Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 181 von 420 • 1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 420

Es därfad amoll zwaa Monad renga

Beitragvon buntspecht » Di Jun 02, 2020 7:13

Ja, es dürfte nicht nur "mal" regnen, sondern es dürfte ein paar Wochen und Monate regnen und zwar in ganz Bayern (wobei es deutschlandweit nicht anders ist) - wenn es nach den Grundwasserständen gehen würde. Denn die sind wirklich besorgniserregend tief :?
https://www.nid.bayern.de/grundwasser
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Re: Es därfad amoll zwaa Monad renga

Beitragvon Hosenträger » Di Jun 02, 2020 8:16

buntspecht hat geschrieben:Ja, es dürfte nicht nur "mal" regnen, sondern es dürfte ein paar Wochen und Monate regnen und zwar in ganz Bayern (wobei es deutschlandweit nicht anders ist) - wenn es nach den Grundwasserständen gehen würde. Denn die sind wirklich besorgniserregend tief :?

Kann mir mal wer erklären, wie Nitrat ins Grundwasser kommen soll, wenn keins mehr gebildet wird? Die Politik ist dermaßen weit von der Realität entfernt, das paßt auf keine Kuhhaut!
Hosenträger

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon buntspecht » Di Jun 02, 2020 11:53

Hosenträger hat geschrieben:
buntspecht hat geschrieben:Ja, es dürfte nicht nur "mal" regnen, sondern es dürfte ein paar Wochen und Monate regnen und zwar in ganz Bayern (wobei es deutschlandweit nicht anders ist) - wenn es nach den Grundwasserständen gehen würde. Denn die sind wirklich besorgniserregend tief :?

Kann mir mal wer erklären, wie Nitrat ins Grundwasser kommen soll, wenn keins mehr gebildet wird? Die Politik ist dermaßen weit von der Realität entfernt, das paßt auf keine Kuhhaut!

Aha, und welche Erkenntnis treibt Dich zu dieser Aussage :?: Ach ja, da gibt es ja so kleine Teufelchen, die ständig das Nitrat von oben nach unten tragen - meinst Du die :?: :wink:

Kleiner Tipp, schau Dir doch die Karte mal genauer an und lege die Karte mit den größeren Brunnen darüber - vielleicht erkennst Du dann ja was :idea:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Jun 04, 2020 4:44

Wenn ich mir die Radarkarte ansehe fühle ich mich verarscht. Der ganze Regen kommt von Südwest nach Nordost und überall regnet es. Nur der Nordwesten bleibt trocken.

Jedesmal wenn es hier nach Regen aussieht tropft es mal kurz und dann ist es wieder so extrem windig das der ganze Regen weggetragen wird.
Wir werden hier langsam zur Wüste.
Gibts ein Deutsches Herdbuch für Kamele? Urlaub im eigenen Land bekommt bald eine ganz eigene Bedeutung.
John Deere 6320Premium

Beitragvon DWEWT » Do Jun 04, 2020 6:07

Ich habe erstmal meinen Regenmessser entstaubt. Nicht, dass das heute in Aussicht gestellte Regenergebnis noch verfälscht wird. :wink:
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Do Jun 04, 2020 6:46

Hier in Süd-Oldenburg hat die Gerste in den vergangenen fünf Tagen einen Schub gemacht, wie sie sonst in normalen Jahren erst ende Juni aussieht.
Die Landhändler gehen von einer Gerstenernte in vierzehn Tagen aus, nochmals eine Woche früher wie sonst.
Kein Wunder, soweit weg war vorgestern wiedermal die wärmste Ecke ( Lingen, über 30 Grad) nicht...
Raps geht, Weizen hat noch zwei grüne Blätter, Roggen, wenn nicht erfroren, ist auch am ende. Mais kommt gut.
Grünland, nun mit dem Kollgen gestern gesprochen, der hatte am WE auf Moorstandort gut 25% weniger Heu bekommen wie sonst.
Ach ja, Winter, wir hatten von mitte April bis mitte Mai 21 Tage mit leichtem Bodenfrost.
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Do Jun 04, 2020 7:33

elchtestversagt hat geschrieben:Hier in Süd-Oldenburg hat die Gerste in den vergangenen fünf Tagen einen Schub gemacht, wie sie sonst in normalen Jahren erst ende Juni aussieht.
Die Landhändler gehen von einer Gerstenernte in vierzehn Tagen aus, nochmals eine Woche früher wie sonst.
Kein Wunder, soweit weg war vorgestern wiedermal die wärmste Ecke ( Lingen, über 30 Grad) nicht...
Raps geht, Weizen hat noch zwei grüne Blätter, Roggen, wenn nicht erfroren, ist auch am ende. Mais kommt gut.
Grünland, nun mit dem Kollgen gestern gesprochen, der hatte am WE auf Moorstandort gut 25% weniger Heu bekommen wie sonst.
Ach ja, Winter, wir hatten von mitte April bis mitte Mai 21 Tage mit leichtem Bodenfrost.

Ich stand auch mit dem Kollegen mit dem wir den Schwader zusammen haben an den Moorwiesen und wir haben uns gefragt was wir eigentlich gelernt haben. 8m Schwader und kein Schwad in den Moorlöchern zu erkennen. Erst ersoffen, dann vertrocknet, dann erfroren und dannach wieder vertrocknet. Zum Glück haben die Grundwassernahen Mineralböden das Wetter gut abgepufftert, die waren erstaunlicher Weise sehr gut vorallem wegen der Bestandsdichte die kühle Witterung und der wüchsige Winter haben da echt einiges rausgehauen. Ausserdem habe wir hier überall ne Art Mehltau im Gras gehabt. :-?
Lonar

Beitragvon Bibbler » Do Jun 04, 2020 16:04

So gerade kurzes Gewitter durch 15 Liter in 20 Minuten. Bis jetzt 30 Liter seid gestern Abend.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Crazy Horse » Do Jun 04, 2020 16:47

So wirklich viel hat's bislang nicht geregnet - gestern gar nichts, und heute vielleicht 7mm. Allerdings sind fürs Wochenende weitere Tiefausläufer gemeldet. Mit den Schwarzwäldern oder den Oberbayern können wir Franken in Sachen Regenmenge aber nicht mithalten.
Crazy Horse

Beitragvon HL1937 » Do Jun 04, 2020 17:40

Der angesagte Regen ist wieder nur Wind geworden.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon allgaier81 » Do Jun 04, 2020 18:08

20l im Lk VER seit heute Mittag!
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Marian » Do Jun 04, 2020 19:55

Moin.

Hier in OWL 15mm bisher. Und es regnet weiter.
Auch die nächsten Tage ist es regnerisch gemeldet. Das hebt die Laune enorm.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Botaniker » Do Jun 04, 2020 20:00

In den letzten 30 Std. 24 Liter, ich denke es gibt heute noch ein :prost:
Botaniker

Beitragvon AEgro » Do Jun 04, 2020 22:30

Bescheidene 8 l/m².
Vohergesagt waren 15 bis 20 l mit 95 %-iger Wahrscheinlichkeit.
Sogar eine " Hochwasserwarnung " gabs am Mittwoch über die Nina-Warnapp für unsere Gegend.
Die Jungs von den Wetterdiensten habens nicht mehr drauf.
Hat denen Corona das Gehirn zerfressen ?
Sogar Kachelmann ( die letzten Jahre der genauste ) liegt meilenweit daneben.
Samstag sollens nach den meisten Vorhersagen noch ca. 8 l kommen, a b e r bei nur 60 bis 70 % Wahrscheinlichkeit.
Das wird wieder nichts.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Jun 04, 2020 22:37

AEgro hat geschrieben:Bescheidene 8 l/m².
Vohergesagt waren 15 bis 20 l mit 95 %-iger Wahrscheinlichkeit.
Sogar eine " Hochwasserwarnung " gabs am Mittwoch über die Nina-Warnapp für unsere Gegend.
Die Jungs von den Wetterdiensten habens nicht mehr drauf.
Hat denen Corona das Gehirn zerfressen ?
Sogar Kachelmann ( die letzten Jahre der genauste ) liegt meilenweit daneben.
Samstag sollens nach den meisten Vorhersagen noch ca. 8 l kommen, a b e r bei nur 60 bis 70 % Wahrscheinlichkeit.
Das wird wieder nichts.
Gruß AEgro

Der Regen kommt extrem unterschiedlich in den letzten Jahren, ist fast wie Lotto.
Wenn es bei dir nur pieselt kann es sein das in 3km Entfernung 20Liter runtergekommen sind.
Letztes Jahr beim Dreschen zusammengebaut und zurück zum Hof gefahren, dann angerufen worden und Ich konnte 2 Dörfer weiter noch 15 ha mähen weil es da nur getropft hat.
Samstag bekommst du vielleicht deine 20 l
John Deere 6320Premium

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 181 von 420 • 1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 420

Zurück zu Ackerbau