Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:50

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 83 von 420 • 1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Fossi » Mo Jun 19, 2017 9:03

Die Phase von 'Fahnenblatt rollen' ich bei uns vorbei, jetzt wird es gelb-braun. Alles vernotreift.
Weizen der vor 5-6 Wochen noch prächtig da stand verkümmert, besonders Weizen nach Rüben, also auch auf gutem Boden.
Es fehlen nur in diesem Jahr bis jetzt 180mm Regen.

Ich könnt brechen...
Fossi

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 19, 2017 9:19

Tröste Dich gute Ernte schlechter Preis,schlechte Ernte guter Preis.

So beseht evtl die Chance Heu und Silomais zu verkaufen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon bauer hans » Mo Jun 19, 2017 10:47

marius hat geschrieben:.... Und sollte mal ein Gewitter mit Platzregen kommen.....

Durch mein 10 cm tiefes hacken im 4 Blatt Stadium hab ich die Kapilarwirkung unterbrochen.....
Der Experte nennt das gute fachliche Praxis. :prost:

da geht dann "die post ab",grosse rinnsale ergiessen sich dann :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Ale oder gute Praxis

Beitragvon adefrankl » Mo Jun 19, 2017 11:26

marius hat geschrieben:Ich muss sagen dieses Jahr hat sich das Mais hacken mehr als rentiert. Überschneidet sich halt oft mit der Herbizidmaßnahme, aber es geht schon irgendwie.

Bei den anderen teils verschlämmten Maisfeldern sieht man bereits 50 cm tiefe Risse, durch den trockenen Wind wird nun der gesamte Oberboden ausgetrocknet. Zudem reissen die Risse sämtliche Maiswurzeln ab. Und sollte mal ein Gewitter mit Platzregen kommen verschwindet das Wasser in den Rissen und der Oberboden bleibt trocken und hart.
Bei mir wird der Regen gleichmäsig verteilt im lockeren Oberboden aufgenommen.

Durch mein 10 cm tiefes hacken im 4 Blatt Stadium hab ich die Kapilarwirkung unterbrochen und nun keinerlei Risse die den Boden in die Tiefe austrocknen können.
Jetzt wächst mein gehackter Mais den anderen Quasi davon. Man kennt nun bei der Trockenheit jeden Tag.
Wenns noch länger nicht regnet wird der Unterschied noch krasser besonders was die Kolbenbildung angeht.
Der Experte nennt das gute fachliche Praxis. :prost:

Klar ist das Hacken gut bei Trockenheit und verschlemmten Böden. Das ist lange bekannt. Nur falls danach ein richtiger Gewitterguss kommt, ist eventuell der halbe Acker weg (vgl. lokale Starkniederschläge letztes Frühjahr). Insofern würde ich es nicht als gute sondern als alte (oder bestenfalls durchschnittliche) fachliche Praxis bezeichnen.
Gesucht ist eine Lösung die das Verschlämmen vermeidet bzw. zwischen den Reihen die Kapillarwirkung möglichst vermeidet und gleichzeitig den Boden für Regen aufnahmefähig hält und gut gegen Erosion sichert. Da gibt es Ansätze wie Mulchsaat, Streifenbearbeitung .... Das ist keinesfalls einfach und da gibt es auch keine Patentrezepte. Wenn dies jemand aber schafft, dann würde ich das wirklich als gute fachliche Praxis bezeichnen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon wastl90 » Mo Jun 19, 2017 14:43

Das Thema im Mais ist so Wetter- und Bodenabhängig, dass es sich schlecht übertragen lässt. Aber häufig sieht man eben zu tot gekreiselte Böden die dann eben verschlemmen. Der Mais verträgt schon ein relativ raues Saatbeet mit Zwischenfruchtrückständen. Das behebt das Problem zwar nicht gänzlich aber ist deutlich besser.
wastl90

Beitragvon se883 » Di Jun 20, 2017 8:51

Ende dieser Woche soll es eventuell wieder Niederschläge geben.
Mal schauen wer dann das Glück hat und bekommt ein paar Liter ab. :roll: :regen:
se883

Dürre oder Starkregen

Beitragvon adefrankl » Di Jun 20, 2017 11:31

se883 hat geschrieben:Ende dieser Woche soll es eventuell wieder Niederschläge geben.
Mal schauen wer dann das Glück hat und bekommt ein paar Liter ab. :roll: :regen:

Natürlich hoffe ich da auch auf Regen. Diese Hoffnung hatte ich auch letzte Woche, aber von den vorhergesagten 10 mm kam letztendlich dann gar nichts. Ich schaue mir auch immer wieder die Niederschlagsprognosen für Europa unter http://wxmaps.org/pix/prec4.html
an. Die Katen zeigen dort aufsummiert die erwarteten Niederschläge für die nächsten 7 Tage und die danach folgenden 7 Tage an. Nun letztere sind natürlich ziemlich unzuverlässig. In den letzten Tagen wechselt die Anzeige dort aber zwischen weiterer Trockenheit und hohen Niederschlägen im 150 mm Bereich für Süddeutschland. Für mich heißt das, das beides drin ist. Wenn wir Pech haben vertrocknet zuerst durch die Hitzeperiode alles und wenn dann die Abreife/Ernte ansteht kommt der Regen in großen Mengen. Aber das ist nur eine mögliche Entwicklung. Zunächst wäre Regen in den nächsten Tagen dringend angesagt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Vinyard » Di Jun 20, 2017 12:02

marius hat geschrieben:Bei mir wird der Regen gleichmäsig verteilt im lockeren Oberboden aufgenommen.

Welcher Regen? :?
Vinyard

Beitragvon marius » Di Jun 20, 2017 12:29

Gestern mit meiner Hayabusa auf dem Weg zur Eisdiele eine ausgiebige Tour durch die Lande gedreht.

Das sieht teilweise richtig schrecklich aus. Gerste ist auf guten Böden noch grün, auf schlechteren nahezu notreif.
Sogar der Mais rollt teilweise schon die Blätter. Ist aber kein Wunder wenn man teilweise die tiefen Risse sieht. Dort trocknet der Boden einen halben Meter tief aus.

Auch Grünland ist mehr braun wie grün.
marius

Beitragvon Paule1 » Mi Jun 21, 2017 6:14

Ein Gewitter ist in der Nähe, es tröpfel gerade ein wenig
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Tatra813 » Mi Jun 21, 2017 19:08

bei mir im Emsland Regen 2017
März insgesamt 38,6 Liter
April insgesamt 27 Liter
Mai insgesamt 24 LIter
Juni ca 20 Liter

jetzt kommt die Hitzewelle :
bei mir
Ausläufer der Engdener Wüste ganz minderwertigen Boden
hier
Kartoffelkraut die unteren Blätter werden gelb oder sind schon gelb
egal bei bei welcher Frucht auf dem Acker eine gewinnbringende Ernte kann man abschreiben
Tatra813

Beitragvon se883 » Do Jun 22, 2017 18:34

Vorhin bei uns 15 Liter, 3 Km weiter südlich 30. Jetzt kommt gerade die nächste Gewitterfront :regen: :regen:
se883

Beitragvon Ferengi » Do Jun 22, 2017 19:04

Es ist schwatt wie innem Bärenarsch, aber es will einfach nicht regnen.

Kommt bei uns ja echt nicht oft vor, aber wir brauchen dringend Wasser.
Ferengi

Beitragvon Vinyard » Do Jun 22, 2017 19:23

Wenn ich grad das Regenradar so ansehen habe ich das Gefühl, dass es wirklich überall in Deutschland regnet außer bei mir :(
Vinyard

Beitragvon Johnny 6520 » Do Jun 22, 2017 19:42

Vinyard hat geschrieben:Wenn ich grad das Regenradar so ansehen habe ich das Gefühl, dass es wirklich überall in Deutschland regnet außer bei mir :(

Bei uns in Niederbayern auch nicht! Und wenn es nach dem Regenradar geht, wird auch wieder nichts mehr kommen. :(
Johnny 6520

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 83 von 420 • 1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 420

Zurück zu Ackerbau