Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:20

Erfahrungen Deutz-Fahr Baureihe 6C

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Erfahrungen Deutz-Fahr Baureihe 6C

Beitragvon sciroco » Mi Dez 31, 2025 18:19

Gkm_11 hat geschrieben:Hallo, wie seht ihr den 6135C TTV im Vergleich zum John Deere 6M125? Ist der JD den Mehrpreis von ca. 10% wert? Wo seht ihr die Unterschiede der beiden Maschinen?

Auf jeden Fall ist der JD den Mehrpreis von ca. 10% wert, schliesslich hat der gelbe Felgen.
sciroco

Beitragvon Gkm_11 » Sa Jan 03, 2026 19:20

Beim Wiederverkauf wird der Mehrpreis wohl wieder mehr als reinkommen.
Gkm_11

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 03, 2026 20:24

Gkm_11 hat geschrieben:Beim Wiederverkauf wird der Mehrpreis wohl wieder mehr als reinkommen.

Halte diese Aussage eher für Lottospieler denken, nach wirtschaftlicher Kalkulation bedeuten die 10% mehr auch Anteilig in Maschinenvollkosten, Kapital-Vorhalten, Unterhaltskosten usw. und wie der Markt in z.b. 10 Jahren Nachgefragt ist kann niemand garantieren, evtl. wird der Markt bis dahin von Stückzahlshaie zu Billigstpreisen mit 10 Jahres-Garantien aus China mit Hybrid und E-Technik überschwemmt, dazu in einer Krise wie kürzlich wenn überproportional viele der selben Felgenfarbe in neu und gebr. bei Händler und Auktionsbörsen stehen und deren eigentliche Fans dann bedient sind, fallen zwangsläufig auch die Preise.
Lenkfix

Beitragvon 210ponys » So Jan 04, 2026 10:00

Gkm_11 hat geschrieben:Beim Wiederverkauf wird der Mehrpreis wohl wieder mehr als reinkommen.

halte ich für eine sehr gewagte Antwort. Vor kurzem kam ein Bericht wie Landwirte zum Kauf von Landtechnik aus Fernost stehen, ein nicht unerheblicher Teil ist bereit diese zu Kaufen wen Preisleistung wieder zusammenpassen. Erschwerend kommt hinzu das die Preise für Landwirtschaftliche Erzeugnisse für Jahre am Arsch sind, und mancher wo bis jetzt nix davon weiß. Braucht bis dahin gar keinen Schlepper mehr!
210ponys

Beitragvon Hanspeter » Mo Jan 05, 2026 8:13

Gkm_11 hat geschrieben:Hallo, wie seht ihr den 6135C TTV im Vergleich zum John Deere 6M125? Ist der JD den Mehrpreis von ca. 10% wert? Wo seht ihr die Unterschiede der beiden Maschinen?

Schau mal! Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Du müsstest den R mit dem TTV vergleichen nicht den M und dann hast auch nicht 10 % sondern 15 oder 20 % mehr kosten.

Der Wiederverkauf ist so eine Sache.
Hanspeter

Beitragvon allgaier81 » Mo Jan 05, 2026 9:34

Es gibt den 6M125 ja auch mit AutoPowr Getriebe, zumindest bezüglich Motor und Getriebe sind die beiden dann vergleichbar. Aber bei der Ausstattung?

Ist der 6135C TTV die maximale Ausführungsvariante?
Der Hirsch hat 0,7l mehr Hubraum, ich denke das sollte man auch berücksichtigen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Brudi22 » Mo Jan 05, 2026 10:08

Hanspeter hat geschrieben:

Du müsstest den R mit dem TTV vergleichen nicht den M und dann hast auch nicht 10 % sondern 15 oder 20 % mehr kosten.

Wie kommst du da drauf? Wie willst du die Hundehütte auf dem 6135C Ttv auch nur annähernd mit dem 6R vergleichen? Der 6M ist was Ausstattung und Ausführung der Kabine angeht schon deutlich besser als der Deutz!

Der 6150.4 TTv und ähnliches wären mit dem 6R vergleichbar .
Brudi22

Beitragvon Gkm_11 » Mo Jan 05, 2026 15:34

Brudi22 hat geschrieben:
Hanspeter hat geschrieben:

Wie kommst du da drauf? Wie willst du die Hundehütte auf dem 6135C Ttv auch nur annähernd mit dem 6R vergleichen? Der 6M ist was Ausstattung und Ausführung der Kabine angeht schon deutlich besser als der Deutz!

Der 6150.4 TTv und ähnliches wären mit dem 6R vergleichbar .

Ich bin der Meinung die Agrotron Kabine des 6150.4 ist überhaupt nicht mit der 6R Kabine (eine der besten am Markt) vergleichbar, eigentlich nicht einmal mit der 6M Kabine, die ist eine Weiterentwicklung der 30er Serie Kabine, und die war damals schon besser als die Hütte am Agrotron.
Gkm_11

Beitragvon 038Magnum » Mo Jan 05, 2026 15:48

Hanspeter hat geschrieben:Du müsstest den R mit dem TTV vergleichen nicht den M

Wie würdest du das begründen? Der R ist eine andere Liga, der M ist ausstattungstechnisch deutlich besser mit dem TTV zu vergleichen (den M gibt's auch mit Autopowr, falls du das als Kriterium angedacht hattest).

Wiederverkauf klappt beim Hirsch tendenziell auch besser.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jan 05, 2026 16:24

Da ist das Gelbfelgenfieber wieder ausgebrochen, das verwirrt nämlich die Sinne. Wer die 6M Kabine (also weiterentwickelte 6030er) so toll und überlegen findet, der solls kaufen. Da ist nämlich weder die Größe noch das Raumgefühl mit der Agrotron Kabine vergleichbar. Wenn ich da schon an den engen Platz für den Beifahrer denke. Habe früher jahrelang mit Hirschen dieser Gattung nebenbei gearbeitet. Freunde sind wir nie geworden. Spaltmaße und sonstige Kleinigkeiten an denen sich manche am Agrotron aufgeilen waren mir stehts völlig egal. Bleibt nur die Klimaanlage und die arbeitet ordentlich seit einigen Jahren schon. Stammtischgeschichten vom Paulaner Grten mal abgesehen, da geht das heute noch um.

Wiederverkaufswertphantasien sehe ich auch skeptisch. Da ist viel Glaskugel dabei. Wir haben bis jetzt jeden Deutz zu völlig akzeptablen Preisen wieder eingetauscht, da gabs nichts zu meckern. Was ich hier in der Umgebunf so höre und mitbekomme die letzten Jahre, muss ich sagen es sind jetzt schon ein paar größere Kunden weg von John Deere aus verschiedenen Gründen. Deckt sich auch mit den fallenden Verkaufszahlen. Hauptgrund war aber meistens, dass die Qualität hier und da auch nachgelassen hat, nur der Preis war natürlich gestiegen. Beim 6R geht ja unter der Kundschaft der Spruch herum, das R stehe für Reparaturen. Ich kenne da 2 so Katastrophen Maschinen, da trifft das voll zu. Entgegenkommen des Herstellers Fehlanzeige, dafür sitzt man auf einem zu hohen Ross und weis nicht mehr wie man herunter kommt ;) Die großen Hersteller ruhen sich alle zu sehr auf ihren Lorbeeren aus und werfen lauter unausgereifte Maschinen in den Markt. Wer da keine Garantieverlängerung mitgekauft hat, der ist im wahrsten Sinne eine arme Sau wenns blöd läuft.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Hürli2 » Mo Jan 05, 2026 17:08

Jetzt gab es dann doch plötzlich eine Liebeserklärung von Hans Söllner an Deutz Fahr, während er nach der Agritechnica genau mit Deutz gebrochen hatte, und das nächste Fabrikat kein Deutz mehr werden würde.
Hürli2

Beitragvon Brudi22 » Mo Jan 05, 2026 18:06

Gkm_11 hat geschrieben:Ich bin der Meinung die Agrotron Kabine des 6150.4 ist überhaupt nicht mit der 6R Kabine (eine der besten am Markt) vergleichbar, eigentlich nicht einmal mit der 6M Kabine, die ist eine Weiterentwicklung der 30er Serie Kabine, und die war damals schon besser als die Hütte am Agrotron.

klar, aber der 6140/50 ist noch eher mit einem 6R vergleichbar als der 6C von Deutz. Das der 6R die um Welten bessere Kabine hat da hast du natürlich recht.

Denk der 6M120 ist schon ganz gut mit dem 6135C TTV vergleichbar, bei so einem niedrigen Mehrpreis von 10% für den 6M würde ich den Deutz gar nicht weiter in Betracht ziehen. Der 6M ist ein schöner Schlepper wenn man einen eher mittelmäßig ausgestatteten Schlepper sucht. Einzige wirkliche Konkurrenz in dem Bereich ist der 300er Vario, den ich aber je nach Anwendung nicht unbedingt kaufen würde und der in meinen Augen auch gut teuer für die gebotene Technik ist.
Brudi22

Beitragvon 210ponys » Mo Jan 05, 2026 19:57

Hürli2 hat geschrieben:Jetzt gab es dann doch plötzlich eine Liebeserklärung von Hans Söllner an Deutz Fahr, während er nach der Agritechnica genau mit Deutz gebrochen hatte, und das nächste Fabrikat kein Deutz mehr werden würde.
Ein John Deere aber auch nicht, und so unrecht hat er nicht. Die Letzten Jahre hat mancher Hersteller in der Qualität massiv federn gelassen!
210ponys

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jan 05, 2026 22:41

@Hürli2
Die heutige Geschäfts/Produktpolitik und eine Kabine, in der ich nach wie vor sehr gerne sitze, sind zwei Paar Schuhe. Das muss man einfach trennen können. Ich hab ja keine Kaufempfehlung ausgesprochen, aber auf die Kabine lass ich nichts kommen, noch dazu da ich die von John Deere eben auch sehr genau kenne.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Gkm_11 » Di Jan 06, 2026 10:24

Brudi22 hat geschrieben:
Gkm_11 hat geschrieben:Ich bin der Meinung die Agrotron Kabine des 6150.4 ist überhaupt nicht mit der 6R Kabine (eine der besten am Markt) vergleichbar, eigentlich nicht einmal mit der 6M Kabine, die ist eine Weiterentwicklung der 30er Serie Kabine, und die war damals schon besser als die Hütte am Agrotron.

klar, aber der 6140/50 ist noch eher mit einem 6R vergleichbar als der 6C von Deutz. Das der 6R die um Welten bessere Kabine hat da hast du natürlich recht.

Denk der 6M120 ist schon ganz gut mit dem 6135C TTV vergleichbar, bei so einem niedrigen Mehrpreis von 10% für den 6M würde ich den Deutz gar nicht weiter in Betracht ziehen. Der 6M ist ein schöner Schlepper wenn man einen eher mittelmäßig ausgestatteten Schlepper sucht. Einzige wirkliche Konkurrenz in dem Bereich ist der 300er Vario, den ich aber je nach Anwendung nicht unbedingt kaufen würde und der in meinen Augen auch gut teuer für die gebotene Technik ist.

Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie Du, der 300 Vario ist schon ein sehr feiner Schlepper, vor allem als Pflegeschlepper, da er relativ leicht ist.
Leider sind sie fast unverschämt teuer, Vorteil der neuen JD 6M ist, dass sie inzwischen auch 50 km/h gehen.
Interessant finde ich die unterschiedlichen Empfindungen zu den Kabinen. Wir fahren hier in Gemeinschaft verschiedene JD, New Holland/Steyr und ein Agrotron M TTV. Die Meinung der verschiedenen Fahrer ist mehr oder weniger Ident: kurz gesagt den Agrotron mag eigentlich keiner wirklich, aber vielleicht hat sich ja das mit den neuen Modellen ja verbessert.
Es liegt vielleicht auch daran, dass man sich an seine eigenen, bzw den meist verwendeten Schlepper auch am meisten gewöhnt.
Gkm_11

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum