Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 28 von 32 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32

Re: Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Beitragvon euro » Sa Jun 18, 2011 14:24

Quizfrage: Weshalb befällt der Erreger keine Ostbelgier?

Auch eine Bazille hat ihren Stolz.
euro

• Website

Beitragvon Gela » Sa Jun 18, 2011 15:41

estrell hat geschrieben:
Shit happens....

Das trifft es wohl ziemlich genau.
Gela

Beitragvon Moorfee » Sa Jun 18, 2011 20:18

WollF_JDL310 hat geschrieben:Iss ja klar, dass das Salatwaschwasser aus den Bach genommen wird :lol:
...oder gar direkt im Klärbecken gewaschen wird :lol:
:D

Hallo

Eventuell mal vielleicht beim ein oder anderen doch die Bewässerung, aber das ist eine andere Frage.
Die haben halt auf einem Salatkopf einen anderen EHEC dort gefunden und dann das angrenzende Gewässer getestet....und dort eben dann angeblich den gefährlichen.
Jawohl. Shit happens.
Ich persönlich denke eher, dass es das "Ding" schon lange ohne großes Aufhebens unerkannt gibt, aber eben jetzt der große E.Coli-Testwahn losbricht.

Das wird vor allem dann "lustig" für alle dort, wo Tiere noch aus Naturgewässern/Gräben trinken...... :shock:

Estrell hat geschrieben:aber absolut, das es der Bach war - sagt - fließt der bis nach Norddeutschland?

Nein, würd sagen, grob sogar dann eher Deine Richtung:
Erlenbach-Nidda-Main-Rhein......und Tschüß Deutschland....Willkommen in den Niederlanden.

Da ich in ersteren beiden schon mal gebadet hab/geschwommen bin (nein, nicht reingepinkelt/gesch...) habe ich jetzt also einen klaren Resistenzvorteil dem Tierarzt gegenüber..... :mrgreen:
God safe the Galgenhumor. :(
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon estrell » Sa Jun 18, 2011 20:55

Na wenns in die Niederland fliesst, bin ich ja beruhigt :roll:

Irgendwie mein ich das grad mit dem Testwahn auf alle Geflügelpesterreger über eine Bürste ziehen zu müssen...

Und - ausserdem ist auch noch kein Fall in Luxemburg bekannt geworden - das Bazillus ist nicht nur stolz, ich mein gar, das ist überheblich :wink: Typisch deutsch!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Moorfee » Sa Jun 18, 2011 21:05

estrell hat geschrieben:Und - ausserdem ist auch noch kein Fall in Luxemburg bekannt geworden - !

Vielleicht weil anderswo die Beamten um die Zeit lieber Urlaub machen, als schnüffeln und Testen, testen, testen..... :twisted:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon euro » Sa Jun 18, 2011 21:33

estrell hat geschrieben:Na wenns in die Niederland fliesst, bin ich ja beruhigt :roll:

Irgendwie mein ich das grad mit dem Testwahn auf alle Geflügelpesterreger über eine Bürste ziehen zu müssen...

Und - ausserdem ist auch noch kein Fall in Luxemburg bekannt geworden - das Bazillus ist nicht nur stolz, ich mein gar, das ist überheblich :wink: Typisch deutsch!

Ist leider nicht so, die Tochter eines benachbarten Landwirten war beruflich in Norddeutschland und ist schwer erkrankt.
Von ihrem Vater weiss ich dass es bereits mehrere ähnliche Fälle hier gibt.
euro

• Website

Beitragvon Moorfee » Sa Jun 18, 2011 22:11

euro hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:Ist leider nicht so, die Tochter eines benachbarten Landwirten war beruflich in Norddeutschland und ist schwer erkrankt.Von ihrem Vater weiss ich dass es bereits mehrere ähnliche Fälle hier gibt.

Hallo

Behauptet ja auch keiner, es sei ungefährlich und harmlos.
Ich glaube nur nicht, dass das Testen oder der Verzicht auf Frisches überall da noch so arg viel Sinn macht.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon meyer wie mueller » So Jun 19, 2011 10:40

Hallo

weil man weiss, dass es bei allen enteropathogenen Keimen Dauerausscheider gibt, dass diese Keime per Schmierinfektion übertragen werden und dass sich nur 50% der Leute die Hände waschen, ist es unabdingbar, dass ALLE, die mit Lebensmitteln beruflich umgehen oder in der Produktion arbeiten, regelmäßig untersucht werden. Dies ist derzeit nicht gesetzlich vorgeschrieben, nicht mal die Untersuchung auf Salmonellen/Shigellen ist im Rahmen des Gesundheitszeugnisses bzw. der Erstbelehrung nötig. Man vertraut einfach darauf, dass die Tagelöhner/Subunternehmer und sonstigen ICH-AG´s sich freiwillig melden und auf Arbeit und Brot verzichten.
Jeder Lebensmittelunternehmer müsste darauf bestehen, dass seine Leute regelmäßig auf pathogene Keime im Stuhl untersucht werden. Sonst ist er am Arsch gekiffen, wenn was vorkommt.

Punkt 2: (Satiremodus)
Dass EHEC in Abwässern gefunden werden, ist allerdings überaus verwunderlich. Welch ein Skandal! Jetzt kommt es raus, dass die Leute ihre Fäkalien in die Kanalisation spülen, und dass nicht mal die Exkremente der Patienten im Krankenhaus anständig sterilisiert werden. Die Kläranlagen entfernen ja nicht mal Krankheitserreger. Wer kann das schon wissen, dass man nicht im Bach unter der Kläranlage badet oder daraus trinkt? Das steht ja weder ein Badeverbot, noch ein Schild mit "kein Trinkwasser!"

Skandal über Skandal!

Vielleich sollten wir gesetzlich verbieten, dass jemand Krankheitskeime in die Kanalisation über seine Exkremente einleiten darf. Schon die Schaffung von technische Möglichkeiten hierfür ist strafbar.
1.)"Vor Einleitung von Exkrementen sind diese durch Hitzebehandlung, (20 min bei 132 Grad) zu desinfizieren. Die Einleitung ist nur statthaft, wenn durch regelmäßige Kontrollen nachgewiesen wurde, dass die Keime zuverlässig inaktiviert wurden"
2.) "Freilaufende Tiere (Vertebraten) sind mit geeigneten Sammelbehältern zu versehen. Der Inhalt ist regelmäßig unter kontrollierten Bedingungen zu entsorgen und zu untersuchen. Näheres regelt eine EU-Richtlinie"
3.) "Die Pflanzenproduktion auf Erde (= Dreck) ist grundsätzlich nach einer Übergangszeit von 3 Jahren nicht mehr statthaft. Die Produktion ist grundsätzlich nur noch in zugangskontrollierten Bereichen unter hygienisch unbedenklichen Bedingungen auf zertifizierten Substraten erlaubt"

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon xyxy » So Jun 19, 2011 10:53

Ganz ruhig..
Warte erst mal die Urlaubssaison ab, dann sehn wir weiter :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Re: Skandal: EHEC ist auch in der Natur oder im Abwasser zu find

Beitragvon meyer wie mueller » So Jun 19, 2011 11:25

Hallo

stellt Euch vor, was ich herausgefunden habe!

Salat, Gemüse, Tomaten und sonstige Lebenmittel-Pflanzen werden in den Dreck gesetzt! Dort wachsen sie heran. Der Dreck enthält teilweise Tierkot, weil freilebendes Getier da reinkackt und reinpinkelt. Der größte Skandal ist es, dass die sogenannten Landwirte auch noch den Dreck mit Kot anreichern. Das nennen sie düngen!

Wer konnte das ahnen!
Der Dreck ist mit Keimen sozusagen vollgestopft!
Das konnte niemand wissen!

Noch schlimmer ist es mit Abwasser. Das muss unbedingt verboten werden!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon TLH » So Jun 19, 2011 13:33

3.) "Die Pflanzenproduktion auf Erde (= Dreck) ist grundsätzlich nach einer Übergangszeit von 3 Jahren nicht mehr statthaft. Die Produktion ist grundsätzlich nur noch in zugangskontrollierten Bereichen unter hygienisch unbedenklichen Bedingungen auf zertifizierten Substraten erlaubt"
das ist schon Gegenwart bei Tomaten, Gurken, etc.
(so schmecken sie dann allerdings auch)
TLH

Beitragvon Moorfee » So Jun 19, 2011 15:03

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

weil man weiss, dass es bei allen enteropathogenen Keimen Dauerausscheider gibt, dass diese Keime per Schmierinfektion übertragen werden und dass sich nur 50% der Leute die Hände waschen, ist es unabdingbar, dass ALLE, die mit Lebensmitteln beruflich umgehen oder in der Produktion arbeiten, regelmäßig untersucht werden. Dies ist derzeit nicht gesetzlich vorgeschrieben, nicht mal die Untersuchung auf Salmonellen/Shigellen ist im Rahmen des Gesundheitszeugnisses bzw. der Erstbelehrung nötig. Man vertraut einfach darauf, dass die Tagelöhner/Subunternehmer und sonstigen ICH-AG´s sich freiwillig melden und auf Arbeit und Brot verzichten.
Jeder Lebensmittelunternehmer müsste darauf bestehen, dass seine Leute regelmäßig auf pathogene Keime im Stuhl untersucht werden. Sonst ist er am Arsch gekiffen, wenn was vorkommt.

EBEN. Dagegen macht es M.E. wirklich keinen Sinn, Naturgewässer auf Colis zu untersuchen. :roll:

Punkt 2: Wer kann das schon wissen, dass man nicht im Bach unter der Kläranlage badet oder daraus trinkt? Das steht ja weder ein Badeverbot, noch ein Schild mit "kein Trinkwasser!"

Genau deshalb sind wir auch da rein als Kinder/Jugendliche und haben den Polizeistreifen fröhlich zugewunken, wenn die etwas besorgt mal vorbei geschaut haben.
Unterhalb der Kläranlagen und etwas unvernünftig zu Zeiten, wo das Wasser sicher noch weit verschmutzter war als heute (die Kläranlagen sind inzwischen auch weit strengeren Auflagen unterlegen).
Mal im Pulk und noch mit diversen Hunden und Pferden unterwegs, mal ohne.
Keiner ist dabei auch nur ansatzweise mal krank geworden und auch keiner ertrunken.
Warum wir das gemacht haben?
Erstens: schöner da.
Zweitens:weil die nächstgelegenen öffentlichen Bäder samt und sonders wiederliche Pissgruben und immer brechend voll bei blöden Öffnungszeiten waren.
Drittens: Die Viecher durften mit und keinen hats gestört. Auf einer Kiesbank lagen wir und dreißig Meter weiter hat regelmäßig ungerührt ein Eisvogel gefischt und gebrütet, von dem der NABU keinen blassen Schimmer hatte. :lol: .

Ich denke, nachdem nun dieser eine Wasserbefund raus ist, wird dort so ziemlich jeder Gemüsebetrieb im 10km Umkreis, und das sind schon Einige,so gut wie dicht machen können.
Ich wüsste auch nicht, wo da am Erlenbach entlang einer Rinder hätte (weil da teils auch schon wieder "evtl. von Viehweide" aufkam in der Presse). Das ist eine Ackerbau/Gemüsebauerngegend, Gärten und evtl. hier und dort ein paar private Pferdeweiden vielleicht noch.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Meini » So Jun 19, 2011 15:11

Glück für den Eisvogel :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon forenkobold » So Jun 19, 2011 15:15

http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=8082416

wenn das repräsentativ für Volkes Meinung ist....

dann wirds Zeit, die Nahrungsmittelproduktion für solche Menschen einzustellen.
Das hat teilweise nichts mehr mit "freier Meinungsäußerung" zu tun.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Meini » So Jun 19, 2011 15:38

forenkobold hat geschrieben:http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=8082416

wenn das repräsentativ für Volkes Meinung ist....

dann wirds Zeit, die Nahrungsmittelproduktion für solche Menschen einzustellen.
Das hat teilweise nichts mehr mit "freier Meinungsäußerung" zu tun.

@ Kobi :wenn man zu viel im I-Net unterwegs ist und sich einer echten Reflektion verweigert, dann denkt man so und wird zum Hypochonder. 99,95% ist Schrott und wird von 0,05% der Bevölkerung geschrieben. Also nimm den Mist nicht zu ernst und gehe mal wieder unter Menschen, das tut Gut :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 28 von 32 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines