Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:45

Ernte 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 11 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Re: Ernte 2011

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Sep 07, 2011 8:02

Hallo,

Mähdrescher tauschen???
Das Ding ist ja mehr kaputt als was er läuft....Könnte meiner sein...

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Sep 07, 2011 10:50

@ Holgi: Was für ein Mähdrescher hast du denn? Hört sich ja sehr chaotisch an. War ja letzten Sommer auch schon viel mit los, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hab noch einen rund 37 Jahre alten Claas Mercator, der läuft noch sehr rund. Bis auf das mal die Filter dicht sind (wie diesen "Sommer") kann ich nicht klagen. Klar, Trommellager, Elevatorketten plus Lager, sowie das Lager der Antriebswelle oben sind auch schon neu, aber solcher Verschleiß ist ja bei dem Alter und der Leistung logisch.
Nordlicht73

Beitragvon treckerchen » Mi Sep 07, 2011 13:43

*
Zuletzt geändert von treckerchen am Di Okt 23, 2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
treckerchen

Beitragvon Holgi1982 » Mi Sep 07, 2011 14:12

Ich hab einen IHC 531 Bj. 76 meine ich jetzt. Ja ich weiss auch nicht, klar kommts vor das mal ein Lager hin ist o.ä. aber zuviel auf einmal ist echt sch.
Letztes Jahr? Ich meine da war nur der Keilriemen vom Fahrvariator angerissen und hatte sich dadurch verdreht. Sonnst weiss ich gerade nix. Vor 2 Jahren ist mir ein Riemen 2 oder 3 mal gerissen weil die Variomatik der Windtrommel ausgeleiert war und den Riemen dadurch sehr stark erhitzte. Lama hats auf die schnelle neu gebuchst und es läuft. Aber er meinte das das besser nochmal genau angeschaut werden sollte zb. die Welle der Windtrommel ausbauen und evtl. neu abdrehen damit alles wirklich rund läuft.
Im großen und ganzen ging es bisher ganz gut, aber dieses Jahr?? :roll: Naja gut ein Zylinder der Variomatik undicht und Schüttler verschoben bzw halt neu ausgerichtet, ich hatte mir da bloß unnötig extra Arbeit verschafft :twisted:
Aber das der Vorbereitungsboden durchbricht ist schon ne Hausnummer, vor allem weil es keinen ersichtlichen Grund gibt.
Ach nee... eins fällt mir gerade noch ein, die Bremse hat auch irgendetwas weil ich plötzlich das Pedal ganz runtertreten kann, fühlt sich an wie auf so eine spiralfeder, aber Bremsleistung ist ungenügend!
Wette da ist irgendwas undicht geworden und Bremszylinder ö.ä. muss getauscht werden?? :twisted:
Ich glaub der Drescher liegt im sterben :cry: und das wo vor nichtmal 300 BS der Motor generalüberholt wurde.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon ICH BIN'S » Do Sep 08, 2011 5:55

Hallo,

Loben tue ich die Dreschkiste immer noch, war aber im DSommer aber zu oft kaputt. Isgesamt9 Tagen Stilstand wegen defekte Hauptantriebswelle und 3 maliger Reparatur.
Stehe in Moment in Verhandelung mit Hersteller und Händler und möchte dazu im Moment nicht mehr schreiben, bis das ganze geklärt ist.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Cairon » Do Sep 15, 2011 11:57

Wir haben vorgestern den letzten Weizen abgedroschen, war nicht mehr der Hit die Qualität aber wenigstens ist das Zeug vom Stück, es gibt hier aber noch mehr als eine Fläche wo noch Weizen steht, ich denke ein Fall für den Mulcher.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Sebbo » Do Sep 15, 2011 12:11

So unterscheiden sich die Gegenden....
Oben wird noch gedroschen... hier bei mir im Süden ist mir grad ein riesen New Holland Feldhäcksler entgegen gekommen.
Und der Mais am Nachbarfeld verschwindet jetzt sehr rasch in diesem riesigen gelben Vieh!
Die Kipper sind auch nicht schon schlechten Eltern!

Ist alles Mais zum Verfüttern.. also kein Biogaser der da am Werk ist....
wundert mich n bissl, dass es dieses jahr schon so früh losgeht mitm Silieren.

Gruß
Sebbo

Beitragvon Biohias » Do Sep 15, 2011 13:31

Die TM gehalte sind heuer schon recht früh relativ hoch,
bei uns gehts auch grad los, also bei den anderen, ich hab keinen :wink:
Biohias

Beitragvon Holgi1982 » Do Sep 15, 2011 13:33

Ich hab meine letzte Gerste nun doch weggemulcht. von den letzten 4 ha waren 2 ha zu stark verunkrautet, und 2 ha waren zwar sauber, aber leider ins Lager gegangen. Oben drauf sah es schön teocken aus, aber wenn man mal druntergeschaut hat war es sehr feucht, am auswachsen und teilweise schon am schimmeln. Beim Mulchen durfte ich garnicht hinsehen weil es ein echt schön dichter bestand war der zwar kleine körner hatte, aber dafür sehr viele Ähren/Halme je m² 3 mal wollte der Gedanke hochkommen es doch noch abzudreschen, aber dann hab ich mich wieder gefasst und weitergemulcht. :regen:
War sehr sehr ärgerlich. :( Aber dafür kann der Drescher nun in die Winterpause gehen und auf seine OP warten. :twisted:

Häckselketten habe ich hier auch schon gesehen. u.a. begegnete mir ein 9xx er Vario mit 2 Riesen Silagehänger hinten dran auf einer 4m breiten Kreisstrasse. :shock:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Cairon » Do Sep 15, 2011 16:15

Hier ist auch der erste Mais gehäckselt worden, aber ich denke der Betrieb brauchte dringend Futter. Der Mais hier ist noch sehr grün, die erste Schläge gehen jetzt in die Teigreife. Wenn man den Mais jetzt schon richtig Häckseln würde hätte man sicher massive Sickerverluste.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Do Sep 15, 2011 17:06

So wie es heute im Ochsenfurter Gau abging steht in zwei Wochen kein Stengel Mais mehr. Die Rübenflotten sind auch schon wieder unterwegs, es herbstet gewaltig.
Noch die Äpfel in die Fässer und zwei Mal Gras silieren (1x 2. Schnitt nach Pferdeheu und etwas Hafer und etwas später auf den Restflächen den 3. Schnitt nach Heu) dann mach ich hier dicht, bzw. bereite mich auf die Weihnachtsbaumernte vor.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Sep 16, 2011 0:44

Holgi1982 hat geschrieben:Ich hab einen IHC 531 Bj. 76 meine ich jetzt. Ja ich weiss auch nicht, klar kommts vor das mal ein Lager hin ist o.ä. aber zuviel auf einmal ist echt sch.
Letztes Jahr? Ich meine da war nur der Keilriemen vom Fahrvariator angerissen und hatte sich dadurch verdreht. Sonnst weiss ich gerade nix. Vor 2 Jahren ist mir ein Riemen 2 oder 3 mal gerissen weil die Variomatik der Windtrommel ausgeleiert war und den Riemen dadurch sehr stark erhitzte. Lama hats auf die schnelle neu gebuchst und es läuft. Aber er meinte das das besser nochmal genau angeschaut werden sollte zb. die Welle der Windtrommel ausbauen und evtl. neu abdrehen damit alles wirklich rund läuft.
Im großen und ganzen ging es bisher ganz gut, aber dieses Jahr?? :roll: Naja gut ein Zylinder der Variomatik undicht und Schüttler verschoben bzw halt neu ausgerichtet, ich hatte mir da bloß unnötig extra Arbeit verschafft :twisted:
Aber das der Vorbereitungsboden durchbricht ist schon ne Hausnummer, vor allem weil es keinen ersichtlichen Grund gibt.
Ach nee... eins fällt mir gerade noch ein, die Bremse hat auch irgendetwas weil ich plötzlich das Pedal ganz runtertreten kann, fühlt sich an wie auf so eine spiralfeder, aber Bremsleistung ist ungenügend!
Wette da ist irgendwas undicht geworden und Bremszylinder ö.ä. muss getauscht werden?? :twisted:
Ich glaub der Drescher liegt im sterben :cry: und das wo vor nichtmal 300 BS der Motor generalüberholt wurde.

Diese Beiträge liebe ich, gerne mehr davon! Dachte immer nur bei uns geht was kaputt und die andern fahrn immer :lol:
Hatte dies Jahr auch ein paar Pannen konnte aber zum Glück immernoch weiterfahren.
Im WInter wurde der Fahrvariator neu gelagert bzw. ausgebuchst und scheinbar ein Splint vom Hydraulik-Zylinder der den Variator verschiebt im Eifer des Gefechts "vergessen"?! Der machte sich dann nach den ersten 2ha selbständig, verkantete sich unglücklich und ein Stückchen brach ab. Konnte noch bis zum nächsten Regen weiterfahren mit gleich bleibender Geschwindigkeit versteht sich...und nachher Kupplungszug nachstellen :wink: :lol:
Einmal Siebkasten-Lagerung gewechselt. Waren so Gummibuchsen ging eigentlich recht flott.

Das Interessanteste war ein Geschirrhandtuch mitten im Abtankrohr... Prima Fuddelei, das da rauszubekommen. Frage mich, wie das da nun wieder reinkommen konnte :roll:
JonnyD2250

Beitragvon SHierling » Fr Sep 16, 2011 21:37

Zwischen hier und 50km weiter war heute auch alles unterwegs, was "Erntemaschine" heißt: Gras, Mais, Kartoffeln und die ersten Rüben, hat hier die letzten 3 Tage wirklich gut getrocknet. (Leider nicht genug, hab mich trotzdem auf der Wiese noch festgefahren :evil: ) War aber richtig schön, mal einmal durch die Gegend zu fahren und _funktionierende_ Ernten zu sehen überall :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gerds » Di Sep 20, 2011 23:20

Steht noch irgendwo Getreide (Was eigentlich noch gedroschen werden soll) oder sind nun alle fertig mit der Getreideernte?
gerds

Vorherige

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 11 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Ackerbau