Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 4:56

Erfahrungen mit MF 273

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12
  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Di Mär 27, 2018 19:28

So und weiter geht es !! Frage an alle vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, habe Frontladerkonsolen bekommen, jedoch leider ohne Frontladerschwinge.
Laut Vorbesitzer waren die Konsolen auch an einem 273 montiert und dort war ein Stoll ALS3 montiert. Kann mir jemand sagen oder weiterhelfen. Würde auch gern einen Stoll ALS3 montieren der auch mit 4 Bolzen gesteckt wird, also nicht mit Schnellverriegelung, reicht für mich.
Jetzt die Frage sind die Stoll Frontlader Schlepperseitig alle gleich von der Breite ???? Hab jetzt schon welche gemessen, jedoch haben die eine andere Breite !! Hat jemand so eine Version Stoll ALS3 wo mit Bolzen gesteckt wird und kann mir vielleicht mal messen ??? Wäre nett !! Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Mechaniker
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Mi Mär 28, 2018 17:27

Leider noch keine Antwort !! Hat keiner von euch einen Stoll ALS3 zum stecken mit Bolzen !!
Ich hab mal ne Skizze gemacht vielleicht wird es dann klar was ich meine !! Wäre echt super es könnte mir jemand helfen !!!

zeichnung.png
zeichnung.png (12.85 KiB) 1851-mal betrachtet


1932D8A2-A4FF-4299-B910-9CDF70FAD457.JPG
1932D8A2-A4FF-4299-B910-9CDF70FAD457.JPG (27.91 KiB) 1851-mal betrachtet
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Mi Mär 28, 2018 17:32

1500963447848.jpg


So ein Lader mein ich !!!

Oder will jemand einen solchen verkaufen ??
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon Hürli -Power » Mi Mär 28, 2018 20:56

Vielleicht wären ja Konsolen für das Stoll Einfahrsystem die bessere Wahl gewesen . Die passenden Klinklader Schwingen dazu gibt es reichlich für ca. 1000 Euro bei Ebay .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Benutzeravatar
Hürli -Power
 
Beiträge: 1657
Registriert: So Feb 15, 2009 12:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Mi Mär 28, 2018 21:17

Die Konsolen waren umme ! Und Konsolen für diesen Schlepper mit einfahrtaschen zu bekommen halte ich für extrem schwierig! Und zum selber machen habe ich eigentlich kein Bock ! Hab des schon zweimal hinter mir, hab jetzt mal gehofft es geht einfacher! Schei................
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon AEgro » Mi Mär 28, 2018 21:52

Hab vor 2-3 Jahren eine Stoll ALN-schwinge für meinen MF 263 Hinterrad billig gekauft.
Die Einfahrkonsolen waren von einem Uralt-Same, die ich umgeschweißt habe.
Die Umrüstung auf Hydrobetätigung der Werkzeuge habe ich inzw. verworfen.
Aus Gewichtsgründen und wegen zu geringer Hydraulikliterleistung.
Brauch ich auch nicht wirklich.
Hab noch einen Robust 10 HD am MF 390.
Ein Nachbar hat an einem MF 274 einen Stolllader mit Einfahrschwinge mit HG-Betätigung , das könnte eine ALS 3 sein.
Wenn ich ihn antreffe, könnte ich Ostern evtl. seine Schwinge ausmessen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon AEgro » Mi Mär 28, 2018 22:06

Hier hab ich noch direkt bei Stoll eine Ersatzteilliste für ältere Stolllader gefunden.
Leider ohne Maße.
Und alles Einfahrlader.
https://alt.stoll-germany.com/fileadmin ... _P1278.pdf
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon f.mannecke » Do Mär 29, 2018 6:47

Hallo.

So einen Frontlader hatte ich früher mal.
Maße habe ich natürlich nicht im Kopf.

Ich würde einfach mal bei Stoll anrufen.

Gruß
f.mannecke
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon lama-bauer » Do Mär 29, 2018 9:03

Servus,
@Mechaniker81
es gibt Standard und breitere Schwingen.
Mein Standard hat ca. 93 cm von Mitte Auge zu Auge,Augenbreite 5cm.
Die breiteren haben glaube 108 cm.
Diese wurden meistens nur an Schleppern verbaut, deren Auspuff neben der Motorhaube hoch ging,zB.alte Deutz Dx,Eicher usw.
Mein Stoll hat 25 mm Bolzen,63mm Kolbenstange und Kat 3 Fanghaken.
Bekannter hat ALS,der hat 30mm Bolzen,70mm Kolbenstange und Kat 3.
Die Schwinge hat aber Einfahrkonsolen,ist aber nicht breiter,da es fast der gleiche Schlepper ist.
Du brauchst die schmale Schwinge, bei der Suche einfach die Maße nach Breite und Bolzengröße erfragen.
MFG
lama-bauer
 
Beiträge: 1269
Registriert: So Jan 08, 2017 14:25
Wohnort: Ndb. Donaugebiet
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Do Mär 29, 2018 13:03

lama-bauer hat geschrieben:Servus,
@Mechaniker81
es gibt Standard und breitere Schwingen.
Mein Standard hat ca. 93 cm von Mitte Auge zu Auge,Augenbreite 5cm.
Die breiteren haben glaube 108 cm.
Diese wurden meistens nur an Schleppern verbaut, deren Auspuff neben der Motorhaube hoch ging,zB.alte Deutz Dx,Eicher usw.
Mein Stoll hat 25 mm Bolzen,63mm Kolbenstange und Kat 3 Fanghaken.
Bekannter hat ALS,der hat 30mm Bolzen,70mm Kolbenstange und Kat 3.
Die Schwinge hat aber Einfahrkonsolen,ist aber nicht breiter,da es fast der gleiche Schlepper ist.
Du brauchst die schmale Schwinge, bei der Suche einfach die Maße nach Breite und Bolzengröße erfragen.
MFG


Okay schon schlauer!!!!
Und jetzt noch was ist der Unterschied zwischen ALN und ALS ??? Werde aus den Unterlagen nicht schlau???

Hat niemand so eine Schwinge mit Zylinder zu verkaufen???
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon lama-bauer » Fr Mär 30, 2018 10:38

Servus,
auf den Fotos der Ersatzteillisten sind verschiedene Gerätebetätigungen erkennbar,auch die Version mit elektr. Klinklader.
Daher auch verschiedene Bezeichnungen.
Du kannst auch eine Schwinge mit Einfahrkonsolen kaufen,diese Konsolen kannst du abmontieren und wieder verkaufen.
Du brauchst halt dann die Sicherungsbolzen/Steckbolzen für deine Schlepperkonsole,falls du keine hast.
Gib halt eine Suche in deinem Gebiet auf oder Google mal nach Stoll ALS 3.
Gibt sicher zig Schwingen im Internet.
MFG
lama-bauer
 
Beiträge: 1269
Registriert: So Jan 08, 2017 14:25
Wohnort: Ndb. Donaugebiet
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Fr Mär 30, 2018 16:14

lama-bauer hat geschrieben:Servus,
auf den Fotos der Ersatzteillisten sind verschiedene Gerätebetätigungen erkennbar,auch die Version mit elektr. Klinklader.
Daher auch verschiedene Bezeichnungen.
Du kannst auch eine Schwinge mit Einfahrkonsolen kaufen,diese Konsolen kannst du abmontieren und wieder verkaufen.
Du brauchst halt dann die Sicherungsbolzen/Steckbolzen für deine Schlepperkonsole,falls du keine hast.
Gib halt eine Suche in deinem Gebiet auf oder Google mal nach Stoll ALS 3.
Gibt sicher zig Schwingen im Internet.
MFG


Danke!! Stimmt aber nicht ganz Bolzen und Abstand an den ankuppelpunkten passt !! Jedoch die Zylinderlänge passt nicht ! Aber diese Idee hatte ich auch schon !
Des einfachste wär aber eine passende Schwinge!
Hier mal ein Bild vom Zylinder!
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Mo Jul 16, 2018 21:26

Hallo an alle, so kurzer Zwischenbericht und dann auch Frage.
Frontlader ist dran passt alles, gefällt mir gut!
So jetzt aber zur Frage/Problem:
So wie ich jetzt schon weiß ist ein Till Hydraulik Ventil verbaut welches von doppelwirkend auf einfachwirkend umgestellt werden kann. Soweit so gut da ich ja nur einfachwirkend benötige für Frontlader auf und ab.
So jetzt ist aber die Scheisssssse dass das Ventil beim Heben eine Rastung hat und beim Senken auch, ist natürlich nicht so toll für die Ansteuerung von einem Frontlader.
Jetzt hab ich eine Frage ob jemand eine Antwort hat wie man die Rastung außer Kraft setzen kann.
Hab mal ein Bild zugefügt vom Schnitt des Ventil, meiner Meinung nach ist die Buchse Nr 6 dafür zuständig damit das Ventil rastet . Was meint ihr wenn man die Hintere und Vordere Nut auffüllt, ist dann die Rastung weg und das Ventil funktioniert immer noch?
Wer kennt sich aus ? Oder hat eine Idee?
Danke jetzt schon!
Dateianhänge
image001.png
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon mechaniker81 » Mo Jul 16, 2018 21:34

So jetzt mal noch ein Bild vom Frontlader!
Dateianhänge
IMG_2318.jpg
IMG_2318.jpg (92.86 KiB) 2101-mal betrachtet
mechaniker81
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 23, 2009 14:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit MF 273

Beitragvon DST » Mo Jul 16, 2018 21:37

Wenn die Nr 16 Kugeln sind, würd ich die rauslassen.
An der Hülse Nr6 was aufzufüllen kannst vergessen, das klappt nicht.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST
 
Beiträge: 2956
Registriert: Fr Dez 19, 2014 17:50
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki