Mit der Helligkeit muss ich morgen mal schauen, was wären den die Richtigen Lampen für Bilker Bremslicht und Licht ?.. dann könnte ich morgen auch gleich mal danach schauen.
Gruß
Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 0:03
So jetzt aber zur Frage wenn ich links blinke dann gehen kurz beide Blinkkontrolllampen an, und dann blinkt nur noch ein Kontrolllicht so wie es sein soll.
Wenn ich aber jetzt rechts blinke dann gehen auch kurz beide Kontrolllampen an und dann nur noch eine so wie es sein soll, jedoch dann geht das Kontrolllicht ganz ab. Blinker geht aber noch nur das Licht geht nimmer ? Warum des ? Wie ist überhaupt die Funktion damit des überhaupt so funktioniert und was könnte da bei mir der Fehler sein . Jetzt werdet ihr sagen scheiss egal Hauptsache es Blink , jedoch für mich nicht zufriedenstellend.
Kormoran2 hat geschrieben:Auf Seite 3 dieses Threads wurde die Frage nach der Bedeutung der Hebel für die Heckhydraulik gestellt. Hier dazu die entsprechenden Seiten der BA, viel Spaß beim Lesen. Der Witz ist, dass auf Seite 39 die Hebel "A" und "B" genau vertauscht sind, jedenfalls gegenüber meinem 274AS von 1986.So jetzt aber zur Frage wenn ich links blinke dann gehen kurz beide Blinkkontrolllampen an, und dann blinkt nur noch ein Kontrolllicht so wie es sein soll.
Wenn ich aber jetzt rechts blinke dann gehen auch kurz beide Kontrolllampen an und dann nur noch eine so wie es sein soll, jedoch dann geht das Kontrolllicht ganz ab. Blinker geht aber noch nur das Licht geht nimmer ? Warum des ? Wie ist überhaupt die Funktion damit des überhaupt so funktioniert und was könnte da bei mir der Fehler sein . Jetzt werdet ihr sagen scheiss egal Hauptsache es Blink , jedoch für mich nicht zufriedenstellend.
@ mechaniker: Ist bei mir noch schlimmer. Die Blinker-Kontrollampen gehen beim Blinken gar nicht, nur bei der Warnblinklampenaktivierung. Ich schätze, es liegt an der Verschmutzung im Sicherungs-Kästlein, das sich direkt vor dem Lenkrad befindet. Mal an den Sicherungen hin- und her drehen, mit Druckluft ausblasen, Kontaktspray......vielleicht tut´s dann wieder. Ich reg mich nicht auf. Ich sehe die Blinker verspiegelt in der Windschutzscheibe und das reicht mir als Kontrolle.
Falke hat geschrieben:Für 12 A (oder 15...20 A mit Radio und RUL) zusätzlichen Strom ist keine Verdrahtung in älteren Traktoren vorgesehen.
Üblicherweise nimmt man in solchen Fällen die Spannung direkt am Batteriepluspol ab und fährt mit einem kurzen dicken Kabel zu einer Sicherung (z.B. 25 A, evtl. auch als fliegende Sicherung)
und von dort mit einem 4 mm² Leiter zu einem Sicherungsverteiler. Die Scheinwerfer sollte man dann mit einem oder mehreren Relais schalten, deren Steuerströme über Schalter
von Klemme 15 hinter dem Zündschloß kommen.
A.
mechaniker81 hat geschrieben:
ich glaub wo du recht hast du recht. Umso mehr ich darüber nachdenke umsomehr und einfacher ist es wenn ich ein neues Kabel ziehe !! Ist für mich von der Verlegung der Kabel auch einfacher.Was meinst du 4mm² reicht oder lieber größer ? Ob ich die Schaltung mit dem relais mache muss ich noch überlegen. Legt man dann nur ein Pluskabel oder macht man auch das Masekabel dazu ?
DST hat geschrieben:mechaniker81 hat geschrieben:
ich glaub wo du recht hast du recht. Umso mehr ich darüber nachdenke umsomehr und einfacher ist es wenn ich ein neues Kabel ziehe !! Ist für mich von der Verlegung der Kabel auch einfacher.Was meinst du 4mm² reicht oder lieber größer ? Ob ich die Schaltung mit dem relais mache muss ich noch überlegen. Legt man dann nur ein Pluskabel oder macht man auch das Masekabel dazu ?
4mm2 als Zuleitung von der Batterie, mit Vorsicherung 25A,
dann auf separate 4er Sicherungsbox für die einzelnen Kreise reduzieren, Radio, Asw vorn, Asw hinten, Rul.
Deine Kabel müssen das abkönnen was abgesichert ist, aber je stärker der Querschnitt umso schlechter die Verlegung und die Anschlussmöglichkeiten an Schalter,Relais und Verbrauchern.
Für Radio reicht 5A, da meist nur 1mm2 oder gar nur 0.75mm2 Kabel verbaut sind. Würde man den Radio direkt von der 25A Sicherung versorgen, gibt's im Falle eines Kurzen (im Radio) nen Kabelbrand.
Zwei separate Schalter und Relais für Asw vorn bzw hinten.
Relais gibt's mit Doppelkontakt 87, so kann jedes Sw-kabel sauber angesteckt werden.
2x1,5mm2 Kabel von den Relais zu jedem Sw einzeln, Masse auf einen Zentralen Punkt zusammenfassen, bestenfalls Massepunkt,Sicherungen und Relais nahe beieinander halten. Sehr hilfreich für spätere Fehlersuche.
Allgemein ist ein halbwegs Normgerechter Aufbau für mögliche spätere Fehlersuche sehr zu empfehlen, ebenso wie Schaltplan dazu anfertigen und die paar Bauteile wie Schalter und Relais mit den Bestellnummern zu notieren.
Die MF 2X3 Reihe hat normalerweise noch freie, unbelegte Sicherungen im Sicherungskasten, sind meistens 2-3 von den ganz rechten.
Versorgung sollte Kl15 sein, Sicherungen 8A sind drinn aber kein Verbraucher angeschlossen.
Hier könntest z.b. Radio und Rul anschließen, ginge dann über Zündung aus.
Bei den Asw den Steuerstrom Kl86 wie Adi schon geschrieben, über Zündung, dann gehen die auch aus.
Gruß Daniel
mechaniker81 hat geschrieben:
Ich denke ich werde mit einem 4mm2 mit vorsicherung bis ins Armaturenbrett fahren. Von dort auf ein Relais welches über das Dauerplus geschalten wird , dann ist bei Zündung aus alles aus ! Von dort weiter mit 4mm2 auf einen 4fach sicherungsverteiler und von dort von den einzelnen Sicherungen zum Verbraucher!
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