Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

Erster Schnitt 2021

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 3 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20

Re: Erster Schnitt 2021

Beitragvon 240236 » Fr Mai 21, 2021 17:49

meyenburg1975 hat geschrieben:Wer oder was ist Corto...
Claas Frontmähwerk
240236

Beitragvon Lonar » Fr Mai 21, 2021 18:19

meyenburg1975 hat geschrieben:Wer oder was ist Corto...

Der Claas Trommelfrontmäher der einfach verstopft wenn zu viel Gras kommt. Das bekommt das lange Ackergras einfach nicht so gut weg. Hier fährt gerade die Spinatkolonne vorbei, die haben den Pelz richtig nass bekommen, sieht verboten aus :D
Lonar

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mai 21, 2021 18:40

Ah, OK. Die Sorge hab ich nu nicht. Aber Besserung ist noch nicht in Sicht.
Einer hat gestern gefahren, Straße sah aus wie in der Mais Ernte.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon vansan » Fr Mai 21, 2021 18:44

vansan hat geschrieben:nachdem 3 von 4 wetterberichten für heute und morgen trockenes wetter gemeldet haben, hab ich es riskiert 10 ha zu mähen. leider hatte wetterbericht 4 recht und es gab gerade ein schauer von 4 l. nu ist nichts mit zusammen machen heute abend. ertrag wird gigantisch,leider ist das gras schon eine tick zu alt. das frontmähwerk (trommel) war zeitweise dem aufwuchs nicht gewachsen und verstopfte. sowas hab ich noch nicht erlebt. ich mähe sonst schon nicht schnell ( 10 kmh) aber heute waren 6 kmh schon zuviel. morgen das i-wie in den haufen bringen und wieder warten das die anderen 35 ha auch i-wann gehen

also der wetterbericht ist diese jahr wirklich suoer,gestern sollte es eigentlich trocken bleiben......gestern morgen spontan dazu entschieden zu häckseln (das erstemal). der lohner meinte 10 ha sind in 1,5 std erledigt,ich meinte noch das der aufwuchs mächtig war,kein problem. nach 3,5 std waren wir dann fertig....ärgerlich waren die 4mm regen 1 std vor schluss. aber dieses futter hab ich jetzt erstmal. mal schaun wanns weiter geht
vansan

Beitragvon rundumadum » Sa Mai 22, 2021 6:35

Lonar hat geschrieben:Ich muss zwar nur die Hälfte aber bei uns wird das nicht anders sein das Corto ist der begrenzende Faktor. Stand heute wird Sonntag gemäht wenns rein regnet dann ist das so, aber zum welken brauch ich mindestens zwei Tage sonst wird die Matte nicht trocken, mein Onkel sagte er hätte so ein Ackergras noch nicht gesehen. Mindestens 80cm hoch :D

Unser Hund hat eine Schulterhöhe von gut 70cm. Im Kleegras sieht man hin und wieder noch die erhobene Rute... Mittwoch wird gemäht, egal was kommt.
Wenn nicht dann, dann wann?
rundumadum

Beitragvon Lonar » Sa Mai 22, 2021 7:33

Nun meldet der Wetterbericht das ich Sonntag maximal Mais spritzen kann. Gerade kommt wieder ein Schauer runter. Naja dann mach ich erstmal das Mais spritzen fertig, dann kommt der Pflegetrecker wieder an den Mischwagen und ich erpresse Petrus mit angebauten Mähwerken ;-)
Lonar

Beitragvon Bonifaz » So Mai 23, 2021 5:40

Freitag auf Samstag 20 mm runtergekommen. Gestern Vormittag leicht bewölkt, Wetterbericht hat trocken bis Montag später Nachmittag. Mähen!
Gestern nach Feierabend nochmal Wetteronline geschaut :roll: Schauer in Alpennähe am Sonntag morgen bis vormittag. Was soll ich sagen.... wir sind wieder mal in Alpennähe :gewitter:
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon 240236 » So Mai 23, 2021 5:52

Bonifaz hat geschrieben:Freitag auf Samstag 20 mm runtergekommen. Gestern Vormittag leicht bewölkt, Wetterbericht hat trocken bis Montag später Nachmittag. Mähen!
Gestern nach Feierabend nochmal Wetteronline geschaut :roll: Schauer in Alpennähe am Sonntag morgen bis vormittag. Was soll ich sagen.... wir sind wieder mal in Alpennähe :gewitter:
Bei uns wollten auch noch ein paar mähen, aber es hat heute schon wieder 3l/m2 geregnet.
240236

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 23, 2021 7:19

Angeblich soll sich hier ab Do/Fr das Wetter umstellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gestern mittag bei nem fetten Regenschauer die Trockensteher abgehauen, leider Richtung Landstraße abgebogen, GsD nix passiert.
Morgen die 6-9 Monate alten Kälber zum zweiten Mal wieder reinholen. Ein Novum für die letzte Maidekade :roll:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bonifaz » So Mai 23, 2021 7:52

240236 hat geschrieben:Bei uns wollten auch noch ein paar mähen, aber es hat heute schon wieder 3l/m2 geregnet.

Bin grad ein wenig über Land gefahren. Da hatten mehrere den gleichen Wetterbericht wie wir. Es liegt einiges Gras auf den Mähschwaden.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Mai 23, 2021 8:30

meyenburg1975 hat geschrieben:Angeblich soll sich hier ab Do/Fr das Wetter umstellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gestern mittag bei nem fetten Regenschauer die Trockensteher abgehauen, leider Richtung Landstraße abgebogen, GsD nix passiert.
Morgen die 6-9 Monate alten Kälber zum zweiten Mal wieder reinholen. Ein Novum für die letzte Maidekade :roll:

Dein Wort in Gottes Ohr. Laut meinen Recherchen soll es erst ab 04. Juni Sonne und an die 20 Grad geben. Nachdem was bei uns in der letzten Zeit runtergekommen ist und diese Woche auch noch runterkommen soll brauch es ohnehin ein paar Tage bis die Flächen wieder einigermaßen befahrbar sind. Außerdem erreicht man bei den momentanen Temperaturen in Kombination mit fehlendem Sonnenschein ja ohnehin keine vernünftige Anwelkung.
6-9 Monate alte Kälber dürften normalerweise keine Probleme mit dem Wetter haben denn unter 7 Grad soll die Temperatur ja meiner Erkenntnis nach nicht fallen.
Wuestenfuchs00

Beitragvon 240236 » So Mai 23, 2021 10:59

Bonifaz hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei uns wollten auch noch ein paar mähen, aber es hat heute schon wieder 3l/m2 geregnet.

Bin grad ein wenig über Land gefahren. Da hatten mehrere den gleichen Wetterbericht wie wir. Es liegt einiges Gras auf den Mähschwaden.
Gemäht hat bei uns dann doch keiner.
240236

Beitragvon Isarland » So Mai 23, 2021 11:40

240236 hat geschrieben:
Bonifaz hat geschrieben:

Gemäht hat bei uns dann doch keiner.

Habe heute das Kleegras besichtigt. Es wäre jetzt ideal zum silieren. Mir graut, wenn es sich noch eine Woche hinzieht. Wo hin mit dem Zeug?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Mai 24, 2021 6:24

Und warum pachtet man dann nochmal gut 70ha neu dazu, wenn man doch auch in den letzten trockenen Jahren
immer ausreichend Futter hatte :?:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Isarland » Mo Mai 24, 2021 8:03

Kartoffelbluete hat geschrieben:Und warum pachtet man dann nochmal gut 70ha neu dazu, wenn man doch auch in den letzten trockenen Jahren
immer ausreichend Futter hatte :?:

Getreide hätte ich konv. vermarkten müssen, Kleegras darf ich verfüttern. Zudem wird der Viehbestand nach dem Stallbau aufgestockt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 3 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20

Zurück zu Futterbau / Grünland