Bald wird das Geschrei groß sein wenn alles absäuft
Bei uns waren es im
--Januar 20,5 Liter
--Feb. bis jetzt 16 Liter
Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:32
adefrankl hat geschrieben:Sönke Carstens hat geschrieben:Warum regnet es dann hier jeden Tag und alles säuft ab?
Es stehen sogar Windkraftanlagen auf meinen Feldern und trotzdem saufen die ab.
Vielleicht staut sich daja die Luft und regnet sich ab, hier im Süden kommt auf jeden Fall nichts an. Außerdem ist das ja keine Alles oder Nichts Wirkung. Und es kommt auf die Windrichtung an, wo die Niederschläge abnehmen.

rottweilerfan hat geschrieben:samstag bis dienstag 120 mm,wasser satt.feldberg sogar an die 200
germane hat geschrieben:Ihr im Südwesten seid Profiteure der Energiewende. Die Winde aus Nordwest werden ausgebremst und jetzt kommt trockene und heiße Luft aus Afrika über Südwest nach Mitteleuropa. In der Gegend um den Schwarzwald regnet die ihr Wasser ab (LUV-LEE-Effekt) und dahinter bleibt es trocken.
Bibbler hat geschrieben:@germane, was treibt dich eigentlich zu der Theorie? Ich komme mitten aus dem Schwarzwald und kann sagen das ich die letzten zwei Jahre genau so eine Trockenheit hatte wie der Rest von Deutschland. Und auch da gab es große Unterschiede.
@ Rottweilerfan, was sagst du dazu? Hast du schon bemerkt das es dank der Windräder bei uns mehr regnet?
rottweilerfan hat geschrieben:es regnet vorallem im sommer weniger,das letzte jahr mit durchgängig wüchsigem wetter war 2014, seit da wird die sommertrockenheit länger bzw. intensiver aber zum rest deutschland immer noch erträglich.wenn das mit den windrädern so wäre dann gute nacht,es stehen bald drei neue in südwest von uns.![]()
gravierenden ertragsausfall aufgrund der trockenheit hatten wir bis jetzt noch nicht.
Bibbler hat geschrieben:@germane, was treibt dich eigentlich zu der Theorie? Ich komme mitten aus dem Schwarzwald und kann sagen das ich die letzten zwei Jahre genau so eine Trockenheit hatte wie der Rest von Deutschland. Und auch da gab es große Unterschiede.
@ Rottweilerfan, was sagst du dazu? Hast du schon bemerkt das es dank der Windräder bei uns mehr regnet?