Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:20

Erfahrungen Deutz-Fahr Baureihe 6C

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Erfahrungen Deutz-Fahr Baureihe 6C

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jan 07, 2026 13:25

Die Agrotron M Kabinen sind auch lausig.
Man denke nur an die Klimaanlagen die Probleme machen und das günstige Plastik das überall verwendet wird.
Dazu die gruselige Halteschiene für den Übergang Boden/Sitzunterlage.
Insbesondere dieses Detail killt zusätzlich die Leistung der Klimanlage.
Ich kenne eigt. keinen der mit der Agrotron M Kabine zufrieden ist.
Mad ist glaub der Einzige der mit der Klimaanlage keine Probleme hat, merkt er ja hier auch ab und zu an. Aber er hat auch irgendwas händlerseitig verändert.

Ich mag meinen M trotzdem.
Bei 10% würde ich aber trotzdem einen JD kaufen, aufgrund mehr Hubraum.
Was sind die 10% in €uro?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 07, 2026 16:06

Und so hat da auch beim der diesmaligen Kabinendiskussion eben jeder sein Empfinden. Hat aber mit dem 6C sowiso nichts zutun. Dessen Kabine ist ansicht eigentlich ganz hübsche geraten, aber leider führte man da die unsinnige Strategie der Italiener durch, immer kleinere Kabinen auf immer größere Modelle zu setzen. Für einen 5er passt die Kabine noch, aber wiso man sich da beim 6C dafür entschieden hat ist mir ein Rätsel. Was mir aufgefallen ist: ein ausgewachsener Beifahrer kann sich nicht aufrecht hinsetzen sondern immer leicht gebeugt, sonst stößt er mit dem Kopf schon an der Decke an. Mit Schuhgröße 45/46 ist der Platz am Kabinenboden begrenzt. Man kann da kaum die Füße gerade hinstellen, weil der Abstand zwischen den Pedalen und dem Sockel wo dann der Fahrersitz drauf ist, einfach um ein paar Zentimeter zu knapp. Sowas kenne ich nicht einmal bei der eigentlich noch kleineren StarCab, aber die ist ja auch aus Köln.

Was mir generell schon sehr oft aufgefallen ist bei solchen (Kabinen)Diskussionen der vergangenen gut 20 Jahre und länger. Solange Fendt und John Deere ihre kleinen Hütten aus Anfang der 90er noch drauf hatten, waren die eingefleischten Fahrer und Fanboys damit glückseelig. Da war alles top und die 1995 von der Presse sehr gelobte Agrotron Kabine (Pressestimme 1995 ,,So eine Kabine gab es bisher noch nie. Sie ist eine Revolution und setzt Maßstäbe in Sachen Bedienung und Komfort.´´) mit ihren bekannten Defiziten wurde da einfach als scheiße hingestellt. Soviel Platz braucht keiner usw. waren da die Aussagen. War eben einfach die falsche Farbe. Als dann erst gegen Anfang der 2010er, also 15 Jahre nach dem Agrotron (!), die anderen Hersteller Kabinen vorstellten, die nur wenige Zentimeter länger und breiter waren als die des Agrotron (laut topagrar Kabinenvermessung reden wir hier von 1-3cm mehr), war das plötzlich alles super und die Agrotron Kabine war schon wieder so scheiße und rückständig, weil die ist ja so ,,klein´´ ;) Deshalb sag ich immer, es wird vieles nicht fair bewertet, sondern es wird eben einfach nieder gemacht, weil die Farbe nicht passt.
Den Trend zu noch viel größeren Kabinen verstehe ich eigentlich nicht, weil letztendlich sitze ich da nur drauf und will nicht aufstehen und auf Wanderung gehen. Solange ich mich anständig strecken kann, Brotzeit und Trinkerei unterbringe, vernünftig ein-und aussteigen kann und auch der Beifahrer was davon hat, ist alles gut. Das Monitorgedöns und Halteschiene muss/soll auch noch Platz finden für denjenigen der´s braucht.

Auf dem Agrotron 150 Power6 hab ich die selbe Kabine drauf wie auf dem M, ist ja auch zum M620 nicht soviel passiert. Der 150er hat inzwischen Kultstatus, einen sehr stabilen Wiederverkaufswert und wird auch selten hergegeben. Da scheint die Kabine keinen zu stören. Was mir dran gefällt/nicht gefällt, egal ob damaliger Agrotron 90 MK2, ob 150.6 oder ob 6130.4 und 6190 mit der Maxivision:

- die Türen schließen ja bekanntlich schlecht, wenn die Heckscheibe oder Dachluke nicht einen Spalt offen ist. Man erzeugt dadurch einen Überdruck in der Kabine. Ich hab mich damit arrangiert, ziehe die Tür immer bis auf etwa 20cm zu, greife den Türgriff ziemlich weit unten und dann gehts ohne große Gewalt mit einem kurzen Ruck meistens ganz zu. Andere greifen am Türgriff bzw dem Rahmen ziemlich weit hinten und wollen die dann mit Gewalt zuhauen. Bringt nur nix. Beim 6190 hab ich das Problem nicht, da wurde vor Jahren schon was geändert dass die Türen nun ganz normal/leicht schließen.

- Klimaanlage, das leidige Thema...alles bekannt. Ab Ende der 2010er wurde es dann besser, bei den aktuellen Typen endlich kein Problem mehr. Auch da gibts am 6190 nichts zu meckern.

- rechts zur Not mal aussteigen (hab oft Beifahrer*innen :mrgreen: ) geht noch recht praktikabel wenn man keinen TTV mit Monitor hat (und wenn man keine Wampe hat wie so Viele). Es ist auch die einzige Kabine mit der ich bislang gearbeitet hab, bei der ich mich sogar an einem sitzenden Beifahrer vorbeischlängeln kann. Bei vielen Anderen hast ja als Beifahrer gerade so genug Beinfreiheit, dass man nicht mit den Knien irgendwo schon anstößt. Die alten Fendt Kabinen und die von John Deere die man noch beim 6M verbaut sind solche Kandidaten.

- die Verarbeitung ansich wurde immer kritisiert, Spaltmaße, Materialien usw. Mich haben solche Details grundsätzlich schon immer wenig interessiert, egal welche Farbe, weil ich einen Traktor einfach als Arbeitsmaschine sehe und ich den großen Nutzen nicht erkenne, wenn da alles ganz perfekt gemacht ist. Da schau ich mir einfach nichts ab. Das Plastik ansich ist aber schon robust und langlebig, auch wenns als billig bezeichnet wird. Es ist kein so hartes Plastik wie bei Anderen, dass dann irgendwann brechen kann, sondern weicheres Plastik, das eigentlich sehr viel aushält. Ist beim 6190 auch alles schon wieder anders.

- die Größe ansich, das Raumgefühl, die Beine ordentlich strecken können, genug Platz für die großen Füße, viel Platz wenn man mal Beifahrer ist, leicht links aussteigen können ohne irgendwo hängen zu bleiben (nur Achtung Spiegel) wie bei Anderen, große Ablagen, die Sichtverhältnisse, das hat mich an der Hütte schon immer begeistert. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mich so drauf wohlfühle. Glaub die haben das Ding nur für mich gebaut ;) :P Wichtiger Punkt ist noch, man hat es immer gut verstanden, die Sitzposition so hoch zu wählen, dass man über die Haube die beste Sicht hat. Ich bin schon viele Farben gefahren, aber es gibt nur Wenige die da das Wasser reichen können in Sachen Sicht nach vorne. Ich bin letztes Jahr einen John Deere 6155M gefahren zum Maishäckseln als Aushilfe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, dass man die rießen Haube vor sich hat. Da nützt mir die verbaute Panorama Frontscheibe wenig, weil sich der Sichtvorteil durch die Dinger in Grenzen hält, dafür die Kosten umso höher wenns mal Bruch gibt. Außerdem wünsche ich mir sowiso eine Frontscheibe die ich öffnen kann. Eine Panoramascheibe hab ich ja leider am 6190 auch, da werd ich kein Freund davon.

- Ergonomie, Bedienbarkeit, Haptik der Knöpfe usw... je nach Typen und Baujahre unterschiedlich gut gelöst. Da haben alle ihre Vor- und Nachteile. Man kennt ja irgendwann die Eigenheiten und die ganze Aktiviererei ist irgendwann auch Gewohnheit. Schön wäre ja, wenn man da einfach EINEN Knopf hätte, mit dem man alles auf einmal aktiviert wie ich das beim Vario Monitor kenne :,,Letzte Einstellungen Wiederherstellen´´.

So, genug geheult :prost: Ich wollts nur mal los werden wie ich das sehe und warum ich da so gern drauf arbeite auf der 30-jährigen Hütte. Die Gegenargumente haben wir ja schon gelesen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon AF85 » Mi Jan 07, 2026 23:25

Hallo Hans, ich sehe es ähnlich wie du, ich konnte die übertriebene Kritik an der Tron Kabine nie verstehen. Mir ist eine 6 oder 5 Pfosten Kabine allemal lieber als die überdimensionalen Türen bei den 4 Pfosten Kabinen.
Man hört auch keine Beschwerden über die Kabine bei den kleinen 200er Fendt, die ist ja wirklich keine Revolution in dieser Klasse, aber bei Fendt wird das einfach hingenommen.
AF85

Vorherige

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum