Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 4:56

Erfahrungen mit MF 273

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 9 von 12 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Sep 29, 2018 14:50

Hallo an alle ,

Muss das Thema Geräusch nochmal hochholen. Habe jetzt mal wieder einwenig Zeit gefunden dem Geräusch auf den Grund zu gehen. Bisher hatte ich immer die Vermutung es kommt vom Getriebe oder Kupplung kann ich jetzt aber ausschließen.
Also hab ich gedacht verdammt wo kommt es her ? Dann dachte ich es ist die Hydraulikpumpe aber ist es auch nicht! Das Geräusch taucht so bei 1700 bis 2000U/min auf ansonsten hört man nichts! Jetzt ist guter Rat teuer was soll ich machen ? Abschlecken und weiter fahren ? So läuft der Motor gut ! Kann es sein es ist der Balancer der das Geräusch macht ! Kann da was größeres kaputt gehen wenn ich es so lasse ? Vom damaligen Besitzer hab ich nur die Antwort bekommen es war schon immer so !
So ein dreck passt mir eigentlich garnicht so was, auf der anderen seite der Motor hat erst 1800 Std kann da der Balancer schon hin sein ? Vielleicht ist hier jemand der sich mit Perkins auskennt oder weiß was man machen kann ! Bin über alle Tipps dankbar!

Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon spaßvogel » Sa Sep 29, 2018 16:53

Bist dir sicher das es nicht aus dem Bereich Ausrücklager kommt ?
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel
 
Beiträge: 460
Registriert: Fr Sep 14, 2018 12:06
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Sep 29, 2018 17:05

spaßvogel hat geschrieben:Bist dir sicher das es nicht aus dem Bereich Ausrücklager kommt ?


Nee bin ich mir eigentlich ziemlich sicher! Das Geräusch kommt definitiv von vorne! Dachte auch schon es kommt von der Wasserpumpe aber ist es auch nicht!

Gruß
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon lama-bauer » Sa Sep 29, 2018 19:36

Servus,
besorg dir ein Mechaniker Stethoskop,damit hörst du das Gras wachsen :)
Hiermit kannst du das Geräusch genauer lokalisieren,ob man den Mangel dann reparieren kann oder soll, ist eine andere Sache.
Oft sind es auch nur vibrierende Bleche,die Geräusche machen.
MFG
lama-bauer
 
Beiträge: 1269
Registriert: So Jan 08, 2017 14:25
Wohnort: Ndb. Donaugebiet
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 30, 2018 23:37

Geräusche an meinem MF 274 machen mich auch wahnsinnig. Ich weiß aber wenigstens den Grund.

Die Einspritzpumpe mußte überholt werden, angeblich wegen Wasserschaden. Obwohl der Motor einwandfrei lief, jedoch sich ständig Diesel mit Motoröl mischte. Also wurde die ESP für 700 Ocken überholt. Früher lief der Motor im Leerlauf ganz gleichmäßig. Ich beschreib das mal mit brummmrummmrummrummrumm.
Heute macht er im Leerlauf nur noch brumm....brumm...brummm. Also scheinen die Zylinder irgendwie sehr unterschiedlich mit Diesel beliefert zu werden. Nach 4 Zündungen kommt eine kleine Gedenkpause. Kann das so bleiben? Frage an die Spezis hier.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2
 
Beiträge: 18839
Registriert: Di Dez 04, 2007 23:32
Wohnort: NRW/HSK
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Mo Okt 01, 2018 4:58

lama-bauer hat geschrieben:Servus,
besorg dir ein Mechaniker Stethoskop,damit hörst du das Gras wachsen :)
Hiermit kannst du das Geräusch genauer lokalisieren,ob man den Mangel dann reparieren kann oder soll, ist eine andere Sache.
Oft sind es auch nur vibrierende Bleche,die Geräusche machen.
MFG


Nicht falsch verstehen ich will hier keine Pauschalaussage erhalten, jedoch macht mich dieses Geräusch wahnsinnig . Kann es nicht haben wenn so etwas ist! Hört sich für mich halt nicht normal an ! Ein Blech oder sonstiges kann ich ausschließen.
Meine Hoffnung ist nur dass es nix ernsthaftes ist und mir vielleicht jemand mit einer Analyse weiterhelfen kann.
Wenn es der Balancer wäre müsste man diesen dann auch schon bei niedrigen Drehzahlen hören?

Gruß an alle
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Di Apr 23, 2019 8:10

Hallo,

an alle ich muss leider den Beitrag wieder hoch holen da das Klackern nun so laut ist dass ich es wirklich nicht lassen kann und es sich auch nicht mehr gesund anhört. Stinraddeckel ist ab kann aber keinen wirklichen Schaden feststellen.
Nun auch noch Ölwanne runter gemacht, jetzt ist aber das Problem dass der Balancer unten noch dran hängt und ich diesen auch gern abmontieren würde um auch an die Pleuel der vorderen Zylinder zu kommen.
Weiß jemand was zu beachten ist von der Position vom Balancer damit nachher wieder alles passt mit der Einstellung ??? Gibt es hier jemanden der sich mit Perkinsmotoren gut auskennt oder hat mir eine Adresse wo ich mich mal hinwenden könnte ? Weil jetzt wird es solangsam schwierig und ich komme nicht wirklich richtig weiter mit der Sache.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon langer711 » Di Apr 23, 2019 14:46

Viele Leute werden jemanden kennen, der sich mit den Dingern auskennt.
Das is ja nun kein seltenes Gefährt :)

Doch was nutzt Dir ein Kontakt in 300 Kilometer Entfernung.

Aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Der Lange

PS:
Es war keine gute Idee, das Ding einfach zu zerlegen.
Ein erfahrenes Ohr oder eine Aufzeichnung/Video wäre besser gewesen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7630
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Di Apr 23, 2019 20:23

langer711 hat geschrieben:Viele Leute werden jemanden kennen, der sich mit den Dingern auskennt.
Das is ja nun kein seltenes Gefährt :)

Doch was nutzt Dir ein Kontakt in 300 Kilometer Entfernung.

Aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Der Lange

PS:
Es war keine gute Idee, das Ding einfach zu zerlegen.
Ein erfahrenes Ohr oder eine Aufzeichnung/Video wäre besser gewesen.


Danke für die Antwort! Glaub mir hab lange daran rum gemacht den Motor zu öffnen und gefühlt waren 10 Personen da um das Geräusch zu hören, gefühlt hab ich jetzt 30 Meinungen zu dem Geräusch, es waren auch ehemalige Motorenbauer dabei!
Leider weiß auch da niemand weiter! Also stehe ich jetzt an der Wand und bin mit dem Latein am Ende!

Ich komme aus der Nähe von Breisach!

Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon langer711 » Di Apr 23, 2019 21:07

Absolut nicht meine Region, da wird Dir mein "Schrauber" nicht weiterhelfen können.
Vielleicht tut sich ja hier was :)
Dafür ist so nen Forum schliesslich da :prost:

Viel Glück :klee:

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7630
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon 9876 » Mi Apr 24, 2019 6:41

Hallo
Schau dir das Zwischenzahnrad und das Lagerspiel des Lagerbolzen genau an,das Zahnrad ist aus Guss,Zähne werden spitz,
Oder der Masseausgleich ist laut,so viel zu meinen Erfahrungen!
9876
 
Beiträge: 87
Registriert: Di Feb 22, 2011 20:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Fr Apr 26, 2019 21:02

9876 hat geschrieben:Hallo
Schau dir das Zwischenzahnrad und das Lagerspiel des Lagerbolzen genau an,das Zahnrad ist aus Guss,Zähne werden spitz,
Oder der Masseausgleich ist laut,so viel zu meinen Erfahrungen!


Servus,
also das Zwischenrad sieht gut aus und hat radial kein Spiel vielleicht axial einwenig könnte aber auch so sein !! Hat jemand so ein Masseausgleich schon zerlegt bzw. gibt es ein Reparatursatz ? Wie sind die Dinger im Netz (Nachbau) kann man die von der Qualität her nehmen ?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hat jemand vielleicht auch Verschleißwerte wo ich mal messen könnte ! Wäre echt super so etwas zu haben !
Danke

Hier mal das Video vom Geräusch !

https://www.youtube.com/watch?v=9i0Cc-AJMhg

Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » Sa Apr 27, 2019 6:26

Masseausgleich runter,
Ölwanne wieder ran, Öl rein,
Starten.

Dann kannst du sicher sagen ob es am Masseausgleich liegt oder nicht.

Alles andere ist doch in deiner jetzigen Situation nicht Aussagekräftig.

Besorge dir ein Werkstatthandbuch für den 4.236, die gibt's im Netz in Papier oder als Download.
Da sollte das nötige drin stehen,

Masseausgleich wird über die Stirnräder angetrieben, die Zahnräder haben Markierungen für die Montageposition. Steht alles im Whb.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Apr 27, 2019 16:33

DST hat geschrieben:Masseausgleich runter,
Ölwanne wieder ran, Öl rein,
Starten.

Dann kannst du sicher sagen ob es am Masseausgleich liegt oder nicht.

Alles andere ist doch in deiner jetzigen Situation nicht Aussagekräftig.

Besorge dir ein Werkstatthandbuch für den 4.236, die gibt's im Netz in Papier oder als Download.
Da sollte das nötige drin stehen,

Masseausgleich wird über die Stirnräder angetrieben, die Zahnräder haben Markierungen für die Montageposition. Steht alles im Whb.

Gruß Daniel


Danke für den Tipp aber ohne Balancer geht nicht weil da hängt auch die Ölpumpe dran , und wenn die nicht ist dann kann ich aufjedenfall den Motor machen.
WHB hab ich aber da ist ein anderer Balancer drin ! Scheinbar sind verschiedene verbaut worden.
Hat mir jemand einen Auszug aus dem WHB von MF Serie 3000 da ist es scheinbar besser beschrieben!

Hier mal noch ein Video vom Balancer! Was meint ihr zu dem Spiel ?

https://youtu.be/ktHdg6yT8HE

Gruß
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » Sa Apr 27, 2019 17:13

Sorry falscher Tipp, ohne Pumpe wäre doof.

Ist schon an die 20Jahre her das ich den letzten 4.236 von innen gesehen hab.

Ich bin mir auch nicht sicher ob alle Motoren dieses Teil drin haben. Ich meine es gibt auch 4.236 ohne.

Es gibt wohl wenigstens zwei Ausführungen, einmal stirnradseitig verbaut, einmal schwungradseitig.

Datenblätter dazu hätte ich, sind aber in Englisch, Bilder dazu hab ich nicht.

Hast schon mal bei einem Motoreninstandsetzer nachgefragt,
oder z.b. BU Power Systems, Perkins Fachbetrieb.

Evtl mal nachfragen ob die sowas überholen, oder ob solche Probleme bekannt sind.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 9 von 12 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki