Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 2:32

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 61 von 843 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Sa Okt 09, 2021 7:43

irgendwie alles lustig... da sag ich seit einiger zeit das energie teuer wird und man mehr regnerativ ausbauen muss und dann schlägt das durch und die leute wundern sich..

der strompreis wird stark steigen.. trotz dem faktor das die eeg umlage dabei quasi auf null geht (ohne das der staat was subventioniert) geh ich von preisen um 40ct/kwh aus bei den meisten anbietern , einige werden das in ihren grundgebühren verstecken - die ja für die unternehmen auch besser sind, da man dann mit stromsparen nix mehr erreichen kann..
weissnich

Beitragvon tyr » Sa Okt 09, 2021 7:48

Die "Erneuerbaren" ausbauen nutzt nichts. Wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, bleibt es auch bei komplett zugekleisterter Fläche dunkel.
Aber man könnte ja, per Parteitagsbeschluss, Sonne udn Wind anweisen.....^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Falke » Sa Okt 09, 2021 9:18

Das Grundübel der "Erneuerbaren" wird von den echten Fanboys beharrlichst ausgeklammert, denn "irgendwo scheint ja immer die Sonne, und irgendwo bläst immer der Wind!" :( :roll:

Und "irgendwann wird es genug Speicher geben!".

adefrankl hat geschrieben:Und Gigabyte kann man natürlich auf Festplatten speichern. Am Besten auf Festplatten mit mehreren Terrabyte. Also alles kein Problem!

Für die Stromspeicherung müssten das aber wirklich Festplatten mit Terrabyte sein! Wegen der Erdung! :klug: :wink: :mrgreen:

( :idea: an jede solche Festplatte einen ganz dicken PE-Leiter (PE = Protective Earth oder Protect the Earth!?) und die Erde ist gerettet! :idea: )

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Neuland79 » Sa Okt 09, 2021 9:47

Das Grundübel ist, dass wir nicht so weiter machen können. Aber ich sehe es ja in meiner Firma. Nur die jungen Chefs lassen Homeoffice zu. Was könnte man an Heizkosten und Lüftungskosten und Beleuchtung und Verkehr einsparen. Aber von wem werde ich zu Videochats eingeladen? Sicher nicht von "alten" Kunden. Es ist die Jugend, die frei und ungezwungen agiert und keine Dienstreisen braucht, um 8h auf der Autobahn zu sein, damit man sich drei Stunden in die Augen sehen kann. Ich hoffe, dass das sinnlose "Herumgefahre" und "Herumgefliege" bald ein Ende hat, wenn die ältere Generation nicht mehr in den Chefsesseln sitzt.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Zement » Sa Okt 09, 2021 10:47

Neuland79 hat geschrieben:Das Grundübel ist, dass wir nicht so weiter machen können. Aber ich sehe es ja in meiner Firma. Nur die jungen Chefs lassen Homeoffice zu. Was könnte man an Heizkosten und Lüftungskosten und Beleuchtung und Verkehr einsparen. Aber von wem werde ich zu Videochats eingeladen? Sicher nicht von "alten" Kunden. Es ist die Jugend, die frei und ungezwungen agiert und keine Dienstreisen braucht, um 8h auf der Autobahn zu sein, damit man sich drei Stunden in die Augen sehen kann. Ich hoffe, dass das sinnlose "Herumgefahre" und "Herumgefliege" bald ein Ende hat, wenn die ältere Generation nicht mehr in den Chefsesseln sitzt.

:prost: :klee: Top.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 09, 2021 10:55

Moin,

Neuland79 hat geschrieben:Das Grundübel ist, dass wir nicht so weiter machen können. Aber ich sehe es ja in meiner Firma. Nur die jungen Chefs lassen Homeoffice zu. Was könnte man an Heizkosten und Lüftungskosten und Beleuchtung und Verkehr einsparen. Aber von wem werde ich zu Videochats eingeladen? Sicher nicht von "alten" Kunden. Es ist die Jugend, die frei und ungezwungen agiert und keine Dienstreisen braucht, um 8h auf der Autobahn zu sein, damit man sich drei Stunden in die Augen sehen kann. Ich hoffe, dass das sinnlose "Herumgefahre" und "Herumgefliege" bald ein Ende hat, wenn die ältere Generation nicht mehr in den Chefsesseln sitzt.

Sowas kann man machen, wenn es sich um ein Gewerk handelt.

Im Hochbau unmöglich.

Da gibt es vor der Baubesprechung einen Rundgang mit Inaugenscheinnahme vom Bauwerk
mit allen Vertretern aller beteiligter Firmen. Meist so zwischen 20 und 30 Stück.

Nach 5 Stunden Sitzung gibt es dann Tags drauf dann ein Protokoll mit 7 Tage Einspruchsfrist.
Kein Bauherr würde es sich nehmen lassen, das nicht sehen zu dürfen,
wofür er Millionen von Euros für bezahlt.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » Sa Okt 09, 2021 11:06

Neo-LW hat geschrieben:Sowas kann man machen, wenn es sich um ein Gewerk handelt.

Im Hochbau unmöglich.

Da gibt es vor der Baubesprechung einen Rundgang mit Inaugenscheinnahme vom Bauwerk
mit allen Vertretern aller beteiligter Firmen.

Nach 5 Stunden Sitzung gibt es dann Tags drauf dann ein Protokoll mit 7 Tage Einspruchsfrist.

Soweit okay, aber auch Abnahmen von Baustellen gehen von Ferne. Jeder kennt Handy-Videochat über Messenger. Du brauchst auf der Baustelle ein wenig Bandbreite, wenn du einen guten Videostream haben willst. Die Bilder zur Dokumentation machst du über Fernzugriff auf das Handy des Bauarbeiters. Diese Programme gibt es bereits. Es geht sicher auch, dass sich alle Teilnehmer zugleich einwählen. Dann kann man darüber auch Baubesprechungen abhalten.
Neuland79

Beitragvon tyr » Sa Okt 09, 2021 11:49

Neuland79 hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Sowas kann man machen, wenn es sich um ein Gewerk handelt.

Im Hochbau unmöglich.

mit allen Vertretern aller beteiligter Firmen.

Soweit okay, aber auch Abnahmen von Baustellen gehen von Ferne. Jeder kennt Handy-Videochat über Messenger. Du brauchst auf der Baustelle ein wenig Bandbreite, wenn du einen guten Videostream haben willst. Die Bilder zur Dokumentation machst du über Fernzugriff auf das Handy des Bauarbeiters. Diese Programme gibt es bereits. Es geht sicher auch, dass sich alle Teilnehmer zugleich einwählen. Dann kann man darüber auch Baubesprechungen abhalten.

Die meisten Fahrten leisten aber nicht die Vertreter und Bauabnehmer, wobei ich skeptisch bin, bei einer virtuellen Bauabnahme, sondern immer noch die, die den Mist bauen, udn die, die das Material bringen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 09, 2021 12:34

Moin,

sorry, eine Bewehrungsabmahme kann man nur persönlich machen.

Da muss man einen Zollstock (Süddeutsch: Meterstab) dranhalten, und die Abstände
und die Betondeckung kontrollieren.

Wenn ich Schienenschweißungen kontrolliere, muss ich mein Meterlineal dranhalten,
und mit der Fühlerblattlehre die Toleranzen messen.
So bin ich auch schon mal für zwei Schweißungen von Hannover nach Stuttgart gefahren.
Die DB erwartet, daß man mit dem PKW Deutschlandweit rumgurkt.
Ein Kollege von mir hatte mal 60'000 km in 10 Monaten.

Olli
Neo-LW

Beitragvon weissnich » Sa Okt 09, 2021 12:38

man kann auch halt nicht alles im homeoffice machen, aber vieles ist halt locker möglich.. da war die pandemie sogar ganz gut mal zu zeigen das doch einiges auch anders geht..
noch vor zwei jahren waren immer alle erstaunt wenn ich dinge per teams oder skype klären wollte.. mussten das teilweise erst einrichten.. jetzt alles machbar..
weissnich

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 09, 2021 12:44

Moin,

also, wenn die DB AG mich als SFI(OS) anfordert, dann muss ich zu der Baustelle hinfahren.

Es gibt bundesweit etwa 300 Leute mit so einer Lizenz - mehr nicht.

Wer soll denn die Arbeit vor Ort machen ?
Jemand ohne Lizenz ?

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » Sa Okt 09, 2021 13:04

Neo-LW hat geschrieben:Wer soll denn die Arbeit vor Ort machen ?

Einen Zollstock wird wohl ein Bauarbeiter noch halten können?
Dann machst du ein Foto, legst es dem Protokoll bei und hakst es ab.
Schon ist die Dokumentation für die DB fertig.
Es geht doch nur um die Bestätigung eines Dritten, dass alles richtig gemacht wurde.
Neuland79

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 09, 2021 15:37

weissnich hat geschrieben:irgendwie alles lustig... da sag ich seit einiger zeit das energie teuer wird und man mehr regnerativ ausbauen muss und dann schlägt das durch und die leute wundern sich..

Nun, ich sage auch seit Jahren, dass Energie teurer werden wird. Nämlich WEIL die Erneuerbaren so kopflos ausgebaut werden, dass Doppelstrukturen notwendig sind (und die sind extrem teuer). Jetzt ist genau das eingetreten.
Mit mangelndem EE-Ausbau hat das nicht mal im Ansatz zu tun.
Der Börsenstrompreis ist durch EE im Schnitt um gut 1ct/kWh gesunken. Die EEG-Umlage samt Staatszuschuss liegt jetzt bei 9ct/kWh.
Und jetzt denk nochmal drüber nach, ob EE den Strom teurer oder günstiger macht.

weissnich hat geschrieben:der strompreis wird stark steigen.. trotz dem faktor das die eeg umlage dabei quasi auf null geht (ohne das der staat was subventioniert)

Das ist Unsinn. Der Börsenstrompreis orientiert sich an der Residuallast. Erneuerbare Einspeiser bekommen im Schnitt viel niedrigere Börsenpreise. Dementsprechend muss der Stromkunde oder halt der Staat bzw Steuerzahler da aufstocken.

weissnich hat geschrieben:geh ich von preisen um 40ct/kwh aus

Perfekt. Dann fahre ich auch bei knapp 2€/l Diesel noch günstiger als wenn ich elektrisch fahren würde.

weissnich hat geschrieben:einige werden das in ihren grundgebühren verstecken - die ja für die unternehmen auch besser sind, da man dann mit stromsparen nix mehr erreichen kann..

Nichts sparen zu können ist ein Vorteil? Das ist ja mal eine unkonventionelle Sichtweise :lol:

Falke hat geschrieben:Das Grundübel der "Erneuerbaren" wird von den echten Fanboys beharrlichst ausgeklammert, denn "irgendwo scheint ja immer die Sonne, und irgendwo bläst immer der Wind!" :( :roll:

Und "irgendwann wird es genug Speicher geben!".

Irgendwie, irgendwo, irgendwann...
Nur halt nicht so, nicht hier und nicht jetzt :mrgreen:

Das Problem ist, dass manche Leute immernoch denken, man könnte den Energieverbrauch der Bereitstellung anpassen. Das geht aber nicht. Und Windräder allein können kein Kohlekraftwerk ersetzen. Geht einfach nicht, man bräuchte die 200-fache installierte Leistung. Nur mit sehr großen Speichern ist das möglich und die sind ebenfalls teuer.
Die Stromwende kann nur dann halbwegs bezahlbar gemeistert werden, wenn der Stromverbrauch insbesondere im Winter minimiert wird, um die benötigten Speicherkapazitäten so gering wie möglich zu halten. Dinge wie Wärmepumpen oder Elektroautos (die beide besonders im Winter viel Strom brauchen) sind da absolut kontraproduktiv und verteuern die Energiewende maßlos. Da ist es auch völlig unerheblich, ob sie mehr oder weniger flexible Verbraucher sind. Elektroautos können nicht die im Sommer geladene Energie bis in den Winter speichern und dann erst verfahren und Wärmepumpen können ein Gebäude nicht im Sommer heizen, damit es im Winter warm ist. Es geht einfach nicht. Es gibt keinen einzigen Energieverbraucher, der saisonal flexibel ist. Warum da sehenden Auges in eine der teuersten Varianten der Energiewende gesteuert wird und warum das auch noch von so vielen Leuten unterstützt wird, ist mir ein völliges Rätsel.
Wie kann man denn ernsthaft glauben, dass zusätzliche elektrische Verbraucher im Winter das Problem lösen, dass es im Winter zu wenig erneuerbaren Strom gibt!? Dafür muss man ja schon ganz besonders religiös sein :roll: :lol:

Was Homeoffice angeht:
Es gibt viele Dinge, die man einfach vor Ort sehen muss. Entweder weil es rechtlich nicht anders geht oder weil es einen völlig andere Eindruck machen kann als digital. Es wird sich nie jemand ein Haus kaufen, ohne es vorher persönlich gesehen zu haben. Raumgefühl ist online zum Beispiel so gut wie nicht vermittelbar.
Inspektion technischer Anlagen wird auch nicht ohne Fachpersonal vor Ort gehen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man eine Anlage am Bildschirm sieht oder ob man davor/darauf/darin steht.
Und wenn dann auch noch spezielle Analysetools, Messtechnik oder sonstwas zum Einsatz kommen, muss das sowieso erstmal angekarrt werden.
Es stimmt aber auch, dass es viele Jobs gibt, bei denen Leute Tag für Tag nur für Dinge ins Büro fahren, die sie genau so gut von zu Hause hätten erledigen können. Sowas ist natürlich oft albern. Leider denken immernoch viele Vorgesetzte, dass Angestellte im Homeoffice nur schlafen, Kaffee trinken und Fernsehen gucken :roll:
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 09, 2021 16:16

Moin,

irgendwer hat mal die Idee verbreitet, daß Wind immer irgendwo bläst.

Das ist leider nur von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich.

Wenn in Hessen Wind ist, ist auch Wind in Rheinland-Pfalz.
Wenn in Deutschland Wind ist, ist auch Wind in Frankreich.
Bei Flaute genau so.
(Hat Herr Dr. Ahlborn alles nachgewiesen.)

ABER wenn Wind in Amerika ist, dann kann mal in Europa Flaute sein.
Dann könnte man ja in den USA den Strom in Batterien packen,
und per Containerschiff nach Europa bringen :lol: .

Tolle Welt.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » Sa Okt 09, 2021 17:30

Neo-LW hat geschrieben:irgendwer hat mal die Idee verbreitet, daß Wind immer irgendwo bläst.

Deswegen JETZT Atomkraftwerke abschalten. :D
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 61 von 843 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines