Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 4:56

Erfahrungen mit MF 273

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12
  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon BAUMI » Do Dez 07, 2017 3:40

Hallo Freunde,

Natürlich hat es bei meinem 273er die Frontscheibe auch schon zerbröselt. :lol:
Die Scheibe war beim Mauser gar nicht so teuer, war ehrlich überrascht.

Ansonsten hat der 273er gerade Scheiben, heißt bei einem Schaden eine Pappschablone machen
und ab zum Glaser um eine 6mm Verbundglasscheibe. Die kosten sind sehr gering. :klug:

Kasko beim Traktor gibt es bei uns in Ö. eher nicht.Bei mir sind die Scheiben
in der Gesamtlandwirtschaftsversicherung gedeckt.

Gruß Baumi
BAUMI
 
Beiträge: 958
Registriert: Do Mär 15, 2007 7:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon freddy55 » Do Dez 07, 2017 22:18

Hab den Schlepper glaub heute morgen gesehen, Richtung Kalkwerk.

:prost:
freddy55
 
Beiträge: 4175
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Fr Dez 08, 2017 9:11

freddy55 hat geschrieben:Hab den Schlepper glaub heute morgen gesehen, Richtung Kalkwerk.

:prost:


Hä ?? Tuniberger???

Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Dez 09, 2017 20:27

Hallo an alle

Heute nochmal die Hebel von der Heckhydraulik getestet:

Also wenn der gelbe unten dann kann man mit dem grünen hoch und runter machen
Wenn der gelbe oben dann kann man mit dem grünen machen was man will heckhydraulik geht nur runter wenn auch der Gelbe Hebel nach unten macht. Passt des so oder muss man da was einstellen?

Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Dez 09, 2017 21:12

Das dürfte so schon passen.
Ist bei unserem MF der 100er Reihe genau so.
Der grüne müsste dann die Hubhöhe bzw Tiefe sein also mit dem hebt und senkt man was wiederum nur geht wenn der gelbe (sollte der Hebel für Zug- und Lageregelung sein) sich in Lageregelung befindet.
Ja da muss man beim Pflügen immer 2 Hebel verstellen beim Ausheben und Senken. Aus heutiger Sicht undenkbar aber vom Regelsystem her das beste was es zu den Zeiten so auf dem Markt gab.
Vielleicht kann jemand die entsprechende Seite der BA abfotografieren und hier einstellen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8465
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon freddy55 » So Dez 10, 2017 0:52

Der gelbe, Zugregelung denk ich, damit stellst du die Pflugtiege ein und mit dem grünen wird ausgehoben und wieder abgesenkt. Da muß man keine 2 Hebel bedienen, da kann man ein wenig nachregeln wenn der Schlupf zunimmt machst den ein bisschen hoch, und wenns leichter geht kann man etwas tiefer. Und das ist auch heute noch das beste was es gibt, schließlich hat Harry Ferguson das auch erfunden. Und am Pflug das Stützrad weg, oder recht hoch, dann funktioniert das auch am besten.
Hat man früher auch noch auf der Berufsschule gelernt und steht auch in der B A älterer Schlepper.
freddy55
 
Beiträge: 4175
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Hürli -Power » So Dez 10, 2017 12:52

Grün ist Lageregelung , Gelb ist Zugwiderstand . Grün ganz nach oben , und mit Gelb die Pflugtiefe einstellen , Anschlag setzen und auch Pflug wieder anheben , und einsetzen , bzw Schnelleinzug über den Anschlag hinweg .

Gelb ganz nach oben , und mit Grün zum Beispiel die Höhe der Ackerschiene oder eines Düngerstreuers regulieren . Das ist Lage .

So sollte das funktionieren , kenne ich zumindest von der Hebelgestaltung unseres MF 133 noch so , und den besitze ich schon seit 10 Jahren nicht mehr . Weiß auch nicht , warum hier solange rumgerätselt wird .....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Benutzeravatar
Hürli -Power
 
Beiträge: 1657
Registriert: So Feb 15, 2009 12:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon freddy55 » So Dez 10, 2017 13:17

Mit der Zugregelung kann man zwar auch ausheben, macht aber keinen Sinn, weil dann muß man beim wiedereinsetzen auch wieder genau den Punkt einstellen. Deshalb lässt man ja auch Zug stehen und hebt mit Lage aus. Das gilt natürlich nur bei Geräten wie Pflug od. Grubber, bei Geräten die nur auf u. ab, z.b. Mulcher od. Fräse, stellt man Zug ganz nach unten und hebt mit Lage. Diese Farben gelb u. grün haben meines Wissens nur die Italiener, und dieser MF ist ja ein Landini.
Zuletzt geändert von freddy55 am So Dez 10, 2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
freddy55
 
Beiträge: 4175
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon freddy55 » So Dez 10, 2017 13:25

Hürli -Power hat geschrieben:Grün ist Lageregelung , Gelb ist Zugwiderstand . Grün ganz nach oben , und mit Gelb die Pflugtiefe einstellen , Anschlag setzen und auch Pflug wieder anheben , und einsetzen , bzw Schnelleinzug über den Anschlag hinweg .

Gelb ganz nach oben , und mit Grün zum Beispiel die Höhe der Ackerschiene oder eines Düngerstreuers regulieren . Das ist Lage .

So sollte das funktionieren , kenne ich zumindest von der Hebelgestaltung unseres MF 133 noch so , und den besitze ich schon seit 10 Jahren nicht mehr . Weiß auch nicht , warum hier solange rumgerätselt wird .....


Der 133 ist aber ein reiner MF, kein Landini.
freddy55
 
Beiträge: 4175
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Dez 10, 2017 14:48

Langsam langsam jetzt Blick ich es bald nimmer ??? Wie jetzt?... ich will eigentlich nur Lage regeln ! Wie muss ich die Hebel grün und gelb dann stellen ?

Gruß und danke an alle
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon freddy55 » So Dez 10, 2017 15:08

mechaniker81 hat geschrieben:Langsam langsam jetzt Blick ich es bald nimmer ??? Wie jetzt?... ich will eigentlich nur Lage regeln ! Wie muss ich die Hebel grün und gelb dann stellen ?

Gruß und danke an alle


Grün, also Zug auf tief und mit dem gelben auf/ab.

Wenn nicht kommst halt mal mit dem Schlepper rüber. :prost:

Hab jetzt grad mal nachgeschaut, hab tatsächlich die Farben verwechselt :mrgreen: man schaut da halt nicht mehr drauf.
Zuletzt geändert von freddy55 am So Dez 10, 2017 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
freddy55
 
Beiträge: 4175
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon AEgro » So Dez 10, 2017 17:16

Hallo mechaniker
Ich weiß nicht wer was alles wg. der Hubwerksregelung MF 273 ( Landiniserie ) geschrieben hat.
Aber ich hab da selbst nicht mehr durchgeblickt.
Und bevor ich etwas falsches Schreibe......
Ich habs gerade nach dem Schneeschippen an meinem MF 263 Bj. 87 nochmals ausprobiert. -BA finde ich nicht mehr, sonst hätte ich sie dir gern zukommen lassen.
Also du hast 2 Hebel zur Bedienung der Heckhydraulik.
Innen zum Sitz hin gelber Knopf, aussen zum Kotflügel hin grüner eckiger Knopf.
Zum Bedienen der Hydraulik benutzts du nur den Gelben inneren.
Der Äussere Grüne bestimmt die Art der Regelung.
Grün oben = Lagereglung. z. B. für Düngerstreuer, Spritze, Holzspalte, Transportkiste.
Grün unten ( in Fahrtrichtung nach vorne ) = Zugkraftregelungregelung, volle Sensibilität, manche sprechen auch von Regelhydraulik für gezogene Bodenbearbeitung, vor allem Pflug, funktioniert aber auch beim Grubber.
Du hebst immer mit dem Gelben aus, und lässt auch nur mit dem Gelben ab. Mit Gelb bestimmst du wie tief oder hoch ein Gerät gehoben/gesenkt wird.
Der Grüne ist nur zum Vorwählen, und wird selten gebraucht. ( Deshalb musste ichs auch nochmals selbst ausprobieren, da ich mit dem Schlepper seit best. 20 Jahren nicht mehr mit Zugkraftregelung gearbeitet hab.
Besonderheit an der 2x3 Landiniserie gegenüber den alten vorangegangenen 2x4 Landidni-MF ist, die Zugkraftregelung hat eine Mischregelung.
D. h. durch Stellung des Grünen Hebels zw. ganz obenn und ganz unten kann man den Einfluss des Zugwiderstansregelung auf das System bestimmen.
Ob bei starken Zugwiederstand ( Zug des Oberlenkers auf das Regelgestänge am Oberlenkeranbaupunkt- große Blattfeder ) die Hydraulik mehr oder weniger stark das
Gerät im Boden leicht anhebt, um damit dem Druck auf die Hinterachse zu erhöhen- weniger Schlupf.
Pflügt man nur mit voller Zugwiderstanseinstellung ( Grüner gan unten ) kann es bei stark wechselhaften Böden eine stark unterschieliche Pflugtiefe geben.
oder man regelt die Tiefe mit dem Gelben laufend nach.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon freddy55 » So Dez 10, 2017 17:56

Grad mal Bild von meinem Deutz


DSCF3851.JPG
DSCF3851.JPG (136.81 KiB) 1338-mal betrachtet


also mit dem grünen stell ich Zug (Pflugtiefe) ein, und mit dem gelben auf od. ab.
freddy55
 
Beiträge: 4175
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 10, 2017 18:45

Freddy ich weis ja nicht von welchem Traktor du gerade redest, aber bei deinem Deutz dient der grüne Hebel nur zum Ausheben und Absenken der Dreipunkthydraulik. Die Einstellung Lage-/Misch?-/Zugregelung machst du mit dem gelben Hebel :wink: Die Farben der Hebel können bei anderen Fabrikaten wieder ganz anders sein, also macht da keine Rückschlüsse auf Traktor XY nur weil es bei SDF seit Ewigkeiten so ist.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Dez 10, 2017 18:56

Ahhhhhhh jetzt kommt solangsam Licht in das Dunkle! Super danke euch die alle geholfen haben!
Aber ich denke auch grün unten und mit gelb hoch und runter!
Hat jemand einen Plan wie lange die Kupplung macht bei normaler Beanspruchung!

@ Freddy ließ mal deine E-Mail !

Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki