Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42

Ernte 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Ernte 2011

Beitragvon Jet 3 » So Aug 07, 2011 21:29

So ein Zylinderchen abdichten ist nicht das Problem .Die Teile bekommst du bei jeden Hydraulikfachhandel nach Mass geliefert bzw angefertigt .
Jet 3

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 07, 2011 22:48

Ja ich schau mir das morgen erstmal an. In der Explosionszeichnung von Case wird nur der Zylinder als ganzes dargestellt. Immerhin sah es mir so aus als wenn der nur ins Gehäuse gesteckt ist.
Ich hoffe nur das ich das gut montiert bekomme, denn die Geschichte sitzt genau hinter dem Überkehrelevator. Nicht das ich den am Ende auch noch demontieren darf. :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon madanf » Mo Aug 08, 2011 13:53

Na Holgi, immerhin kannst du dreschen!
Bei uns geht seid Donnerstag letzter Woche nichts mehr.
Nur noch Regen! :regen:
Bei mir steht der Weizen und die Triticale noch.
In der Umgebung gibt´s aber auch noch Raps- und Sommergerstefelder.
Und der Wetterbericht sagt auch für diese Woche nichts gutes. :(

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon 1055 » Di Aug 09, 2011 6:07

Der Thread heisst ja Ernte 2011, diese wird mir sowas von in Errinnerung bleiben:(
Soviel Stress und Chaos wie dieses Jahr, hatte ich bis jetzt noch nie. Von meinen 25ha Weizen stehen oder besser gesagt liegen noch gute 23 ha aufm Acker.
Das Grün drückt schon von unten durch, stellenweise Lager durch ständigen Regen, die Befahrbarkeit der Flächen ist stellenweise auch nicht mehr gegeben.
Gestern gegen 12 Uhr sind wir rausgefahren, Schneidwerk angebaut, da fängts auch schon an zu regnen. Gut, dachte das wars dann für heute, wieder reingefahren im strömenden Regen, dann ab ca 13 Uhr, die Sonne mit ordentlich Wind.
Um 12 hatte ich noch ca 14% vor dem Regen, bin dann eigentlich nur aus Neugier nochmal messen gefahren, so gegen 16 Uhr. Siehe da, die Feuchte lag bei nur 15,7%. Gut dachte ich, heute hast frei, probierst es eoinfach nochmal,bin dann wieder mit allem Gedöns raus aufs Feld und habe gegen 17 Uhr bei 14% angefangen.Vorgewende war fertig, da zog es sich schon zu, nach weiteren 30 min. kams dann knüppeldick auf die gefüllten hänger :(
Hab dann zusammen gepackt und wieder ab nach Haus. Die beiden Hänger dann noch weggefahren mit einer Endfeuchte von 15,7%, wass mir dann aber auch egal war.
Was mir jedoch sehr zu schaffen machte ist die miserable Qualität dieses Jahr.
Ganz im Keller waren die Fallzahlen mit unter 100. Ich denke es kann nicht nur am immer wieder einsetzenden Regen in den vegangenen Wochen gelegen haben, ich denke da muss was anderes richtig schief gelaufen sein.

Aber woran kann es liegen das die Fallzahlen so mächtig im Keller sind?? Also es scheint so das dieses Jahr bei mir zum. die schlechteste Ernte überhaupt zu werden scheint, von der Qualität genauso wie vom Ertrag, der lag bis jetzt auch bei nur 6to/ha, wo normal 8to drin sind.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon kimba1809 » Di Aug 09, 2011 6:15

1055 hat geschrieben:Was mir jedoch sehr zu schaffen machte ist die miserable Qualität dieses Jahr.
Ganz im Keller waren die Fallzahlen mit unter 100. Ich denke es kann nicht nur am immer wieder einsetzenden Regen in den vegangenen Wochen gelegen haben, ich denke da muss was anderes richtig schief gelaufen sein.
Aber woran kann es liegen das die Fallzahlen so mächtig im Keller sind??.

Ganz einfach : am Regen

Der Weizen fängt an zu keimen und verliert dadurch seine Backfähigkeit. Schau dir die gedroschen Körner einmal richtig an. Du siehst dort schon die Schwänze des Keimlings. Hast du dann nur einen geringen Teil solcher Weizenkörner machen dir diese die Fallzahl kaputt. So weit ich weiß musst du bei der Fallzahl im Verhältnis 10:1 mischen um den rechnerischen Durschnittswert bei der Fallzahl zu erhalten, anders wie bei Feuchte und Protein.
Aber tröste dich schlechter als 60 kann die Fallzahl nicht werden :P
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon 1055 » Di Aug 09, 2011 10:22

Ja das scheint dann die Quittung dafür zu sein wenn man sich zu sehr auf andere verlässt.
Ein wenig Trost ist das es vielen anderen ebenso geht,hatte gerade mit unserem Händler gesprochen, und er meinte das an Qualität dieses Jahr aus unserer Region nix mehr zu erwarten ist. E- Weizen gab es so gut wie gar nicht dieses Jahr, auch kaum A, momentan gibts ab und zu noch B-Weizen, aber 80% was kommt ist nur noch Futterweizen.Das von einer Region wo sonst überwiegend A-Weizen kommt. Die Erträge liegen im Schnitt bei 5to/ha. Wer 6 bekommt kann sich glücklich schätzen.Im normalen Jahren gehen die Erträge auf den guten Böden hier erst bei 7to los, bis 10.Auf den Trockenstandorten wären die 6 schon klasse sonst, aber da sind momentan auch nur 3 to drin. Angeblich stehen noch bis 45% der Bestände, Weizen und Roggen, vereinzelt auch noch W-Raps.Erste Weizenbestände fangen schon an auszuwachsen und für die nächsten 4 Tage ist mal wieder nur wechselhaftes Wetter angesagt, bei Temp. bis zu 21 Grad.

Die Preise liegen momentan für Futterweizen bei 175€/to. also gestern war das der Preis.
Irgendwie wurde unsere Region dieses Jahr in jeder wichtigen Phase ins Minus gerissen, erst die zu nasse Bestellung im Herbst durch das Binnenhochwasser, dann der zu trockene Frühling, und jetzt auch noch die verregnete Ernte. Ein kleiner Trost sind die momentan moderaten Preise.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Nordlicht73 » Di Aug 09, 2011 11:50

@ 1055: Hier sieht es nicht anders aus, Weizen wurde letzte Woche an 2 Tagen erst angefangen zu ernten, bevor wieder der Regen kam. Erträge sehr durchwachsen, und wann hier wieder gedroschen werden kann steht in den Sternen! Die letzten 3 Tage um die 20 Liter Regen, bis einschließlich Donnerstag sollen nochmals zwischen 30-50 Liter kommen, auch danach sieht es nicht sonderlich gut aus.
Ich schätze auch bald mal das es dies nun war mit Brotqualität, und alles Futterware wird. Starken Wind haben wir zum Glück nun auch noch, damit sich der Weizen schön hinlegen und ausruhen kann :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon Tobi2005 » Sa Aug 13, 2011 0:40

So gestern Abend vor dem erneuten Regen noch WW geerntet...
Ertrag erstaunlicherweise 79dt/ha, Feuchte gegen Abend 15%, am Ende alles in allem leider 15,8% was aber in diesem Jahr noch im Rahmen ist.
Protein 10,4%
Fallzahl 283
hl-Gewicht 74,9

Heute schon wieder jede Menge Regen...
Denke es war die richtige Entscheidung.
Tobi2005

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Aug 17, 2011 17:20

Die ersten fangen jetzt wieder an mit dem Rapsdrusch, morgen gehts wohl mit dem Weizen weiter, nach genau 2 wöchiger Pause. Nacht zu Freitag sollen wohl wieder kräftige Schauer durchziehen, mal sehen was man so schafft (und wie die Qualität noch ist).
Nordlicht73

Beitragvon 8080turbo » Mi Aug 17, 2011 21:24

haben heute die erste sommergerste gedroschen. war noch ziemlich feucht wo ich anfing, aber gegen abend wurds besser, ist eh nur tierfutter bei uns. ab auf trocknung und gut. über ertrag hab ich nur gestaunt, haben wir noch nie gehabt, 65dt , liegen sonst so bei 45-50dt. bin mit unserm 40 jahre altem claas corsar nicht um den schlag von 9 morgen rumgekommen, da lief der korntank schon über :D , naja wenigtens hat er durchgehalten heute. das nächste müsste jetzt die triticale runter, fängt schon an auszuwachsen. leider ist schon wieder regen angesagt.
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon Falk » Do Aug 18, 2011 0:26

hab nu 28 ha weizen ab, davon ca 25ha stoppelweizen, ertrag etwa 73dt protein 12-12,7 fallzahl zwischen 270 und 330
Habe die geammte menge in meiner kleinen Trocknung von ~18% runter getrocknet
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon MexProfi » Do Aug 18, 2011 8:18

soooo

am Freitag hab ich nun auch meinen letzten weizen gedroschen. Sorten Sokrates und Pamir.

Ertrag: durchschnittlich 110dt/ha Fallzahl zw. 310 und 329 sec. Eiweiß: durchschnittlich 11,9%.

Bin sehr zufrieden waren meine höchsten Erträge die ich bis jetzt hatte..
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon JensMeyer90 » Do Aug 18, 2011 10:07

Bei uns fängt es gerade wieder an zu pissen :twisted: :twisted: :twisted: Ich habe langsam echt die Schnautze voll!!!
Der Wetterbericht haut garnicht mehr hin und der Roggen wird vom durchwachsenden Unkraut überflutet. Hätte ich mal totspritzen sollen,
nu is zuspät.
Gruß mit der Hoffnung auf Erntewetter!!!
JensMeyer90

Beitragvon Marian » Do Aug 18, 2011 11:41

Moin!

Hier bei uns in Ostwestfalen steht noch einiges.
Aber die letzten 2 Tage hat sich viel getan.
Heute ist Gewitter und Regen gemeldet, aber wenn ich mir den strahlend blauen Himmel ansehe...
Ich glaube fast nicht dran.

Wir haben hauptsächlich Körnermais. Vorm Haus stehen noch einige Morgen Sommerweizen.
Der braucht aber noch 3 Tage richtig Sonne.
Mal sehen, vielleicht kann man Montag dreschen. Bis Mittwoch ist es gut gemeldet. Dann wirds das hier mit dem Korn auch gewesen sein.
Ich glaub ich häng jetzt den Kreiselmäher an :wink:

MfG
der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Nordlicht73 » Do Aug 18, 2011 17:39

So, den Schlag wo ich vor 2 Wochen schon Weizen gedroschen habe, aber damals vorm Regen nicht fertig wurde, hab ich heute abgemäht. Feuchte: 16,9%, Protein: 12,2%, HL: 78,50, Fallzahl :twisted: 123
Dagegen die Werte vor 2 Wochen: Feuchte: um 15%, Protein: 13,9% HL: 77, Fallzahl: 285

Das war es also mit Brotweizen, ab jetzt alles Futterware. Und hier stehen noch runde 90% Weizen (und Roggen, die die Roggen haben). Kann man vergessen! In der Nacht soll wieder ordentlich Regen kommen, Samstag-Montag mal richtig gut. Dann wird es ab Sonntag wohl richtig losgehen mit der Ernte. Mal sehen wie trocken ich den Futterweizen noch bekomme.
Preis stand heute: Futterweizen 17,50 Euro/dt (ohne Steuer).
Nordlicht73

VorherigeNächste

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Ackerbau