Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:59

Erster Schnitt 2021

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 18 von 20 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20

Re: Erster Schnitt 2021

Beitragvon Cheffe » Mi Sep 01, 2021 9:22

Vierter Schnitt ist bei uns letzte Woche unter die Plane gekommen. Wetter war leider mäßig, Ertrag und Qualität aber wieder zufrieden stellend. Wir hatten noch einmal "Gas gegeben" um noch einen qualitativ guten Schnitt zu bekommen.
Gras hat dieses Jahr Rekordmäßig gelaufen, es war nur immer wieder Nervenkitzel mit dem Wetter. Oft gab es nur ein Chance für den richtigen Schnitttermin.

Jetzt mal gucken was noch nach wächst, in den letzten Jahren ist im Herbst auch immer noch richtig was gewachsen. Da war allerdings der Ertrag den ganzen Sommer über auch eher sparsam.
Cheffe

Beitragvon Isarland » Mi Sep 01, 2021 9:35

Der vierte Schnitt steht bombig, und kommt am Samstag weg. Fünften Schnitt wird es nicht geben, weil diese Kleegrasflächen umgebrochen und mit Weizen bestellt werden.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon böser wolf » Mi Sep 01, 2021 19:35

Ich mähe seit gestern den zweiten und auf 10,ha den ersten Schnitt.
Ich habe nicht gezählt wie oft mir das mähwerk bzw dermzetter verstopft ist :gewitter:
Nein das braucht kein Vieh fressen , denn ist ist für die biogasanlage , die Betreiber halten es beim ersten Schnitt vergessen :gewitter:
böser wolf

Beitragvon Isarland » Mi Sep 01, 2021 19:47

böser wolf hat geschrieben:Ich mähe seit gestern den zweiten und auf 10,ha den ersten Schnitt.
Ich habe nicht gezählt wie oft mir das mähwerk bzw dermzetter verstopft ist :gewitter:
Nein das braucht kein Vieh fressen , denn ist ist für die biogasanlage , die Betreiber halten es beim ersten Schnitt vergessen :gewitter:

So einen Schrott fährt mein Nachbar zum kompostieren. Das nimmt kein Biogaser.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon böser wolf » Mi Sep 01, 2021 19:54

Isarland hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Ich mähe seit gestern den zweiten und auf 10,ha den ersten Schnitt.

So einen Schrott fährt mein Nachbar zum kompostieren. Das nimmt kein Biogaser.

Doch nehmen die !
Ich muss dazu sagen , das der zweite grün durchgewachsen ist .
böser wolf

Beitragvon Marian » Do Sep 09, 2021 15:12

Einige Kollegen haben das tolle Wetter für den 4ten Schnitt genutzt.
Meine Wiesen sind noch nicht zu weit und der Hafer schiebt gerade bei der Wärme nochmal mächtig an.
Stand heute habe ich bereits 10ha von Kollegen kostenlos zur Mahd dazu bekommen weil deren Silos voll sind.
Mitte- Ende nächster Woche werde ich denke ich silieren.
15ha eines Kollegens stehen beim 5teb Schnitt dann noch an mit zu ernten.
Der Hafer nach WW ist schon 10cm groß und wird mit dem 5ten Schnitt siliert.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Marian » Fr Sep 24, 2021 11:59

Der 4te Schnitt + Hafer ist, weil es das Wetter endlich zuließ, am Montag gefallen.
Montag Nachmittag und Dienstag früh parallel gekreiselt und geschwadet.
Vom Ertrag bin ich absolut begeistert. Das Gras war durch die kühle und nasse Witterung nicht zu alt geworden und klebte mit dem sonnigen Wochenende zuvor schön an den Reifen.

Mal sehen ob es nun schnell kalt wird oder wir noch einen 5ten Schnitt bekommen.

Grüße
Marian
Moderator

Beitragvon rottweilerfan » So Okt 10, 2021 14:21

so heute kommt das letzte rein,meine frau und jung´s fahren soeben den 4. schnitt ins silo,dann ist für ´21 endgültig schluss !
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Isarland » So Okt 10, 2021 18:57

rottweilerfan hat geschrieben:so heute kommt das letzte rein,meine frau und jung´s fahren soeben den 4. schnitt ins silo,dann ist für ´21 endgültig schluss !

Bei uns auch. Heute alle Wiesen, Teils 4. Teils 5. Schnitt zusammengescharrt und einen Haufen gemacht. Silos sind voll, ist eh nur was fürs Jungvieh. Morgen gibt das letzte Grünfutter, dann wird auf Silage und Heu als Beifutter zur Weide umgestellt. In vierzehn Tagen ist dann auch mit Weide Schicht im Schacht.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Paule1 » So Okt 10, 2021 20:36

Bei uns wurde heute die Restwiese 3. Schnitt Kulap B 30 gemäht und geschwadet, morgen kommt die Presse, habe den 3. Schnitt verschenkt, das war gar nicht so einfach Wiesengras zu verschenken :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Cheffe » Di Okt 12, 2021 7:15

Cheffe hat geschrieben:Vierter Schnitt ist bei uns letzte Woche unter die Plane gekommen. Wetter war leider mäßig, Ertrag und Qualität aber wieder zufrieden stellend. Wir hatten noch einmal "Gas gegeben" um noch einen qualitativ guten Schnitt zu bekommen.
Gras hat dieses Jahr Rekordmäßig gelaufen, es war nur immer wieder Nervenkitzel mit dem Wetter. Oft gab es nur ein Chance für den richtigen Schnitttermin.

Jetzt mal gucken was noch nach wächst, in den letzten Jahren ist im Herbst auch immer noch richtig was gewachsen. Da war allerdings der Ertrag den ganzen Sommer über auch eher sparsam.

Gestern "Erntedank" -
5. Schnitt. Ertraglich (obwohl ohne weitere Nachdüngung) schon wieder sehr gut, bin hoch zufrieden. Ist das beste Futterjahr, an das ich mich erinnern kann. Auch Maiserträge von 60 To aufwärts sind dieses Jahr nichts besonderes.
Cheffe

Beitragvon Marian » Di Okt 26, 2021 13:45

Donnerstag fällt Hafer nach Weizen und 5ter Schnitt mit Schwadzusammenlegung.
Freitag Nachmittag Ladewagen. Die ein oder andere Wiese ist nach dem 4ten Schnitt nicht mehr erntewürdig. Da habe ich schon Tretmist gestreut. Am Samstag noch etwas Dünngülle und dann war es das fürs Grünland 2021 (endlich).
Freue mich aber auch schon wenn's mit dem Wiesen abschleppen '22 wieder alles von vorn beginnt :D

Grüße
Marian
Moderator

Beitragvon Marian » Mo Nov 01, 2021 10:16

Freitag Abend war die Plane drauf auf einer Hand voll ha 5ter Schnitt und Hafer nach WW.
Samstag noch einmal schnell ein kleines bisschen verdünnte Gülle in homöopathischer Dosis.
Ein tolles Futterbau Jahr ist zu Ende.
Schauen was 2022 bringt.

Grüße
Marian
Moderator

Beitragvon Isarland » Mo Nov 01, 2021 11:31

Marian Pradler hat geschrieben:Freitag Abend war die Plane drauf auf einer Hand voll ha 5ter Schnitt und Hafer nach WW.
Samstag noch einmal schnell ein kleines bisschen verdünnte Gülle in homöopathischer Dosis.
Ein tolles Futterbau Jahr ist zu Ende.
Schauen was 2022 bringt.

Grüße

Dem 5."Schnitt" hier haben einige Nachtfröste arg zugesetzt, Deshalb wurde alles gemulcht. Jetzt noch Gülle drauf und warten auf 2022.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon rottweilerfan » Mo Nov 01, 2021 14:41

der 5.wäre jetzt zum beweiden aber es ist kommende woche zu nass,heute nacht 25 mm.
noch ein zwei tage dann müssen die damen im stall bleiben.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 18 von 20 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20

Zurück zu Futterbau / Grünland