Falke hat geschrieben:Ich halte die ewigen Diskussionen über PSA-Klamotten für müssig (und nervig).
Adi
Hallo Adi es ist ein Forum und in jedem Forum wird immer über das selbe geschrieben, von dir ja auch.
Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32
Moderator: Falke
Falke hat geschrieben:Ich halte die ewigen Diskussionen über PSA-Klamotten für müssig (und nervig).
Adi
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Falke hat geschrieben:@WORF
Soweit ich das überblicke, hast DU mit den markigen Sprüchen angefangen ...
(im wesentlichen kam von dir außer markigen Sprüchen bisher wenig)
![]()
A.
Was willst du da diskutieren?
Ein 14 Jähriger darf mit einer Motorsäge nicht arbeiten.
Ergo braucht er auch keine Schnittschutzhose.
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Falke hat geschrieben:@WORF
Soweit ich das überblicke, hast DU mit den markigen Sprüchen angefangen ...
(im wesentlichen kam von dir außer markigen Sprüchen bisher wenig)
![]()
A.
Was willst du da diskutieren?
Ein 14 Jähriger darf mit einer Motorsäge nicht arbeiten.
Ergo braucht er auch keine Schnittschutzhose.
daß den Kindern/Jugendlichen die Einsichtsfähigkeit (sittliche Reife) fehlt!
Fendt 820 Vario hat geschrieben:Ich bin auch 14, würde dir Pfanner, Engelbert Strauss und Stihl empfehlen, wenn du ein Begrenztes Budget hast, kauf lieber eine nicht so teurer Hose und dafür die PSA komplett die Hose ist zwar mit das Wichtigste aber die PSA sollte komplett sein damit du siehst was dazu gehört falls du es noch nicht weißt
Zu einer vollständigen Schutzausrüstung gehören folgende fünf Ausrüstungsgegenstände:
Der Schutzhelm für Waldarbeit (siehe Forsthelm) muss mit Gesichts- und Gehörschutz ausgestattet sein und DIN EN 397, 352 und 1731 entsprechen. Er soll vor herabfallenden Ästen schützen. Das Visier lässt möglichst viel erkennen, schützt aber Augen und Gesicht vor peitschenden Zweigen, Splittern oder Sägespänen. In Warnfarbe gehalten weist der Helm zudem auf den Standort des Arbeiters hin. Der Gehörschutz ist unerlässlich, um aufgrund der Geräuschentwicklung der Kettensäge dauerhafte Schäden am Gehör zu vermeiden.
Eine Arbeitsjacke mit Partien in Signalfarben soll auf den Standort des Waldarbeiters hinweisen.
Schutzhandschuhe entsprechend DIN EN 420 und 388.
Die Schnittschutzhose soll vor Verletzungen bei der Arbeit mit der Kettensäge schützen. Bei Kontakt mit der laufenden Sägekette werden größere Bündel der in der Hose eingearbeiteten langen Kunststofffasern (Schnittschutzeinlage) herausgezogen, wickeln sich um das Antriebsrad der Kettensäge und blockieren dieses so in Bruchteilen von Sekunden. Die Schnittschutzhose muss DIN EN 381 Teil 2 und 5 entsprechen.
Sicherheitsschuhe oder -Stiefel müssen eine Schaftlänge von mindestens 19,5 Zentimetern aufweisen und mit griffiger Sohle, Zehenschutzkappe, Knöchelschutz und Schnittschutz entsprechend DIN EN 345 und 344 Teil 2 ausgerüstet sein.
Viel Spaß und Unfallfreies Arbeiten
Sonst natürlich auch nicht so ganz...
Mitglieder: biberboachl, Bing [Bot], FendtISBR, Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], maisprofi, Sturmwind42