Das ist aber wieder ein ganz anderer Schnack
Edit:
Ich kenn mich diversen Begriffen, die automatisch zu ***** werden nicht so aus.
Drum hab ich es geändert
Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 4:46
weissnich hat geschrieben:ja der staatsekretär vorher hat die jobs einfach beide in einer person gemacht.. also der graichenclan war schlimm - einfach gegensätzliche positionen mit einem cdu mann besetzen schafft mehr unabhängigkeit.. humor haste ja oder keinen überblick?
wir lernen: wenn du komplett korrupt bist in der cdu und einfach mehere gehälter selber einsereichst bist du smart.. wenn du bei den grünen bist und ein bekannter von dir hat den anderen job der dir nahesteht.. clanbildung.. ganz schlimm..
Minebiene hat geschrieben:Also Weissnich, ich habe da gerade ein Video vom Martin geschaut! Der sagt da, soll so ein Resilienzbonus kommen, wenn es nach den Europäischen Herstellern von Solarmodulen ginge!
Das wären, wenn alles zusammen, also auch der Wechselrichter europäischer Herkunft wäre, dann zusammen genommen so 3,1 Cent oben drauf auf den Strompreis! Das muß doch dann auch wieder von den kleinen Kunden bezahlt werden, die so schon am Minimum stranden!
Ja, Weissnich, das verteuert doch dann den Strom nur unnötig und dann ist ja der französiche Atomstrom dann auch wieder konkurenzfähig!
Was meinst denn Du als Ingenieur dazu, ist das denn denen Ihr Ernst?
https://youtu.be/KNlZjFtAaFc
weissnich hat geschrieben:t ist es teurer als die 7ct die frankreichs akw vergütet bekommen
weissnich hat geschrieben:Minebiene hat geschrieben:Also Weissnich, ich habe da gerade ein Video vom Martin geschaut! Der sagt da, soll so ein Resilienzbonus kommen, wenn es nach den Europäischen Herstellern von Solarmodulen ginge!
Das wären, wenn alles zusammen, also auch der Wechselrichter europäischer Herkunft wäre, dann zusammen genommen so 3,1 Cent oben drauf auf den Strompreis! Das muß doch dann auch wieder von den kleinen Kunden bezahlt werden, die so schon am Minimum stranden!
Ja, Weissnich, das verteuert doch dann den Strom nur unnötig und dann ist ja der französiche Atomstrom dann auch wieder konkurenzfähig!
Was meinst denn Du als Ingenieur dazu, ist das denn denen Ihr Ernst?
https://youtu.be/KNlZjFtAaFc
ich denke der bonus wird mind aus europa wohl kommen.. ob der deutsche vorab kommt weiss man nicht.. die fdp blockiert kräftig..
eine pv anlage mit komplett deutschen modulen und deutschem wr würde dann 3,4ct mehr vergütung bekommen / volleinspeisewr 2 ct mehr.. da es komplett deutsche module nicht gibt wird es wohl etwas weniger werden..
wir sind dann bei 11,2 ct/kwh für eine pv unter 10kWp - vergleichen wir es mit atomkraft ist es teurer als die 7ct die frankreichs akw vergütet bekommen ab demnächst aber erheblich unter den 16ct für neue akws (hinkley point in england) - also hat man da noch etwas luft..
da wir aktuell nur 3,4GW/jahr pv module fertigen wird es ja auch nicht alle anlagen betreffen.. und nein das kommt nicht auf den strompreis..
die einspeisevergütung wird aus der eeg kasse gezahlt.. allerdings wird die mit steuergeld aufgefüllt werden müssen.. (aber auch eher nur weil habeck und lindner da letztes jahr einiges rausgesaugt haben ganz unauffällig sonst würds noch etwas weiter reichen..)
aber es fallen auch ständig teure anlagen aus der vergütung raus jetzt - wird man sehen wie es sich längerfristig auswirkt..
es ist defakto besser als eine direkte subvention.. meyer burger hätte ja für werkserweiterung 200millionen von der eu bekommen.. aber wenn man dann die module nicht verkaufen kann nutzt es nichts.. also haben sie nicht gebaut..
insgesamt wird das alles weniger kosten als nur daimler benz für die entwicklung von h2 lkws bekommen soll - eine technik die keine marktchance hat und die es überdies eigentlich schon gibt.. der resilienzbonus wird insgesamt günstiger und betrifft mehr hersteller und mehr zukunftsträchtige arbeitsplätze..
ist halt nen smarter move.. die amerikaner haben ja das auch im IRA mit drin.. und wenn andere subventionen ausschütten muss man entweder mitmachen oder die technologie gänzlich ziehen lassen..
Minebiene hat geschrieben:
Also Olli, ich verstehe das nicht: Der Zeilinger, der bei uns die Windräder baut und betreut, sagt, es müßten nur Fundamente in einer Tiefe von so 80 cm gebaut und gegossen werden! Wo ist dann da der viele Beton, den Du reklamierst?

weissnich hat geschrieben:hehe habeck lässt söder mal richtig alt aussehen..:
https://twitter.com/NurderK/status/1762830373099122694/
ich würde mir wünschen das sowas mal rumgeht bei den leuten die immer noch denken akw sind billig
weissnich hat geschrieben:hehe habeck lässt söder mal richtig alt aussehen..:
https://twitter.com/NurderK/status/1762830373099122694/
ich würde mir wünschen das sowas mal rumgeht bei den leuten die immer noch denken akw sind billig
Bayrischer Landtag hat geschrieben:Beispielsweise kann bei einer Flachgründung und bei
einer kreisförmigen Grundform der Durchmesser des Fundaments für eine moderne
leistungsstarke Windenergieanlage rund 25 Meter aufweisen. Die Einbindetiefe des
Fundaments kann 4 Meter und das Gewicht des Fundaments kann ca. 4.000 Tonnen
betragen. Sollten standortbedingt andere Gründungsarten (wie z. B. Pfahlgründungen)
erforderlich sein, sind auch schwerere Fundamente möglich.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]