Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:25

Ernte 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Ernte 2011

Beitragvon JensMeyer90 » Do Aug 04, 2011 5:50

War gestern im Roggen drin! Sehr wechselnder Bestand auf der Fläche, von sehr gut bis geht garnicht!
Auch viel Unkraut im Betand, ob nich mit Taifun noch mal nachbesser weiß ich noch nicht
Ertrag 40 - 50 dt/ha geschätzt
Mal sehen wann wir weiter machen können im Moment seht ja alles auf Regen :evil:

Gruß
JensMeyer90

Beitragvon wilhelm66 » Do Aug 04, 2011 7:22

Wir haben am Dienstag Weizen geerntet Feuchte 13,6% bis 16,2% Ertrag sehr schwere tonböden 75 dt bis 95 dt auf besserem Boden.Für meinen Standort sind das sehr gute Erträge.

Wilhelm
wilhelm66

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Aug 05, 2011 16:10

1 Schlag Weizen ist seit Mittwoch ab, Feuchte zwischen 14,8% und 15,1%, Fallzahl um die 284, Protein zwischen 13,8-14,0%, HL einmal 76,05, sonst über 77,20. Sorte Inspiration, Ertrag um die 60 dt/ha auf Boden zwischen 20 (1/3)-40 (2/3) Punkten nach Raps.
Auf den beiden großen Sandbergen war außer totgespritzten Durchwuchs fast nichts drauf, und wenn, dann nur Schmachtkorn.

Mehr Info geht nicht :mrgreen:

Jetzt ist erstmal Pause, wahrscheinlich bis Ende nächster Woche... :regen: :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Aug 05, 2011 18:38

Hallo

gestern und heute den ersten Weizen weggefahren

Sorte - Sophydra
Fallzahl - 387
Protein 12.3
HL - 81

so könnte es weitergehn :klug:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon automatix » Fr Aug 05, 2011 20:39

wenn das so weitergeht mit den verregneten Ernten, dann mach ich Monokultur Mais, der wird sowieso nass gedroschen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon lambofahrer75 » Fr Aug 05, 2011 22:01

Da kann ich Dir nur zustimmen, ist besser für die Nerven, und vermutlich auch nicht das Schlechteste für den Geldbeutel, was da so für Gerüchte in unserer Gegend über den Naßmaispreis kursieren...
Schönen Abend
Lambofahrer75
Quelle: wetter-by.de http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesB ... enDocument
"pax arva colat"
lambofahrer75

Beitragvon FARMER 309 » Fr Aug 05, 2011 22:16

:) na ob das mit dem Mais in Ordnung geht..ich hab da so meine Zweifel..was beim Getreide das nasse Wetter verdirbt..das werden Euch Maisanbauer in dieser Kultur die WILDSCHWEINE verderben...na dann zäunt man eure Maisäcker vorher gut ein... :lol:
FARMER 309

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Aug 05, 2011 22:30

weizen, triticale und roggen sind jetzt ab. welch ein glück bei dem wetter.... fehlt noch der wunderschön durchgegrünte "nachwuchs"-hafer und die lupinen mal sehen wann das was gibt. im endeffekt juckt mich das aber eher weniger weil dort eh kaum was dasteht. rechne bei lupine mit 50% ertragsausfall.

fallzahlen fallen bei diesem wüchsigen wetter nach und nach ins bodenlose...
der letzte weizen, den ich gestern weggefahren habe, (sorte DEKAN!) hatte nur noch 220s, der erste weizen hatte noch 340! gestern roggen -visello- gedroschen der hatte grade 180.
noch eine woche dieses mistwetter und die schwänzchen dürften wachsen.

mit der feuchte ging es. lag alles zwischen 14,0 und 15,0.
roggen gestern leider 16,0 aber auf was will man noch warten? ließ sich nicht so toll dreschen, stroh war noch nicht dürr.

erträge:
triticale enttäuschte mit lausigen 45dt/ha.
roggen nicht berauschend mit 55dt/ha.extrem viel schmachtkorn.
weizen lief von nicht berauschend bis extrem gut. 60-80dt/ha. 60dt bei vorfrucht silomais+wildschaden, 80dt bei vorfrucht lupine.

nach dem trockenen frühjahr noch einmal ein blaues auge davongetragen. hatte mit schlimmerem gerechnet.
JonnyD2250

Beitragvon Biohias » Sa Aug 06, 2011 8:52

letzte woche und mittwoch:
WR Visello mit 48dt/ha
WR Dukato mit 53dt/ha
WW Capo mit 51dt/ha
WW Butaro mit 52dt/ha
und nochmal Visello auf nem Sandberg, knapp 25dt :?
Proben sind weggeschickt, hab alles eigelagert 8)
steht nur noch Triticale Benetto, der kommt weg wenn der Trockner leer is :roll:
Ackerbohnen und Soja steht ja noch ne weile :wink:
alles trockene/getrocknete und gereinigte Ware.
für im Schnitt 35er Böden bin ich ganz zufrieden, bis auf die 25dt auf dem Trockenstandort.....
Biohias

Beitragvon Crazy Horse » Sa Aug 06, 2011 10:06

JonnyD2250 hat geschrieben:
fallzahlen fallen bei diesem wüchsigen wetter nach und nach ins bodenlose...
der letzte weizen, den ich gestern weggefahren habe, (sorte DEKAN!) hatte nur noch 220s, der erste weizen hatte noch 340! gestern roggen -visello- gedroschen der hatte grade 180.
noch eine woche dieses mistwetter und die schwänzchen dürften wachsen.

mit der feuchte ging es. lag alles zwischen 14,0 und 15,0.
roggen gestern leider 16,0 aber auf was will man noch warten? ließ sich nicht so toll dreschen, stroh war noch nicht dürr.

Ich hab dieses Jahr nicht eine Partie trocken dreschen können. Die Feuchte lag zwischen 15,2 und 16,8%, wobei ausgerechnet der JB Asano schlechter abgetrocknet ist als die späteren Sorten Kredo und Tabasco. Das liegt aber am unterschiedlichen Ährentyp. Das Plus an Qualität geht da leider an Trocknungskosten wieder weg.
Dasselbe habe ich letztes Jahr beim Limes und dem Julius erlebt, die zwar in etwa zur gleichen Zeit abgereift sind, aber der Julius ist nach einem Regen sehr viel langsamer abgetrocknet als der Limes.

Fallzahlprobleme hatte ich dieses Jahr nicht. Sämtliche Weizenpartien lagen über 280(sec), der JB Asano lag teilweise sogar bei 360. Beim Roggen ist die Mindestnorm 120. Mit 171 und 190 lag ich aber deutlich drüber.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Sa Aug 06, 2011 13:14

Früher hat man immer gesagt das wenn das Getreide noch zuviel Feuchte hat also 16 oder 17 % würde der Mähdrescher nicht richtig ausdreschen. Dadurch gehen mit dem feuchten Stroh viele Körner mit hintenraus anstatt das die im Tank landen. Ist das heute nicht mehr so ?
julius

Beitragvon automatix » Sa Aug 06, 2011 17:49

julius hat geschrieben:Früher hat man immer gesagt das wenn das Getreide noch zuviel Feuchte hat also 16 oder 17 % würde der Mähdrescher nicht richtig ausdreschen. Dadurch gehen mit dem feuchten Stroh viele Körner mit hintenraus anstatt das die im Tank landen. Ist das heute nicht mehr so ?

ich bin ja zur Zeit immer wieder mal am Messen, wie sich der Spaß so entwickelt - z.b. Donnerstag abend 22%, Freitag abend 18%, Samstag Nacht 30 Liter Regen und allein schon beim ausreiben zwischen den Weizen mit 22% und den mit 18 % war ein gigantischer Unterschied - der mit 18% ist so gut ausreiben gegangen wie normal trockener, also ich würde nicht sagen, daß man noch viel mehr verluste einfährt als bei 14%. Bei dem mit 22 gings schon schlechter raus
allerdings haben die heutigen Mähdrescher ja eine wesentlich aggressivere Abscheidung - früher gabs eine Dreschtrommel und ein paar Schüttler, heute haben die Dinger 4 Dreschtrommeln, teilweise Rotoren usw.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon forenkobold » Sa Aug 06, 2011 18:20

julius hat geschrieben:Früher hat man immer gesagt das wenn das Getreide noch zuviel Feuchte hat also 16 oder 17 % würde der Mähdrescher nicht richtig ausdreschen. Dadurch gehen mit dem feuchten Stroh viele Körner mit hintenraus anstatt das die im Tank landen. Ist das heute nicht mehr so ?

Das kommt hauptsächlich darauf an, ob die Feuchte von Unreife oder von Regen kommt.
Regenfeuchtes Getreide lässt sich so gut dreschen wie trockenes. Nur die Schüttlerverluste sind bei feuchtem Stroh evtl höher. Und evtl auch die Siebverluste, wenn feuchte Spelzen auf die Siebe hocken.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon julius » So Aug 07, 2011 17:29

Bei mir ist öfters das Stroh noch etwas grün obwohl das Korn reif ist. Das liegt daran das ich bei den derzeit höheren Getreidepreise mit relativ viel N fahre.
julius

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 07, 2011 21:17

Die letzten Tage ging es schleppend voran bei mir. Ein Feld angemäht, und bevor die erste Runde zuende war fiel mir ein Schlagen auf. Angehalten, nachgesehen, Der Rahmen vom Körnersieb war mittig durchgebrochen. :evil: Zum Glück konnte ich das Körnersieb von dem 541 der mir als Teileträger dient, stibizen. Ps. kann man solche Siebe sich nach passenden Maß anfertigen lassen? Oder gibts die nur nach bestimmten Modellen nachzukaufen? Was kosten die dann? Gibt doch Firmen die Mähdreschersiebe herstellen oder?

Gestern dann weiter im Takt, plötzlich fällt die Drehzahl von der Dreschtrommel immer wieder ab :arrow: ein Hydraulikzylinder der Variomatik sabbelt raus :evil: :gewitter: :evil:
Da eigentlich Regen angesagt war, aber es in dem Moment noch trocken war hab ich also die Drehzahl ständig nachgeregelt und hab erstmal weitergedroschen, mal hielt die Drehzahl 10 minuten, mal fiel sie sofort ab. Bei einem mal wenden ist die Drehzahl dann komplett abgesackt und ich habs nicht gleich gemerkt, vermutlich war dann der Keilriemen nicht ganz gespannt, 10 meter gemäht, rattert die Rutschkupplung des Schrägförderers los :arrow: Trommelwickler Bild
Immerhin konnte ich mithilfe eines Brettes die Trommel etwas zurückdrehen, und voll pin einschalten, da war sie wieder frei. Schneidwerk vorsichtig eingeschaltet, schrägförderer rattert langsam vorwärts, läuft los :arrow: nochmal Trommelwickler. :prost: :prost: :prost: "Boaaah" Dachte ich!! Also nochnal runter, gedreht, freibekommen und weiter gings erstmal.
Dann irgendwann einen mächtigen Regenschauer hinter mir entdeckt der genau auf mich zu kam, also die Runde zuende gedroschen, abgetankt, und den Hänger fix nach Haus in die Halle gefahren. Kaum war ich im Haus schüttete es wie aus Eimern.

Nu heisst es morgen erstmal Hydrauliköl nachfüllen, alles abschmieren, bzw komplette Wartung und den Hydraulikzylinder vom 541 Mopsen, Notfalls auch das ganze Variomatikgelumpe. Wird vermutlich nicht gerade wenig Arbeit.
Über Langeweile kann ich mich nicht beklagen. :(
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

VorherigeNächste

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Ackerbau