Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Engelbert Strauss Schnittschutz Bundhose

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Engelbert Strauss Schnittschutz Bundhose

Beitragvon h-360 » So Feb 24, 2013 21:14

Falke hat geschrieben:Ich halte die ewigen Diskussionen über PSA-Klamotten für müssig (und nervig).

Adi

Hallo Adi es ist ein Forum und in jedem Forum wird immer über das selbe geschrieben, von dir ja auch.
h-360

Beitragvon ruthar_m » Mo Feb 25, 2013 3:47

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:@WORF
Soweit ich das überblicke, hast DU mit den markigen Sprüchen angefangen ...

(im wesentlichen kam von dir außer markigen Sprüchen bisher wenig)

n8
A.

Was willst du da diskutieren?
Ein 14 Jähriger darf mit einer Motorsäge nicht arbeiten.
Ergo braucht er auch keine Schnittschutzhose.

In der Realität sieht es allerdings anders aus, da können einige Sicherheitsfanatiker noch so mit dem Finger aufzeigen!
Jeder Bauernbub, (oder auch Mädchen) möchte in seiner Jugend, wenn er/sie denn die Begeisterung mitbringt, etwas "Lernen", und das hat meistens NICHTS mit irgendwelchen windigen Vorschriften, welche sich irgendwelche Realitätsfremde Personen ausgedacht haben zu tun. Is leider so.
Finde die Aussage er darf mit 14 nicht sägen, also braucht er auch keine Hose ziemlich "beschränkt".
In der Realität fährt jeder 14 Jährige mit nem Traktor, und sägt auch im Wald herum, ob dies nun in Ordnung ist oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

mfg
ruthar_m

Beitragvon Chris353 » Mo Feb 25, 2013 7:13

@ruthar_m: Das sehe ich genau so, im Sommer war ich mit dem Motorrad in einem kleinen Dorf bei uns wo wenig Polizei rum fährt da sind mir auch zwei, ich würde sagen 12-14 jährige mit nem richtig dicken MF und nen 20m^3 Güllewagen entgegengekommen :)
Und ich glaub das sind keine Ausnahmen, egal wo in D. oder wo anders.

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Holzer1 » Mo Feb 25, 2013 8:17

Hallo zusammen

Also ich denke es geht hier zuerst mal um die Frage welche Hose.
Der Junge möchte doch nur mal einen RAT haben.
PSA im Wald ist doch wohl selbstverständlich.
Jeder von uns hier hat doch auch schon als Jugendlicher mit der Säge geschnitten.
Nur leider meinen einige hier jetzt mal so richtig auf den anderen drauf hauen und streiten wie die Kesselflicker.Traurig.
Dazu gibt es doch wohl andere Foren.
Nun aber zu der Frage von Land.Also ich empfehle Ihm zuerst mal eine günstigere Hose.
Er wird bestimmt noch wachsen und dann hat er viel Geld aus gegeben und nun passt die Hose nicht mehr.
Ich finde für 14 Jahre hat er schon viel Verstand wenn er sich schon mal eine Schnittschutzhose kaufen möchte und
an seine Sicherheit denkt.Wünsche IHm viel Spass im Wald und Unfall freies arbeiten dort.
Einen Kommentar für die die alles besser wissen möchte ich mir hier sparen,wurde schon genug Unsinn geschrieben.

Gruß Holzer1
Holzer1

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Feb 25, 2013 12:15

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:@WORF
Soweit ich das überblicke, hast DU mit den markigen Sprüchen angefangen ...

(im wesentlichen kam von dir außer markigen Sprüchen bisher wenig)

n8
A.

Was willst du da diskutieren?
Ein 14 Jähriger darf mit einer Motorsäge nicht arbeiten.
Ergo braucht er auch keine Schnittschutzhose.

Das sagtst du mal beinem BG Außenvertreter ins Gesicht der macht dich zur Schnecke da sagst du nichts mehr, jeder der auch nur mit in den Wald geht hat eine vollständige PSA zu tragen. Bei uns wird bei einer Kontrolle (nur Landwirtschaftlich) auch immer 2 PSA verlangt egal ob auch immer nur einer sägt oder nicht.

Und seit wann darf man erst ab 18 sägen dachte das war 16? Wir haben es schon mit 15 in der Ausbildung machen müssen und ich hab auch schon am Wettbeweben teilgenommen da war ich auch noch keine 18 :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon land » Mo Feb 25, 2013 12:36

Danke für die Hilfe.

Werde nun einfach meherere Hosen anprobiern und die für mich angenemste nehmen.
Stihl MS 362 CM
Stihl MS 261
Echo CS 360 WESC
land

Beitragvon Bitzi » Mo Feb 25, 2013 19:54

Soooo jetzt mal eine Runde Friedenspfeife!
Ich hab nix dagegen das du eine PSA haben willst, also erst mal Hose.
Bin 16 und hab jetzt erst angefangen, aber hab auch PSA, also meine ist von Stihl die einfachste.
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Pers ... range.aspx

Die ist billig und bisher gut, hab sie aber auch noch nicht lange.
Ja wie du schon geschrieben hast, anprobieren und anschauen ist am besten.
Na dann noch viel Spaß bei der Qual der Wahl... :mrgreen:
Ich hab´s ja hinter mir :wink:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Chris353 » Di Feb 26, 2013 19:00

@Hobbit-Hunter: Wo hab ich geschrieben das ich das gut finde????
Ich habe gesagt das es so ist und das das mit Sicherheit keine Ausnahmen sind, wer seine Kinder wie viel machen lässt muss jeder selber wissen.

Vor einigen Monaten habt ihr auf mir genau so rum gehackt wie jetzt auf "land" und ich gehe deswegen immer noch in den Wald und arbeite, also lasst den Kerl doch, er wollte nen Rat den haben ihn manche (vernünftige) Leute gegeben und er weiß was er machen sollte, also Gut!
Man braucht doch jetzt nicht Seiten Lang auf den Paragraphen rum reiten, die kann jeder im Gesetzbüchern nachlesen :roll:

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Fendt 820 Vario » Mi Feb 27, 2013 4:19

Ich bin auch 14, würde dir Pfanner, Engelbert Strauss und Stihl empfehlen, wenn du ein Begrenztes Budget hast, kauf lieber eine nicht so teurer Hose und dafür die PSA komplett die Hose ist zwar mit das Wichtigste aber die PSA sollte komplett sein damit du siehst was dazu gehört falls du es noch nicht weißt

Zu einer vollständigen Schutzausrüstung gehören folgende fünf Ausrüstungsgegenstände:
Der Schutzhelm für Waldarbeit (siehe Forsthelm) muss mit Gesichts- und Gehörschutz ausgestattet sein und DIN EN 397, 352 und 1731 entsprechen. Er soll vor herabfallenden Ästen schützen. Das Visier lässt möglichst viel erkennen, schützt aber Augen und Gesicht vor peitschenden Zweigen, Splittern oder Sägespänen. In Warnfarbe gehalten weist der Helm zudem auf den Standort des Arbeiters hin. Der Gehörschutz ist unerlässlich, um aufgrund der Geräuschentwicklung der Kettensäge dauerhafte Schäden am Gehör zu vermeiden.
Eine Arbeitsjacke mit Partien in Signalfarben soll auf den Standort des Waldarbeiters hinweisen.
Schutzhandschuhe entsprechend DIN EN 420 und 388.
Die Schnittschutzhose soll vor Verletzungen bei der Arbeit mit der Kettensäge schützen. Bei Kontakt mit der laufenden Sägekette werden größere Bündel der in der Hose eingearbeiteten langen Kunststofffasern (Schnittschutzeinlage) herausgezogen, wickeln sich um das Antriebsrad der Kettensäge und blockieren dieses so in Bruchteilen von Sekunden. Die Schnittschutzhose muss DIN EN 381 Teil 2 und 5 entsprechen.
Sicherheitsschuhe oder -Stiefel müssen eine Schaftlänge von mindestens 19,5 Zentimetern aufweisen und mit griffiger Sohle, Zehenschutzkappe, Knöchelschutz und Schnittschutz entsprechend DIN EN 345 und 344 Teil 2 ausgerüstet sein.

Viel Spaß und Unfallfreies Arbeiten
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Falke » Mi Feb 27, 2013 9:31

Was soll das, WORF ? :?

Jeder darf (privat) mit der Motorsäge sägen, ab wann er bzw. sein Erziehungsberechtigter es für gut befindet !
(für den Fall der Fälle ist eine gute Kranken- oder Unfallversicherung oder auch Rechtschutzversicherung ratsam ...)

Verboten ist das Sägen (ohne Ausbildner) für Jugendliche als Arbeitnehmer bzw. Auszubildende.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Feb 27, 2013 11:47

WORF ich weiß auch Einen, der sich mit einer Axt ein bisschen über den Augen perforiert hat. :roll:
Es gibt Kinder die trotz Fahrradhelm so unglücklich stürzen das sie gelähmt/tot sind... oder vom Baum fallen, oder, oder, oder..
Dieses das man als Eltern jede Sekunde (auch noch auf über Zehnährige) aufpassen muss, und wehe, man hat mal in die andere Richtung gesehen, ist wohl eher Humbug, entstanden aus dem Grund weil die geiffernde Masse einen Schuldigen braucht, und Das ja nicht das Kind selber sein darf..
Das man nicht Jedem jede MS (oder andere Maschine) in die Hand drücken darf, ist nicht nur bei Jugendlichen so... und starre Grenzen sind auch an der Realität vorbei.(Aber juristisch einfacher zu handhaben).
Und unserm Fendt,820 würde ich auch keine MS in die Hand drücken(wobei es ja auch sein könnte, das er eh noch nie Eine in der Hand hatte, ausser bei Händler :mrgreen: ), den da hast du mit
daß den Kindern/Jugendlichen die Einsichtsfähigkeit (sittliche Reife) fehlt!

recht, nachdem er immer noch Bilder aus dem Net klaut, und Sie als Seine ausgibt... :roll: :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Leier » Mi Feb 27, 2013 11:55

Hallo,

also ich finde das die Qualität bei Engelbert Strauss stark nach lässt! Wie es bei der Schnittschutz Hose ist, keine Ahnung. Denn da habe ich eine von Stihl.

Aber bei Jacken, den normalen Hosen und Handschuhn lässt ES stark nach.

MfG
Achtung erst 25 :D

MTS 550 mit 80PS Motor
Claas Arion 640 mit 150 PS
Binderberger H 25 mit Funkwinde
BGU FSW 5,5 H Evolution

Paar Kettensägen von Stihl!

Bewirtschafte ca 22ha Land bestehend aus Acker Grünland Wald
Leier

Beitragvon ruthar_m » Mi Feb 27, 2013 12:14

Hallo

Ich denke mal das es privat jedem selbst überlassen ist, auch dir WORF!
Wenn er eine Schnittschutzhose haben möchte lass Ihn doch, andere wollen jedes Jahr ein neues IPhone, er halt ne Schittschutzhose.
Schlechter wäre doch wenn er keine haben möchte und sägt, oder!
ruthar_m

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Feb 27, 2013 12:52

Fendt 820 Vario hat geschrieben:Ich bin auch 14, würde dir Pfanner, Engelbert Strauss und Stihl empfehlen, wenn du ein Begrenztes Budget hast, kauf lieber eine nicht so teurer Hose und dafür die PSA komplett die Hose ist zwar mit das Wichtigste aber die PSA sollte komplett sein damit du siehst was dazu gehört falls du es noch nicht weißt

Zu einer vollständigen Schutzausrüstung gehören folgende fünf Ausrüstungsgegenstände:
Der Schutzhelm für Waldarbeit (siehe Forsthelm) muss mit Gesichts- und Gehörschutz ausgestattet sein und DIN EN 397, 352 und 1731 entsprechen. Er soll vor herabfallenden Ästen schützen. Das Visier lässt möglichst viel erkennen, schützt aber Augen und Gesicht vor peitschenden Zweigen, Splittern oder Sägespänen. In Warnfarbe gehalten weist der Helm zudem auf den Standort des Arbeiters hin. Der Gehörschutz ist unerlässlich, um aufgrund der Geräuschentwicklung der Kettensäge dauerhafte Schäden am Gehör zu vermeiden.
Eine Arbeitsjacke mit Partien in Signalfarben soll auf den Standort des Waldarbeiters hinweisen.
Schutzhandschuhe entsprechend DIN EN 420 und 388.
Die Schnittschutzhose soll vor Verletzungen bei der Arbeit mit der Kettensäge schützen. Bei Kontakt mit der laufenden Sägekette werden größere Bündel der in der Hose eingearbeiteten langen Kunststofffasern (Schnittschutzeinlage) herausgezogen, wickeln sich um das Antriebsrad der Kettensäge und blockieren dieses so in Bruchteilen von Sekunden. Die Schnittschutzhose muss DIN EN 381 Teil 2 und 5 entsprechen.
Sicherheitsschuhe oder -Stiefel müssen eine Schaftlänge von mindestens 19,5 Zentimetern aufweisen und mit griffiger Sohle, Zehenschutzkappe, Knöchelschutz und Schnittschutz entsprechend DIN EN 345 und 344 Teil 2 ausgerüstet sein.

Viel Spaß und Unfallfreies Arbeiten

Muss noch kurz suchen, damit ich weis wo das Zitat gegoogelt wurde ...
WaldbauerSchosi

Beitragvon Bitzi » Mi Feb 27, 2013 15:00

@Worf
Naja er ist schon fast Jugendlicher, also wenn du nicht mit ihm verwand bist, oder ihn ganz doll lieb hast :oops: :mrgreen:
dann kann dir das eigentlich Jacke wie Hose sein was Fendt 820 Vario in seiner Freizeit macht...und ich bin auch noch keine 18?
Na und bei uns auf dem Land ist das auch Schnuppe....wenn es bei dir Privat ist! :klug: Sonst natürlich auch nicht so ganz...
Bsp: Es gibt sicher Erwachsene die wissen noch nicht mal wie man ein Fichtenmopet an macht! Geschweige denn es benutzt?
Also wenn er in so einem Forum hier ist und über PSA nachdenkt, dann hat das seinen Grund und nicht weil er von dir einen Link
für ein Spielzeug haben will :lol:
Also ich finde das Thema wär beendet...oder?
Er weiß jetzt was er machen will und welche Hose wird sich ja noch herausstellen, damit wäre das letzte Kommentar das von Land
und zwar welche Hose es wird.
Gruß Dennis :prost:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft