Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Erinnerungen an Auschwitz

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Erinnerungen an Auschwitz

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 28, 2020 0:41

Vor zwei Jahren war ich in Auschwitz und in Auschwitz-Birkenau. Birkenau liegt außerhalb der Stadt Auschwitz. Zur Zeit gibt es viele Informationen über die KZs, weil die Befreiung exakt 75 Jahre her ist.

Ich finde, jeder Deutsche sollte im Leben wenigstens ein KZ besuchen. Das sind wir unserer Vergangenheit schuldig. Ansonsten sind wir selbst natürlich nicht schuldig, was für die heutige Generation wichtig ist. NIemand hier trägt irgendeine direkte Schuld am Geschehenen.

Wer noch nie in Auschwitz war, hat hier jetzt die Gelegenheit, ein einmaliges 3D-Video anzuschauen. Es ist eine kleine Dokumentation, bei der man in jedem Augenblick die Augen schweifen lassen kann, nach oben , nach rechts, wie beliebt. Fast so, als wäre man tatsächlich da. Sogar der Sound dreht sich mit. Technisch grandios gemacht für einen ungeheuer wichtigen Zweck.

https://www.youtube.com/watch?v=QwC5d75iTcA&feature=youtu.be

Bitte anschauen, auch wenn es fast unerträglich ist. (Dauert etwas Ladezeit.)
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Erinnerungen an Auschwitz

Beitragvon heico » Di Jan 28, 2020 9:39

Bei uns ist die Aufarbeitung des Themas seit 68 ganz gut vorangeschritten. Sogar alte "Oberindianer" leugnen das Geschehen nicht mehr und bekennen eine Schuld.
heico

Beitragvon Zement » Di Jan 28, 2020 10:07

heico hat geschrieben:Bei uns ist die Aufarbeitung des Themas seit 68 ganz gut vorangeschritten. Sogar alte "Oberindianer" leugnen das Geschehen nicht mehr und bekennen eine Schuld.

Das ist sehr wichtig , das solches auch in den Schulen als Unterricht -Stoff vorkommt und zwar auch richtig !
Auch wer oder wie ganzen Personenkreis und Firmen mit daran beteiligt/bedient/genutzt und nach dem Krieg ein Leichentuch des verleugnen über das Geschehene gelegt haben.
Darum ist ist das Aufarbeiten , noch immer sehr wichtig , das was dort und nicht nur dort passierte , darf nicht Vergessen werden .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon bauer hans » Di Jan 28, 2020 10:18

natürlich haben wir täglich eine verantwortung,weil wir ja in einer freiheitlich demokratischen gesellschaft leben!
was uns im augenblick da aber in unseren medien an schuld "um die ohren gehauen wird",kann ich nicht nachvollziehen, für mich typisch deutsch!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon AF85 » Di Jan 28, 2020 14:44

bauer hans hat geschrieben:natürlich haben wir täglich eine verantwortung,weil wir ja in einer freiheitlich demokratischen gesellschaft leben!
was uns im augenblick da aber in unseren medien an schuld "um die ohren gehauen wird",kann ich nicht nachvollziehen, für mich typisch deutsch!

Richtig , ich kann das scheinheilige Getue unserer Politischen Führung schon nicht mehr hören. Hier so betroffen daherreden und nebenbei Kriegswaffen in die ganze Welt verkaufen.
Es gibt auf der Welt sicher noch einige Länder in deren Vergangenheit ähnliche Grausamkeiten passiert sind (z,b. USA,Türkei) aber die haben damit abgeschlossen.
AF85

Beitragvon germane » Di Jan 28, 2020 14:52

Zement hat geschrieben:
heico hat geschrieben:Bei uns ist die Aufarbeitung des Themas seit 68 ganz gut vorangeschritten. Sogar alte "Oberindianer" leugnen das Geschehen nicht mehr und bekennen eine Schuld.

Das ist sehr wichtig , das solches auch in den Schulen als Unterricht -Stoff vorkommt und zwar auch richtig !
Auch wer oder wie ganzen Personenkreis und Firmen mit daran beteiligt/bedient/genutzt und nach dem Krieg ein Leichentuch des verleugnen über das Geschehene gelegt haben.
Darum ist ist das Aufarbeiten , noch immer sehr wichtig , das was dort und nicht nur dort passierte , darf nicht Vergessen werden .

So richtig aufgearbeitet wurde es leider nicht, sonst würden die Leute merken, dass Hiddlör heute ein Grüner wäre und der Judenhass nur durch Monsantohass ersetzt wurde.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon langer711 » Di Jan 28, 2020 15:04

typisch deutsch...
während wir (die wir lange nach dem Krieg geboren wurden) uns die Schuld jeden Tag gegenseitig eintrichtern, lachen andere Länder über uns.
Irgendwann muss doch mal Ruhe sein, Mensch.

Vor mehreren 100 Jahren haben sich auch diverse Adelige Grund und Boden eingeheimst, oftmals mit Gewalt.
Spricht auch keiner mehr drüber.
Amiland lässt heute noch Bombenstimmung aufkommen.
Ja ich weis... für Demokratie und Menschenrechte.

Ich seh das ein wenig anders:
Wenn bei mir vor dem Haus den ganzen Tag Fremde mit ner Knarre rumlaufen, dann werde ich ganz sicher nicht friedlich - bestenfalls nervös, vielleicht aggressiv, schlimmstenfalls tätig.

Mit der Waffe in der Hand wird man nie Frieden bringen können.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon otchum » Di Jan 28, 2020 15:29

bauer hans hat geschrieben:natürlich haben wir täglich eine verantwortung,weil wir ja in einer freiheitlich demokratischen gesellschaft leben!

All die Konlonialmächte...die Schweizer Söldner früher...die Amis mit den Indianern...die Aussies mit den Abos...usw...usw...wer von denen macht sich heute ein Gewissen?
Richtig...keiner...weils ewig her ist und keiner verantworten muss was seine Vorfahren getan haben.

Also...wieso soll sich ein Deutscher der jetzt lebt für das verantwortlich fühlen was sein Opa getan hat?
Damit es den Juden heute besser geht wenn sie Palästinenser töten...was haben denn die gelernt?

Für mich ist es klar...einen Strich ziehen und fertig.

Aus kalter Asche macht niemand mehr ein Feuer.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon T5060 » Di Jan 28, 2020 17:01

Die EDEKA hat den Juden die Läden abgenommen und hat die mit treuen Narzies besetzt. Da waren die ganz fleißig mit. Die hatten dann auch gleich die Funktion des Blockwarts.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon otchum » Di Jan 28, 2020 18:12

Der Westen beutet Afrika aus...mit einheimischen armen Schweinen die dort um Hungerlöhne schuften.

Der Regenwald wird zerstört...von Einheimischen...um unsere verfaulte FFF- Generation mit Soja zu versorgen.

Es gibt Leute die kein Trinkwasser haben...wir bauen Seen um im Winter beschneien zu können.

Es werden Tonnen von Lebensmitteln weggeschmissen und andere Leute verhungern.

Nicht nur Nazies zerstörten Leben und Existenzen...das passiert heute noch genauso.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon HL1937 » Di Jan 28, 2020 19:00

Habt ihr eine Ahnung was man draußen von den Leuten alles hört..............
Ich schreibs aber nicht..........
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Zement » Di Jan 28, 2020 19:51

T5060 hat geschrieben:Die EDEKA hat den Juden die Läden abgenommen und hat die mit treuen Narzies besetzt. Da waren die ganz fleißig mit. Die hatten dann auch gleich die Funktion des Blockwarts.

Und ? Wie viele wurden denn in den Läden umgebracht ? Millionen wie Auschwitz ? :evil:
Man es geht hier um die gezielte millionenfach Tötung von Menschenleben !!
.
Hier geht es um die Erinnerung an Auschwitz !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Lonar » Di Jan 28, 2020 20:28

Und trotzdem schadet es hier keinem, wenn man sich bewusst macht was passiert ist im Namen von Führer, Volk und Vaterland.
Wenn man spät genug geboren ist dann trägt man daran auch keine Schuld, nur vergessen sollte man die Geschichte nicht. Aber ich denke auch das wir davon weit entfernt sind. In den Medien taugt ne gute Nasi Story ja noch immer für viel Clicks, Quote und Auflage.
Lonar

Beitragvon Paule1 » Di Jan 28, 2020 20:32

Selber war ich noch nicht in Auschwitz jedoch 2x in Dachau und 3x in Israel

Wir denken an in den Tagen der 75 jährigen Befreiung von Ausschwitz und gleichzeitig sind auf Israel und die Juden 150.000 Raketen der Feinde vom Libanon auf dies Volk und Land gerichtet.

Was nicht weniger bedeutet als ein sich abzeichneter Holocaus in Staat Israel

Die Europäischen Staat sollten endlich mal auf die Seite Trumps stellen, die Palästinenser haben nur in einer Zukünftigen Selbstverwaltung oder ähnlich der Bundesrepublik als Bundesland Palästina ein Chance wenn sie endlich den Terror abschwören, denn Israel würde politischen Selbstmord begehen mit der Hamas oder Fatah Land für Frieden zu geben, Gaza ist dem Staat Israel als Beispielsversuch genug.
Die EU wäre sehr wichtig als Partner allerdings muß hier konsequent der Terror der ja in den Schule und Kindergärten mit EU Gelder gefördert wird, es kann doch nicht sein das es für Kinder erstrebenswert ist Selbstmordattentäter zu werden.
Genauso dürfen keine Gelder mehr für die Renten der Terroristen und Selbstmord Attentäter gegeben werden.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon EugenW » Di Jan 28, 2020 22:16

otchum schäm dich.
Typen wie du haben es nicht kapiert.
Empfehle dir mal selbst Gedanken zu machen und nicht einfach das hohle Zeug nachlabern das dir von deinem Umfeld eingetrichtert wird. Denn die nutzen es aus dass du dein hoffentlich vorhandenes Hirn nicht einsetzt.
Tipp: Hirn einschalten und nutzen. Keine Angst es tut nicht weh.
EugenW

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines