Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:32

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 152 von 420 • 1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 420

Winter keiner oder fast keiner?

Beitragvon adefrankl » Mo Jan 06, 2020 12:58

Kreisrat Unterlenker hat geschrieben:Der Winter ist bald vorüber und der Düngerstreuer sollte schleunigst abgeschmiert werden. :klug:

Also nach einem richtigen Winter sieht es in der Tat nicht aus. Der Wetterochs www.wettermail.de beschreibt heute die großräumige Wetterlage recht prägnant so "Auf absehbare Zeit haben wir es mit einer starken Tiefdrucktätigkeit im Raum Island - Nordskandinavien zu tun. Diese nach Norden verschobene Westwetterlage bringt bei uns mildes und relativ ruhiges Wetter so weit die Prognosen reichen. Die Karte der Temperatur-Anomalien zeigt über Nordamerika und Eurasien großflächig positive Abweichungen. Zugleich sind Teile der Arktis ungewöhnlich kalt. Bei dieser Konstellation wird die Wärme der Ozeane durch Westwinde auf die Kontinente der Nordhemisphäre verteilt."
Meine Befürchtung (keinesfalls eine Prognose!) ist allerdings, dass es doch mal zu einen massiven Ausbruch der artischen Kälte Richtung Europa kommen könnte. Und ohne Schneedecke und vorbereitende Fröste wäre dann doch die Gefahr hoch, dass es zuAuswinterungen wie 2012 kommt.
Ich will damit keineswegssagen, dass es so kommt. Aber bevor der Winter wirklich vorbei ist, bleiben derartige Wetterentwicklungen durchaus eine Gefahr fürdie Wintergetreidebestände. Da wäre man mit einer Schneedecke darüber auf der sicheren Seite.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Jan 06, 2020 14:04

Kreisrat Unterlenker hat geschrieben:Der Winter ist bald vorüber und der Düngerstreuer sollte schleunigst abgeschmiert werden. :klug:

Geht das jetzt schon wieder los! Und außerdem wird meiner im Herbst sauber eingewintert ,dann ist er jederzeit bereit! :roll:
Johnny 6520

Re: Winter keiner oder fast keiner?

Beitragvon Freakshow » Mo Jan 06, 2020 19:16

adefrankl hat geschrieben:

Also nach einem richtigen Winter sieht es in der Tat nicht aus. Der Wetterochs http://www.wettermail.de beschreibt heute die großräumige Wetterlage recht prägnant so "Auf absehbare Zeit haben wir es mit einer starken Tiefdrucktätigkeit im Raum Island - Nordskandinavien zu tun. Diese nach Norden verschobene Westwetterlage bringt bei uns mildes und relativ ruhiges Wetter so weit die Prognosen reichen. Die Karte der Temperatur-Anomalien zeigt über Nordamerika und Eurasien großflächig positive Abweichungen. Zugleich sind Teile der Arktis ungewöhnlich kalt. Bei dieser Konstellation wird die Wärme der Ozeane durch Westwinde auf die Kontinente der Nordhemisphäre verteilt."
Meine Befürchtung (keinesfalls eine Prognose!) ist allerdings, dass es doch mal zu einen massiven Ausbruch der artischen Kälte Richtung Europa kommen könnte. Und ohne Schneedecke und vorbereitende Fröste wäre dann doch die Gefahr hoch, dass es zuAuswinterungen wie 2012 kommt.
Ich will damit keineswegssagen, dass es so kommt. Aber bevor der Winter wirklich vorbei ist, bleiben derartige Wetterentwicklungen durchaus eine Gefahr fürdie Wintergetreidebestände. Da wäre man mit einer Schneedecke darüber auf der sicheren Seite.

Lustig, hab mich vor 5 Minuten ebenfalls mit der Wetterlage beschäftigt und kam zu einem ähnlichen Schluss. Zum Glück liegen meine Prognosen meist daneben :lol:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Isarland » Mo Jan 06, 2020 19:30

Der Amerikanische Wetterdienst NOAH hat schon im September einen viel zu milden Winter 2019/2020 vorhergesagt.
3Grad zu warm im Dez, tatsächlich waren es 2,9Grad. Der Jan. soll um 2-3 Grad zu warm werden, der Febr. um gut 3Grad und der März um 4Grad wärmer als der langjährige Schnitt. In Russland herrschen Temperaturen um 5 Grad höher als der Schnitt. Wenn von dort keine Kälte kommt, woher dann?
Übrigens, der Europäische Wetterdienst schlägt in die selbe Kerbe.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fendt 515C » Mo Jan 06, 2020 19:35

Wir hier oben zwischen Bremen und Hamburg hatten im letzten Jahr 945l Niederschlag, dementsprechend die Ernte noch halbwegs passabel.
Wenn man sich die Verteilung anguckt passt es aber nicht so gut, und oft kam auch einfach zu viel Regen auf einen Schlag. Lieber wären mir auch 40liter in 2 Tagen und nicht in 1h oder weniger.

Januar 83
Februar 44
März 119
April 33
Mai 57
Juni 62
Juli 42
August 76
September 108
Oktober 154
November 90
Dezember 77
Fendt 515C

Beitragvon Botaniker » Mo Jan 06, 2020 21:08

Isarland hat geschrieben:Der Amerikanische Wetterdienst NOAH hat schon im September einen viel zu milden Winter 2019/2020 vorhergesagt.
3Grad zu warm im Dez, tatsächlich waren es 2,9Grad. Der Jan. soll um 2-3 Grad zu warm werden, der Febr. um gut 3Grad und der März um 4Grad wärmer als der langjährige Schnitt. In Russland herrschen Temperaturen um 5 Grad höher als der Schnitt. Wenn von dort keine Kälte kommt, woher dann?
Übrigens, der Europäische Wetterdienst schlägt in die selbe Kerbe.

Wenn nicht irgendwann noch mal -25°C ohne Schnee kommen wie 2012, solls mir recht sein.
Hilft zumindest, den Gas und Holzverbrauch in Grenzen zu halten.
Botaniker

Beitragvon Bison » Mo Jan 06, 2020 21:58

ich hoffe auf regen. wir können noch einiges vertragen, wenn ich den waldboden anschaue könnt der noch locker 300 mm vertragen. nur nicht auf einmal :gewitter: :regen:
bin ja echt gespannt ob die dürre in 2020 weitergeht
Zuletzt geändert von Bison am Mo Jan 06, 2020 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bison

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Jan 06, 2020 22:04

Bison hat geschrieben:ich hoffe auf regen. wir können noch einiges vertragen, wenn ich den waldboden anschaue könnt der noch locker 300 ml vertragen. nur nicht auf einmal :gewitter: :regen:

Du bist aber genügsam mit 300ml.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon HL1937 » Mo Jan 06, 2020 22:06

Botaniker hat geschrieben:n.
Hilft zumindest, den Gas und Holzverbrauch in Grenzen zu halten.

Also wir haben den ersten Kipper schon verschürt, der Kipper hat 9 m³.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Groaßraider » Mo Jan 06, 2020 22:12

HL1937 hat geschrieben:

Des wird aber teuer...... ich Kipp die Hackschnitzel vorher ab n8
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon HL1937 » Mo Jan 06, 2020 22:20

Groaßraider hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:

Des wird aber teuer...... ich Kipp die Hackschnitzel vorher ab n8

Ich meine Scheitholz..........
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Bison » Mo Jan 06, 2020 22:48

Lettlandbauer hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:ich hoffe auf regen. wir können noch einiges vertragen, wenn ich den waldboden anschaue könnt der noch locker 300 ml vertragen. nur nicht auf einmal :gewitter: :regen:

Man wird bescheiden :wink:
Ich meinte 300 mm on top zum durchschnittlichen Jahresdurchschnitt von schlecht verteilten 650 ml
Zuletzt geändert von Bison am Mo Jan 06, 2020 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bison

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 06, 2020 22:53

Recht hat er aber schoooo!
Es kann nichts schaden, die Technik jetzt einsatzbereit zu machen....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Einheit

Beitragvon adefrankl » Mo Jan 06, 2020 22:54

Bison hat geschrieben:
Lettlandbauer hat geschrieben:

Man wird bescheiden :wink:
Ich meinte 300 ml on top zum durchschnittlichen Jahresdurchschnitt von schlecht verteilten 650 ml

Nun selbst liest man ja oft nicht das was da steht, sondern das was man meint geschrieben zu haben. Daher der Hinweis Lettlandbauer ging es offensichtlich nicht um die Zahl, sondern um die Einheit dahinter . Da waren offensichtlich 300 mm gemeint, dort steht aber nur 300 ml. Und das wäre nur kanpp ein drittel Liter.Da ist es dann auch shcon egal ob pro Quadratmeter oder auf de Gesamtfläche.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Groaßraider » Mo Jan 06, 2020 22:55

Da oane verheizt scho an Kipper, da anda will 0,3 liter Regen übern Winter, das fällt ja schon unter Nebel :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 152 von 420 • 1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 420

Zurück zu Ackerbau