Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

Erster Schnitt 2021

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 15 von 20 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 20

Re: Erster Schnitt 2021

Beitragvon Isarland » Mi Jun 30, 2021 8:24

sunnyboy hat geschrieben:Servus Isarland,

ok ja dass ist gut dass du die Temperatur überprüfst, darf ich fragen wo genau du herkommst, dass bei euch dass heuen so schön gegangen ist?

Grüße sunnyboy

Münchner Norden.
Freitag gemäht, Samstag 2x gekreiselt, Sonntag gekreiselt und Nachtschwaden, Montag gekreiselt, geschwadet und um 16Uhr gepresst. Lt.Lohner weniger wie 10% Feuchte.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Jun 30, 2021 9:27

Isarland hat geschrieben:Freitag gemäht, Samstag 2x gekreiselt, Sonntag gekreiselt und Nachtschwaden, Montag gekreiselt, geschwadet und um 16Uhr gepresst. Lt.Lohner weniger wie 10% Feuchte.

Genau so hab ich es auch gemacht. Aufgrund der nicht ganz 100% Wettervorhersage habe ich leider zu wenig gemäht.
Hier hat es jetzt fast 50 Liter runter gehauen, jetzt liegt wirklich fast alles.
Und die nächste Schön-Wetter-Front lässt auf sich warten.

Standort Rhön
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Isarland » Mi Jun 30, 2021 9:44

motzlarerbauer hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Freitag gemäht, Samstag 2x gekreiselt, Sonntag gekreiselt und Nachtschwaden, Montag gekreiselt, geschwadet und um 16Uhr gepresst. Lt.Lohner weniger wie 10% Feuchte.

Genau so hab ich es auch gemacht. Aufgrund der nicht ganz 100% Wettervorhersage habe ich leider zu wenig gemäht.
Hier hat es jetzt fast 50 Liter runter gehauen, jetzt liegt wirklich fast alles.

Standort Rhön

Mein jun, frech wie er ist, hat alle 17 ha gemäht. Gestern noch nachgesät, Abends 30ltr. Regen, alles hat gepasst. Heute dünne Gülle (separiert) drauf. Der dritte Schnitt darf wachsen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon 240236 » Mi Jun 30, 2021 10:52

Isarland hat geschrieben:
motzlarerbauer hat geschrieben:

Standort Rhön

Mein jun, frech wie er ist, hat alle 17 ha gemäht. Gestern noch nachgesät, Abends 30ltr. Regen, alles hat gepasst. Heute dünne Gülle (separiert) drauf. Der dritte Schnitt darf wachsen.

Hat der jun. sich jetzt Lob oder Tadel verdient? Tadel, weil er frech war, oder Lob, weil die Wiesen gemäht sind. :lol:
240236

Beitragvon Badener » Fr Jul 16, 2021 8:02

Wahnsinn, aktuell scheint es ich kann am Sonntag endlich mit meinem ersten Schnitt im Jahre 2021 beginnen. Unglaublich was dieses Jahr los ist. Ich hoffe es hält wenigstens ein wenig an....
Mein Gott.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon rottweilerfan » So Jul 18, 2021 8:08

Badener hat geschrieben:Wahnsinn, aktuell scheint es ich kann am Sonntag endlich mit meinem ersten Schnitt im Jahre 2021 beginnen. Unglaublich was dieses Jahr los ist. Ich hoffe es hält wenigstens ein wenig an....
Mein Gott.

Grüße

es ist doch noch viel zu nass,schlimmer wie vor fünf wochen beim heuen :wink:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Fassi » So Jul 18, 2021 12:58

Mein Bruder ist auch gerade am Mähen für uns, weil beim bisher einzigen Zeitfenster die Technik gestreikt hatte. Premiumqualität für Milchvieh wird es nicht, aber so schlecht wie manche hier prophezeien ist es auch nicht. Die Obergräser sind braun, aber die Untergräser grün, frisch und massig. Faul ist da noch nix und auch die Lager halten sich in Grenzen. Es mäht sich nur bescheidener wie vor 5 Wochen. Spannend ist übrigens auch, dass es an den beiden Trockenstandorten genauso zurück gewachsen ist wie die letzten Jahre. Trotz der Niederschläge.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon S 450 » So Jul 18, 2021 13:19

Wir hatten letzte Woche noch Hochwasser. Und gestern nochmal 12 Liter. Vor Ende nächster Woche wird das nix mit dem 2. Schnitt. Die, die jetzt erst den 1. Schnitt machen: Das wird aber Heu oder?
Auf meinen hohen, eher trocknen Wiesen steht ordentlich Futter, aber nach 300 Liter im Juni/Juli könnte es mehr sein. Der 2. Schnitt nach Heu hat den 2. Nach Silage fast eingeholt.
S 450

Beitragvon DWEWT » So Jul 18, 2021 13:30

Ich habe meine beiden letzten Flächen am Donnerstag gemäht. Am Freitag gab es noch einmal 2mm Regen aber seitdem ist es trocken und es weht eine leichte Brise. Es ist wie @Fassi schon gechrieben hat. Von muffig, feucht und schimmelig ist keine Rede! Die überständigen Gräser und der ausgeblühte Rotklee sind mittlerweile trocken und die Untergräser haben heftig zugelegt. Dieses Heu geht zum Abmischen mit in den Fumi-Wagen. Ich bin mir sicher, dass da keine Beschwerden kommen werden.
DWEWT

Beitragvon Groaßraider » So Jul 18, 2021 13:49

Der 3. Schnitt ging Anfang der Woche relativ trocken in die Silage.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Isarland » So Jul 18, 2021 13:56

DWEWT hat geschrieben:Ich habe meine beiden letzten Flächen am Donnerstag gemäht. Am Freitag gab es noch einmal 2mm Regen aber seitdem ist es trocken und es weht eine leichte Brise. Es ist wie @Fassi schon gechrieben hat. Von muffig, feucht und schimmelig ist keine Rede! Die überständigen Gräser und der ausgeblühte Rotklee sind mittlerweile trocken und die Untergräser haben heftig zugelegt. Dieses Heu geht zum Abmischen mit in den Fumi-Wagen. Ich bin mir sicher, dass da keine Beschwerden kommen werden.

Ich habe heute Mittag 2ha Wiesen mit 1.7. Schnittzeitpunkt gemäht. Jetzt wird wieder der ein. oder andere lästern, weil ich solche Sperenzchen hasse. Die Wiese musste ich mitnehmen mit Nachbars Felder. Nächstes Jahr läuft der Vertrag aus. Dann wird sie wieder zu einer brauchbaren Wiese umgewandelt. Jedenfalls, das Gras wird jetzt getrocknet, mit der Mulchpresse gepresst und eingestreut. Mehr ist es nicht wert. Vor 30 Jahren haben wir sowas verbrannt.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Fassi » So Jul 18, 2021 14:01

S 450 hat geschrieben: Die, die jetzt erst den 1. Schnitt machen: Das wird aber Heu oder?

So ist der Plan. Sollte das Wetter nochmal umschwenken. Es müßte aber ab Dienstag auch noch Heulage gehen, sollte sich das Wetter bis Donnerstag Nachmittag nicht halten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Badener » Mo Jul 19, 2021 7:35

rottweilerfan hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Wahnsinn, aktuell scheint es ich kann am Sonntag endlich mit meinem ersten Schnitt im Jahre 2021 beginnen. Unglaublich was dieses Jahr los ist. Ich hoffe es hält wenigstens ein wenig an....
Mein Gott.

Grüße

es ist doch noch viel zu nass,schlimmer wie vor fünf wochen beim heuen :wink:

Ja gut aber es hilft mir nichts.
Ich muss es jetzt nehmen. Die Nassesten Stellen lass ich halt liegen und wirf es weg. Aber ich kann nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten.
Gefällt mir auch nicht, ist aber halt jetzt so.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Marian » Mo Jul 19, 2021 13:38

Am Donnerstag legen wir den 3ten Schnitt Silo und das Hafer Triticale Gemenge um.
Freitag Morgen kommt der Ladewagen.
Eine Wiese hat versehentlich der vom Nachbarn bestellte Kollege gemäht der nicht wusste das es da einen Pächter Wechsel gab. Mach ich halt Heu :lol:

Wie sieht's bei euch aus?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Isarland » Mo Jul 19, 2021 13:51

Marian Pradler hat geschrieben:Am Donnerstag legen wir den 3ten Schnitt Silo und das Hafer Triticale Gemenge um.
Freitag Morgen kommt der Ladewagen.
Eine Wiese hat versehentlich der vom Nachbarn bestellte Kollege gemäht der nicht wusste das es da einen Pächter Wechsel gab. Mach ich halt Heu :lol:

Wie sieht's bei euch aus?

War mit den beiden Schnitten jeweils eine Woche später dran, und bin es mit dem 3. Schnitt wieder.
Werden schon mal ein paar schöne Tage drin sein, nächste, oder übernächste Woche.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
295 Beiträge • Seite 15 von 20 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 20

Zurück zu Futterbau / Grünland