Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 4:56

Erfahrungen mit MF 273

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 6 von 12 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12
  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Fr Mär 09, 2018 21:22

Mit der Helligkeit muss ich morgen mal schauen, was wären den die Richtigen Lampen für Bilker Bremslicht und Licht ?.. dann könnte ich morgen auch gleich mal danach schauen.

Gruß
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Falke » Fr Mär 09, 2018 21:41

Die richtigen Wattzahlen für alle Glühlampen stehen oft in der Betriebsanleitung (im oder neben dem Schaltplan, soweit vorhanden ...).

Die richtige Wattzahl für die Blinkerlampen richtet sich nach dem verbauten Blinkgeber. Meist sind das 12V/21W. z.B. https://www.amazon.de/4AZ-003-787-081-B ... B00G277Z30 oder http://www.wehrle-electronics.com/de/ha ... rettyPhoto

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mär 10, 2018 1:38

Auf Seite 3 dieses Threads wurde die Frage nach der Bedeutung der Hebel für die Heckhydraulik gestellt. Hier dazu die entsprechenden Seiten der BA, viel Spaß beim Lesen. Der Witz ist, dass auf Seite 39 die Hebel "A" und "B" genau vertauscht sind, jedenfalls gegenüber meinem 274AS von 1986.
PB170002.JPG
PB170002.JPG (57.11 KiB) 1986-mal betrachtet

PB170003.JPG
PB170003.JPG (47.47 KiB) 1986-mal betrachtet

PB170040.JPG
PB170040.JPG (52.28 KiB) 1986-mal betrachtet

PB170041.JPG
PB170041.JPG (53.6 KiB) 1986-mal betrachtet

PB170042.JPG
PB170042.JPG (53.03 KiB) 1986-mal betrachtet

PB170043.JPG
PB170043.JPG (49.3 KiB) 1986-mal betrachtet


So jetzt aber zur Frage wenn ich links blinke dann gehen kurz beide Blinkkontrolllampen an, und dann blinkt nur noch ein Kontrolllicht so wie es sein soll.
Wenn ich aber jetzt rechts blinke dann gehen auch kurz beide Kontrolllampen an und dann nur noch eine so wie es sein soll, jedoch dann geht das Kontrolllicht ganz ab. Blinker geht aber noch nur das Licht geht nimmer ? Warum des ? Wie ist überhaupt die Funktion damit des überhaupt so funktioniert und was könnte da bei mir der Fehler sein . Jetzt werdet ihr sagen scheiss egal Hauptsache es Blink , jedoch für mich nicht zufriedenstellend.

@ mechaniker: Ist bei mir noch schlimmer. Die Blinker-Kontrollampen gehen beim Blinken gar nicht, nur bei der Warnblinklampenaktivierung. Ich schätze, es liegt an der Verschmutzung im Sicherungs-Kästlein, das sich direkt vor dem Lenkrad befindet. Mal an den Sicherungen hin- und her drehen, mit Druckluft ausblasen, Kontaktspray......vielleicht tut´s dann wieder. Ich reg mich nicht auf. Ich sehe die Blinker verspiegelt in der Windschutzscheibe und das reicht mir als Kontrolle. :mrgreen:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2
 
Beiträge: 18839
Registriert: Di Dez 04, 2007 23:32
Wohnort: NRW/HSK
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Mär 10, 2018 11:58

Kormoran2 hat geschrieben:Auf Seite 3 dieses Threads wurde die Frage nach der Bedeutung der Hebel für die Heckhydraulik gestellt. Hier dazu die entsprechenden Seiten der BA, viel Spaß beim Lesen. Der Witz ist, dass auf Seite 39 die Hebel "A" und "B" genau vertauscht sind, jedenfalls gegenüber meinem 274AS von 1986.
PB170002.JPG

PB170003.JPG

PB170040.JPG

PB170041.JPG

PB170042.JPG

PB170043.JPG


So jetzt aber zur Frage wenn ich links blinke dann gehen kurz beide Blinkkontrolllampen an, und dann blinkt nur noch ein Kontrolllicht so wie es sein soll.
Wenn ich aber jetzt rechts blinke dann gehen auch kurz beide Kontrolllampen an und dann nur noch eine so wie es sein soll, jedoch dann geht das Kontrolllicht ganz ab. Blinker geht aber noch nur das Licht geht nimmer ? Warum des ? Wie ist überhaupt die Funktion damit des überhaupt so funktioniert und was könnte da bei mir der Fehler sein . Jetzt werdet ihr sagen scheiss egal Hauptsache es Blink , jedoch für mich nicht zufriedenstellend.

@ mechaniker: Ist bei mir noch schlimmer. Die Blinker-Kontrollampen gehen beim Blinken gar nicht, nur bei der Warnblinklampenaktivierung. Ich schätze, es liegt an der Verschmutzung im Sicherungs-Kästlein, das sich direkt vor dem Lenkrad befindet. Mal an den Sicherungen hin- und her drehen, mit Druckluft ausblasen, Kontaktspray......vielleicht tut´s dann wieder. Ich reg mich nicht auf. Ich sehe die Blinker verspiegelt in der Windschutzscheibe und das reicht mir als Kontrolle. :mrgreen:


Danke !,,,

Also gerade nochmal wegen Blinker geschaut ! Helligkeit ist auf beiden Seiten gleich sind auch auf beiden Seiten 21w Birnen verbaut ! Hab nochmal mit Kontakt Spray gesprüht und jetzt geht wieder alles!

Frage will an einem zentralen Punkt eine Verteilung für Radio Rundumlicht und Arbeitsscheinwerfer machen. Will dazu mit einem Kabel von einer Sicherung wegfahren was für ein Querschnitt vom Kabel soll ich da nehmen?

Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Falke » Sa Mär 10, 2018 12:56

Der Leiterquerschnitt hängt vom Wert der Sicherung ab.

Zusätzliche Verbraucher an bestehende Sicherungen anzuschließen ist aber nicht das Klügste.
Es sei denn, man findet eine Sicherung, die nicht verwendet wird (bei meinen Traktoren z.B. eine 25 A Sicherung für einen elektrisch ausgelösten Klink-Frontlader). Da geht das.

Ganz grob (hängt auch von der Länge der Leitungen ab).
Bis 8 A reicht 1 mm² Cu.
Bis 10 A reichen 1,5 mm²
Bis 15(od. 16 A) reichen 2,5 mm²
Bis 25 A reichen 4 mm²
...

post1516864.html#p1516864

Oder man orientiert sich an den Querschnitten der von den Sicherungen abgehenden Leitungen. Falls noch original und nicht verbastelt ...

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Mär 10, 2018 13:02

Wo wäre dann das klügste die Spannung abzunehmen? Hätte halt gerne dass wenn der Zünschlüssel gezogen bzw auf null ist , dass dann auch die Spannung an diesem Verteilpunkt weg ist ! Somit kann zB das Radio nicht die Batterie leer ziehen!
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Falke » Sa Mär 10, 2018 13:18

Meist geht vom Zündschloß Klemme 15 (geschaltetes Plus) eine Leitung zu einem Sicherungsblock (wo dann abgesicherte Leitungen zu den Verbrauchern führen, die bei Zündung EIN sind).
An diese Leitung kann man auf kurzem Weg einen weiteren Sicherungsblock anschließen, und die Ausgänge für Radio, RUL etc. hernehmen.
Zusatzscheinwerfer sollten dann aber nur in LED und in überschaubarer Anzahl und Leistung angeschlossen werden, da man die Schaltfähigkeit des Zündschloßes nicht überstrapazieren soll.

Nachahmung auf eigene Gefahr
A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Mär 10, 2018 16:41

Puh ! Gerade gemessen pro arbeitsscheinwerfer ca 3 A ! Bei 4 Stück wären des ja ca 12 A ! Heftig! Kann ich dem geschalteten Plus nicht zumuten! Also muss ich wohl vor dem Züdschloss abgreifen an der Zuleitung, aber dort müsste ich doch abgreifen ohne weiteres oder muss ich eine extra Zuleitungen legen?
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Falke » Sa Mär 10, 2018 17:29

Für 12 A (oder 15...20 A mit Radio und RUL) zusätzlichen Strom ist keine Verdrahtung in älteren Traktoren vorgesehen.

Üblicherweise nimmt man in solchen Fällen die Spannung direkt am Batteriepluspol ab und fährt mit einem kurzen dicken Kabel zu einer Sicherung (z.B. 25 A, evtl. auch als fliegende Sicherung)
und von dort mit einem 4 mm² Leiter zu einem Sicherungsverteiler. Die Scheinwerfer sollte man dann mit einem oder mehreren Relais schalten, deren Steuerströme über Schalter
von Klemme 15 hinter dem Zündschloß kommen.

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Mär 10, 2018 20:37

Falke hat geschrieben:Für 12 A (oder 15...20 A mit Radio und RUL) zusätzlichen Strom ist keine Verdrahtung in älteren Traktoren vorgesehen.

Üblicherweise nimmt man in solchen Fällen die Spannung direkt am Batteriepluspol ab und fährt mit einem kurzen dicken Kabel zu einer Sicherung (z.B. 25 A, evtl. auch als fliegende Sicherung)
und von dort mit einem 4 mm² Leiter zu einem Sicherungsverteiler. Die Scheinwerfer sollte man dann mit einem oder mehreren Relais schalten, deren Steuerströme über Schalter
von Klemme 15 hinter dem Zündschloß kommen.

A.


ich glaub wo du recht hast du recht. Umso mehr ich darüber nachdenke umsomehr und einfacher ist es wenn ich ein neues Kabel ziehe !! Ist für mich von der Verlegung der Kabel auch einfacher.Was meinst du 4mm² reicht oder lieber größer ? Ob ich die Schaltung mit dem relais mache muss ich noch überlegen. Legt man dann nur ein Pluskabel oder macht man auch das Masekabel dazu ?
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Falke » Sa Mär 10, 2018 21:10

Gut, die Scheinwerfer kannst du auch nur mit Schaltern schalten - dann musst du mit Zündung AUS aber auch immer die SW-Schalter zusätzlich ausschalten. Nie vergessen ...

Ich denke, 25 A und somit 4 mm² zusätzlich reichen. So ein MF 273 o.ä. hat ja sicher keine Lichtmaschine mit 100 Ampere ...

Die Masse kann man überall an blanken Chassisteilen anschließen. Kabinen sind aber oft auf Gummipuffern gelagert und somit eigentlich isoliert.
Da lohnt sich oft ein eigenes (dickes) Masssekabel zu einem Massepunkt am Chassis unterhalb des Armaturenbretts ...

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » So Mär 11, 2018 8:45

mechaniker81 hat geschrieben:

ich glaub wo du recht hast du recht. Umso mehr ich darüber nachdenke umsomehr und einfacher ist es wenn ich ein neues Kabel ziehe !! Ist für mich von der Verlegung der Kabel auch einfacher.Was meinst du 4mm² reicht oder lieber größer ? Ob ich die Schaltung mit dem relais mache muss ich noch überlegen. Legt man dann nur ein Pluskabel oder macht man auch das Masekabel dazu ?


4mm2 als Zuleitung von der Batterie, mit Vorsicherung 25A,
dann auf separate 4er Sicherungsbox für die einzelnen Kreise reduzieren, Radio, Asw vorn, Asw hinten, Rul.
Deine Kabel müssen das abkönnen was abgesichert ist, aber je stärker der Querschnitt umso schlechter die Verlegung und die Anschlussmöglichkeiten an Schalter,Relais und Verbrauchern.

Für Radio reicht 5A, da meist nur 1mm2 oder gar nur 0.75mm2 Kabel verbaut sind. Würde man den Radio direkt von der 25A Sicherung versorgen, gibt's im Falle eines Kurzen (im Radio) nen Kabelbrand.

Zwei separate Schalter und Relais für Asw vorn bzw hinten.
Relais gibt's mit Doppelkontakt 87, so kann jedes Sw-kabel sauber angesteckt werden.
2x1,5mm2 Kabel von den Relais zu jedem Sw einzeln, Masse auf einen Zentralen Punkt zusammenfassen, bestenfalls Massepunkt,Sicherungen und Relais nahe beieinander halten. Sehr hilfreich für spätere Fehlersuche.

Allgemein ist ein halbwegs Normgerechter Aufbau für mögliche spätere Fehlersuche sehr zu empfehlen, ebenso wie Schaltplan dazu anfertigen und die paar Bauteile wie Schalter und Relais mit den Bestellnummern zu notieren.

Die MF 2X3 Reihe hat normalerweise noch freie, unbelegte Sicherungen im Sicherungskasten, sind meistens 2-3 von den ganz rechten.
Versorgung sollte Kl15 sein, Sicherungen 8A sind drinn aber kein Verbraucher angeschlossen.
Hier könntest z.b. Radio und Rul anschließen, ginge dann über Zündung aus.
Bei den Asw den Steuerstrom Kl86 wie Adi schon geschrieben, über Zündung, dann gehen die auch aus.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Mär 11, 2018 13:57

DST hat geschrieben:
mechaniker81 hat geschrieben:

ich glaub wo du recht hast du recht. Umso mehr ich darüber nachdenke umsomehr und einfacher ist es wenn ich ein neues Kabel ziehe !! Ist für mich von der Verlegung der Kabel auch einfacher.Was meinst du 4mm² reicht oder lieber größer ? Ob ich die Schaltung mit dem relais mache muss ich noch überlegen. Legt man dann nur ein Pluskabel oder macht man auch das Masekabel dazu ?


4mm2 als Zuleitung von der Batterie, mit Vorsicherung 25A,
dann auf separate 4er Sicherungsbox für die einzelnen Kreise reduzieren, Radio, Asw vorn, Asw hinten, Rul.
Deine Kabel müssen das abkönnen was abgesichert ist, aber je stärker der Querschnitt umso schlechter die Verlegung und die Anschlussmöglichkeiten an Schalter,Relais und Verbrauchern.

Für Radio reicht 5A, da meist nur 1mm2 oder gar nur 0.75mm2 Kabel verbaut sind. Würde man den Radio direkt von der 25A Sicherung versorgen, gibt's im Falle eines Kurzen (im Radio) nen Kabelbrand.

Zwei separate Schalter und Relais für Asw vorn bzw hinten.
Relais gibt's mit Doppelkontakt 87, so kann jedes Sw-kabel sauber angesteckt werden.
2x1,5mm2 Kabel von den Relais zu jedem Sw einzeln, Masse auf einen Zentralen Punkt zusammenfassen, bestenfalls Massepunkt,Sicherungen und Relais nahe beieinander halten. Sehr hilfreich für spätere Fehlersuche.

Allgemein ist ein halbwegs Normgerechter Aufbau für mögliche spätere Fehlersuche sehr zu empfehlen, ebenso wie Schaltplan dazu anfertigen und die paar Bauteile wie Schalter und Relais mit den Bestellnummern zu notieren.

Die MF 2X3 Reihe hat normalerweise noch freie, unbelegte Sicherungen im Sicherungskasten, sind meistens 2-3 von den ganz rechten.
Versorgung sollte Kl15 sein, Sicherungen 8A sind drinn aber kein Verbraucher angeschlossen.
Hier könntest z.b. Radio und Rul anschließen, ginge dann über Zündung aus.
Bei den Asw den Steuerstrom Kl86 wie Adi schon geschrieben, über Zündung, dann gehen die auch aus.

Gruß Daniel


Super Daniel sehr ausführlich, aber danke auch Falke !
Nein Daniel leider keine Sicherung mehr frei siehe Bild!

Ich denke ich werde mit einem 4mm2 mit vorsicherung bis ins Armaturenbrett fahren. Von dort auf ein Relais welches über das Dauerplus geschalten wird , dann ist bei Zündung aus alles aus ! Von dort weiter mit 4mm2 auf einen 4fach sicherungsverteiler und von dort von den einzelnen Sicherungen zum Verbraucher!

Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Mär 11, 2018 20:30

Hier das Bild
Dateianhänge
EB39F2C1-5226-44FF-8704-F74947AA9EA9.JPG
Ups hier das Foto von der Belegung der Sicherungen !
EB39F2C1-5226-44FF-8704-F74947AA9EA9.JPG (34.64 KiB) 2354-mal betrachtet
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » So Mär 11, 2018 21:04

mechaniker81 hat geschrieben:
Ich denke ich werde mit einem 4mm2 mit vorsicherung bis ins Armaturenbrett fahren. Von dort auf ein Relais welches über das Dauerplus geschalten wird , dann ist bei Zündung aus alles aus ! Von dort weiter mit 4mm2 auf einen 4fach sicherungsverteiler und von dort von den einzelnen Sicherungen zum Verbraucher!

Mechaniker


Funktioniert.
Beim Relais meinst aber "Zündungsplus" :wink:

Wenn du deine Asw direkt übern Schalter (ohne Relais) schalten willst, mußt vorher schauen wieviel A der schalten kann, 12A ist schon was.
Oder halt v / h getrennt.

Zwecks Sicherungskasten - wir hatten nen 263, da hatte ich ne Dieselvorwärmung eingebaut und mit den originalen Sicherungen versorgt.
Möglicherweise gibts Unterschiede in der Serie und auch zwischen den Modellen.
Müßte mal bei meinem jetzigen 154S schauen, hab das da auch so in Erinnerung, der ist zwar ebenso in vielen Dingen gleich mit den 2X4S und den 2X3, aber halt auch nicht bei allen.

Viel Erfolg bei deinen Nachrüstungen :prost:

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 6 von 12 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki