Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:32

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 156 von 420 • 1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon böser wolf » Do Mär 05, 2020 6:56

https://amp.focus.de/finanzen/news/erst ... 31494.html

Mein Appell an die praxisfremden lackaffen der Landwirtschaftskammern und berufsvertretung:

EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Do Mär 05, 2020 7:17

Auch beim Rechnen hat man sich mal eben um den Faktor 1.000 vertan. Was soll´s.
DWEWT

Beitragvon sunnyboy » Do Mär 05, 2020 7:29

Servus Freunde,

Bei mir im östlichen Niederbayern hat es seit Ende Januar 200 Liter geregnet. Die Böden sind total übersättigt mit Wasser. Jetzt wäre endlich mal eine 4-8 Wochen lange trockene periode wichtig, um das Wintergetreide mit Gülle zu düngen und Hafer zu säen. Wie ist die Lage in anderen Regionen des Bundesgebietes?

Gruß sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon Paule1 » Do Mär 05, 2020 8:06

Klimawandel halt--Frühling-Sommer-Herbst -Winter, doch das wissen die kKugscheißer ja nicht das es da unterschiedliche Witterung gibt.

Hab gestern auf einer Schulung der SVLFG gelernt das man bei jungen Mitarbeitern von NULL Wissen ausgehen muß, hab das dann mal auch für die Große Politk so in die Runde mal gesagt. :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Do Mär 05, 2020 10:09

sunnyboy hat geschrieben:Servus Freunde,

Bei mir im östlichen Niederbayern hat es seit Ende Januar 200 Liter geregnet. Die Böden sind total übersättigt mit Wasser. Jetzt wäre endlich mal eine 4-8 Wochen lange trockene periode wichtig, um das Wintergetreide mit Gülle zu düngen und Hafer zu säen. Wie ist die Lage in anderen Regionen des Bundesgebietes?

Gruß sunnyboy

ACHT Wochen keinen Regen? :roll: Das würde eine Jammerei.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon böser wolf » Do Mär 05, 2020 12:41

sunnyboy hat geschrieben:Servus Freunde,

Gruß sunnyboy

Hier im östlichen Niedersachsen ist sehr unterschiedlich.
Zum Teil wird seit geackert und gesät und an anderen Stellen schwimmen die Enten auf dem Acker oder die Gülle in den Gräben.
Das liegt zum einen sicher auch an der bodengüte uns an der Lage der , aber auch an der Historie der Flächen.
Weiter südlich , Region Braunschweig Salzgitter Hildesheimerbörde herrscht noch Winterschlaf, aber die hatten auch mehr Regen
böser wolf

Beitragvon rottweilerfan » Do Mär 05, 2020 15:35

am weststau des schwarzwaldes schon 6 wochen hochwasser,gestern paar sonnenstrahlen, heut gehen die bäche wieder über die ufer :?
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Neuland79 » Do Mär 05, 2020 16:56

Paule1 hat geschrieben:Langsam reichts sogar der See Genezaret ist fast voll --ist das verkehrte Welt :?: oder Fluch und Segen :?:

Klima--Regen füllt den Kinneret

Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... -kinneret/ + https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... gt-weiter/

Aktuell 81cm unter Maximum
Pegel am 5.3.2020: -209,61m
max. Pegel: -208,8m
http://www.water.gov.il/hebrew/Pages/home.aspx

das letzte mal war der See laut Diagramm 2004 voll:
http://www.water.gov.il/Hebrew/WaterRes ... fault.aspx
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Bibbler » Do Mär 05, 2020 19:28

Bei uns Land unter.
In den nächsten Tagen ist mit Ackerbau nix drin. Auch im Wald habe ich aufhören müssen, Fahrwege sind ein einziger Matschhaufen. Egal, ich habe nix dagegen. Im Waldboden fehlt noch einiges.
@rottweilerfan, war heute ganz in deiner Nähe. Irgendwann laufe ich mal bei dir durch wenn ich mein Kollege in eurem Dorf besuche. Gruß
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon DWEWT » Fr Mär 13, 2020 8:05

Die Wetterpropheten sind sich einig. Zumindest die nächste Woche soll gut (trocken) werden. Was die weitere Wetterentwicklung anbelangt, bin ich eher skeptisch. Seit fast 3 Wochen schon stehen die Kraniche hier auf meinem Grünland. Das ist zwar mit viel Lautstärke verbunden aber trotzdem sehr schön. Mich macht die Dauer stutzig. Bisher kamen die Kraniche jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst für 8 bis 14 Tage. Dann waren sie, plötzlich wie sie gekommen waren, wieder fort. Warum ziehen die jetzt nicht weiter? Kommt das noch was?
DWEWT

Beitragvon böser wolf » Fr Mär 13, 2020 18:53

DWEWT hat geschrieben:Die Wetterpropheten sind sich einig. Zumindest die nächste Woche soll gut (trocken) werden. Was die weitere Wetterentwicklung anbelangt, bin ich eher skeptisch. Seit fast 3 Wochen schon stehen die Kraniche hier auf meinem Grünland. Das ist zwar mit viel Lautstärke verbunden aber trotzdem sehr schön. Mich macht die Dauer stutzig. Bisher kamen die Kraniche jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst für 8 bis 14 Tage. Dann waren sie, plötzlich wie sie gekommen waren, wieder fort. Warum ziehen die jetzt nicht weiter? Kommt das noch was?

Vielleicht sind sie gekommen um zu bleiben ?
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Fr Mär 13, 2020 19:30

böser wolf hat geschrieben:Vielleicht sind sie gekommen um zu bleiben ?

Wenn sie bleiben wollen würden, würden sie sich Paarweise hier umschauen und mit der Balz beginnen. Das ist nicht der Fall. Über den Sommer geistern hier die sogen. Junggesellengruppen umher. Immer mal wieder sieht man dann Gruppen in der Größe von 15 bis 30 Kraniche, die hier im Elbtal übersommern und auf dem Grünland nach Futter suchen.
DWEWT

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Mär 13, 2020 19:50

DWEWT hat geschrieben:

Wenn sie bleiben wollen würden, würden sie sich Paarweise hier umschauen und mit der Balz beginnen. Das ist nicht der Fall. Über den Sommer geistern hier die sogen. Junggesellengruppen umher. Immer mal wieder sieht man dann Gruppen in der Größe von 15 bis 30 Kraniche, die hier im Elbtal übersommern und auf dem Grünland nach Futter suchen.

Find ich klasse das die bei dir bleiben, die fressen schon hier nix kahl :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Botaniker » Fr Mär 13, 2020 21:05

Lettlandbauer hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:

Find ich klasse das die bei dir bleiben, die fressen schon hier nix kahl :prost:

Der Neugier halber, was fressen die denn kahl?

Ich hab null Ahnung von den Tieren, ich sehe die im Herbst und Frühjahr immer nur zu tausenden hier drüberfliegen.
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Fr Mär 13, 2020 22:39

Erwachsene Kraniche sind sogen. Allesfresser. Im Herbst findet man sie oft auf abgeernteten Maisfeldern bei der Suche nach liegengebliebenen Maiskolben. In den Beobachtungsgebieten, werden Kranische auch mit Mais gefüttert, damit die Touris was zu sehen haben. Außer vegetarischem Futter fressen sie allerdings auch alles was es an Kleinlebewesen bodennah gibt. Z.Zt. sieht man sie beim Weiden. Ähnlich wie Gänse, fressen Kraniche gern das spitzende Gras. Junge Kraniche werden fast nur mit Insekten versorgt.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 156 von 420 • 1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 420

Zurück zu Ackerbau