Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 4:46

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 552 von 848 • 1 ... 549, 550, 551, 552, 553, 554, 555 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » So Feb 25, 2024 17:30

Weil Id****n über Gelder entscheiden, die sie selbst weder erarbeiten können, noch erarbeiten müssen.

Das ist aber wieder ein ganz anderer Schnack

Edit:
Ich kenn mich diversen Begriffen, die automatisch zu ***** werden nicht so aus.
Drum hab ich es geändert ;)
Zuletzt geändert von langer711 am So Feb 25, 2024 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon AF85 » So Feb 25, 2024 17:55

weissnich hat geschrieben:ja der staatsekretär vorher hat die jobs einfach beide in einer person gemacht.. also der graichenclan war schlimm - einfach gegensätzliche positionen mit einem cdu mann besetzen schafft mehr unabhängigkeit.. humor haste ja oder keinen überblick?

wir lernen: wenn du komplett korrupt bist in der cdu und einfach mehere gehälter selber einsereichst bist du smart.. wenn du bei den grünen bist und ein bekannter von dir hat den anderen job der dir nahesteht.. clanbildung.. ganz schlimm.. :lol:

Du bist aber dermaßen grünblind dass es einen schon fast sprachlos macht.
Wieviele Posten haben diese links grünen Versager nochmal neu besetzt in dieser Regierung, waren es 2000 oder doch 3000, wieviele Staatssekretäre wurden neu eingestellt, waren es 200 oder 300 ? Alles keine schlecht bezahlten Jobs. Wenn deine grünen Lieblinge unser Geld mit vollen Händen zum Fenster raus werfen, für Flüge die nicht nötig wären, für Stylisten und Friseure die sinnlos sind, und für fragwürdige Entwicklungshilfen in der ganzen Welt, dann ist das für dich in Ordnung.
Ich würde ja nichts sagen, wenn sie wenigstens ordentliche Arbeit abliefern würden, aber nein, so ganz nebenbei fahren sie dieses Land mit Vollgas an die Wand
AF85

Beitragvon weissnich » Mo Feb 26, 2024 19:07

Minebiene hat geschrieben:Also Weissnich, ich habe da gerade ein Video vom Martin geschaut! Der sagt da, soll so ein Resilienzbonus kommen, wenn es nach den Europäischen Herstellern von Solarmodulen ginge!

Das wären, wenn alles zusammen, also auch der Wechselrichter europäischer Herkunft wäre, dann zusammen genommen so 3,1 Cent oben drauf auf den Strompreis! Das muß doch dann auch wieder von den kleinen Kunden bezahlt werden, die so schon am Minimum stranden!

Ja, Weissnich, das verteuert doch dann den Strom nur unnötig und dann ist ja der französiche Atomstrom dann auch wieder konkurenzfähig!

Was meinst denn Du als Ingenieur dazu, ist das denn denen Ihr Ernst?

https://youtu.be/KNlZjFtAaFc

ich denke der bonus wird mind aus europa wohl kommen.. ob der deutsche vorab kommt weiss man nicht.. die fdp blockiert kräftig..

eine pv anlage mit komplett deutschen modulen und deutschem wr würde dann 3,4ct mehr vergütung bekommen / volleinspeisewr 2 ct mehr.. da es komplett deutsche module nicht gibt wird es wohl etwas weniger werden..

wir sind dann bei 11,2 ct/kwh für eine pv unter 10kWp - vergleichen wir es mit atomkraft ist es teurer als die 7ct die frankreichs akw vergütet bekommen ab demnächst aber erheblich unter den 16ct für neue akws (hinkley point in england) - also hat man da noch etwas luft..

da wir aktuell nur 3,4GW/jahr pv module fertigen wird es ja auch nicht alle anlagen betreffen.. und nein das kommt nicht auf den strompreis..

die einspeisevergütung wird aus der eeg kasse gezahlt.. allerdings wird die mit steuergeld aufgefüllt werden müssen.. (aber auch eher nur weil habeck und lindner da letztes jahr einiges rausgesaugt haben ganz unauffällig sonst würds noch etwas weiter reichen..)

aber es fallen auch ständig teure anlagen aus der vergütung raus jetzt - wird man sehen wie es sich längerfristig auswirkt..

es ist defakto besser als eine direkte subvention.. meyer burger hätte ja für werkserweiterung 200millionen von der eu bekommen.. aber wenn man dann die module nicht verkaufen kann nutzt es nichts.. also haben sie nicht gebaut..

insgesamt wird das alles weniger kosten als nur daimler benz für die entwicklung von h2 lkws bekommen soll - eine technik die keine marktchance hat und die es überdies eigentlich schon gibt.. der resilienzbonus wird insgesamt günstiger und betrifft mehr hersteller und mehr zukunftsträchtige arbeitsplätze..

ist halt nen smarter move.. die amerikaner haben ja das auch im IRA mit drin.. und wenn andere subventionen ausschütten muss man entweder mitmachen oder die technologie gänzlich ziehen lassen..
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 26, 2024 21:22

Habecks Lebenslügen:

https://www.youtube.com/watch?v=fA2dVnjnK7Q

Einst führend zu Beginn, hängt man nun hinten dran.

So wird es im Bereich Atomkraft auch kommen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Englberger » Mo Feb 26, 2024 22:25

weissnich hat geschrieben:t ist es teurer als die 7ct die frankreichs akw vergütet bekommen

Hallo,
mein Nachbar behauptet er kriegt 14 Cent +St +Inflausgl. wenn er bis Juli angeschlossen ist.
Mal sehen.
Aber hier betreiben manche Anlagen einen Irrsinns Aufwand um anzuschliessen. Inclusive Flussunterquerungen mit 1,5km Bohrung ala Flowtex.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Minebiene » Di Feb 27, 2024 5:13

weissnich hat geschrieben:
Minebiene hat geschrieben:Also Weissnich, ich habe da gerade ein Video vom Martin geschaut! Der sagt da, soll so ein Resilienzbonus kommen, wenn es nach den Europäischen Herstellern von Solarmodulen ginge!

Das wären, wenn alles zusammen, also auch der Wechselrichter europäischer Herkunft wäre, dann zusammen genommen so 3,1 Cent oben drauf auf den Strompreis! Das muß doch dann auch wieder von den kleinen Kunden bezahlt werden, die so schon am Minimum stranden!

Ja, Weissnich, das verteuert doch dann den Strom nur unnötig und dann ist ja der französiche Atomstrom dann auch wieder konkurenzfähig!

Was meinst denn Du als Ingenieur dazu, ist das denn denen Ihr Ernst?

https://youtu.be/KNlZjFtAaFc

ich denke der bonus wird mind aus europa wohl kommen.. ob der deutsche vorab kommt weiss man nicht.. die fdp blockiert kräftig..

eine pv anlage mit komplett deutschen modulen und deutschem wr würde dann 3,4ct mehr vergütung bekommen / volleinspeisewr 2 ct mehr.. da es komplett deutsche module nicht gibt wird es wohl etwas weniger werden..

wir sind dann bei 11,2 ct/kwh für eine pv unter 10kWp - vergleichen wir es mit atomkraft ist es teurer als die 7ct die frankreichs akw vergütet bekommen ab demnächst aber erheblich unter den 16ct für neue akws (hinkley point in england) - also hat man da noch etwas luft..

da wir aktuell nur 3,4GW/jahr pv module fertigen wird es ja auch nicht alle anlagen betreffen.. und nein das kommt nicht auf den strompreis..

die einspeisevergütung wird aus der eeg kasse gezahlt.. allerdings wird die mit steuergeld aufgefüllt werden müssen.. (aber auch eher nur weil habeck und lindner da letztes jahr einiges rausgesaugt haben ganz unauffällig sonst würds noch etwas weiter reichen..)

aber es fallen auch ständig teure anlagen aus der vergütung raus jetzt - wird man sehen wie es sich längerfristig auswirkt..

es ist defakto besser als eine direkte subvention.. meyer burger hätte ja für werkserweiterung 200millionen von der eu bekommen.. aber wenn man dann die module nicht verkaufen kann nutzt es nichts.. also haben sie nicht gebaut..

insgesamt wird das alles weniger kosten als nur daimler benz für die entwicklung von h2 lkws bekommen soll - eine technik die keine marktchance hat und die es überdies eigentlich schon gibt.. der resilienzbonus wird insgesamt günstiger und betrifft mehr hersteller und mehr zukunftsträchtige arbeitsplätze..

ist halt nen smarter move.. die amerikaner haben ja das auch im IRA mit drin.. und wenn andere subventionen ausschütten muss man entweder mitmachen oder die technologie gänzlich ziehen lassen..

Ja, Weissnich, was sagt das dann mir jetzt dann?
So ganz global schaue ich da ja nicht durch! Ich schaue auf mein eigenes Projekt, was es bringen könnte und was nicht!
Das schaut dann so in etwa aus:
- Der Resilienzbonus ist noch nicht beschlossen
- die angedachten 3,4 Cent können nicht voll ausgeschöpft werden, weil ja wenn am Label Deutschland drauf steht, dann doch zum großen Teil China drinnen steckt!
- Ich werde dann die Sache nicht bekommen können, weil ich vordergründig auf den Einkaufspreis schaue, und der in China wohl so 30 % günstiger ist als hier in Deutschland
- Wenn es denn dann doch zu dem Bonus kommen würde, wären komplet Deutsche Module über die 20 Jahre Förderung rentabler als chinesische!
- Aber ist ja nicht so, Zukunftsmusik und noch nicht ausgegoren!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon weissnich » Di Feb 27, 2024 10:18

naja es kommt auch auf die grösse der anlage an.. deine freifläche ist da noch anders als die aufdachanlagen meiner zuschauer

für die freifläche muss dir der zuständige projektierer das dann sagen was geht und was nicht.. ich übergebe sowas auch an die spezialisten wenn es bei mir angefragt wird..

ob es überhaupt kommt (die fdp blockiert aktuell wieder mal) wird man sehen.. und auch erst dann kann man genau sagen wie man damit umgehen kann und sollte..

aber ich denke deine china billigststrategie wird dem durchaus widersprechen.. :wink:
weissnich

Beitragvon weissnich » Mi Feb 28, 2024 18:51

hehe habeck lässt söder mal richtig alt aussehen..:

https://twitter.com/NurderK/status/1762830373099122694/

ich würde mir wünschen das sowas mal rumgeht bei den leuten die immer noch denken akw sind billig :wink:
weissnich

Beitragvon Gazelle » Mi Feb 28, 2024 20:19

.
Minebiene hat geschrieben:
Also Olli, ich verstehe das nicht: Der Zeilinger, der bei uns die Windräder baut und betreut, sagt, es müßten nur Fundamente in einer Tiefe von so 80 cm gebaut und gegossen werden! Wo ist dann da der viele Beton, den Du reklamierst?

Damit man einen Eindruck gewinnt, was da an Mengen von Beton in ein Fundament für eine WKA gekippt werden müssen.
Die Bauarbeiter sind so ca. 1,80m groß:
.

.

Zuzüglich Bewehrung:
.

.

Immer noch zu wenig Beton:
.

.

Hat Bautz gemacht.

Demnächst kommt die Variante mit dem langen Loch.
Gewindestange durchstecken, und in Australien eine Mutter vordrehen.

Alternativ: Windschutzwälle aufschütten, damit der Staudruck nicht so groß wird.

.

Bilder wegen fehlender Quellangabe gelöscht!
Diese waren aber ganz offensichtlich dieser Seite entnommen: https://www.windpark-vechigen.ch/fakten ... d-technik/

die Bilder als Verlinkung:
Bild
Bild
Bild

Wegen wiederholter Urheberrechtsverletzung ergeht an @Gazelle eine Verwarnung!

Falke
Gazelle

Beitragvon SF3400 » Mi Feb 28, 2024 20:57

weissnich hat geschrieben:hehe habeck lässt söder mal richtig alt aussehen..:

ich würde mir wünschen das sowas mal rumgeht bei den leuten die immer noch denken akw sind billig :wink:

Dann sollte man den Leuten aber ebenso erklären was uns die Energiewende kostet.

Ach ja, ich vergaß, war da mal nicht von einer Kugel Eis im Monat die Rede ?? :lol: :lol: :lol:

https://www.tech-for-future.de/kosten-energiewende/
SF3400

Beitragvon Minebiene » Mi Feb 28, 2024 21:02

Sagen wir mal, das sind dann 6 m in der Tiefe, also 10 x 10 x 3,14 x 6 = 2000 m3

Also so 300 Betonautos voll mit Beton.

Muß ich dem Zeilinger bei Gelegenheit mal sagen!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Mi Feb 28, 2024 21:12

weissnich hat geschrieben:hehe habeck lässt söder mal richtig alt aussehen..:

Also so objektiv betrachtet, sieht der Söder da schon alt aus, wie der Weissnich ja richtigerweise sagt!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon SF3400 » Mi Feb 28, 2024 21:52

Wer bei der Podiumsdiskussion alt aussieht lässt sich doch anhand dieses Ausschnittes garnicht abschließend
beurteilen.

Dann sollte man schon den ganzen Beitrag gesehen haben um sich darüber ein Urteil erlauben zu können.

Außerdem ist weissnich aufgrund seiner Verblendung garnicht in der Lage den Beitrag objektiv zu bewerten!!
SF3400

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 28, 2024 22:32

Angenommen, ein neues AKW kostet 20 Mrd. Euro, also

20.000.000.000 Euro

Isar II hat beispielsweise während seiner Betriebszeit rund 380 TWh Strom erzeugt, also in kWh müßten das

380.000.000.000 kWh

sein.

Ich komme da auf etwas über 5 Cent/kWh, was in den Strompreis einfließen würde.
Und Isar II als Beispiel hätte ja noch mehr Strom produzieren können, wenn man gewollt hätte.
Und Isar II hatte auch keine 20 Mrd. Euro Baukosten gehabt.

Oder liege ich da in meiner Rechnung irgendwo um Faktor 10 oder gar 1000 daneben?
Südheidjer

Beitragvon Falke » Mi Feb 28, 2024 22:34

Hier sollten keine Leute mitdiskutieren, die ihre Argumente von Einzelpersonen wie dem weissnich, dem Zeilinger, dem Martin usw. beziehen!

Dass das Fundament einer aktuellen WKA tiefer als 80 cm reicht, lässt sich in paar Sekunden googlen:

Bayrischer Landtag hat geschrieben:Beispielsweise kann bei einer Flachgründung und bei
einer kreisförmigen Grundform der Durchmesser des Fundaments für eine moderne
leistungsstarke Windenergieanlage rund 25 Meter aufweisen. Die Einbindetiefe des
Fundaments kann 4 Meter und das Gewicht des Fundaments kann ca. 4.000 Tonnen
betragen. Sollten standortbedingt andere Gründungsarten (wie z. B. Pfahlgründungen)
erforderlich sein, sind auch schwerere Fundamente möglich.

https://www1.bayern.landtag.de/www/Elan ... 005585.pdf

Falke
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 552 von 848 • 1 ... 549, 550, 551, 552, 553, 554, 555 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines