Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

Entwicklung einer vielleicht neuen (?) Pflanzmethode

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Entwicklung einer vielleicht neuen (?) Pflanzmethode

Beitragvon te-con » Fr Jun 12, 2009 12:03

Hallo zusammen,
gleich im Voraus: ich bin (noch) kein Landwirt, sondern habe mich bisher eher mit Fahrzeug- und Maschinenbau befasst. Man möge mir also ggf. etwas unprofessionelle Formulierungen nachsehen. Bei Antworten bitte ich um Erklärungen, die ich als Laie verstehe. Danke!!
Also: ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema erneuerbare Energien aus Biomasse und bin beim Anbau von Weiden gelandet. Habe auch schon ein kleines Quartier (ca. 1 ha) angelegt. Allerdings ist der Anbau sehr zeit- und arbeitsintensiv, fast egal, nach welche der konventionellen Methoden man anbaut. Das macht die Sache auch recht teuer. Weil ja auch irgendwann ein finanzieller Ertag kommen soll, darf die Pflanzung nicht zu teuer sein. Dementsprechend habe ich mir selbst folgende Maßstäbe gesetzt: möglichst wenig von allem – d.h. voll maschinelle Pflanzung, einfache und wenig spezialisierte Technik (z.B. Kleintraktor, wenig PS), Bodenvorbereitung und Pflanzung ein einem Arbeitsgang, keine Unkrautbekämpfung, Bodenstruktur nicht großflächig zerstören, wenig bis gar keine Düngung und – ganz wichtig!! – Wasser im Boden halten bzw. auf natürlichem Wege zuführen z.B. durch die Nutzung der Nachtfeuchte (Tau). Es gäbe sicher noch mehr Dinge, die man nennen könnte, würde aber zu weit führen.
Nach langem Überlegen, wie ich das Vorgenannte umsetzen kann, bin ich folgender Idee verfallen: