ich hör meistens zwischen 7 und 9 auf - dann ist entweder die frucht weg oder alle kipper voll (außerdem hab ich gar keine ahnung, ob an meinem alten drescher überhaupt noch lichter gehen...)
es gab in diesem Jahr Tage da hatten wir von morgens am 8 Uhr bis Nachts um 3 Uhr gedroschen, ist halt nur ein Problem dass der Diesel nicht reicht und man nachtanken muss.
es gab in diesem Jahr Tage da hatten wir von morgens am 8 Uhr bis Nachts um 3 Uhr gedroschen, ist halt nur ein Problem dass der Diesel nicht reicht und man nachtanken muss.
Die weizenernte hat nun doch auch schon bei uns begonnen:
Ein Sclag Dekan haben wir gestern mit Feuchten von 13-14 Prozent gedroschen.
Allerdings hatte ich vom Ertag etwas mehr erwartet, letztendlich waren es 86dt/ha, aber er sah wie gesagt nach mehr aus.
Jetzt ist wohl erst einmal wieder Pause, da die anderen Sorten noch nicht reif sind
Hier wurde gestern erster Hafer notdürftig gedroschen. Zeitlich wird hier aber möchte ich behaupten nie bis 5 Uhr morgends gedroschen. der Tau kommt einfach viel zu früh darain und bei gutem Wetter kann man besser bis elf und ab 9-10 wieder dreschen als von 9-5 dann 3 std schlafen udn weiter, das hält auch kein Fahjrer lange aus.
Bei uns ist der Raps schon seit Montag weg, weils ab Dienstag regnen sollte- nix kam!! Die ersten dreschen schon Triticale und Weizen. Hafer dauert bei uns noch so 2-3 Wochen. Sommergerste denke so nächste Woche. Aber ab heute sind Gewitter und kühlere Temperaturen sicher...
Sommergerste war gestern hier auch am start. der Hafer hatte allerdings über 16, musste aber wei er lag un durch das schlechte wetter vorher schon so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass nochmal Regen die ganze Sache geschrottet hätte.
Unser Pächter hier hat Gerste und Raps durch und ist im Weizen.
Drischt seit 6 Tagen bis abends mind. Mitternacht.
Aber Weizen ist sehr feucht, ca. 18.
Auf unserem Hof wird er nicht vor Mitte nächster Woche ankommen.
Nachdem uns unser ursprünglicher LU hängen lassen hat, konnte uns ein anderer dazwischen nehmen, und unser kleiner 4 to Reservehänger dürfte wohl der einzige seiner Größe sein, auf den ein Lexion 570 abgeladen hat...
Generell war diese Ernte von ziemlichen Schäden geprägt: Meine Hose ist gerissen, dem einen hats den Vario zerlegt, der andere hat beim ersten Einsatz des neuen 310 Medion gleich nen Keil verloren, wiederum ein anderen ist in einem ehemaligen Baumfeld in eine Wurzel gerattert und hat sich das Schneidwerk ruiniert.
Nachdem die Wintergerste schon bescheiden war, enttäuschte auch die Braugerste (Braemar, ca. 45 dt / ha) und der Winterweizen (Cubus und Brilliant) mit ca. 60 dt / ha. Auch hier vermute ich den trockenen April und Lausbefall als Ursache.
Allerdins entspricht das so den Durchschnittserträgen hier bei uns.
Welche Eiweißwerte hatte eure Braemar ? Bei uns wurde dieses Jahr das 1. mal Saatgut Braemer gesäht. Ernte dauert allerdings noch mind. 1-2 Wochen so wie ich das sehe, der Hafer hier ist auch noch fast gänzlich grün. Erträge muss ich mich mal umhören, sehen aber nicht schlecht aus.
seit gestern ist das Wintergetreide weg.
Die Ernte 07 ist hier bei uns in Mittelhessen wirklich nicht so toll.
Nachdem die WG (Passion)mit gerade mal 50dt/ha lief und der WR (Viking,Electra)mit 28 und 32dt/ha hat auch der WW (Tommi,Ritmo,Hybred) nur 65-80 dt/ha.
Sommergerste,Hafer und Sommerweizen sind noch nicht so weit.
Ich hoffe das die ein wenig besser laufen.