Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

Erster Schnitt 2021

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 2 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Re: Erster Schnitt 2021

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mai 17, 2021 9:06

Wir hätten heute gemäht, erstmal auf Samstag verschoben. Soll angeblich dann besser sein...

Wenn man für das Verbreiten von Halbwahrheiten und Mutmaßungen in den Knast käme, wären die mit Meteorologen überfüllt. :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon vansan » Mo Mai 17, 2021 19:44

meyenburg1975 hat geschrieben:Wir hätten heute gemäht, erstmal auf Samstag verschoben. Soll angeblich dann besser sein...

Wenn man für das Verbreiten von Halbwahrheiten und Mutmaßungen in den Knast käme, wären die mit Meteorologen überfüllt. :mrgreen:

mein plan war morgen 50% der fläche mähen und mittwoch fahren. dann kamen heute mittag 10 l,die waren noch zu verkraften. gerade als ich heute abend die mähwerke für morgen anbauen wollte,kamen die nächsten 10 l. nu ist der plan für die katz
vansan

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Mai 18, 2021 6:35

Für uns sagt der Deutsche Wetterdienst den ganzen Mai vollends kühle Themperaturen und nahezu jeden Tag
etwas Regen voraus. Jetzt kommen auch auf der "Ostalb" die ersten Wiesen in Siloreife. Das wird spannend für
die Lohner, wenn die ersten wirklich trockenen Tage angesagt sind und kommen. Und noch spannender wird
es wenn es dann wieder nur ein paar Tage sind. Wenn "Alb" und "Tal" zusammen silieren wollen bzw. müssen,
das gibt immer böses Blut! :mrgreen:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon DWEWT » Di Mai 18, 2021 7:17

Immerhalb von 7 Tagen nach dem Schröpfschnitt, ist auf der Fläche das Knaulgras um 15 und das Weidelgras um 13cm nachgewachsen. In dieser Zeit hat es 33l/qm an Regen gegeben.
DWEWT

Beitragvon Kajumm » Di Mai 18, 2021 7:45

Was seid ihr alle so unentspannt? Gott sei dank lässt sich das Wetter noch nicht von Menschenhand regeln. Obs regnet oder nicht ist das eine, der Anwelkgrad ist bei diesen wetterphasen auch gleich Null, also fahr ich so oder so mindere Qualität ein. Verschmutzungsgrad, Buttersäure, selbst Botolismus durch nicht gefundene Tierkadaver in in nassen Silagen Schaudern mir mehr als verlorener Energiegehalt. Davon ab schreitet die Abreife bei diesen Wetterlagen auch nicht schnell voran und das Untergras hat immer noch top Qualität
Kajumm

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mai 18, 2021 8:01

Warum so unentspannt? Weil das bares Geld ist, was da flöten geht. Für die selbe Arbeit.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Cheffe » Di Mai 18, 2021 8:24

Wetterbericht ist eine einzige Katastrophe bei solchen Wetterlagen n8
3 Wetterberichte, 4 verschiedene Vorhersagen; denn wenn man den dritten durchgeguckt hat, hat der erste seine Meinung schon wieder geändert.

Wir haben, angesichts der miesen langfristigen Wetteraussichten am Mittwoch gemäht, es ist mit etwas improvisieren noch gut gegangen (Do Nacht siliert)
Leider kam die Sonne nicht richtig raus, sodass es noch etwas grün ins Silo kam, aber regenfrei. Ansonsten wäre es nahezu perfekt gewesen.
Wer noch nicht gemäht hat, wartet jetzt auf die Lücke, das Gras hat mit den Niederschlägen jetzt richtig Masse geschoben und wird auch langsam überständig.

Jetzt mit Gülle und AHL nachlegen und der 2. Schnitt dürfte schon gesichert sein :wink:
Cheffe

Beitragvon Lonar » Di Mai 18, 2021 13:37

meyenburg1975 hat geschrieben:Warum so unentspannt? Weil das bares Geld ist, was da flöten geht. Für die selbe Arbeit.

Ackergras wird langsam auf Hüfthöhe müde. Wiesen und Weide stehen optimal. Egal wenn Wetter kommt wird gemäht und wenns regnet dann regnet es bis der Regen aufhört. :D
Lonar

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mai 18, 2021 14:52

Wenn es von unten trocken wäre, wäre das alles einfacher. Wenn morgen das Gewitter an uns vorbei zieht, vielleicht knapp die Hälfte vor dem WE wegmachen.

Also ich habe Videos gesehen, Gott oh Gott. Bin ja auch nicht schüchtern, aber einige sind wohl völlig schmerzfrei. Entweder Holländer oder Wangerländer. Ostfriesen machen so was nicht.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon rottweilerfan » Di Mai 18, 2021 15:19

das könnte noch länger dauern,die bäche haben mehr wasser wie im winter , ca. 180mm hat der mai schon gebracht und kein ende in sicht.
gerade heute bringen die schauer sinnflutartige mengen zu boden. es scheppert :gewitter: gerade überm "bibbler "
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Mai 18, 2021 17:31

@Kajumm, wenn das Grassilo aus der Ernte 2020 zur Neige geht, kann man schon mal etwas unentspannt werden. :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Bibbler » Mi Mai 19, 2021 14:27

rottweilerfan hat geschrieben:das könnte noch länger dauern,die bäche haben mehr wasser wie im winter , ca. 180mm hat der mai schon gebracht und kein ende in sicht.
gerade heute bringen die schauer sinnflutartige mengen zu boden. es scheppert :gewitter: gerade überm "bibbler "

Jop, das waren 10 Liter in zehn Minuten.
Gras hol ich wieder wie früher mit der Mähmaschine und Rechen.
Heute wieder so ein Gewitter durch mit Sinnflut artigen Niederschlag.
Ab Montag soll es besser werden bis Freitag. Mal schauen. Werde nicht alles mähen können, zu Nass, und Schäden will ich vermeiden. Ich hoffe das ich dann in zwei drei Wochen Heu machen kann für die Pferde einer Bekannten.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon vansan » Mi Mai 19, 2021 15:18

nachdem 3 von 4 wetterberichten für heute und morgen trockenes wetter gemeldet haben, hab ich es riskiert 10 ha zu mähen. leider hatte wetterbericht 4 recht und es gab gerade ein schauer von 4 l. nu ist nichts mit zusammen machen heute abend. ertrag wird gigantisch,leider ist das gras schon eine tick zu alt. das frontmähwerk (trommel) war zeitweise dem aufwuchs nicht gewachsen und verstopfte. sowas hab ich noch nicht erlebt. ich mähe sonst schon nicht schnell ( 10 kmh) aber heute waren 6 kmh schon zuviel. morgen das i-wie in den haufen bringen und wieder warten das die anderen 35 ha auch i-wann gehen
vansan

Beitragvon Lonar » Fr Mai 21, 2021 15:59

Ich muss zwar nur die Hälfte aber bei uns wird das nicht anders sein das Corto ist der begrenzende Faktor. Stand heute wird Sonntag gemäht wenns rein regnet dann ist das so, aber zum welken brauch ich mindestens zwei Tage sonst wird die Matte nicht trocken, mein Onkel sagte er hätte so ein Ackergras noch nicht gesehen. Mindestens 80cm hoch :D
Lonar

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mai 21, 2021 17:40

Wer oder was ist Corto...
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 2 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Zurück zu Futterbau / Grünland