Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:14

Erfahrungen mit MF 273

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12
  • Mit Zitat antworten

Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Jul 23, 2017 9:32

Hallo Gemeinde,

Habe einen MF 273 zum Kauf angeboten bekommen, jetzt überlege ich mir ihn zu kaufen,jedoch kenne ich mit MF überhaupt nicht aus.
Wie sieht es denn mit Ersatzteilversorgung aus,Reparaturanfälligkeit usw aus ?
Wäre sehr dankbar ein paar Tipps zu bekommen, ich will den Traktor eigentlich nur für Transportarbeiten einsetzen und vielleicht noch ein Frontlader anbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon langer711 » So Jul 23, 2017 11:03

Ich kenn den 274 sehr gut.
Bremse ist etwas leidlich, sonst technisch nicht klein zu kriegen!
Meine Allrad Vorderachse ist ausgeschlagen, das kommt auch die nächsten Jahre dran.
(Ausbauen, Ausbohren, neue Buchsen rein, weiter)

Leider sehr rost-anfällig (Kotflügel und Felgen)

Elektrik ist überschaubar, also echt kein Problem.

Fazit:
Schau nach Rost, Bremsen und VA/Lenkung.
Der ist sonst wirklich hart im Nehmen.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7630
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon ferguson-power » So Jul 23, 2017 12:32

mechaniker81 hat geschrieben:,jedoch kenne ich mit MF überhaupt nicht aus.
Wie sieht es denn mit Ersatzteilversorgung aus,Reparaturanfälligkeit usw aus ?


Der MF 273 ist ein roter Landini , welcher grundsolide ist . Die Ersatzteilversorgung ist durch MF gewährleistet . Die Rostanfälligkeit ist gegenüber der 2x4 er Serie vebessert worden . Die Reparaturanfälligkeit liegt bei einem gebrauchtem Schlepper ja auch viel am technischen Zustand und der Pflege vom Vorbesitzer . Deshalb sollte man so einen Schlepper bei Besichtigung ausgiebig Probe fahren und eventuell einen Fachmann dabei haben . Bei uns hier in der Gegend laufen noch viele rote Landinis auch als Hobbyschlepper oder auf Pferdebetrieben . Da sind auch welche dabei die ohne größere Reparaturen mehr wie 10000 Std auf dem Buckel haben .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
Benutzeravatar
ferguson-power
 
Beiträge: 3815
Registriert: Mo Jul 03, 2006 22:43
Wohnort: Kreis Kleve Niederrhein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Jul 23, 2017 16:18

Schon mal vielen Dank für die Antworten, kann mir jemand auch was sagen zur der Endgeschwindigkeit und die Abstufung von dem Getriebe?
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Wolvie » So Jul 23, 2017 16:50

Wird das 12/4 Synchrongetriebe sein.
12 Vorwärtsgänge, 3 Gruppen à 4 Gänge.
4 Rückwärtsgänge.

Gänge sind synchronisiert, Gruppen nicht. Teils hakelig beim Schalten, meistens flutscht's aber recht gut, vorallem wenn das Öl mal warm ist. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie man geschmeidig schalten kann.
Abstufung meiner Meinung nach in Ordnung.
Endgeschwindigkeiten zwischen 25-35km/h, eindeutige Angaben lassen sich da schwer machen. Böse Zungen behaupten, das die im Werk schon nicht wirklich wussten welcher Schlepper wie schnell lief.
Gruß,
Wolvie
Wolvie
 
Beiträge: 693
Registriert: Do Jun 18, 2015 18:51
Wohnort: BW, Landkreis KA
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Falke » So Jul 23, 2017 17:23

https://konedata.net/traktorit/massey-f ... 3-1983-87/

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon MF-133 » So Jul 23, 2017 18:16

Drauf achten, dass die Kabel zu den Scheinwerfern nicht blank scheuern. Sonst kanns brennen. Der Motor ist eher durstig aber im Prinzip unzerstörbar. Hervorragendes Kaltstartverhalten. Ölstand regelmäßig kontrollieren! MFG
MF-133
 
Beiträge: 2680
Registriert: Mi Nov 09, 2005 22:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 23, 2017 19:12

Hallo

Kontrolliere den Kühler auf äußere Undichtigkeiten .

Bei den Modellen reißen die Kühler gerne ein wenn die Motorhaube unsanft gekippt wird ( Haubenhalteseil ist etwas unglücklich am Kühlerrahmen befestigt )

MfG
Schauerschrauber
 
Beiträge: 5149
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:07
Wohnort: Mittelhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon AEgro » So Jul 23, 2017 22:48

Hallo Mechaniker
Hatte einen MF274 Allrad erstes Bj. 78 und habe noch einen MF 263 Hinterrad Bj. 86 .
Die Schlepper sind einfach gebaut, und im Großen u. Ganzen recht unkompliziert und wenig reparaturanfällig.
Die Hydraulikleistung ( Literleistung ) ist für heutige Geräte etwas knapp.
Hubleistung der Hydraulik für einen 60 PS Schlepper sehr gut.
Die Oberlenkerregelung der Regelhydraulik ist nicht so feinfühlig wie die orginal MF OL-Regelhydraulik der Serien MF 100 und MF 2x5 ( Coventry-MF ).
Das Getriebe und der Motor sind je nach verbauter Kabine oder Verdeck sehr laut.
Der Perkins 4-Zyl. ist unverwüstlich, wenn auch durstig.
Der gleiche Motor wurde im MF 275 und MF 284 unverändert ( ausser anderer Einstellung ) mit 68 Ps und im MF 3065 mit 85 u. 90 PS mit Turbolader eingebaut ohne daß die Lebensdauer gelitten hätte.
Also sehr robust.
Die Landini-MF waren meiner Meinung nach die besten Schlepper unter 100 PS, die MF je auf den Markt brachte.
Kurz u. gut, bräuchte ich wieder einen Schlepper zw. 50 u. 90 PS, würde ich jederzeit wieder Landini-MF kaufen. Gibt aber nur noch gebraucht,
Was Landini inzwischen in dieser Klasse neu auf dem Markt gebracht hat, kann ich nicht beurteilen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon langer711 » Mo Jul 24, 2017 12:46

AEgro hat geschrieben:(...)
Die Landini-MF waren meiner Meinung nach die besten Schlepper unter 100 PS, die MF je auf den Markt brachte.
(...)



:prost:

volle Zustimmung!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7630
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon AEgro » Mo Jul 24, 2017 13:14

Ich würde die Landini-MF auf eine Stufe stellen wie die vielgerühmten Deutz 06/07 Serie und die IHC 33er und 44er Serie was Robustheit, Zuverläsigkeit und Reparaturfreundlikeit anbelangt.
Aber sie waren als Neuschlepper deutlich billiger. Das wird auch heute noch bei Gebrauchte bei einem Vergleich Deutz/IHC zu MF so sein.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Fr Jul 28, 2017 13:14

So morgen wird das gute Stück angeschaut und probe gefahren!!! Dann mal schauen! Gibt es für diese Schlepper auch ein Werkstatthandbuch ? Des weiteren muss halt auch noch ein Frontlader an die Kiste!!!
Naja jetzt erstmal anschauen! Werde weiter berichten! Gruß
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Jul 30, 2017 19:13

Hallo an alle !
Zur Info heute war ich Schlepper anschauen! Wunderschöner Schlepper einziges Manko ich hörte bei der Probefahrt bei Vollgas so ein komisches klakern aus dem Bereich Getriebe ! Der Besitzer meinte dies ist normal und des macht er schon immer so !?
Nun bin ich halt leicht verunsichert, weiß jemand was dies sein kann ? Ist halt Landini Getriebe!

Und mein weiteres Problem ist hal nach wie vor der Umstieg von John Deere auf MF ! Kann mich noch nicht so richtig anfreunden!
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon 038Magnum » So Jul 30, 2017 19:22

Servus,

Welche Antwort erwartest du jetzt auf deine Aussage?
Wenn dir der MF nicht passt, lass es.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3227
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Jul 30, 2017 20:09

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Welche Antwort erwartest du jetzt auf deine Aussage?
Wenn dir der MF nicht passt, lass es.


Hallo nicht falsch verstehen, bin halt einfach nur verunsichert weil ich mich mit der Marke einfach nicht auskenne! Dies ist vielleicht eigentlich nur das Problem! Bei John Deere kenne ich mich halt total aus !

Also alle MF Freunde nicht falsch verstehen!
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki