Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:29

Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 17 von 20 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20

Re: Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Beitragvon Agrohero » Do Jan 08, 2026 5:42

freddy55 hat geschrieben:Hab da ne Maschine gefunden, x Form mit Fahrwerk, 2,20m od. 2.50 m, bei der Firma in Neuhardenberg, was meint ihr sollte ich sowas ins Auge fassen.

.

Hast du einen link ?
Agrohero

Beitragvon Schloßbauer » Do Jan 08, 2026 18:45

Fahre seit einigen Jahren eine KSE Pöttinger Terradisc 3000. Macht immer eine schöne Arbeit. Wir für die flache Stoppelbearbeitung und auch mal auf dem gepflügten gefahren zum vorarbeiten. Im Frühjahr arbeite ich Gülle und Mist vor der Maissaat ein
Schloßbauer

Beitragvon freddy55 » Do Jan 08, 2026 19:08

Das mit dem Link klappt nicht :roll: ist eine Strumyk, wird angeboten in der Bucht von Adam Landmaschinen aus Neuhardenburg, ist recht preiswert, kanpp über 2000,- :D der hat auch ne KSE Tiger, könnte mir auch noch gefallen.
Wie ist das mit den gezogenen/getragenen, hängt man die in´s Zugmaul, od. mit Ackerschiene, aber ich denk dann reist das ja auch wieder an dem Dreipunkt :roll: , wohl doch besser am Zugmaul.

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 08, 2026 19:13

freddy55 hat geschrieben:Einsatszweck :roll: eierlegende Wollmilchsau :lol: , mal über die Stillegung um den Aufwuchs runterzuhohlen, mal nach schon länger gepflügtem drüber um einzuebnen, übers Gemüsefeld, Maisstroh ....

.

Vergiss es!
Für das Spektrum gibt es auch von namhaften Herstellern keine Universalmaschine.

Viele Interessenten vergessen den 2. Teil in der Bezeichnung.
" -egge " setzt spätestens nach der Bearbeitung flächendeckend schüttfähigen Boden im Arbeitshorizont voraus, den dann eben schleppende oder walzende Nachläufer bzw. nicht zu vernachlässigente Striegel nach mehreren Tagen wiederholt in einen keimfähiges Saatbett wandeln. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Agrohero » Do Jan 08, 2026 19:23

freddy55 hat geschrieben:Das mit dem Link klappt nicht :roll: ist eine Strumyk, wird angeboten in der Bucht von Adam Landmaschinen aus Neuhardenburg, ist recht preiswert, kanpp über 2000,- :D der hat auch ne KSE Tiger, könnte mir auch noch gefallen.
Wie ist das mit den gezogenen/getragenen, hängt man die in´s Zugmaul, od. mit Ackerschiene, aber ich denk dann reist das ja auch wieder an dem Dreipunkt :roll: , wohl doch besser am Zugmaul.

.

Kommt drauf an , über die unterlenkeranhängung kannst du etwas nachregeln damit die egge parallel arbeitet.
Unsere kann nur im zugmaul gefahren werden denn es können durch die schwere Walze je nach Position des Fahrwerk negative Stützlast an der Zugöse auftreten .
Ich hatte damals einen sperrbaren Deichselzylinder zum einstellen nachgerüstet.
Der langholzbauer hat da nicht ganz Unrecht, einebnen ist ich gerade die königsdisplizin einer scheibenegge, um nicht zusagen , viele der herkömmlichen v oder x Form scheibeneggen den Acker unebener hinterlassen als sie ihn vorgefunden haben , einstell und fahrfehler tun ihr übriges dazu
Agrohero

Beitragvon freddy55 » Do Jan 08, 2026 19:37

Das mit dem Höhe regeln hab ich mir auch schon gedacht, aber wie immer einen Tod muß man immer sterben :lol:

.
freddy55

Beitragvon 210ponys » Do Jan 08, 2026 20:21

https://adam-landmaschinen.de/wp-conten ... -v2-2.webp
Du meinst aber nicht die?
210ponys

Beitragvon egnaz » Do Jan 08, 2026 20:31

Du meinst wahrscheinlich diese Scheibenegge:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-276-7852?
Die wirst du wahrscheinlich in der Ackerschiene anhängen müssen. Tiefenführung geht über die Räder, aber ohne Nachlaufwalze wird das ungenau, wobei diese leichte Scheibenegge eher das Problem hat überhaupt einzuziehen.
Wir hatten früher mal eine Kverneland X Scheibenegge ohne Fahrwerk und Walze. Wenn man damit schneller fuhr wurde der Acker sehr uneben.
Bei der Kse stützt diese sich über den Oberlenker auf der Walze ab und stellt dadurch die Arbeitstiefe ein. Dadurch kann man sehr schnell fahren, auch weil die einzelnen Scheiben noch über die Gummis gefedert sind. Der Acker bleibt dadurch eben. Die Querverteilung ist auch gut, nur die Anschlüsse sind bauartbedingt nicht optimal.
Deine Schlepper sollten Maschinen mit ~1000kg gut heben können, wenn sie nicht sehr lang gebaut sind.
Bei den Strumyk Kse Modellen laufen auch die Scheiben beider Reihen genau hintereinander, daher würde ich sie nicht empfehlen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon freddy55 » Do Jan 08, 2026 21:13

Ja, die meine ich, ich würde aber noch ne Krümlerwalze dran wollen, dann könnte man doch theoretisch auch auf der Walze abstützen, und das Fahrwerk bringt ja auch noch Gewicht. Schnell fahren will ich eh nicht (mehr) der Kopf sagt ja, der Rücken nein :roll: :roll:
Ja ich denk auch der kleine hebt ne KSE schon, aber halt gequält :roll: Im anderen Faden sind 2 Bilder vom Schlepper mit Pflug und Grubber, weiß jetzt aber nicht wie ich die da rein kopiert bekomme, hätte im anderen Faden weiterschreiben sollen :idea:

IMG_1515.JPG

IMG_1124.JPG

.
freddy55

Beitragvon Agrohero » Sa Jan 10, 2026 8:51

Ich frage mal aus Neugier, warum willst du so ein Teil, das niemand mehr haben will , ab gesehen von ein paar ewig gestrigen ,neu kaufen?
Hier stehen die herkömmlichen scheibeneggen in den Brennnesseln und sind für kleines geld zu haben
Agrohero

Beitragvon 210ponys » So Jan 11, 2026 9:34

Agrohero hat geschrieben:Hier stehen die herkömmlichen scheibeneggen in den Brennnesseln und sind für kleines geld zu haben
wäre in der tat ein Versuch wert. Wobei diese Art von Boden ja eigentlich mit allem Fein bekommst oder?
210ponys

Beitragvon Agrohero » Mo Jan 12, 2026 12:54

210ponys hat geschrieben:
Agrohero hat geschrieben:Hier stehen die herkömmlichen scheibeneggen in den Brennnesseln und sind für kleines geld zu haben
wäre in der tat ein Versuch wert. Wobei diese Art von Boden ja eigentlich mit allem Fein bekommst oder?

Wenn du Unsere Nudeln meinst , dann besteht eher die Kunst darin die Struktur zu erhalten :mrgreen:
Agrohero

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 14, 2026 7:45

naja ich war mal in der Heide im Urlaub im Naturschutzgebiet vor Wilsede. Und musste feststellen eure Sandböden bekommt man mit allem fein, aber vermutlich eben zu fein. Wäre da nicht ne Kultiegge oder ne Großfederzinkenegge das mittel der Wahl?
210ponys

Beitragvon Agrohero » Mi Jan 14, 2026 8:18

Ich bin vor über 30 Jahren einen ganz anderen Weg gegangen .
Ich bin nach wie vor der Meinung das hier noch zuviel im Boden herumgerührt wird , was aber zum Teil auch den Fruchtfolgen geschuldet ist .
Agrohero

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 14, 2026 8:49

Agrohero hat geschrieben:Ich bin vor über 30 Jahren einen ganz anderen Weg gegangen .

was für Wege sind das?
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 17 von 20 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20

Zurück zu Landtechnikforum