Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:25

Ernte 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Re: Ernte 2011

Beitragvon Joehännes » Di Jul 26, 2011 20:45

so..urplötzlich gings dann doch heut Mittag noch los! Gestern gut getrocknet heute morgen kein Regen Raps Handprobe 9,4 und ab gings!Dann bis heut Abend sechs Uhr getroschen und dann fetter Regen!
Nunja Ertrag sieht gut aus, hab zwar erst einen Kipper weg die anderen stehen noch hier aber wird so knapp bei 4 Tonnen liegen! Habe aber in dem schlechten angefangen da dieser am schnellsten trocken war! Wenns so weiter geht bin ich zufrieden!
Joehännes

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jul 27, 2011 14:56

Ich Fange wohl morgen mit dem Roggen an, die nächsten Tage ist trocken angesagt. Mal hoffen das ich so viel wie möglich in einem Rutsch wegschaffe.
(Hab eigentlich noch gar keine Lust zum Dreschen :? aber was muss das muss :mrgreen: )
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Jul 27, 2011 16:01

Hab eben eine Handprobe vom Raps genommen, 8,8%. Morgen kommt er ab, wer weiß was das Wetter am Wochenende mit uns vorhat...etwas grün durchgewachsenes ist noch drinnen, trocken wird er deswegen wohl ohnehin nicht. Aus dem Nachbardorf hat eben einer angeliefert, 9,8% was er vor 2 Wochen totgespritzt hat. Mal sehen wies morgen wird. Weizen dann wohl nächste Woche, wenn nicht wieder vorher Regen kommt.
Nordlicht73

Beitragvon casefan » Mi Jul 27, 2011 16:37

Hier geht schon seit dem 16.07. nix mehr immer wieder Schauer :regen:
Wird langsam Zeit für Raps und Weizen
casefan

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jul 27, 2011 20:44

Hallo

oh scheiße .............hier tobt gerade ein Monstergewitter :gewitter: :gewitter: :gewitter: , hoffentlich ist in den Rapsschoten morgen noch was drinne ...... :regen: :regen: :regen:

Der Landhandel meinte man solle bei selbst gemessenen Rapsstichproben 2,5 -3,5 % Feuchtigkeit
hinzuzählen was herauskommt wenn der Raps dann wirklich durch den Mähdrescher marschiert ist.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Wiefele » Do Jul 28, 2011 8:34

Hallo,
bei uns hier in Baden-Württemberg ist das Wetter genau so beschissen. Habe am Mittwoch bis zum Einsetzen des Regens Weizen gedroschen. Feuchte lag bei 15,3%, allerdings habe ich gestern bei Anlieferung in der Genossenschaft schon den ersten Auswuchs festgestellt. Vor dem Wochenende oder Anfang nächster Woche wirds nix mehr mit dreschen Laut Wetterbericht. Ich denke bis dorthin dürfte er komplett ausgewachsen und die Fallzahlen am Boden sein.
MfG
Wiefele

Beitragvon Schauerschrauber » Do Jul 28, 2011 9:07

Wiefele hat geschrieben:Hallo,
bei uns hier in Baden-Württemberg ist das Wetter genau so beschissen. Habe am Mittwoch bis zum Einsetzen des Regens Weizen gedroschen. Feuchte lag bei 15,3%, allerdings habe ich gestern bei Anlieferung in der Genossenschaft schon den ersten Auswuchs festgestellt. Vor dem Wochenende oder Anfang nächster Woche wirds nix mehr mit dreschen Laut Wetterbericht. Ich denke bis dorthin dürfte er komplett ausgewachsen und die Fallzahlen am Boden sein.
MfG

Hallo

nun so schlimm ist es hier noch nicht , die Weizenähren haben sich gerade vergangene Woche erst gesenkt
die Pflanzen waren nach dem einsetztenden Juniregen nochmal richtig satt grün geworden .
Wirkliche Sorgen macht mir zur Zeit erstmal nur der Raps , hatten gestern Abend 40 Liter in 30 min.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Falk » Do Jul 28, 2011 9:15

An uns ist der regen vorbei gegangen, dank weser und mittellandkanal, aber was jetzt ein Segen ist, war im Frühjahr nicht sonderlich förderlich!
Na wie auch immer geht gegen mittag in den Raps, den Rest endlich trocken dreschen!
Bin über den Ertrag erfreut, ~40dt bisher, ich weiß hier prahlen viele mit 50 und sogar 60dt, aber bei mir hat der ha immernoch 10000 m² und der m² 100cm*100cm und auch ich habe schon 50dt geschafft, aber freuen tu ich mich auch sehr über 40dt!

Es tut mir leid wenn ich lese und höre wie es auf den ganz leichten Standorten aussieht!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Falk » Do Jul 28, 2011 14:31

~40 soll heißen das ich auch schläge mit weniger als 40dt habe ;)
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Frantz » Fr Jul 29, 2011 16:38

Bei uns sieht der Raps stellenweise nicht gut aus; hatte im Frühjahr etwas zu viel unter Wasser gestanden.
Frantz

Beitragvon kimba1809 » Fr Jul 29, 2011 17:37

Frantz hat geschrieben:Bei uns sieht der Raps stellenweise nicht gut aus; hatte im Frühjahr etwas zu viel unter Wasser gestanden.

Frantz hat geschrieben:Re: Erntestandsmeldung
Abgesehen von den Ausfällen durch Überfeuchtung steht der Raps bei uns ganz gut.

Wie sieht bei der Raps den jetzt aus gut oder schlecht :roll: :roll:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jul 30, 2011 9:18

kimba1809 hat geschrieben:
Frantz hat geschrieben:Bei uns sieht der Raps stellenweise nicht gut aus; hatte im Frühjahr etwas zu viel unter Wasser gestanden.

Frantz hat geschrieben:Re: Erntestandsmeldung
Abgesehen von den Ausfällen durch Überfeuchtung steht der Raps bei uns ganz gut.

Wie sieht bei der Raps den jetzt aus gut oder schlecht :roll: :roll:

Na ein Teil stand zu nass und sieht schlecht aus, der Rest steht wohl ganz gut da, so verstehe ich es. :wink:
Holgi1982

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Jul 30, 2011 11:39

Raps ist ab, Weizen (Inspiration) noch zu feucht! Handprobe Freitag 17,3%! Viele haben zwar schon Weizen gedroschen, aber alle mit Feuchte zwischen 16-20% . Qualität überall sehr gut.

Heute Nacht ca 5 mm Regen, erstmal wieder Pause, Sonne soll auch nicht sonderlich scheinen.
Nordlicht73

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jul 30, 2011 12:58

Mich ärgert es etwas das ich in den letzten trockenen Tagen einfach nicht dazu gekommen bin mit dem Dreschen anzufangen. :?
Termine beim Landvolk, mehrere Sorten Kartoffeln roden für den Wochenmarkt, Wochenmarkt selber, Verkaufsanhänger reparieren, kleines Problem mit dem Drescher (Schneidwerk liess sich nicht abschalten) etc. etc.
Und jetzt hat's heute geregnet. :gewitter: :regen: :gewitter:
Zum Glück soll es ab Montag wieder Sonnig werden. Viele andere Felder hier in der Gegend sind schon abgemäht. Das setzt mich etwas unter Druck :roll: Aber es ist ja noch nicht zu spät.
Nur denken sich andere villeicht: "wieso hat der noch nicht angefangen? Will der nicht?"
Holgi1982

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Jul 30, 2011 15:13

Holgi1982 hat geschrieben:Viele andere Felder hier in der Gegend sind schon abgemäht. Das setzt mich etwas unter Druck :roll: Aber es ist ja noch nicht zu spät.
Nur denken sich andere villeicht: "wieso hat der noch nicht angefangen? Will der nicht?"

:lol: Kenne ich gut, geht mir mit meiner Wiese so! Alle haben vor ca 4 Wochen Gras gemäht ( haben Silageballen gemacht), nur ich nicht, weil ich Heu in kleine Ballen machen möchte. Mir waren die Wetterprognosen alle zu unsicher, am 4. Tag sollten Gewitterschauer kommen. Was natürlich nicht kam waren dann Gewitterschauer, sprich ich hätte (wahrscheinlich) Heu trocken bekommen. Genau so jetzt! Ein Nachbar ist jetzt gerade beim Grasmähen, will dort auch kleine Heuballen machen (wenns nicht geht läßt er sie aber aufrollen und wickeln), nur ich nicht. Donnerstag sollen wieder starke :gewitter: kommen (dazu Sonntag und Montag kaum Sonne), sprich ich müßte Mittwoch pressen. Aber dann schätze ich bin ich beim Weizenmähen, was mir wichtiger ist, und ob das Heu dann schon trocken wäre, steht in den Sternen. Beides gleichzeitig geht nicht.
Also bleibt meine Wiese weiterhin als einzigste nun stehen, und wartet darauf das die Getreideernte vorbei ist, und dann (hoffentlich doch mal) ein beständiges Hoch kommt... :evil:
Nordlicht73

VorherigeNächste

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Zurück zu Ackerbau