Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 8:39

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12718 Beiträge • Seite 548 von 848 • 1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Mi Feb 21, 2024 12:28

langholzbauer hat geschrieben:Naja,
Feuerstättenschau sollte schon Kernkompetenz der Bezirksschornis sein und bleiben!

[...]

Wieso? Der Schornsteifeger hat keinerlei Fachkompetenz, was die Feuerstätte an sich angeht. Ich könnte hier Romane über den Unsinn mancher Schornsteinfeger aus der geschichte der Ofenbaufirma schreiben, für die ich gelegendlich arbeite...
Und normalerweise macht er auch nichts weiter, als reinglotzen, gucken ob nichts lose ist, und die Daten auf dem schildcvhen vergleichen, so ein Schildchen vorhanden.
Er kann werder die feuerraumgröße festlegen, noch kennt er die Zugwege... selbst die Schonsteinberechnung macht der Ofenbaubetrieb...
Es war gute Lobbyarbeit der Schornsteinfegerinnung, bzw ganz schlechte der Ofenbauinnungen, diese Aufgabe den Essenkehrern zuzuschanzen... rein Fachlich liegt die Kompetenz aber beim Ofenbauer. Der konzipiert die Feuerstätten, inklusive Schornstein, und baut sie auf, nicht der Essenkehrer.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Englberger » Mi Feb 21, 2024 13:17

tyr hat geschrieben:Kompetenz aber beim Ofenbauer. Der konzipiert die Feuerstätten, inklusive Schornstein, und baut sie auf, nicht der Essenkehrer.

Hallo,
du bist doch Teilzeithistoriker; woher kommt dieser Schorni Schmarrn in D? gabs das in Der DDR auch?
Hier in F können das Freunde oft gar nicht glauben, welche Gängeleien es in D gibt.
Hier heizt jeder wie er will und mit was er will, und beantragt Zuschüsse für moderne Systeme wie Wp.
Ein Freund hat von nem Österreicher einen echten Kachelofen mit X Zügen einbauen lassen, und hier 8000 Euro Zuschuss gekriegt.
Ich für polnische Fenster, selbst eingebaut, in Verden abgeholt, auch 25% Zuschuss gekriegt.
Gruss Christian
Ist sehr pragmatisch hier die Energiewende.
Englberger

Beitragvon 304 » Mi Feb 21, 2024 13:35

tyr hat geschrieben:Der Schornsteifeger hat keinerlei Fachkompetenz, was die Feuerstätte an sich angeht.

Die ist dafür auch nicht notwendig.

Und wenn wir es genau nehmen gehts bei den anständigen Nutzern eh nur ums Typenschild, den Rest macht der Nutzer selbst schon ...

beihei hat geschrieben:Es wird viel gejammert über die hohen Energiekosten. Aber schon die "100 €" für eine Energieberatung (kriegt man die nicht gefördert?) sind vielleicht nicht zu viel, aber die Wahrheit die einem dann ins Gesicht gesagt wird, ist für Einige zu viel.

?
Das wäre so als wenn morgens die Karre bei einem Reifen auf der Felge steht und ich erst noch einen Berater bestelle, der mir dann einen Platten bestätigt ...

Die Schwachstellen kennt jeder selber. Die Frage ist nur, ob es überhaupt sinvoll ist (jetzt sofort oder überhaupt) etwas zu ändern.
Wenn du dir da noch unsicher bist, kannst du ja mal einen guten (!) Energieberater fragen ob sich das rechnet.
Bei den meisten hier im Forum würde ich bei halbwegs guter Dämmung sagen: NEIN
Mit großer Solarthermie, PV und eigenem Holz kommts (derzeit) nicht auf die Perfektion der Dämmung/Verbrauchsreduktion an, weil sich das nie rechnet.

Englberger hat geschrieben:Hier in F können das Freunde oft gar nicht glauben, welche Gängeleien es in D gibt.

Hier will jeder mit möglichst wenig Aufwand und möglichst viel Büroanteil möglichst viel Geld verdienen.

Und wenn du mal einen Bauantrag für eine einfache Garage gestellst hast, dann weißt du auch, wieso das Landratsamt in den letzten 10 Jahren die Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt hat und der Erweiterungsbau vom letzten Jahr schon wieder zu klein ist ...

Ich kann dir nur dazu raten, nicht nachzuforschen, was in Deutschland mit "Zertifizierung" gemeint ist :regen:
304

Beitragvon weissnich » Mi Feb 21, 2024 13:35

Südheidjer hat geschrieben:Muß der Zeitplan der deutschen Energiewende neu geschrieben werden?

Ein meiner Meinung nach recht guter Bericht bei Heise.

Heise: "Dunkelflauten: Elektrolyseure sind der Flaschenhals "

https://www.heise.de/news/Dunkelflauten-Elektrolyseure-sind-der-Flaschenhals-9631094.html

Heise hat geschrieben:Um Phasen ohne Wind und Sonne zu überstehen, benötigt Deutschland künftig rund 40 Terawattstunden an Speichern. Der wichtigste Flaschenhals sind Elektrolyseure.
...

Ich war überrascht, daß doch in recht viele Kommentaren zu dem Heise-Artikel die Sache recht realistisch gesehen wird. Eigentlich sind die kommentierenden Heise-Leser stramm (blauäugig und naiv) auf dem Habeckschen Kurs unterwegs.

Ich denke, daß man vielen engagierten Verfechtern der Energiewende keinen Vorwurf bzgl. ihrer Naivität bei der angedachten Energiewende machen kann, weil die einfach mit kWh, MWh, GWh und nun sogar noch TWh schlicht überfordert sind. Da ist doch jedesmal Faktor 1000 dazwischen, oder?

recht unterhaltsam die kommentare.. wenn auch mit teilweise wenig sachverstand... und klar das wiederanfahren der billigen atomkraft darf auch nicht fehlen.. natürlich kompletter unsinn nur für gelegentliche fehlmengen atomkraftwerke zu nutzen..

einer der grössten fehler bei den berechnungen ist die verbesserung durch transfomation zu bedenken.. oft werden fossile energiemengen mit elektrischen gleichgesetzt usw.. das führt dazu das oft schon die grundannahme falsch ist..
(hab ich hier jetzt nicht geprüft)
aber ich nehme mal mein persöhnliches wohnhaus beispiel.. energie verbrauch 2020: ca. 8200kWh - elektrisch und fossil - energieverbrauch 2023: 3200kWh elektrisch

H2 jetzt als einzigen schlüssel zu sehen halte ich für falsch und somit ist auch die annahme falsch es würde an elektrolyseuren scheitern können.. inzwischen gibt es schon module die aus der sonne direkt h2 machen.. also auch da kann noch ein schlüssel liegen - dann muss man halt "nur noch" verdichten

der deutsche ist aber auch sehr verwöhnt inzwischen.. in frankreich gehört die blackout warnung und abschaltungen durchaus zum tagesgeschäft..

eventuell müssen wir hier auch mal beginnen lasten der erzeugung mehr anzupassen.. was man z.b. im einzelnen haus mit pv ja durchaus macht.. geht eventuell auch in grösserem masstab

eins ist aber natürlich richtig.. speicher im netz werden benötigt.. leider hat die alte regierung das ja komplett ignoriert und auch die ampel iss da noch nicht entschlossen genug rangegangen.. (was gefährlich ist, weil wir ja bestimmt wieder die deppen an die regierung bekommen die es nicht raffen)
wenigstens ist jetzt in der kraftwerksstrategie erstmals festgeschrieben, das speicherstrom von den netzgebühren mindestens zur hälfte befreit werden muss.. ein grundstein zu rentablen grosspeichern - aber es ist halt mehr eine absichtserklärung und kein gesetz

die zukunft bleibt durchaus spannend
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 21, 2024 14:06

Die Schornsteinfegerverordnung stammt aus dem vorletzten Jahrhundert und hat ihre Begründung darin, daß durch Schornsteinbrände schon mehrmals ganze Ortschaften abgefackelt sind.

Und gerade mit der Wiedereinführung der Einzelraumfeuerungen im Zuge der steigenden Heizenergiekosten haben auch die Kaminbrände und CO - Vergiftungen wieder zugenommen, was die Wichtigkeit der Feuerstättenschau begründet.

Dass ein Ofenbaumeister ebenso wie der Heizungsbaumeister ( Dt. Meisterpflicht finde ich auch an der Stelle völlig angebracht.) Heizlasten und entsprechende Öfen inkl. Schornstein mindestens genau so gut berechnen können und überprüfen können sollte, möchte ich nicht in Abrede stellen.
Aber ein Schaden ist es sicher nicht, wenn Ausführung und Kontrolle gewerklich getrennt sind und die Kontrollen auch weiterhin von praktisch arbeitenden Handwerkern, statt Vollzeitbürokraten, durchgeführt werden.

Kehren lassen, wurde vor einigen Jahren ja aus dem Schorni- Monopol heraus gelöst.
Und zur Erteilung eines Kehrbezirkes bedarf es neben dem Meister- Abschuss auch anderer Nachweise.
Viele Bezirks-Schorni' s bieten eine Energieberatung als Dienstleistung an oder geben auch schon freiwillig wärend Schau und Messung nützliche Tips zur Optimierung.
Wer da vernünftig mit denen umgeht, statt sofort loszupoltern, wenn sie kommen, kann nur gewinnen!

Um beim Vergleich von @304 Zu bleiben:
Bei den Heizungseinstellungen fahren vermutlich noch mehr mit zu wenig Luft im Reifen rum, als auf der Straße, für die ja auch Reifendruck- Sensoren eingeführt werden mussten, weil einem modernen Autofahrer von heute nicht mehr zugemutet bzw. zugetraut wird, selbst darauf zu achten.... :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » Mi Feb 21, 2024 16:36

weissnich hat geschrieben:. in frankreich gehört die blackout warnung und abschaltungen durchaus zum tagesgeschäft..

Hallo,
das ist mir neu; war hier im Zentrum von F noch nie ein Thema seit ich hier bin.EDF kündigt Netzreparaturen an, und stellt n Generator wenns ne bestimmte Zeit übersteigt.
Ist beim Wasser schlimmer hier wg der uralten Leitungen. Aber wir haben Brunnen und See.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Mi Feb 21, 2024 16:46

langholzbauer hat geschrieben:daß durch Schornsteinbrände schon mehrmals ganze Ortschaften abgefackelt sind.

Hallo,
in meinem Heimatort wurden Schornsteine ausgebrannt vom Schorni.War auch ne Gegend wo fast nur Nadelholz verheizt wurde. Mit überwiegend Eiche hier,gibts da keine Probleme
Wenn der n Risiko sah wurde die Feuerwehr vorab informiert bzw zugezogen. Ich war da auch einige Jahre bei der Feuerwehr, aber dass dadurch ein Brand entstanden wäre ist in der Zeit nicht vorgekommen.
Dagegen einige Brandstiftungen von eifersüchtigen/zerstrittenen Nachbarn.
.In F sind diese Briketts zur Schornsteinreinigung sehr verbreitet. 2mal im Jahr son Ding verheizen und der Kamin bleibt/wird sauber. Von der Versicherung anerkannt als Reinigung.

Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 304 » Mi Feb 21, 2024 17:21

Ihr seit da wohl etwas risikobereiter.

Bei uns wird jeder betriebsbereite Kamine auch bei Nichtnutzung 1x jährlich gekehrt.
Normal sind 3-4 Kehrungen je nach Heizung und ganzjähriger/saisonaler Nutzung.
Bei mir sind es mit Solarthermie 3 Kehrungen, wovon vom Intervall her idR nur 2 davon sinvoll sind.

Trotzdem schaffts so mancher Nutzer in der Zwischenzeit den Kamin abzufackeln :regen:

Das ist die Kehrung, die hat aber mit der Feuerstättenschau wenig zu tun.
Letztere gibts alle 3,5 Jahre und da gibts mit Taschenlampe einen kurzen Blick in den Ofen, einen schnellen Blick aufs Ofenrohr und Typenschild und zum Schluss rammt man noch schnell das Feuchtemessgerät ins Holz.

langholzbauer hat geschrieben:weil einem modernen Autofahrer von heute nicht mehr zugemutet bzw. zugetraut wird, selbst darauf zu achten.... :roll:

mit der Konsequenz, dass jetzt jeder der sich selbst drum gekümmert hat das ganze mitzahlen muss und sich über die Fehlmeldungen ärgern darf :roll:

Wer nicht soviel Hirn hat, eine Heizung mit halbwegs brauchbaren Einstellungen zu betreiben oder einen defekten Ofen/Abgasrohr reparieren zu lassen und brennbare Gegenstände fernzuhalten, bzw. auch für Frischluft zu sorgen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Da hilft dann aber auch die Feuerstättenschau nicht.
Das Ding läuft am nächsten Tag wieder mit den falschen Einstellungen damit die Heizkörper glühen, der Ofen dient wieder als Ablagefläche und der Fensterkontakt ist wieder überlistet ...

Oder anders gesagt: Du kannst nicht jeden Haushalt mit Herd auf eine Feuerlöschdecke und intelligenten Nutzer prüfen.
Du musst schlichtweg davon ausgehen dass der Nutzer einen Fettbrand (oder Kaminbrand) nicht versucht mit Wasser zu löschen.

Die Dummheit einzelner Nutzer ist für mich kein Grund der normalen Bevölkerung noch mehr Kontrollen/Bürokratie und vorallem Kosten zuzumuten.
304

Beitragvon tyr » Mi Feb 21, 2024 17:53

Englberger hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Kompetenz aber beim Ofenbauer. Der konzipiert die Feuerstätten, inklusive Schornstein, und baut sie auf, nicht der Essenkehrer.

Hallo,
du bist doch Teilzeithistoriker; woher kommt dieser Schorni Schmarrn in D? gabs das in Der DDR auch?
Hier in F können das Freunde oft gar nicht glauben, welche Gängeleien es in D gibt.
Hier heizt jeder wie er will und mit was er will, und beantragt Zuschüsse für moderne Systeme wie Wp.
Ein Freund hat von nem Österreicher einen echten Kachelofen mit X Zügen einbauen lassen, und hier 8000 Euro Zuschuss gekriegt.
Ich für polnische Fenster, selbst eingebaut, in Verden abgeholt, auch 25% Zuschuss gekriegt.
Gruss Christian
Ist sehr pragmatisch hier die Energiewende.

Von Adolf. Verordnung über das Schornsteinfegerwesen vom 15. April 1935
Nein, in der DDR gab es das nicht, da hat der Schornsteinfeger Schornsteine gefegt, und sonst nichts.
Zuletzt geändert von tyr am Mi Feb 21, 2024 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Mi Feb 21, 2024 17:55

304 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Der Schornsteifeger hat keinerlei Fachkompetenz, was die Feuerstätte an sich angeht.

Die ist dafür auch nicht notwendig.

Und wenn wir es genau nehmen gehts bei den anständigen Nutzern eh nur ums Typenschild, den Rest macht der Nutzer selbst schon ...

Es haben allerdings nicht alle Öfen ein Typenschild, z.B. individuelle Grundöfen mit gemauerten Feuerräumen haben keines, nur die Industrieware hat sowas.
Und trotzdem maßen sich da einige Essenkehrer an, dazu eine Meinung zu haben...
Was sind "anständige" Nutzer, bzw unanständige?
tyr

Beitragvon beihei » Mi Feb 21, 2024 19:09

Ein unanständiger Nutzer könnte sowas sein wie mein ehemaliger Nachbar, der gerne seinen Hausmüll der thermischen Verwertung in seinem Ofen zuführte.
Übrigens hatte der Schornsteinfeger dazu eine klare und konsequente Meinung dazu.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 21, 2024 19:43

tyr hat geschrieben:...
Nein, in der DDR gab es das nicht, da hat der Schornsteinfeger Schornsteine gefegt, und sonst nichts.

Da hat die Feuerwehr mit ( Brand) polizeilichen Rechten kostenlos kontrolliert.
Vorteil war, dass man sich und vor allem die Pappenheimer kannte und deshalb nicht jährlich jeder dran war bzw. es eben nichts kostete, außer den ev. geforderten Brandschutzmaßnahmen.
Und dabei wurde neben den Schornsteinen auch ein Blick auf E- Installationen in den Dachböden geworfen.

Brandpolizei und Kehrverordnungen gab es auf regionaler Ebene schon lange vor Dolfis großem Reich.
Würde ich jetzt die These aufstellen, eine einheitliche Regelung dazu wäre eine Errungenschaft , werde ich als N...i abgestempelt.
Deshalb lasse ich das bleiben. :wink:
Übrigens gab es zu der Zeit auch einen kräftigen Innovationsschub im Ofen- und Herdbau, von dem viele andere Staaten weltweit in ländlichen Gebieten bis heute noch was lernen können. :klug:

PS.:
Ein kundiger Heizer kann sehr viel Müll verbrennen, ohne dass es die Nachbarschaft mitbekommt.
Duck und weg....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 21, 2024 21:47

Hier gab es einen interessanten Fall, der Ofenbauer und Schornsteinfeger betrifft.

Ein Gastwirt hatte volles Haus, als plötzlich die Feuerwehr mit vielen Blaulichtern vor dem Haus stand. In der Wohnung des Gastwirtes oberhalb der Gaststätte war ein Großbrand ausgebrochen und keiner in der Kneipe hatte davon Wind bekommen. Es brannte im Wohnzimmer und der Brand hatte schon auf den Dachstulhl übergegriffen. Es war nichts mehr zu retten. Auch die Kneipe brannte letztlich bis auf die Grundmauern nieder.

Nach langen Ermittlungen erfuhr man die Ursache: Der Gastwirt hatte einen Ofenbauer damit beauftragt, ihm den neuen Kaminofen anzuschließen. Der machte also einen Mauerdurchbruch zum Schornstein, führte das Abgasrohr dadurch und verspachtelte alles sauber - und fertig.
Der Schornsteinfeger kam zur Abnahme des neuen Ofens und fand alles fein sauber vor und erteilte seine Abnahme.

Brandursache war, dass der Ofenbauer das Abgasrohr nicht gegen die Dämmung innerhalb der Mauer thermisch isoliert hatte. Beim ersten Betrieb erhitzte das Abgasrohr diese Dämmung und schon griff das Feuer auf das Fachwerk über. So stellte das der Brandsachverständige fest.

Im Gerichtsverfahren wurde zuletzt der Schornsteinfeger als Hauptschuldiger verurteilt. Der Ofenbauer hatte zwar einen fachlichen Fehler gemacht, aber der Schorni hätte verlangen müssen, dass die Mauerdurchführung wieder aufgeschlagen wurde, um die Art der Isolation zu prüfen. Angeblich wäre es die Regel, dass der Schorni die Arbeiten während des Arbeitens kontrolliert. Tja - tausendmal gutgegangen, bis auf einmal.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Mi Feb 21, 2024 22:26

langholzbauer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:...

Da hat die Feuerwehr mit ( Brand) polizeilichen Rechten kostenlos kontrolliert.
Vorteil war, dass man sich und vor allem die Pappenheimer kannte und deshalb nicht jährlich jeder dran war bzw. es eben nichts kostete, außer den ev. geforderten Brandschutzmaßnahmen.
Und dabei wurde neben den Schornsteinen auch ein Blick auf E- Installationen in den Dachböden geworfen.

Brandpolizei und Kehrverordnungen gab es auf regionaler Ebene schon lange vor Dolfis großem Reich.
Würde ich jetzt die These aufstellen, eine einheitliche Regelung dazu wäre eine Errungenschaft , werde ich als N...i abgestempelt.
Deshalb lasse ich das bleiben. :wink:
Übrigens gab es zu der Zeit auch einen kräftigen Innovationsschub im Ofen- und Herdbau, von dem viele andere Staaten weltweit in ländlichen Gebieten bis heute noch was lernen können. :klug:

PS.:
Ein kundiger Heizer kann sehr viel Müll verbrennen, ohne dass es die Nachbarschaft mitbekommt.
Duck und weg....

Aber unter Adolf wurde der Schornsteinfeger zum staatsnahen Dienstleister mit Gebührenordnung erhoben, udn seit dem seine "kompetenzen" immer mehr ausgeweitet, ohne das er tatsächlich die fachliche Kompetenz besitzt.
Zuletzt geändert von tyr am Mi Feb 21, 2024 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
tyr

Beitragvon tyr » Mi Feb 21, 2024 22:29

Was hat denn dr für eine Isolierung gehabt?
Und es kann nicth an einer Isolierung allein gelegen haben, denn so lange kein Sauerstoff ran kommt, brennt nix. Wir hatten da schon die interessantesten Sachen, wo Abgasrohre durch Balken udn Holzwände geführt waren, udn über Jahrhunderte nichts passierte, einfach weil kein Sauerstoff da ran kam. Oder Balken quer durch die Esse, gibts in historischen Gebäuden alles... Es waren auch lange Holzschornsteine gang udn gäbe und bei ordnungsgemäßen Gebrauch unproblematisch.
Gerichtsureile sind auch nicht immmer logisch, oder realitätsorientiert....
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12718 Beiträge • Seite 548 von 848 • 1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines