Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Erinnerungen an Auschwitz

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erinnerungen an Auschwitz

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 30, 2020 0:18

Sehr guter Hinweis, Gerds.

Ich sehe in den Jahrhunderten von Karl dem Großen bis zur Jetztzeit eine ständige Entwicklung von Moral und Ethik. Der erwähnte Karl der Große hat seine Macht mit brutaler Gewalt geschaffen. Damals wurde nicht diskutiert sondern es wurden Fakten geschaffen.
Martin Luther hat zwar der Kirche einen Spiegel vorgehalten, war aber politisch gesehen ein Mitläufer des damaligen Zeitgeistes. Er war ein leidenschaftlicher Antisemit.
Das 19. Jahrhundert war geprägt von gewaltigen Kriegen, beinahe Jeder gegen Jeden in Europa. Mit dem Kaiserreich begann ein schrecklicher Nationalismus. Man hat Wollust dabei empfunden, die Franzosen abzuschlachten. Umgekehrt genauso. Im dritten Reich eskalierte der Nationalismus völlig und die Braunen machten sich ihn zunutze um ihre Allmacht-Fantasien durchzusetzen.

Gleichzeitig gab es aber immer mehr auch einen Widerstand in der Gesellschaft. Darauf möchte ich hinweisen. Bloß unterlagen diese Widerständler innerhalb kürzester Zeit auch der Verfolgung. Das war so in der Weimarer Republik - also in der Vor-Hitler-Zeit - und eben auch danach. Es gab Demonstrationen, die schon in den 20er Jahren von der Polizei niedergeknüppelt wurden und es gab offene Straßenschlachten mit vielen Toten.

Wer also immer daherkommt, und die deutsche Geschichte einzig auf die NS-Zeit reduzieren will und auf dessen Ergebnis, hat nichts von den Zusammenhängen verstanden und von den Entwicklungen, die jetzt in anderen Ländern ganz ähnlich verfolgt werden können. Wir werden Zeitzeugen, wie eine Clique von brutalen Militärs oder von extremen Religionsführern es schafft, sich den Willen eines Volkes, ja sogar eines Milliarden Menschen starken Volkes unterzuordnen. An vielen Orten dieser Erde.

Da wird stramm marschiert in Reih und Glied, die Augen zum Führer. Da wird im Gleichklang applaudiert wenn der Führer Vorgaben macht. Da wird unisono geheult, wenn der Diktator verstirbt. Ganz so, als wäre all das nicht vor 75 Jahren schon einmal passiert.

Dass Deutschland seine Vergangenheit ständig aufarbeitet und noch heute neue NS-Gerichtsprozesse begonnen werden, ist weltweit einmalig.

Aber die Welt insgesamt lernt nicht dazu und die Welt tut sich keinen Gefallen, wenn sie immer auf die Deutschen zeigt und dabei vergißt, dass beim Fingerzeig immer drei Finger auf den eigenen Mann zurückweisen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon otchum » Do Jan 30, 2020 4:25

Kormoran2 hat geschrieben:
Aber die Welt insgesamt lernt nicht dazu und die Welt tut sich keinen Gefallen, wenn sie immer auf die Deutschen zeigt und dabei vergißt, dass beim Fingerzeig immer drei Finger auf den eigenen Mann zurückweisen.

Man könnte der Welt insgesamt auch sagen: Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür!
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Rohana » Do Jan 30, 2020 7:10

Die Verbrechen anderer machen die der Nasis halt nicht besser. Deshalb ist es für *unserer* Aufarbeitung und *unser* Gedenken völlig wurst was andere Menschen und andere Länder tun oder auch nicht tun. Ist halt scheisse dass die meisten nicht den Arsch in der Hose haben um sich ihrer Geschichte zu stellen und überall lieber ein Mantel des Schweigens und Vergessens ausgebreitet wird, damit man in fröhlicher Ignoranz weitermachen kann wie immer.
Rohana

Beitragvon bauer hans » Do Jan 30, 2020 8:35

nicht die welt zeigt auf die deutschen,sondern einige von uns selbst hauen uns immer wieder Schuld um die ohren.
was soll das bringen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 210ponys » Do Jan 30, 2020 10:56

bauer hans hat geschrieben:

nicht die welt zeigt auf die deutschen,sondern einige von uns selbst hauen uns immer wieder Schuld um die ohren.
was soll das bringen.
angefangen bei unseren Politikern und wer die Rede vom Steinmeier gehört hat weiß das ist nicht mein Präsident!
210ponys

Beitragvon TMueller » Do Jan 30, 2020 11:30

Die Politiker reden ständig über Antisemitismus, aber keiner nennt das Kind beim Namen.

Wer sind denn die neuen Judenhasser in Deutschland?

Von welchen Bevölkerungsgruppen geht diese negative Entwicklung hauptsächlich aus?

Genau! Darüber dürfen wir natürlich nicht reden.

Also was soll das ständige Geschwafel, wenn man die wahren Ursachen gar nicht sehen will ...!?
TMueller

Beitragvon Zement » Do Jan 30, 2020 11:43

TMueller hat geschrieben:Die Politiker reden ständig über Antisemitismus, aber keiner nennt das Kind beim Namen.

Wer sind denn die neuen Judenhasser in Deutschland?

Von welchen Bevölkerungsgruppen geht diese negative Entwicklung hauptsächlich aus?

Genau! Darüber dürfen wir natürlich nicht reden.

Also was soll das ständige Geschwafel, wenn man die wahren Ursachen gar nicht sehen will ...!?

:prost: , nein bloß nicht !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon otchum » Do Jan 30, 2020 17:17

EugenW hat geschrieben:otchum schäm dich.
Typen wie du haben es nicht kapiert.
Empfehle dir mal selbst Gedanken zu machen und nicht einfach das hohle Zeug nachlabern das dir von deinem Umfeld eingetrichtert wird. Denn die nutzen es aus dass du dein hoffentlich vorhandenes Hirn nicht einsetzt.
Tipp: Hirn einschalten und nutzen. Keine Angst es tut nicht weh.

Erstens ist die Anrede gross geschrieben du Halbgebildeter.

Was du mir empfiehlst tangiert mich anal nur peripher.

Mir wird von niemandem etwas eingetrichtert, schliesse nicht von dir auf andere...ich bilde mir meine Meinung selbst.

Hirn einschalten kannst du wohl nicht beurteilen...bei dir ist wohl weder Hirn noch Verstand vorhanden.

Und Anstand mit Garantie nicht. Woher nimmst du die Arroganz und Ueberheblichkeit anderen etwas vorschreiben zu wollen? Hackts bei dir?

Lerne erst andere Meinungen zu akzeptieren und wenn dir dein linkes denken das verbietet mach dich vom Acker.

Das hätte mir gefehlt das so ein Kannibale mir vorschreibt wann ich mich zu schämen hätte.

Du bist so von Grund auf blöd....du könntest Amerika regieren!
otchum

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 31, 2020 10:57

otchum hat geschrieben:
Du bist so von Grund auf blöd....du könntest Amerika regieren!

der in USA ist nicht blöd,nur direkt,was andere nicht mögen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Jan 31, 2020 12:09

Manche nennen schon "das Kind beim Namen": https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... zuwanderer Will natürlich wieder keiner hören, dass vor allem Musels für fast sämtliche Antisemitische Angriffe verantwortlich sind! Ist hier im Forum ja auch weit verbreitet alles zu leugnen. Diese Leute vergessen auch wie es in Deutschland meist läuft: Jedes Hakenkreuz oder Hitlergruß geht automatisch in die Statistik als rechtsradikales Verbrechen ein. Auch wenn diese von Immigranten verübt worden sind! Und schon heißt es wieder: "Wir müssen den Kampf gegen Räächts verstärken!" Perfides System, könnte sich Kim Jong-il nicht besser ausdenken so etwas. Ich als selbständig denkender, der nicht so empfänglich für Propaganda ist, kann man natürlich nichts vormachen. Könnte manchen hier auch mal gut tun, mal selbst die Birne einschalten und sich nichts von den Systemmedien erzählen lassen!
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon böser wolf » Fr Jan 31, 2020 12:59

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Manche nennen schon "das Kind beim Namen": https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... zuwanderer Will natürlich wieder keiner hören, dass vor allem Musels für fast sämtliche Antisemitische Angriffe verantwortlich sind! Ist hier im Forum ja auch weit verbreitet alles zu leugnen. Diese Leute vergessen auch wie es in Deutschland meist läuft: Jedes Hakenkreuz oder Hitlergruß geht automatisch in die Statistik als rechtsradikales Verbrechen ein. Auch wenn diese von Immigranten verübt worden sind! Und schon heißt es wieder: "Wir müssen den Kampf gegen Räächts verstärken!" Perfides System, könnte sich Kim Jong-il nicht besser ausdenken so etwas. Ich als selbständig denkender, der nicht so empfänglich für Propaganda ist, kann man natürlich nichts vormachen. Könnte manchen hier auch mal gut tun, mal selbst die Birne einschalten und sich nichts von den Systemmedien erzählen lassen!

Du schreibst das was mir schon lange unter den Nägeln brennt !
böser wolf

Beitragvon Zement » Fr Jan 31, 2020 14:05

böser wolf hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Manche nennen schon "das Kind beim Namen": https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... zuwanderer Will natürlich wieder keiner hören, dass vor allem Musels für fast sämtliche Antisemitische Angriffe verantwortlich sind! Ist hier im Forum ja auch weit verbreitet alles zu leugnen. Diese Leute vergessen auch wie es in Deutschland meist läuft: Jedes Hakenkreuz oder Hitlergruß geht automatisch in die Statistik als rechtsradikales Verbrechen ein. Auch wenn diese von Immigranten verübt worden sind! Und schon heißt es wieder: "Wir müssen den Kampf gegen Räächts verstärken!" Perfides System, könnte sich Kim Jong-il nicht besser ausdenken so etwas. Ich als selbständig denkender, der nicht so empfänglich für Propaganda ist, kann man natürlich nichts vormachen. Könnte manchen hier auch mal gut tun, mal selbst die Birne einschalten und sich nichts von den Systemmedien erzählen lassen!

Du schreibst das was mir schon lange unter den Nägeln brennt !

Dann nimm eine Nagelfeile und wasche deine Hände in Unschuld ! :|
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon otchum » Fr Jan 31, 2020 15:30

Bauer Piepenbrink hat geschrieben: "Wir müssen den Kampf gegen Räächts verstärken!

Ja stimmt...rechte muss man bekämpfen!

Aeh....HALLO?

Bekämpfen....am besten mit Bürgerkrieg?

Natürlich...auch das wäre legitim...alles was nicht Teddys schmeisst muss man bekämpfen, so ists recht!

Ich würde mal die rechten anknallen: Hey, komm, wir trinken mal ein Bier. Dann erzählst du mir von deinen Problemen, Sorgen und Aengsten. Ich hör dir zu und dann suchen wir eine Lösung die für alle tragbar und akzeptabel ist, ok?

So würde ich mit den ach so bösen rechten umgehen.

Denn auch wenn sie keine Gutmenschen sind...( alleine das Wort bringt mich zum sieden ) Menschen sind alle...also verdienen sie auch Gehör.

Und...nur so nebenbei...für alle denen meine Idee nicht passt...

Lange dauert es nicht mehr dann verschaffen die sich Gehör....das hört man dann auch wenn mans nicht will!
otchum

Beitragvon Zement » Fr Jan 31, 2020 15:45

otchum hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben: "Wir müssen den Kampf gegen Räächts verstärken!

Ja stimmt...rechte muss man bekämpfen!

Aeh....HALLO?

Bekämpfen....am besten mit Bürgerkrieg?

Natürlich...auch das wäre legitim...alles was nicht Teddys schmeisst muss man bekämpfen, so ists recht!

Ich würde mal die rechten anknallen: Hey, komm, wir trinken mal ein Bier. Dann erzählst du mir von deinen Problemen, Sorgen und Aengsten. Ich hör dir zu und dann suchen wir eine Lösung die für alle tragbar und akzeptabel ist, ok?

So würde ich mit den ach so bösen rechten umgehen.

Denn auch wenn sie keine Gutmenschen sind...( alleine das Wort bringt mich zum sieden ) Menschen sind alle...also verdienen sie auch Gehör.

Und...nur so nebenbei...für alle denen meine Idee nicht passt...

Lange dauert es nicht mehr dann verschaffen die sich Gehör....das hört man dann auch wenn mans nicht will!

:prost: da bin ich bei Dir , rechte Gesinnung sollte , mit Argumenten , zu hören , aber denen auch klar machen das nicht den richtige Pfad ist , den die dort beschreiten !
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 31, 2020 16:06

links rechts.....
wenn zwei das Gleiche tun bzw. die Richtung wechselt, aus der etwas "getan" wird...…
https://www.achgut.com/artikel/schornst ... _anstosses
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines