Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:00

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 193 von 420 • 1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon HL1937 » So Jun 28, 2020 8:17

Die Gewitter von vorgestern und gestern sind alle vorbeigezogen.
Heu hab ich mal die Hälfte machen können, der Rest war noch nicht optimal befahrbar.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon böser wolf » So Jun 28, 2020 13:40

Bei uns wie ständig , kein Regen gefallen und die Aussichten auf etwas Niederschlag sind mehr als gering .
Getreide ist diese Woche komplett als GPS geerntet.
Die für nächste Woche geplante zf Aussaat habe ich vorerst bis weiters verschoben , denn Wasser ist Null im Boden
Wer kann, der hat seinen Mais inzwischen schon mindestens einmal begegnet .
Es macht einfach keine Freude mehr!
böser wolf

Beitragvon AEgro » So Jun 28, 2020 15:20

Heute Morgen warens überraschender Weise 5 l/ m² schöner Landregen.
Das waren jetzt 39 l den ganzen Juni durch.
-Ungefähr die Hälfte wie langjährig, und deutlich zu wenig um die noch trockeneren Monate Aril und Mai auszugleichen oder wenigstens abzumildern.-
Sehr enttäuschend.
Vor allem, weil wir gestern Abend aus dem Urlaub im Südschwarzwald zturückgekommen sind, wo es doch die letzen 3 Tage immer wieder teils kräftig
geregnet hat. Auch vorher wars da nicht so trocken, was man am Wald und an den Wiesen, schön saftig, sehen konnte.
Auf der ganzen Heimfahrt, wars immer wieder nass auf den Straßen , bis ins Heilbronner Becken.
Nach Ilsfeld Richtung Norden, stieg die Temperatur schlagartig von angenehmen 24 bis 25 Grad auf 30 bis 32 Grad, und an der Vegetation, kann man
schön beobachten, daß es die letzen Wochen viel zu warm und trocken war.
Auch bei uns weiter nördlich, zwar wieder 2 Grad kühler, aber noch trockener.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Hosenträger » So Jun 28, 2020 15:33

rottweilerfan hat geschrieben:wir hatten bis freitag sechs tage bestes heuwetter und dann wie aus dem nicht´s kam ein :gewitter: mit 21 mm in 20 min.alles bestens,getreide steht noch und es wächst wie := .

Auf Heuwetter haben wir vergeblich gewartet. Ohne ordentlichen Waschgang bekam keiner sein Heu nach hause. :( Schon beim silieren mußte man sich seine Sache stehlen. Wachsen tut alles wie verrückt, nur das ernten ist herausfordernd! :lol: Da es nun auch wärmer geworden ist, geht der Mais auch ins Wachstum. :prost:
Hosenträger

Beitragvon rottweilerfan » So Jun 28, 2020 18:58

bei uns gab es dieses jahr perfekte zeitfenster und vor allem bedingungen für heu und silage.am donnerstag gab es bestes heu und das mit nur einmal durch den zetter.wassermässig sind wir jetzt im juni im dreistelligen bereich und es fängt gerade wieder an zu :regen: :klee:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon 240236 » So Jun 28, 2020 20:46

Genau so wie bei mir. Am Donnerstag gab es bestes Heu, abends dann 8 l/m2 Regen. Habe am Freitag den 3. Schnitt gemäht und gestern siliert (Futter "on mass"). Bis spät in die Nacht noch Gülle gefahren und jetzt regnet es schön langsam seit 18 Uhr. Habe gerade geschaut, es sind bis jetzt 10l/m2. Mais ist ca 1,6m hoch.
240236

Beitragvon Bison » So Jun 28, 2020 21:15

bei mir gabs null die letzen tage. aussenrum wie immer volle dusche. hoffe das morgen noch was kommt.
Mein Mais hat ca. 60 cm
Bison

Beitragvon wespe » So Jun 28, 2020 21:29

Heute Vormittag gab's bei uns 10 l Regen mit bissel Gewitter.
Damit sind uns in Summe Juni bis jetzt ~140 l Wasser bereitgestellt worden.
Eigendlich sind wir hier Regional im LfULG Gebiet Plauen eine Wasserarme Region, aber aktuell mal reichlich gesegnet mit dem Nass :prost:
Für Morgen ist weiterer Niederschlag gemeldet :klee:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon 240236 » Mo Jun 29, 2020 2:15

Habe gerade bei meinen Muttersauen nachgeschaut. 21l/m2, von gestern abend bis jetzt und es regnet noch immer. :D
240236

Beitragvon 15er » Mo Jun 29, 2020 7:42

Bei uns ist Fluch und Segen nahe beinand.
Letzte Woche waren sich die Wettergerüchte alle einig dass es bis Freitag richtig heiß werden würde und dann kämen Gewitter. 99% der Heuflächen wurden gemäht aber trocken nach Hause gebracht hat es keiner. Die glücklicheren mit max 5 Liter, die ärmeren hat es mit über 30 Litern erwischt, teilweise auf 3 Waschgänge.

Wir sind jetzt im Juni bei sagenhaften 215 Litern und es regnet aktuell noch ganz schön so dahin, es sind bis Donnerstag noch weitere 20 Liter angesagt, dann wieder trockener.

Jetzt sieht man die ersten Wiesen in denen das Wasser mal länger als ein paar Stunden steht und sich mal ein kleiner See bildet.
Die Bäche waren gestern Nachmittag bei der Radtour ein bisschen voller als normal und es gibt immer noch trockene Gräben, dann weiß man wie weit es da bei uns gefehlt hat.
15er

Beitragvon Sönke Carstens » Di Jun 30, 2020 13:08

In der Nacht gab es 30 Liter, leider liegt das Ackergras jetzt wieder hingelegt.
Für die nächsten 7 Tage sind täglich kleinere Niederschläge vorhergesagt, eigentlich möchte ich so langsam den 2. Schnitt als Heu ernten.
Sönke Carstens

Beitragvon böser wolf » Di Jun 30, 2020 15:00

Sönke Carstens hat geschrieben:In der Nacht gab es 30 Liter, leider liegt das Ackergras jetzt wieder hingelegt.
Für die nächsten 7 Tage sind täglich kleinere Niederschläge vorhergesagt, eigentlich möchte ich so langsam den 2. Schnitt als Heu ernten.

Wenn du sie nicht willst , ich nehme sie dir gerne ab !
Bei uns ist es dermaßen trostlos , das kann sich niemand hier vorstellen !
Ich war heute in Südniedersachsen hinter Salzgitter denkt man , es ist eine andere Welt , da ist sogar der Weizen noch grün und je weiter man südwestlich fährt um so grüner wird es .
böser wolf

Beitragvon Isarland » Di Jun 30, 2020 19:23

Bayern hat grad den nassesten Juni seit 30 Jahren hinter sich. Im Schnitt 181ltr. auf den m²
Wir haben heute den 2. Schnitt gemäht und geschwadet, es ging nicht eher. Masse ist gewaltig und trotz der fast 200ltr. bei uns sind die Wiesen noch bockhart…..morgen um 7 kommt die Karawane.
.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon böser wolf » Di Jun 30, 2020 19:42

Isarland hat geschrieben:Bayern hat grad den nassesten Juni seit 30 Jahren hinter sich. Im Schnitt 181ltr. auf den m²
Wir haben heute den 2. Schnitt gemäht und geschwadet, es ging nicht eher. Masse ist gewaltig und trotz der fast 200ltr. bei uns sind die Wiesen noch bockhart…..morgen um 7 kommt die Karawane.
.

Und wir haben nicht mal annährend die Hälfte
Seit 16.03 wohlgemerkt
böser wolf

Beitragvon Groaßraider » Di Jun 30, 2020 19:47

Von Sonntag Abend 22uhr bis Montag Mittag 13uhr ganze 42Liter. :D

Mais steht so 80-100cm hoch, 3 Grünlandschnitt

Adaptiere seit letzter Woche nochmal 34 Liter, der Mais ist nun 120-160cm hoch
Zuletzt geändert von Groaßraider am Mo Jul 06, 2020 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 193 von 420 • 1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 ... 420

Zurück zu Ackerbau