Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 4:56

Erfahrungen mit MF 273

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12
  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Sa Apr 27, 2019 19:03

DST hat geschrieben:Sorry falscher Tipp, ohne Pumpe wäre doof.

Ist schon an die 20Jahre her das ich den letzten 4.236 von innen gesehen hab.

Ich bin mir auch nicht sicher ob alle Motoren dieses Teil drin haben. Ich meine es gibt auch 4.236 ohne.

Es gibt wohl wenigstens zwei Ausführungen, einmal stirnradseitig verbaut, einmal schwungradseitig.

Datenblätter dazu hätte ich, sind aber in Englisch, Bilder dazu hab ich nicht.

Hast schon mal bei einem Motoreninstandsetzer nachgefragt,
oder z.b. BU Power Systems, Perkins Fachbetrieb.

Evtl mal nachfragen ob die sowas überholen, oder ob solche Probleme bekannt sind.


kein Thema passt schon ! Es gibt auch Perkinsmotoren ohne Balance jedoch sind dann diese in Baumaschinen eingebaut ! Mit Perkins bzw. BU hatte ich schon geredet jedoch sagen diese es gibt keine Probleme mit diesem Motor. Die Motorenbauer halten sich bedeckt und wollen natürlich den ganzen Motor ! Eine komplette Motoreninstandsetzung beläuft sich ca auf 3600€+Mwst. !!! Puh ganz schön viel Geld !!
Deshalb bin ich jetzt echt leicht ratlos was ich machen soll !!
Gruß
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon langer711 » Sa Apr 27, 2019 19:09

DST hat geschrieben:Sorry falscher Tipp, ohne Pumpe wäre doof.

(...)


Naja, ich halte den Weg für den einzig richtigen.
Alles, was nicht unbedingt sein muss, abnehmen.
Natürlich nicht die Ölpumpe :prost:
Dann den Motor laufen lassen und lauschen, ob es leiser wurde.

Vielleicht sind es auch die Stirnräder, die bei Drehzahlschwankungen klappern.
Wenn jetzt die Ventile falsch eingestellt sind oder ne Ventilfeder gebrochen, läuft die Nockenwelle etwas ungleichmäßig und schon kann das losgehen.

Das Axialspiel vom Massenausgleich halte ich für unbedenklich.
Flankenspiel der Stirnräder dürfte eher zum Klappern führen, aber was soll man da machen ?

Der Lange

PS: Das ist nur Rätselraten hier, darum kann ich auch ruhig was sagen.
Ein erfahrener Perkins-Schrauber hat sicherlich ne höherwertigere Stimme :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7630
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » Sa Apr 27, 2019 22:51

Bin auch der Meinung dass das Axialspiel nichts ausmacht.

Mit welcher Drehzahl läuft der Motor bei dem Soundvideo?

Das Geräusch ist metallisch, aber halt deutlich unregelmäßig.
Das Video ist relativ kurz, da ist es sehr schwierig etwas einzugrenzen.

Bei unserem 263 saß die Hydraulikpumpe vorn auf der Kurbelwelle. Da hatte sich mal die Zentralschraube von der Riemenscheibe gelöst und klapperte in der Antriebsglocke von der Hydraulikpumpe herum.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Apr 28, 2019 13:22

DST hat geschrieben:Bin auch der Meinung dass das Axialspiel nichts ausmacht.

Mit welcher Drehzahl läuft der Motor bei dem Soundvideo?

Das Geräusch ist metallisch, aber halt deutlich unregelmäßig.
Das Video ist relativ kurz, da ist es sehr schwierig etwas einzugrenzen.

Bei unserem 263 saß die Hydraulikpumpe vorn auf der Kurbelwelle. Da hatte sich mal die Zentralschraube von der Riemenscheibe gelöst und klapperte in der Antriebsglocke von der Hydraulikpumpe herum.


Drehzahl ca bei 1400 U/min ! Geräusch erst wenn der Motor warm ist! Kalt nichts!
Die lenkungspumpe war die erste Vermutung, hab ich aber gleich getestet ohne montierter Pumpe, die war es aber leider nicht!
Was haltet ihr ihr von einem losen Ventilsitz ? Motor läuft aber optimal von daher???
Soooooooooo ein dreckkkkkkkkkkkk!
Schöner Sonntag
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » So Apr 28, 2019 18:15

Ventilsitz macht keine solchen Geräusche.
Ein Schaden am Kurbeltrieb / Ventiltrieb wäre mit regelmäßiger und Drehzahlabhängiger Frequenz.

Das Geräusch ist bei 1400 am lautesten?
Merkst nen Unterschied wenn du die Kupplung trittst?
War eine Veränderung hörbar beim Fahren unter Last, oder im Schubbetrieb?
Motor kalt - warm Unterschied?
Servolenkung auf Anschlag - Änderung?
Hast du den Motor mal mit nem Stethoskop abgehört? Bzw in einfacher Variante mit ner Metallstange/Montiereisen/Schraubenschlüssel ans Ohr halten und den Motorblock/ Zylinderkopf abhören wo das Geräusch am lautesten zu hören ist?

In deinem Video sieht man das die Welle durch ein Gehäuse geht - rechts die schrägverzahnten Räder zum Stirnradtrieb, Links geradeverzahnte Räder, dazwischen ein Gehäuse.
Was ist da drin?

Mit echte handfesten Tips kann ich leider auch nicht dienen.
Dazu müßte man live am Fahrzeug sein.

Nachtrag:
Videos nochmal angeschaut.
Das Gehäuse wird die Ölpumpe sein.
Schwer zu erkennen.
Sitzt der Balancer dann über der Ölpumpe.
Wie sieht der Balancer genau aus?
Nur ne einfache Ausgleichswelle?
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon MF-133 » So Apr 28, 2019 18:32

Ich habs mir bisher verkniffen: Ich halte die Hydraulikpumpe auch für den besten Tipp.

Da der MF 273eine Zahnradpumpe hat, der MF 133 aber eine Boxerpumpe, wusste ich nicht, ob es vergleichbar ist. Wenn meiner MF-Hydraulik etwas zu schwer ist, ertönt ein solches Geräusch.Ein energisches, metallenes Gebollere. Müsste ein, wie auch immer funktionierendes Überdruckventil sein.
Da das Geräusch keine Frequenz hat, die mit der Motordrehzahl so leicht in Bezug zu setzen ist, glaub ich nicht an ein Motorproblem. Der hört sich übrigens astrein an.

Andere Baustelle: Fremdkörper im Krümmer?


MFG
MF-133
 
Beiträge: 2680
Registriert: Mi Nov 09, 2005 22:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Apr 28, 2019 19:57

DST hat geschrieben:Ventilsitz macht keine solchen Geräusche.
Ein Schaden am Kurbeltrieb / Ventiltrieb wäre mit regelmäßiger und Drehzahlabhängiger Frequenz.

Das Geräusch ist bei 1400 am lautesten?
Merkst nen Unterschied wenn du die Kupplung trittst?
War eine Veränderung hörbar beim Fahren unter Last, oder im Schubbetrieb?
Motor kalt - warm Unterschied?
Servolenkung auf Anschlag - Änderung?
Hast du den Motor mal mit nem Stethoskop abgehört? Bzw in einfacher Variante mit ner Metallstange/Montiereisen/Schraubenschlüssel ans Ohr halten und den Motorblock/ Zylinderkopf abhören wo das Geräusch am lautesten zu hören ist?

In deinem Video sieht man das die Welle durch ein Gehäuse geht - rechts die schrägverzahnten Räder zum Stirnradtrieb, Links geradeverzahnte Räder, dazwischen ein Gehäuse.
Was ist da drin?

Mit echte handfesten Tips kann ich leider auch nicht dienen.
Dazu müßte man live am Fahrzeug sein.

Nachtrag:
Videos nochmal angeschaut.
Das Gehäuse wird die Ölpumpe sein.
Schwer zu erkennen.
Sitzt der Balancer dann über der Ölpumpe.
Wie sieht der Balancer genau aus?
Nur ne einfache Ausgleichswelle?


So ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
Geräusch war bisher ab ca 1400u/min am lautesten und kommt aber erst wenn der Motor warm ist, jedoch wird jetzt das Geräusch zunehmend lauter und früher war es bei ca 1600 u/min wieder leiser , jetzt ist es genauso laut! Es ist echt Mega eckelhaft mir stellt es die Nackenhaare !
Schub oder Lastbetrieb egal , bei getretener Kupplung genauso!
Servolenkung kann man ausschließen hab die Pumpe schon abgebaut gehabt und Motor laufen gelassen ohne war's auch nicht!
Motor abgehört mit Stethoskop Geräusch definitiv an der Ölwanne Bereich Balancer am lautesten!
Selbst die Hydraulikpumpe hatte ich schon in Verdacht jedoch die surrte eigentlich schön gleichmäßig!
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Apr 28, 2019 20:01

Hier mal ein Bild vom Balancer
Dateianhänge
IMG_17839.jpg
Balancer hier sind leichte einlaufspuren zu sehen wo der Finger zeigt !
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Apr 28, 2019 20:06

MF-133 hat geschrieben:Ich habs mir bisher verkniffen: Ich halte die Hydraulikpumpe auch für den besten Tipp.

Da der MF 273eine Zahnradpumpe hat, der MF 133 aber eine Boxerpumpe, wusste ich nicht, ob es vergleichbar ist. Wenn meiner MF-Hydraulik etwas zu schwer ist, ertönt ein solches Geräusch.Ein energisches, metallenes Gebollere. Müsste ein, wie auch immer funktionierendes Überdruckventil sein.
Da das Geräusch keine Frequenz hat, die mit der Motordrehzahl so leicht in Bezug zu setzen ist, glaub ich nicht an ein Motorproblem. Der hört sich übrigens astrein an.

Andere Baustelle: Fremdkörper im Krümmer?


MFG


Danke auch für deinen Hinweis, wie schon auch gesagt der Motor läuft eigentlich wunderbar super startverhalten kein rauchen nix , nur des drecks Geräusch wo sich wirklich nicht gesund anhört und wie gesagt der Motor hat erst 1800 Stunden!
Wie oben schon geschrieben die Hydraulikpumpe surrt eigentlich ganz schön und ruhig das Geräusch kommt mehr aus dem Bereich der Ölwanne!
Überdruckventil der Ölpumpe ?
Fragen über fragen und ich komme nicht wirklich weiter! Leider hier bei mir in der Nähe wo sich mit diesem Motor auskennt!
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » So Apr 28, 2019 20:27

Nachtrag

Komischerweise ist das Geräusch auch bei warmen Motor ab ca 1000 nicht mehr zu hören?...
Meine Vermutung eigentlich der Balancer aber irgendwie passt des nicht zu der Motordrehzahl?
Was haltet ihr von einem losen Ventilsitz ??? Aber aus dem Bereich Kopf ist nichts zu hören!
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » So Apr 28, 2019 21:27

Zwecks Ventilsitz:
Bei 1400Umdr. Werden die Ventile 700mal pro min gesteuert.
Frequenz und Lautstärke passen einfach nicht, soweit man das jetzt übers Video beurteilt kann.

Alles außen herum hast du ausgeschlossen, akustisch das Geräusch auf den Bereich Ölwanne eingegrenzt.

Der Balancer hat wohl nach Angabe anderer User schon mal Probleme gemacht.

In deinem Video wackelst du als erstes am kleinen Zahnrad von der Ölpumpe?
Drunter ist noch ein schrägverzahntes Rad - ist das nur ein Zwischenrad?

Auf der anderen Seite der Ölpumpe treibt das größere Zahnrad die kleine Welle an.
Was hängt an dieser Welle?
Diese Welle geht in das Gehäuse, l u r auf dem Gehäuse sind je zwei Schrauben, was halten die?

Dieses Gehäuse ist in der Mitte tiefer, was sitzt da l u r drin?

Bei deiner bisherigen Fehlersuche hast du schon alles andere ausgeschlossen.
Recht viel außer dem Balancer bleibt wohl nicht mehr übrig.

Ich meine du wirst das Teil zerlegen müssen,
also die Zahnräder zueinander markieren und auseinander.

Der Balancer wird mit einer Unwuchtwelle arbeiten, was wenn diese mit einer Passfeder auf der Welle sitzt und diese Passfederverbindung Spiel bekommen hat.?
Bei bestimmten Drehzahlen könnte dieses Spiel schlagende Geräusche verursachen.
Soweit die Theorie.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » So Apr 28, 2019 22:41

Nachtrag.

Hab Bilder und Explosionszeichnung im Netz gefunden.

So häufig wie das Teil oder Einzelteile davon im Netz angeboten werden scheint es eine gewisse Nachfrage zu geben.

Es sind zwei Unwuchtwellen in dem Gehäuse.

Ob man diese mal testweise ausbauen kann ist fraglich.
Vermutlich werden diese Wellen mit Drucköl von der Ölpumpe geschmiert.
Dann Nein.

Da das Geräusch zunehmend lauter geworden ist sollten aber irgendwo bei der Kraftübertragung oder Lagerung Verschleißspuren vorhanden sein.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon 9876 » Mo Apr 29, 2019 19:14

Hallo
Wenn beim Masseausgleich keine Zähne fehlen dürfte der Schaden wo anders liegen,
Überprüf das Axialspiel der Kurbelwelle, denn bei länger Fahrt mit gezogener ZW Handkupplung könnten die Axiallager beschädigt werden?
9876
 
Beiträge: 87
Registriert: Di Feb 22, 2011 20:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Mo Apr 29, 2019 20:06

9876 hat geschrieben:Hallo
Wenn beim Masseausgleich keine Zähne fehlen dürfte der Schaden wo anders liegen,
Überprüf das Axialspiel der Kurbelwelle, denn bei länger Fahrt mit gezogener ZW Handkupplung könnten die Axiallager beschädigt werden?

Was darf die kurbelwelle Spiel haben und warum so des alles so ungleichmäßig klappern dadurch?

Ein Tipp mal aus einer völlig anderen Richtung!

Gruß
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon 9876 » Di Apr 30, 2019 6:32

Servus
Das Axialspiel liegt bei 0,10-0,40 mm
In der Fahrkupplungsscheibe ist ein Torrsionsdämpfer verbaut (Druckfedern) die könnten auch Verschlissen oder bereits herausgefallen sein ??
9876
 
Beiträge: 87
Registriert: Di Feb 22, 2011 20:53
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki