Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:46

Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 3 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20

Re: Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Beitragvon 210ponys » Mi Sep 06, 2017 21:11

solange der Händler von Ziegler nicht Steinert heißt!!!
210ponys

Beitragvon 106 » Do Sep 07, 2017 6:18

MW309 hat geschrieben:
Was haltet ihr von der, ist auch bis auf die Schweißarbeiten Made in Germany und hat SKF-Lager verbaut.

Ausser Schweißarbeiten ist an so einem Gerät auch nicht viel zu machen...
106

Beitragvon Scubi » Fr Sep 08, 2017 6:46

Auch bei den osteuropäischen Fabrikaten gibt's Qualitätsunterschiede. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Die Diskomat von Farmet aus Tschechien kommt schon ziemlich nahe an Lemken Rubin ran.
Unia ist nicht ganz so komfortabel z.B. bei der Tiefeneinstellung, Abschmierung, beim Scheibenwechsel usw. Die Qualität der Lager kann auch nicht mithalten. Hat aber ordentlich Gewicht und geht auch in harten Boden rein.
Scubi

Beitragvon Holzer90 » Fr Sep 08, 2017 11:28

Todde hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:auch Osteuropa Scheiben gibt es mit Skf Lagern, und marken Scheiben. Und kosten die Hälfte.

Sicher, nur woher kommt der Preis?
Auch SKF verkauft billig Lager und Scheibe ist nicht gleich Scheibe.
Bei 30 Hektar stellt sich aber sicher nicht die Frage zu einer Catros oder sonstigem Ostblock Geschladder, die Catros würde sich niemals bezahlt machen.

Das stimmt nicht. Die Lager haben alle die gleiche Qualität. Die günstigere Sorte hat lediglich eine größere Passungstoleranz am Innen- und Außenring.
Die Qualität ist genau die gleiche.

Gruß Markus
Diverse Gerätschaften zum verarbeiten vertikal wachsendem Rohstoff sind vorhanden!

http://www.mhbrennholz.de
Holzer90

• Website

Beitragvon TripleB » Sa Feb 24, 2018 16:04

Hallo. Wir haben seid einem guten halben Jahr eine DPM Tolmet 3m mit Fahrwerk. Nachdem nach ca. 20ha der Rahmen an dem das Fahrwerk befestigt ist gerissen ist,wurde die Maschine vom Händler wieder abgeholt und nach langer langer Wartezeit mit einem neuen geänderten Rahmen wieder zurückgebracht. Das Fahrwerk haben wir sofort wieder abgebaut, da es quasi unmöglich war die Maschine vernünftig und gerade hinter dem Trecker laufen zu lassen. Nur geringste Unterschiede in der Arbeitstiefe der vorderen und hinteren Walze verursachten so einen starken Seitenzug das die Maschine ca 1m neben der Spur lief. Ohne Fahrwerk lässt sich dies durch den hydraulischen oberlenker und die hydraulische Tiefenführung der Packerwalze einigermaßen in den Griff kriegen. Das schlechte Arbeitsbild das die Maschine hinterlässt lässt sich aber dennoch nicht verleugnen. An den Anschlüssen werfen sich in beiden Richtungen ca. 15 bis 20cm hohe Dämme auf. Vermutlich durch die viel zu kleinen und schlecht positionierten Randbleche. Der Striegel steht so steil das er Verstopfungen eher fördert anstatt zu verhindern und ist selbst in der höchst einstellbaren Position noch viel zu tief. Jetzt sind beim einarbeiten des runtergefrorenen Senf beim Ersten Einsatz nach der Rahmenreperatur gleich zwei Scheiben zerbrochen. 56cm Scheiben mit der 6Loch Befestigung konnte ich allerdings online nirgendwo finden sodas wir diese wohl über den polnischen Händler bestellen werden müssen, was mit Sicherheit nicht innerhalb von 2Tagen funktionieren wird. Beim aus und einklappen der äußeren Scheiben sind Finger bzw. Handverletzungen vorprogrammiert und die Bolzen sitzen so bescheiden das man die Federstecker nicht mehr rein bekommt. Uns war klar das wir Abstriche gegenüber Lemken oder anderen machen mussten, aber für knapp 10000€ hätte ich etwas mehr erwartet. Schade

PS: Vorher hatten wir über Jahre immer eine pöttinger Terradisc geliehen mit hydraulischen Randscheiben und hydraulische einstellbarer Packerwalze diese funktionierte einwandfrei und hinterließ ein super Arbeitsbild. Diese hätten wir gebraucht für 5900€ kaufen können!
Naja, hätte hätte Fahrradkette
TripleB

Beitragvon 210ponys » Sa Feb 24, 2018 16:56

Top Agrar hat doch einen Polnischen Hersteller getestet... Und die Scheibe von dem Lief gut.
210ponys

Beitragvon 1055 » Mi Mär 07, 2018 6:29

Ich denke es kommt auf deinen Boden an.
Ich hab ne polnische Akpil als X Form, angehangen, das Arbeitsbild ist nicht saatfertig, aber ok.
Auf 45 er Boden der bei Hitze schnell hart wird, rollt die nur drüber weg, bei steinigen Böden die ich auch habe, gehen jedes Jahr min 2 Scheiben kaputt, die brechen einfach weg.
Bei einem ganz normalen Sandboden, oder leichten lehmigen Sand, geht die gut, aber wie gesagt, das Arbeitsbild...
Ich hab mir dann ne gebrauchte Terra Disc (Pöttinger) geholt, das ältere Modell, ich habs nicht bereut, top Einzug, gutes Arbeitsbild, und Pflegeleicht.
Ich hab auch momentan 30ha, und würde wieder so kaufen.
Von der Top Agro ich glaube die hieß mal Grano Shark, habe ich von einem Kollegen gehört, das der zufrieden ist, er hat allerdings ausschließlich steinfreie Sandböden.
Also alles eine Frage der Betriebsstruktur.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon ManniRau » Do Mär 08, 2018 20:09

Hallo,

Ich hab ne 2,50m Tolmet Scheibenegge mit Packerwalze und hydraulischer Tiefeneinstellung .Bin sehr zufrieden damit.

Und wenn man die äußeren Scheiben und die Seitenbleche richtig eingestellt hat macht sie auch keine Dämme mehr.
ManniRau

Beitragvon Kerni18 » Sa Mär 10, 2018 13:00

agregat-talerzowy-agro-tom-gtl.jpg
agregat-talerzowy-agro-tom-gtl.jpg (49.92 KiB) 4509-mal betrachtet
Ich hätte hier auch noch eine
Top Qualität kann auf jeden Fall mit denn Namenhaften Herstellern mithalten!
Kostet 10800€
Kerni18

Beitragvon flashbac » Sa Mär 10, 2018 13:38

Hä, vor 2 Monaten bekommen und dann der Einsatzumfang????

Oh, hab mich wegen des Zitats wohl versehen! :oops:
flashbac

Beitragvon f.mannecke » Sa Mär 10, 2018 20:26

Hallo.

Ich habe das schon mal geschrieben.
Ich habe eine Tolmet Kurzscheibenegge.
Die hat, auch im Lohn, im ersten Jahr ihr Geld verdient.

Ist tatsächlich so.

Die müsste jetzt inzwischen 4 Jahre alt sein und es ist nicht ein Lager hinüber.

Die Schmiernippel am Nachläufer taugen allerdings nichts.
Und die ist bei 2.5m (eigentlich viel zu schmal. Aber es war verführerisch billig und war in 2 Tagen lieferbar.) Nur gut 1300kg schwer.
Die habe ich ballastiert. So um die 1600 kg müssten das jetzt sein.

Läuft gut.
Maisstroh ist kein Problem.
Geht vor 90Ps genauso wie vor 125Ps.
Wir haben nur 35 bis 55 Bodenpunkte.
Raum Wolfsburg.

Der Rahmen ist ja bei den Dingern derart stabil, wie bekommt ihr den kapputt??
Oder ist das wieder nur so ein platonisches"taugt nix"?

Ich finde die Preise für ein (Profigerät) so einfaches Gerät einfach total übertrieben.

Auch andere Geräte.
Da wird gut an der Landwirtschaft verdient.

Nen Heuwenderreifen z.B. rechnet mal hoch wie lange der halten müsste um sich bezahlt zu machen.
Wahnsinn.

Gruß
f.mannecke

Beitragvon f.mannecke » Sa Mär 10, 2018 20:47

Hallo.

Wer bei einer V Form von Seitenzug spricht, beweist , dass er die richtige Einstellung noch nicht gefunden hat.
Mal nen bißchen mit dem Oberlenker spielen.
Ich hab nen Hydraulischen. Da ist das sehr bequem und während der Arbeit möglich.

Also das beweist schon fast Dämlichkeit. Das ist systembedingt.

Die Leute schickt man mit nem Späten los.
Im Ernst jetzt.
Das ist echt nen Lacher.

Und warum soll die schlechte Arbeit leisten?
Der Aufbau ist ja nicht anders wie bei teuren.

Ich sagte ja, selbst Maisstroh bekommt die weg.

Bilder hatte ich mal im Deutz Forum plaziert.

Gruß
f.mannecke

VorherigeNächste

Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 3 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20

Zurück zu Landtechnikforum