Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:46

Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 5 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20

Re: Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Beitragvon Jose110-90 » Mo Mär 12, 2018 16:15

die wenigstens haben 100 ha eigenland ;)
haben letztes jahr eine 5m kurzscheibenegge von agro masz vorgeführt bekommen, konnten 15 km/h fahren mit unserem tm 135, sehr leichtzügig und ein tolles arbeitsergebnis, wir waren selbst überrascht.
im frühjahr zur maissaatbereitung lassen wir uns eine 3m variante vorführen, die bei überzeugung auch gekauft wird. die 5m ist dann doch zu groß bzw brauchen wir nicht ;)
Jose110-90

Beitragvon Kerni18 » Mo Mär 12, 2018 20:19

Hallo Jose110-90 hattest du ein Fahrwerk drauf oder auf dem 3 Punkt? Habe einen john deere 6430 premium und einen NH Ts115 kann ich mit diesen traktoren mit einer 4 meter kurzscheibenegge auf 3 Punkt fahren?
Kerni18

Beitragvon TripleB » Fr Aug 10, 2018 8:21

Hallo.
Also erstmal vielen Dank dafür das du gleich persönlich beleidigend wirst. Das ist immer die beste Voraussetzung für eine fachliche Diskussion und zeugt wirklich von wahrer Fachkompetenz

Wenn du wie du ja schreibst auch Besitzer einer DPM Tolmet bist, wüsstest du das die Maschine keine V-Form Scheibenegge ist, sondern eine KSE mit zwei parallel hintereinander laufenden Scheibenreihen. Also vielleicht solltest du den Spaten nehmen

Desweiteren schreibe ich nicht das ich verwundert bin das die Maschine Seitenzug hat, sondern das dieser im Vergleich zu anderen sehr schwer in den Griff zu kriegen ist.
Ich habe schon andere KSE getestet, da war es wesentlich schöne, oder teilweise tritt sogar gar kein Seitenzug auf die die Scheiben auf einer Reihe ab der Mitte andersrum laufen und in der zweiten Reihe genauso nur andersrum. Dabei heben sich die Kräfte gegenseitig auf.

Zur Einstellung der Randscheiben und Randbleche:
Die Randbleche sind einfach zu Klein, da kannst du einstellen was willst, 80% der Erde fliegen daran vorbei und es entstehen "riesige" Dämme. Nachdem wir die Bleche jetzt selber vergrößert haben geht es deutlich besser

Die Tiefeneinstellung der äußeren Scheibe erfolgt durch festklemmen in einem Langeloch, die 12mm Schrauben kannst du anziehen so fest du willst, nach spätestens 15min ist die Scheibe wieder in die Höchste Position zurück gewandert.

Nochmal zu dem gebrochenen Rahmen:
In der Tat, wenn man die Maschine sieht macht sie einen sehr robusten Eindruck. Wenn man sie ganz normal in der 3Punkt fährt wird es wohl auch nie Probleme damit geben, aber beim fahren auf dem Fahrwerk wohl. Wer mir nicht glaubt kann mir gerne seine Email Adresse schicken, ich habe Fotos davon gemacht. Als der Rahmen gebrochen war war ich überrascht wie dünnwandig die ansonsten groß dimensionierten Quadratrohre sind.

Zum Herbst hin müssen wir noch eine Veränderung an dem Striegel vornehmen, da dieser trotz Einstellmöglichkeiten viel zu tief und zu nah an den Scheiben sitzt. Dies führt z.b. im Senf ständig zu Verstopfungen

Die Preise zu denen die Maschinen im Internet angeboten werden sind übrigens stets Preise ohne irgendwas, in der absoluten Grundausstattung. Mit Beleuchtung, Striegel, Nachläufer ect. wird auch so eine "billig" Maschine nicht unter 6-8000€ zu kriegen sein
Ich würde in Zukunft lieber eine gebrauchte Markenmaschine Kaufen
MfG
TripleB

Beitragvon altersepp » Fr Aug 10, 2018 10:38

servus beinander

mein kurzer erfahrungsbericht zum thema:

ich hab mir vor 3 jahren eine KSE von agroland mit 2,5 meter AB und 560-er Scheiben gekauft. die AB wurde dann für einsatz in sonderkulturen auf 2 meter verringert - mit 2,50meter wog sie 1000 kg.

die KSE würde ich zwar preislich (gut 4000€), qualitätsmäßig aber gar nicht als BILLIG-SCHEIBENEGGE einstufen (pulverbeschichtung, stabile bauweise, italienische Scheiben). ich bin mit der maschine sehr zufrieden, sie verrichtet auf unseren leichten und sandigen böden (01, 02) gute arbeit.

wermutstropfen: bei einer lagerung war keine mutter drauf. die entsprechende scheibe wackelte gleich nach den ersten paar hektar und drohte "verlustig" zu gehen.
in einer stunde arbeit konnte ich für gut 20 euro den "schaden" selber beheben (lager, mutter, WeDi) - das war der einfachste und schnellste weg.

mein fazit: die ost-fabrikate haben ein gutes preis-leistungs-verhältnis - ich würde mir die agroland wieder kaufen.

servus
sepp
altersepp

Beitragvon Jose110-90 » So Sep 09, 2018 18:54

Kerni18 hat geschrieben:Hallo Jose110-90 hattest du ein Fahrwerk drauf oder auf dem 3 Punkt? Habe einen john deere 6430 premium und einen NH Ts115 kann ich mit diesen traktoren mit einer 4 meter kurzscheibenegge auf 3 Punkt fahren?

haben heuer die 3 meter variante gekauft, läuft zu zweit in der gemeinschaft, wurde vorallem für den mais angeschaft.
mit dem johnny denke icht nicht, dass du eine 4 meter KSE fahren kannst, mit dem TS 115 dürfte dies kein Problem sein, für unseren TS 115 ist zumindest die 3m kein Problem, und unser 2t gewicht zum siloverdichten hebt er auch ohne probleme, also dürfte er auch mit der KSE klar kommen, wobei hier eher die 115 PS zu klein sein dürften, benötigst du überhaubt 4m arbeitsbreite? wir hatten zwar die 5m egge da, jedoch bei arbeitsgeschwindigkeiten von 14-16 km/h hast auch mit der 3m eine sehr hohe flächenleistung. 4m ist klappar und somit doch nochmal ein stück teurer.

wir sind übrigens mit unserer agromasz sehr zufrieden, läuft ruhig, springt nicht, zieht sauber ein, auch bei der trockenheit, bei der unser grubber schon längst versagt hatte, zieht diese noch hervorragend ein. hatten diese sogar zur bodenbearbeitung vor der weidelgras aussaht verwendet, wie soll man sagen, auch hier ein top ergebniss.
also meiner meinung nach, kann eine polnische KSE mit teuren markengeräten mithalten, zumindest die AgroMasz. Wer anderer meinung ist, sollte doch gerne pber das doppelte ausgeben.
Fürs ausfallgetreide haben wir mit der KSE einen viel besseren aufgang, als zuvor mit dem grubber, da diese das ausfallgetreide oberflächlich vermischt und nicht eingräbt wie der grubber, haben dies sogar bei 15cm arbeitstiefe ausprobiert, auch hier wurde nichts vergraben.

Apropro scheiben, bei der Agromasz zb. sind die identsichen Scheiben verbaut, wie sie Kverneland verbaut ;)
Jose110-90

Beitragvon RHaRE » Mo Sep 10, 2018 0:31

Jose110-90 hat geschrieben:
Kerni18 hat geschrieben:Hallo Jose110-90 hattest du ein Fahrwerk drauf oder auf dem 3 Punkt? Habe einen john deere 6430 premium und einen NH Ts115 kann ich mit diesen traktoren mit einer 4 meter kurzscheibenegge auf 3 Punkt fahren?

haben heuer die 3 meter variante gekauft, läuft zu zweit in der gemeinschaft, wurde vorallem für den mais angeschaft.
mit dem johnny denke icht nicht, dass du eine 4 meter KSE fahren kannst, mit dem TS 115 dürfte dies kein Problem sein, für unseren TS 115 ist zumindest die 3m kein Problem, und unser 2t gewicht zum siloverdichten hebt er auch ohne probleme, also dürfte er auch mit der KSE klar kommen, wobei hier eher die 115 PS zu klein sein dürften, benötigst du überhaubt 4m arbeitsbreite? wir hatten zwar die 5m egge da, jedoch bei arbeitsgeschwindigkeiten von 14-16 km/h hast auch mit der 3m eine sehr hohe flächenleistung. 4m ist klappar und somit doch nochmal ein stück teurer.

Apropro scheiben, bei der Agromasz zb. sind die identsichen Scheiben verbaut, wie sie Kverneland verbaut ;)

Hallo Jose 110-90,

ein Schlepper der ein 2to Gewicht zum Silo verdichten hebt ,hebt noch lange keine KSE mit 4 Meter Breite ( 2,7 to) . Ein Ts 115 mit 4,8 to Leergewicht und 7,5 to zulässigen Gesamtgewicht kann nicht eine 2,7 to KSE sicher in der Hydraulik bewegen. Ich besitze seit Juli eine 4 m KSE ( 2,7to Mandam) . Diese Fahre ich mit einem 1000 kg Frontgewicht , mein Düngerstreuer 3 to gefüllt kann ich ohne Frontgewicht fahren.
Der Gewichtsschwerpunkt der KSE ist doch einiges weiter nach hinten als ein Düngerstreuer oder ein Gewicht zum Silo verdichten.

RH
Dateianhänge
20170314 klein.JPG
20170314 klein.JPG (111.07 KiB) 11870-mal betrachtet
20180712klein.JPG
Zuletzt geändert von RHaRE am Mo Sep 10, 2018 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
RHaRE

Beitragvon Jose110-90 » Mo Sep 10, 2018 15:53

Ist mit sicher ein argument, wobei die 4m agro masz meines wissens nach ca. 2.200kg wiegt, am besten er probiert sie einfach aus, dann weiß man bescheid. Aber ich denke,ohne turbo,wird der ts ne 4m variante eh nicht schaffen ;)
Jose110-90

Beitragvon RHaRE » Mo Sep 10, 2018 22:16

Jose110-90 hat geschrieben:Ist mit sicher ein argument, wobei die 4m agro masz meines wissens nach ca. 2.200kg wiegt, am besten er probiert sie einfach aus, dann weiß man bescheid. Aber ich denke,ohne turbo,wird der ts ne 4m variante eh nicht schaffen ;)

Hallo Jose 110-90 ,

im Profi Video ( 4/2018 Günstige KSE Test ) wird gesagt das die 5 Meter agro masz 3000 kg(56 cm Scheiben) wiegt. Bei Mandam sind zwischen 4 und 5 m Version 274 kg Gewichtsdifferenz . Deshalb müste die 4m agro masz auch etwa 2,7 to wiegen , es sei denn der ganze Rahmen ist bei 4m leichter gebaut.

RH
RHaRE

Beitragvon Jose110-90 » Di Sep 11, 2018 8:28

Am besten soll er beimhändler nachfragen :D
Aber wie gesagt,ohne turbo wird er mit dem ts eh leistungsprobleme haben, wenn er nicht gerade 4-5cm arbeitet
Jose110-90

Beitragvon askari » Di Sep 11, 2018 19:49

Jose110-90 hat geschrieben:die wenigstens haben 100 ha eigenland ;)
haben letztes jahr eine 5m kurzscheibenegge von agro masz vorgeführt bekommen, konnten 15 km/h fahren mit unserem tm 135, sehr leichtzügig und ein tolles arbeitsergebnis, wir waren selbst überrascht.
im frühjahr zur maissaatbereitung lassen wir uns eine 3m variante vorführen, die bei überzeugung auch gekauft wird. die 5m ist dann doch zu groß bzw brauchen wir nicht ;)

Hallo ich habe im Frühjahr zwei K- Scheibeneggen von agromasz gekauft.Eine 5m Arbeitsbreite,eine 3m.Die 3m wurde umgebaut zur Güllescheibenegge.Die 5m ist als Mietmaschine im Einsatz.Sie hat jetzt gut 250 Betriebstunden gelaufen.Ca 10 Mieter haben damit gearbeitet.Alle waren sehr zufrieden.Mein Händler wikelt auch Garantieansprüche ab,das machen sonst die wenigsten.Das gute Arbeitsergebnis resultiert von der Scheibenwölbung und der Winkelstellung des Haltearmes.Habe mit beiden Maschinen bisher keine Ausfallzeiten gehabt
askari

Beitragvon 210ponys » So Mär 03, 2019 13:45

Agro-Masz wie auch Agroland bauen sehr Hochwertige Schwere Maschinen. Ich habe selber eine Maschine von Agroland die Sauber verarbeitet ist und auch sonst gute Arbeit macht. Doch die Polen ziehen die Preise deutlich an! Aber was ich hier immer wieder feststellen muss, das es Leute gibt wo komplexe haben. Weil es kein Markengerät ist!
210ponys

Beitragvon Jose110-90 » So Okt 06, 2019 11:31

also ein bekannter von uns hat sich die selbe kurzscheibenegge vor kurzem gekauft, und auf die 1 1/2 Jahre hat sich preislich nichts verändert. Wir sind von unserer nachwievor begeistert.
Jose110-90

Beitragvon Heinz733 » Mi Jan 08, 2020 12:27

Hallo zusammmen,
hat jemand von euch eine Kurzscheibenegge von Armasz? Ich hätte gerne gewusst wie die Verarbeitungsqualität ist und ob die Scheibenegge sauber arbeitet. Benötigt wird sie bei mir zum Stoppelsturz und zur Einarbeitung von Gründüngung auf meinem kleinen Nebenerwebsbetrieb. Ausgestattet soll die 2.5m breite Scheibenegge mit 560mm Scheiben und Dachringwalze als Nachläufer. Vielen Dank für eure Antworten.
Heinz733

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 08, 2020 19:09

soweit ich weiß hat die Armasz Kugellager und Keine Kegellager welche nicht so haltbar sind!
210ponys

Beitragvon 210ponys » Do Jan 09, 2020 12:58

zudem gibt es für die Dachringwalze keinen Räumer oder Abstreifer...
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 5 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20

Zurück zu Landtechnikforum