %

Quelle: EC

Ich glaube der Falke will damit auch zeigen, daß die oft in den Medien gschriebenen tollen Durchschnittserträge der erneuerbaren Energien mit Vorsicht zu genießen sind.
Wenn z.B. zu einem Zeitpunkt nur 10% der Energie aus Wind und Solar kommt, dann braucht man entweder die 10-fache Menge an PV-Anlagen und WKAs oder es müssen z.B. Gaskraftwerke einspringen. Wir werden also Doppelstrukturen in der Energieerzeugung brauchen. Das kostet!
Und das Gas, was die Gaskraftwerke dann bei Dunkelflaute verheizen, daß muß man vorher auch erstmal erzeugt haben.
Wie wäre es, wenn ein Windpark mal ergänzt wird um PV und eben die Gaskraftwerke und dem Speicher für das Gas, so daß quasi die Anlagen-Kombination als Einheit gesehen werden kann, die auch im gewissen Rahmen regelbare Energie erzeugt. So eine Anlage könnte dann eine gewisse Menge Energie immer konstant ins Netz liefern. Damit kann man rechnen.

Nachtrag: Und es wäre mal interessant, wie hoch der Strompreis wäre, den obige Anlagen-Kombination anbieten könnte, also als Erzeugerpreis. Netzentgeld und Steuer etc. kommen dann noch oben drauf. Dann landet man womöglich bei 40 oder mehr Cent/kWh beim Kunden. Damit wäre die Hoffnung gestorben, daß der Strompreis mal wieder sinken könnte. Landet man bei merklich mehr als den 40 Cent, dann würde die Bereitschaft des Volkes zur Energiewende sehr schwinden.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Fr Feb 23, 2024 22:11

Südheidjer hat geschrieben:Und es wäre mal interessant, wie hoch der Strompreis wäre, den obige Anlagen-Kombination anbieten könnte, also als Erzeugerpreis. Netzentgeld und Steuer etc. kommen dann noch oben drauf. Dann landet man womöglich bei 40 oder mehr Cent/kWh beim Kunden. Damit wäre die Hoffnung gestorben, daß der Strompreis mal wieder

Hallo,
heut war ein Nachbar da dessen Sohn auch unseren Hof pachten will und sagte er hat noch ne grosse Halle beantragt, baut die aber nur wenn sein Sohn unseren Hof kriegt. Bis Juli am Netz, dann gibts 14 Cent + Inflationsausgleich für 25 Jahre. Nicht schlecht bei Modulpreisen von 150 Euro/Kw und Hallenpreis aktuell unter 40 Euro/m².
Gruss Christian
P.S. Wenn da aber alle deutsche Gebühren +Steuern draufkommen, bist immer bei 40Cent.
Englberger

Beitragvon 304 » Fr Feb 23, 2024 22:55

tyr hat geschrieben:Da hat der Nachbar aber großes pech gehabt, das euer Essenkehrer schnüffelnd durch das Wohngebiet schleicht...

Damit musst du rechnen.
Die machen hier nicht eine Nachbarschaft durch sondern sind ständig mal wieder in der Umgebung.

Ich frage mich eher, wieso man das seinem Ofen antut :roll:

Südheidjer hat geschrieben:Nachtrag: Und es wäre mal interessant, wie hoch der Strompreis wäre, den obige Anlagen-Kombination anbieten könnte,

Alleine "kostenloser" Strom liegt bei ~19-20ct/kWh an Abgaben und Steuern. Genaue Höhe ist abhängig von der Postleitzahl bzw. Netzgebiet, da sich die Netzentgelte unterscheiden.

Wenn die ~14ct/kWh als Erzeugerpreis realistisch sind, dann kann man sich die Endkundenpreise ja vorstellen :regen:
304

Beitragvon 304 » Fr Feb 23, 2024 23:02

langholzbauer hat geschrieben:Diese kleinen grünen Witzfiguren " ich will Umweltschutz...." sind doch nichts anderes als das Kasperl, welches täglich auf das Krokodil einprügelt, und nach Feierabend mit ihm saufen geht. :lol:

Mit Umwelt- und Klimaschutz lässt sich jede Menge an Steuergeldern generieren.
Jeder braucht ein neues Auto, eine neue Heizung, muss die Bude dämmen, muss neue Güllefässer kaufen, ...

Mach dir mal lieber sorgen um den Bausektor.
Da gibts noch richtig Potential die Auftragslage zulasten des Bürgers zu verbessern:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... n-100.html
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... stadt-auf/
304

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 24, 2024 1:05

"Komm zur Wärme-Polizei, der neue Teilzeit-Job für das Winterhalbjahr."

So könnte man demnächst die Werbe-Slogans lesen.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Sa Feb 24, 2024 2:13

Südheidjer hat geschrieben:So könnte man demnächst die Werbe-Slogans lesen.

Wir brauchen im abgesumpften Deutschland keine weitere Werbeslogans von den Altparteien, Bezahlmedien oder den Lobbyisten sondern endlich Taten. Die Sache damals mit dem Graichenclan und Wärmepumpen hat bis heute einen bitteren Beigemschmack um nur ein Beispiel von Hunderten zu nennen.
Dazu sollten diese Milliarden Steuergelder für das grüne EEG gestrichen werden, dass soll der Markt regeln und dann setzt sich jedes AkW durch, die wir alle abgeschaltet haben.
Da muss schon aktiv gehandelt werden und es muss v.a. an der Wurzel angepackt werden.
Eine weiteres Beispiel.
Es würde schon reichen wenn wir Barbock für 1000 Euro eine neues Trampolin und 10 Liter Nagellack kaufen. Dann wäre die lange Zeit täglich sinnvoll beschäftigt und kann kein Geld mehr in alle Wet verteilen was jedes Jahr zig Milliarden Steuergelder einsparen würde.
Allein aus diesen genannten Ersparnissen kann die Einkommensteuer, Erbschaftssteuer oder sowas wie die CO² Steuer für den Bürger komplett gestrichen oder zumindest deutlich reduziert werden, statt immer weiter erhöht werden. Dann brauchen wir auch kein Agrardiesel oder Subventionen mehr mit den Auflagen.

Und da hab ich noch nichtmal unsere katastrophale und teure CDU Einwanderungspolitik seit 2015 in die Sozialkassen reingerechnet die bis heute unvermindert anhält und im Jahr weitere 50 Milliarden kostet. Also pro Woche ne Milliarde.
Wir haben also sicher kein Einnahmeproblem bei knapp 1 Billlion Euro Einnahmen im Jahr, sondern ein erhebliches Ausgabeproblem und da muss angepackt werden.

Nebenbei sauft in D die gesamte Infrastruktur ab weil auch dort trotz Rekordeinnahmen gespart wurde. Wenn ich heute so eine marode deutsche Brücke überquere, schicke ich erst meinen Hund mit Gewichten aus meinem Fitnesskeller bepackt drüber, bevor ich selber mit dem Auto drüberfahre. Das sind doch Zustände wie im Mittelalter.
Ich wurde mehrmals angefragt ob ich für die AfD kandidiere, was ich aber abgelehnt habe. Warum wenn ich was ändern will ? Auf Kreisebene worauf es hinausläuft kann man keine Politik oben ändern. Völlig sinnloses Unterfangen und reine Zeitverschwendung. Das kann nur der Wähler in der Masse mit seiner Wahlstimme und dazu trag ich meinen Anteil bei in der Hoffnung das mehr Wähler aufwachen und das die Wahlen und Auszählungen auch korrekt ablaufen....
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 24, 2024 3:15

fedorow hat geschrieben:Es würde schon reichen wenn wir Barbock für 1000 Euro eine neues Trampolin und 10 Liter Nagellack kaufen. Dann wäre die lange Zeit täglich sinnvoll beschäftigt und kann kein Geld mehr in alle Wet verteilen was jedes Jahr zig Milliarden Steuergelder einsparen würde.

Ich würde Frau Baerbock als erstes ihren Regierungsflieger streichen und sie in einen elektrischen Regierungszug setzen. Immer wenn die Sonne scheint oder der Wind bläst, kann sie mit dem Regierungszug dann zu ihren Einsätzen und Besuchen fahren.
Vielleicht kann der Fassi sich mal dazu äußern, wieviel Strom so eine E-Lokomotive benötigt.
Die E-Lokomotive brauch ja nur ein paar Anhänger ziehen. Der Journalisten-Tross der MSM kann mit dem Lastenfahrrad hinterher fahren.
Das wäre ein sinnvoller Beitrag von Frau Baerbock zum Klimaschutz.

Und je weniger sie in der Welt rumkommt, desto weniger Schaden richtet sie an.

Was ihren Nagellack anbelangt....wir müssen eh mal gucken, was Frau Baerbock und ihre grünen Genossen an lauter frevelhaften Konsumgütern in ihrem Gebrauch haben. Diese Produkte werden wir den Grünen abnehmen und verbieten! Drei-Wetter-Tafft ist vorbei für den lässigen Auftritt beim Verlassen des Regierungsfliegers.
Ich zahle bei meinem Friseur so um die 25 Euro pro Sitzung und ich gönne mir zwei Sitzungen im Jahr. Also ein Fuffi und bis auf ein bischen Nackenhaare-wegrasieren und Kotletten-stylen alles ohne Elektro-Geräte, nur mit manueller Scheere.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Sa Feb 24, 2024 3:24

Südheidjer hat geschrieben:Ich zahle bei meinem Friseur so um die 25 Euro pro Sitzung und ich gönne mir zwei Sitzungen im Jahr. Also ein Fuffi und bis auf ein bischen Nackenhaare-wegrasieren und Kotletten-stylen alles ohne Elektro-Geräte, nur mit manueller Scheere.

Wirtschaftlich gesehen mach ich eigentlich zuviele Fehler. Hatte hier im LT neulich geschrieben als ich damals noch jung war lange ists her, war ich bei uns in Niederbayern mit meiner KTM und Zelt auf dem berühmten Elefantentreffen, da wo Aiwanger neulich war und ich das Video verlinkt hatte.
Glaub damals hatte ich noch 30 cm lange Haare und hab mir damals jahrelang den Friseur gespart. Da muss ich irgendwann mal mein Facebookprofil im Landtreff verlinken wo diese Bilder noch drauf sein müßten. Leider nur abfotografiert denn damals vor Ort gabs noch keine Smartphones.
Heute bei weniger aber grauen Haaren bin ich alle 6 Wochen beim Friseur. Andererseits hab ich die damals, früheren gesparten Friseurbesuche gut an der Börse investiert und angelegt und dieses gesparte Geld von damals hat sich bis heute vervielfacht und liegt im Depot. Passt dann auch wieder.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 24, 2024 3:44

Wir sollten mal einen neuen Thread eröffnen, wie man zu einem umweltfreundlicheren Leben kommt. Unser Konsum ist viel zu hoch und damit auch unser Energieverbrauch und CO2-Abdruck, der uns in die Klima-Hölle bringt.
Auch wenn der Zahnarzt Elektro-Zahnbürsten empfiehlt, sind die wirklich notwendig oder sollte man wieder besser auf manuelle Zahnbürsten umsteigen?
Nicht umsonst gibt es den Spruch, Kleinvieh macht auch Mist.
Wie sieht es mit Handwäsche statt Waschmaschine aus? Unsere Urgroßeltern kamen auch ohne eine elektrische Waschmaschine aus.
federow, wie oft duscht du? Wannenbad ist ja hoffentlich tabu bei dir, oder?
Muß man die Unterbüx jeden Tag wechseln oder würde es auch reichen, einmal die Woche. Ergebnis wäre weniger Wäsche, also auch weniger Waschen und weniger Wasserverbrauch.
(Unser Abwasserverband hat aktuell wieder die Preise erhöht....in 5 Jahren waren es es glaube ich nun in Summe 40% Preissteigerung.)

Aber ich denke die größte Energieeinsparung hätten wir, wenn wir die Grünen Mitbürger komplett auf erneuerbare Energien umstellen würden, aber richtig komplett. Strom aus der Steckdose gibt's nur, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.
Alles in ihrem Leben, was irgendwie mal mit fossiler Energie produziert wurde, wird enteignet. Über die Höhe einer Entschädigung kann man ja reden. Wir hätten schlagartig ausreichend Wohnraum für alle deutschen und auch ausländischen Mitbürger, die im Land sind.
Mir fällt bei uns im Dorf nur eine einzige Immobilie ein, die nur mit Muskelkraft und Solarenergie gebaut wurde....hat Jahre gedauert, aber Respekt.
Wenn ich Klima-Polizist im Dorf geworden bin, dann schau ich da mal rum, wie der Öko-Mann heizt....Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Letztens hatte ich einen grünen Weltenretter in einem Youtube-Video gesehen, der immer gegen BASF hetzte. Ich garantiere dem Mann, daß er in seinem Leben genug Produkte um sich hat, wo überall ein bischen BASF drin ist.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 549 von 848 • 1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines