Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 15:34
Neuland79 hat geschrieben:Erstmal wird die EEG Umlage sinken
https://www.n-tv.de/wirtschaft/EEG-Umla ... 51019.html
Manfred hat geschrieben:Sehr schön, rechte Tasche <-> linke Tasche. Da freut sich der Michel, dass er derart entlastet wird...
Neuland79 hat geschrieben:Erstmal wird die EEG Umlage sinken
https://www.n-tv.de/wirtschaft/EEG-Umla ... 51019.html
weissnich hat geschrieben:... aber bildzeitungsleser werden es eben nie verstehen..
Neuland79 hat geschrieben:Manfred hat geschrieben:Sehr schön, rechte Tasche <-> linke Tasche. Da freut sich der Michel, dass er derart entlastet wird...
Klar hätte man AkW besser stehen lassen. Aber was man hört ist bei Uran auch noch in diesem Jahrhundert Schluß und je mehr auf Uran umsteigen, desto eher passiert es. Klar, wir können jetzt noch die Kohleförderung erhöhen, aber ob das so preiswert geht? War doch schon die letzten Jahre günstiger Kohle zu importieren. Man muss demnächst wohl froh sein, wenn uns Wind und Sonne retten und die Strompreise drücken. Ich bin aber bei dir, dass während die anderen Länder noch mit günstigem Atomstrom agieren können, treffen uns die Verwerfungen jetzt schon.
Neuland79 hat geschrieben:weissnich hat geschrieben:... aber bildzeitungsleser werden es eben nie verstehen..
wobei die Verteuerung wohl auch großteils durch die auferlegten CO2 Zertifikate kommt?!
Manfred hat geschrieben:Eine langfristige Energiewende halte ich unabhängig von der Klimadebatte für notwending und sinnvoll.
Die große Frage ist, wie man diese bestmöglich gestalten kann. Und da stehen mir die Haare zu Berge bei dem Pfusch, der in Berlin ständig verzapft wird.
Ich gehe davon aus, dass 99% der Politiker nicht verstehen, welche Energieformen in D wo und in welchem Umfang bisher umgesetzt werden und was für eine Dimension die Herausforderung hat, das alles umzubauen und dann auch noch so, dass unsere Wirtschaft konkurrenzfähig bleibt.
Herkömmliche Kernkraft halte ich wegen der Entsorgungsproblematik für ein größeres Problem als die Verwendung fossiler Energieträger. Die Praxistauglichkeit der Kernfusion steht in den Sternen. Thoriumreaktoren und Co. sind im Betrieb sicherer, lösen aber nicht das Entsorgungsproblem.
Isarland hat geschrieben:Hab vor kurzem ein Interview mit einem sog. Klimawissenschaftler gelesen. Der vertritt die These: was wir jetzt ändern, wirkt sich erst in 80Jahren aus.
Zement hat geschrieben:Na der Thoriumreaktoren ist noch Wunschdenken, sicherer im ganzen ist der auch nicht , der Atommüll, wird dadurch auch nicht weniger, aber die Halbwertzeit der Strahlung könnte damit deutlich verringert werden.
weissnich hat geschrieben:Isarland hat geschrieben:Hab vor kurzem ein Interview mit einem sog. Klimawissenschaftler gelesen. Der vertritt die These: was wir jetzt ändern, wirkt sich erst in 80Jahren aus.
und das heisst weil wir das nicht mehr erleben ist es egal?
klar werden wir die rechnungen der letzten 100jahre noch zahlen müssen.. wir sind ja schon dabei und das wird sogar erst noch schlimmer wenn wir ab morgen alles perfekt machen würden.. aber langfristig müssen wir es tun damit in 100jahren noch leben halbwegs normal möglich ist.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Pegasus_o hat geschrieben:Zement hat geschrieben:Na der Thoriumreaktoren ist noch Wunschdenken, sicherer im ganzen ist der auch nicht , der Atommüll, wird dadurch auch nicht weniger, aber die Halbwertzeit der Strahlung könnte damit deutlich verringert werden.
???
Die sind in Betrieb, ich wüßte nicht, was da Wunschdenken ist.
weissnich hat geschrieben:Neuland79 hat geschrieben:weissnich hat geschrieben:... aber bildzeitungsleser werden es eben nie verstehen..
wobei die Verteuerung wohl auch großteils durch die auferlegten CO2 Zertifikate kommt?!
das stimmt schon... ist ne frechheit das die welt beginnt umweltzerstörendes verhalten mit geld bezahlen zu lassen.. die zertifikate spiegeln aber ja zum glück noch nicht die realen kosten der emmisionen wieder... noch kann man die umwelt günstig zerstören.. später muss man dann immer realere preise dafür zahlen.. und unsere kinder und enkel zahlen dann für das was vorher nicht gezahlt wurde..
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 4wheeler, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hinnes, Karl2011