Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 31 von 32 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Re: Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Beitragvon Moorfee » Do Jun 30, 2011 20:40

TLH hat geschrieben:vielleicht wenn man's einmal kapiert hat woher und warum in Zukunft dort ein "kritischer Kontrollpunkt" fällig wär

Hallo

Na gut, ist natürlich schon ein Forschungs-Argument.
Aber wenn es diesen Coli hier schon in Oberflächengewässern gibt, ensteht ja aus den "kritischen Kontrollpunkten" bald insgesamt ein großer, schwarzer Fleck, wo mal die ganz normale, nun mal lebendige Welt war.
Mich erinnert das grade an einen oberleckeren Ziegencamembert....mit Bockshornklee....werd mal sehen, ob ich den zu meinen Tomaten und Gurken am Samstag trotzdem jetzt noch auf dem Markt bekomme.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon TLH » Do Jun 30, 2011 22:20

einen oberleckeren Ziegencamembert....mit Bockshornklee
:mrgreen:
war genau meine erste Assoziation wie ich das gelesen hab
mal sehen warum der Käse nicht krankmacht .....
TLH

Beitragvon estrell » Fr Jul 01, 2011 9:13

Wie ist das eigentlich wenn man Kerne übers Müsli streut oder gar drinn hat? Welche Samenkörner machen nun krank? Sonnenblumenkern? Kürbiskerne? Nusskerne? Pinienkerne? Gibts demnächst nur noch gedünstete Kerneflocken um EAEC zu bekämpfen?
Wird gar jedes eventuell positiv mit geringgefährlichem Keim besidelte Produkt vernichtet, wie bei der Niedrigpatogenen Geflügelpest - da es ja eventuell mutieren könnte?
Was passiert, wenn ich verseuchtes Saatgut aussähr? Sind dann die Radieschen schon vor der Ernte vergiftet?
Was ist überhaupt mit Gewürzpflanzen? Die werden ja auch ungekocht getrocknet - ist das das AUS für die Pitza? ...

Ich seh die Zukunft ohne jede Rohkost - am Besten ganz aus dem Chemielabor - schön, denn dann braucht man weder Bauern noch die dafür notwendigen Subventionen. Und - gesünder isses allemal! Ausserdem kann man alle bis dato landwirtschaftlich genutzte Fläche für Ausgleichsflächen und zum Naturschutz freigeben. :klug: Wäre das nicht mal ne prima Anregung für die EU?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon TLH » Fr Jul 01, 2011 9:42

äh, ja :D
Gewürze sind wirklich für den höchsten Keimeintrag ins Lebensmittel verantwortlich; das ist aber bekannt und ein alter Hut
meistens egal weil die Lebensmittel entweder danach noch erhitzt werden oder mit kurzer Verfallszeit laufen
manche Gewürze sind selbst antibakteriell wirksam: Zimt, Oregano etc.
trotzdem werden sie (und Nüsse oder Sämereien) zT entkeimt insbesondere wenn es bekanntermaßen wiederholt kritische Werte hat was bakteriolog. Untersuchungen bzw. Schimmelpilze angeht; mit Gas, mit ionisierenden Strahlen (Kennzeichnungspflichtig) aber auch mit Wasserdampf, Mikrowelle, hohem Druck, Heißluft, Enzymen, chemisch, .....
es gibt aber auch immer wieder Rückrufaktionen weil die Toxinbelastung (Pistazien und Aflatoxine zB) zu hoch ist
das alles spielt sich idR nicht als Schlagzeile in der Bild ab
TLH

Beitragvon estrell » So Jul 03, 2011 14:24

Nach und nach bekomme ich den Eindruck, das ich auf dem richtigen Weg bin, wenn ich alles, was ich essen mag, selber anbauen will oder bei mir Bekannten kaufe.
Und - kein Wunder, das man immer mehr Geld in Krankensicherung zahlt - wenn alle anderen eben essen müssen, was irgendwie vorbehandelt wurde - und ich letztlich dafür auch noch bleche, das sie sich krankfressen.

In was für ner Welt leben wir eigentlich langsam?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon TLH » So Jul 03, 2011 15:08

In was für ner Welt leben wir eigentlich langsam?
in ner Welt wo, selbst wenn Du die Sprossen selber ziehst, es einfach mächtig daneben gehen kann....
TLH

Beitragvon H.B. » So Jul 03, 2011 18:54

schimmel hat geschrieben:....auf jeden Fall wird Essen teurer, wenn es "sicherer" werden soll.

...oder importiert.
H.B.

Beitragvon H.B. » So Jul 03, 2011 18:55

estrell hat geschrieben:Nach und nach bekomme ich den Eindruck, das ich auf dem richtigen Weg bin, wenn ich alles, was ich essen mag, selber anbauen will oder bei mir Bekannten kaufe.

Das haben die Sprossenkunden auch gedacht. Mehr Sicherheit gibts bei Aldi, Lidl und co - nicht beim Biosepp
H.B.

Beitragvon Moorfee » So Jul 03, 2011 19:48

H.B. hat geschrieben: Mehr Sicherheit gibts bei Aldi, Lidl und co - nicht beim Biosepp

Glaub ich nicht. Ich finds grundsätzlich erstmal dahingehend Jacke wie Hose, bzw. eben vom Einzelfall abhängig...
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon estrell » So Jul 03, 2011 20:19

Hubert - ich vermute, wenn ich die Gemüsesamen im eigenen Garten mit eigenem Kompost oder Mist zu erwachsenen Pflanzen anziehe, bin ich auf der sicheren Seite :wink: Der Biosepp bin in meinem Fall ich. Und da ich seit vielen Jahren Gemüse anbaue und davon fast immer eigenes Saatgut habe, hab ich da wohl wenig zu befürchten.
Al.di und Co - ne, weiste, diese Läden mögen ja sicherer sein(ähm, ja, wieso eigentlich?), führen vielleicht auch impotierte Nahrungsmittel (in wieweit ist die sicherer?) trotzdem - ohne Große Lebensmitteldiscounter könnte man sich vor Ort auf dem Land noch mal hin und wieder ohne Auto etwas zu Essen kaufen. Auch hier verstehe ich deine Logik nicht - Big ist nicht immer good und letztlich auch selten beautiful.

Ihr könnt daher gerne weiter fachsimpeln, aber ich würde da gerne Moorfees Position beziehen - ist Jacke wie Hose wo man sein Essen kauft - solange man es kauft kann immer was schief gegangen sein - egal ob BIO oder konventionel.
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » So Jul 03, 2011 20:24

estrell hat geschrieben: - solange man es kauft kann immer was schief gegangen sein - egal ob BIO oder konventionel.

Das hat mit dem Kauf nichts zu tun, nur wenn sich der Hobbygärtner selbst vergiftet, steht das nicht in der Bild.
H.B.

Beitragvon Moorfee » So Jul 03, 2011 20:39

H.B. hat geschrieben:
estrell hat geschrieben: - solange man es kauft kann immer was schief gegangen sein - egal ob BIO oder konventionel.

Das hat mit dem Kauf nichts zu tun, nur wenn sich der Hobbygärtner selbst vergiftet, steht das nicht in der Bild.

Ebenso.
Estrell hat geschrieben:Hubert - ich vermute, wenn ich die Gemüsesamen im eigenen Garten mit eigenem Kompost oder Mist zu erwachsenen Pflanzen anziehe, bin ich auf der sicheren Seite

Wie kommst Du denn da drauf?
In Deinem Mist oder mit dem Gemüse kann ganz genauso mal was nicht in Ordnung sein, eine Kuh noch unbemerkt oder latent an einer Infektionskrankheit erkrankt, eine kranke Ratte verendet oder ein kranker Vogel im Flug hingesch....wie es auch bei Lidl &co passieren kann, dass trotz sehr strenger Qualitätskontrolle irgendwo z.B. mal Listerien, Coli, Mehlmotten o.Ä. drinnen sind.
Bei Aldi ist die Menge etwas schlechter zu überschauen, dafür sind bei Dir die Qualitätskontrollen auf Keime etc. nicht auf dem guten Standard.
Beim Biosepp vielleicht auch, vielleicht auch nicht.Ganz genauso. Es sei denn, er hat von vorneherein eine erkennbare Hygienephobie. Die fliegt aber bei Direktvermaktung auch schnell auf, bei Dir zuhaus vielleicht nicht so, wenn sie Dir selber vielleicht gar nicht so bewusst ist und Dich keiner kontrolliert(und das ist jetzt ausdrücklich nicht persönlich gemeint, nur mal als Beispiel)
Kommt immer auf den Sepp, den Aldizulieferer und die jeweilige Estrell an und dann eben noch auf den Zufall von Glück und Pech.

Lebensmittel kommt von Leben, und wo Leben ist, ist auch Risiko.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon estrell » Mo Jul 04, 2011 8:41

Lebensmittel kommt von Leben, und wo Leben ist, ist auch Risiko.

Und - wo ist da das Problem? Auch wenns platt klingt - Das Leben ist das gefährlichste der Welt, da es garantiert tödlich endet! Alternative gibts nicht.
Möglicherweise breche ich mir mal den Finger in der Nase, werde beim Wechseln der Strassenseite tod gefahren oder ende sonstwie - diese Gefahren sind allesamt größer, als den Selbstmord durch mein eigenes Futter.
Die "Tote Ratte" im Gemüse, die Bakterien durch Vogelkot - wenn Menschen daran sterben würden, wären wir vermutlich nicht mal auf der Welt sondern schon unsere Vorfahren wären daran gestorben.
Klar kann man latent krank sein, möglicherweise auch als Dauerausscheider... was allerdings nur relevant ist, wenn man sich in Pflegeberufen einschreibt oder in irgend einer Form von Lebensmittelverteilung. Nur - worin liegt für den einzelnen dabei das Problem?
Ich verstehe das ganze Überwachen und nachsuchen nicht - denn du wirst garantiert bei jeder Prüfung auf alle bekannten eventualitäten eben WEGEN der "toten Ratte oder des Vogelkotes" irgendetwas finden.
Life ist eben live!
estrell

• Website

Beitragvon Moorfee » Mo Jul 04, 2011 11:55

estrell hat geschrieben:Und - wo ist da das Problem? Auch wenns platt klingt - Das Leben ist das gefährlichste der Welt, da es garantiert tödlich endet! Alternative gibts nicht.

Also ich habe damit auch keins. Ich esse aber ja auch durchgehend weiter Tomaten, Gurken usw. und bade-te mal im Erlenbach..... :mrgreen:
(jetzt muß ich aufpassen, was ich für Zeitangaben schreib, nicht, dass die mich sonst holen kommen und entkontaminieren wollen.... :regen: )
Estrell hat geschrieben:Möglicherweise breche ich mir mal den Finger in der Nase, werde beim Wechseln der Strassenseite tod gefahren oder ende sonstwie - diese Gefahren sind allesamt größer, als den Selbstmord durch mein eigenes Futter.
!

Die sind sicherlich auch noch größer, als die durch LIDL-Futter oder Biosepp.
Muss man nur mal schauen, wieviele von den EHEC-Panikern gleichzeitig noch ungerührt rauchen..... :mrgreen:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Ozzyoil » Do Jul 07, 2011 9:04

Oh Mann, ist dir so langweilig, dass du dieses Zitat gleich mehrmals posten mußt??? :shock:
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 31 von 32 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines