Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

Erster Schnitt 2021

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 4 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20

Re: Erster Schnitt 2021

Beitragvon Nick » Mo Mai 24, 2021 8:11

Donnerstag gemäht, Freitag die geplante Menge bis nachts um 3 eingefahren. Dann 3l Regen und den ganzen Samstag noch die "Übermenge" heimgebracht.
Grassilage hab ich jetzt erstmal reichlich. Nachdem ich vor zwei Wochen noch überlegt hab einen gebrauchten Ladewagen zu kaufen um eingrasen zu können weil nur noch wenig dritter Schnitt unterm Mais ist und weder auf den Wiesen noch beim Ackerfutter viel los war.
Qualität sollte noch passen, Wiesen waren schön angeschwelkt durch den Wind, nur das Ackerfutter und der Rotklee waren sehr naß...
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon sunnyboy » Mo Mai 24, 2021 8:31

Servus Isarland,

ich gehe mal davon aus das du Ökobetrieb bist, da du schreibst dass du Kleegras aus dem 1.UJahr verfüttern darfst. Jedoch ist auch zu beachten dass nur 20% aus U1 Jahr in der Gesamtration sein dürfen. Sonst musst du ein Teil überlagern oder verkaufen.

Grüße sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon Isarland » Mo Mai 24, 2021 9:58

sunnyboy hat geschrieben:Servus Isarland,

ich gehe mal davon aus das du Ökobetrieb bist, da du schreibst dass du Kleegras aus dem 1.UJahr verfüttern darfst. Jedoch ist auch zu beachten dass nur 20% aus U1 Jahr in der Gesamtration sein dürfen. Sonst musst du ein Teil überlagern oder verkaufen.

Grüße sunnyboy

Ist schon klar. Darum machma Schichtsilage. Die nächsten Schnitte und den Mais obendrauf. Passt dann schon. Das andere Wiesengras wird zu Heu. Kann ich hier an einen Abnehmer gut verkaufen, was ich nicht brauche. Kann auch einen Teil des Kleegrases in der nächsten BGA trocknen lassen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mai 24, 2021 10:50

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:6-9 Monate alte Kälber dürften normalerweise keine Probleme mit dem Wetter haben denn unter 7 Grad soll die Temperatur ja meiner Erkenntnis nach nicht fallen.

Temperatur ist nicht das Problem, sondern das ständige hin- und hergelaufen bei dem Schauerwetter. Dementsprechend sieht die Grasnarbe dann aus.

Als die Mitte April auf die Weide gekommen sind, hatten wir noch regelmäßig Nachfröste, da waren die bestens zufrieden...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bibbler » Mo Mai 24, 2021 20:17

Wenn man es gewusst hätte. War doch tatsächlich von Sonntag morgen bis heute Abend Niederschlag frei.
Für ein paar Siloballen hätte es gereicht. Der Wind ging ständig. Hätten schon schlechter gemäht.
Es war halt immer Regen angesagt
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Cowboy74 » Mo Mai 24, 2021 20:36

Hier haben die ersten in den letzten 3 bis 4 Tage siliert. Denke der große Schwung startet ab dem nächsten Wochenende. Ich plane meinen ersten Schnitt in ca 10 Tagen. Darf eh erst ab dem 31.05 dieses Jahr mähen. Mal gucken wieviel Regen es in den nächsten 4 Tagen gibt. Ist gerade soweit abgetrocknet, das die Wiesen befahrbar werden.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Englberger » Mo Mai 24, 2021 21:46

Cowboy74 hat geschrieben:Hier haben die ersten in den letzten 3 bis 4 Tage siliert. Denke der große Schwung startet ab dem nächsten Wochenende. Ich plane meinen ersten Schnitt in ca 10 Tagen. Darf eh erst ab dem 31.05 dieses Jahr mähen. Mal gucken wieviel Regen es in den nächsten 4 Tagen gibt. Ist gerade soweit abgetrocknet, das die Wiesen befahrbar werden.

Hallo,
hier in zentral F wird seit 3 Wochen siliert, völlig unabhängig vom Wetter. Die wollen danach Mais säen.
Hab echt den Eindruck dass die grossen Lohner halt alle offenen Termine im Frühjahr vergeben, und dann keine Terminverschiebung mehr möglich ist. Die häckseln bei jedem Wetter. Macht das Sinn?
Und später wird gejammert dass das Kraftfutter so teuer ist.
Hab vor 35 Jahren im Allgäu Betriebe in Bio kontrolliert die 6500 Liter nur mit Belüftungsheu ermolken haben, + Weidegang natürlich.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 240236 » Mo Mai 24, 2021 22:01

Wenn ich das Gras nach dem 1.ten Schnitt so ansehe, dann werde ich in 2 Wochen wieder mähen.
240236

Beitragvon Marian » Di Mai 25, 2021 14:43

Mein erster Schnitt ist jetzt 16 Tage unter der Pane und am Wochenende nach der Ernte war das Gras schon fast zu lang zum Gülle fahren. Vorher war es zu windig für den Möscha. Erste Wiesen sind bereits wieder bei 30-40cm Aufwuchs. Da lässt sich schon langsam an den 2ten Schnitt denken. Abgesehen vom Gras ist es aber allen anderen Kulturen zu kühl.
Alle die bis zum letzten WE einschließlich ihr Grünland nach Haus gestohlen haben hatten Standwetter. Regen beim mähen, kreiseln, schwaden und Bergen.

Freundliche Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon sunnyboy » Mi Mai 26, 2021 6:14

Servus Kollegen,

ich habe oft die Erfahrung gemacht wenn es sehr feucht wie heuer ist und wenige sonnige Phasen gibt, dass die Qualität leidet.

Grüße sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon Bibbler » Mi Mai 26, 2021 18:49

Übers Wochenende wird's hoffentlich was mit mähen. Übers letze Wochenende bis gestern war das Wetter anders als der Wetterbericht gemeint hat.
@ Rottweilerfan wenn du loslegst meldest dich dann weiß ich das es bei uns auch nicht regnet.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Mai 26, 2021 19:08

Hier dauert es noch locker eine Woche bis zum 1. Schnitt da meine Flächen derzeit nicht befahrbar sind.
Sönke Carstens

Beitragvon HL1937 » Mi Mai 26, 2021 19:31

Sönke Carstens hat geschrieben:Hier dauert es noch locker eine Woche bis zum 1. Schnitt da meine Flächen derzeit nicht befahrbar sind.

Das dauert bei mir noch länger.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon rottweilerfan » Mi Mai 26, 2021 20:02

Bibbler hat geschrieben:Übers Wochenende wird's hoffentlich was mit mähen. Übers letze Wochenende bis gestern war das Wetter anders als der Wetterbericht gemeint hat.
@ Rottweilerfan wenn du loslegst meldest dich dann weiß ich das es bei uns auch nicht regnet.

ja ich mach nen bild wenn sohnemann loslegt,so wies ausschaut spätestens am sonntag aber es ist schon sau nass.
es ist höchste zeit ,die silageflächen liegen komplett flach :wink:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 26, 2021 22:17

Zum Teil wurde schon siliert, bei mir am Samstag gemäht am Montag gerollt.

Mein Nachbar hat denke ich ca. 30 ha, mal schauen wenn er mäht :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 4 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20

Zurück zu Futterbau / Grünland