Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:00

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 195 von 420 • 1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon 15er » Do Jul 02, 2020 6:51

Und wieder 10 Liter, wenn man dem Wetterbericht glauben schenkt könnten nochmal 25 dazukommen.

Dann hätten wir sagenhafte 250 l in 4 Wochen.
15er

Beitragvon DWEWT » Do Jul 02, 2020 9:03

Wenn ich hier so manche Juniregenmenge mit über 200l/m² sehe, wird mir echt schlecht. Die alten Kollegen hier in der Region sagen, dass in der Vegetationsperiode 10l/m² je Woche völlig ausreichend sind. Mehr führt, wegen der tonigen Böden, immer zu Problemen. Für das bisherige Jahr hat es ganz gut geklappt. An der Verteilung könnte man noch ein wenig feilen. :)
DWEWT

Beitragvon Hosenträger » Do Jul 02, 2020 9:57

Wir haben nix abbekommen. Ist nicht weiter schlimm, da wir z.Z. über ausreichend Feucht verfügen. 8)
Hosenträger

Beitragvon Marian » Do Jul 02, 2020 20:22

Heute war kein Regen angesagt. Als ich vorhin im Stall fertig war, waren schon fast 5mm im heut morgen ausgeleerten Regenmesser und es nieselt so weiter.
Bin richtig froh, dass der alte Regenmesser von Anfang 2018, bei dem bisschen Winter das wir hatten kaputt gefroren ist.

Der neue bringt uns deutlich mehr Glück :lol:

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Do Jul 02, 2020 20:59

Heute um 15 Uhr kam ein massiver Regenfall bei dem es auf 15min 32l geregnet hat und jetzt regnet es auch wieder ganz schön.
240236

Beitragvon hirschtreiber » Do Jul 02, 2020 21:23

Mir reichts mit dem Regenwetter.
243Liter im Juni, beim Juli stehen auch schon wieder 19 Liter auf der Liste. :roll:
Letzte Woche mit Ach und Krach das letzte Heu und den 2. Schnitt verräumt............
Aber Futter haben wir ......... ich glaub ich würd jetzt schon fast übern Winter kommen. OK, einen Siloschnitt brauch ich noch dann würde es reichen. Und das Getreide steht top da und wird, glaub ich, einen Top Ertrag bringen.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon 15er » Fr Jul 03, 2020 9:50

Die Grasernte ist brutal. Was da schon wieder dasteht ist nicht normal, sieht redordverdächtig aus.

Getreide ist auch viel, aber die Gerste ist bei uns schon schwarz und die erntet die nächsten 1-2 Wochen auch keiner weil es brutal nass ist.
15er

Beitragvon tröntken » Fr Jul 03, 2020 10:42

Leute, hört doch auf zu meckern.
Hier gab es in Summe so 70 Liter die letzten drei Monate. Erträge von ersten uns zweiten Schnitt schlecht, getreide vertrocknet, Mais mit Startschwierigkeiten. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als 200 l Regen im Juli. Selbst wenn dann einige Flächen nass sind... Die trockenen im Sommer locker wieder.
Der dritte Schnitt steht auf dem Halm... Und Naja. Er schiebt die rispe ohne wirklich untergras gebildet zu haben. Alles in allem bisher recht mies.
Trotzdem hat der Mais jetzt schon mehr Wasser in seinem Leben gehabt, als die letzten beiden Jahre
tröntken

Beitragvon böser wolf » Fr Jul 03, 2020 11:37

tröntken hat geschrieben:Leute, hört doch auf zu meckern.
Hier gab es in Summe so 70 Liter die letzten drei Monate. Erträge von ersten uns zweiten Schnitt schlecht, getreide vertrocknet, Mais mit Startschwierigkeiten. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als 200 l Regen im Juli. Selbst wenn dann einige Flächen nass sind... Die trockenen im Sommer locker wieder.
Der dritte Schnitt steht auf dem Halm... Und Naja. Er schiebt die rispe ohne wirklich untergras gebildet zu haben. Alles in allem bisher recht mies.
Trotzdem hat der Mais jetzt schon mehr Wasser in seinem Leben gehabt, als die letzten beiden Jahre

Willkommen im Club!
Wir hatten vor zwei Tagen 12 MM die in den Staub gefallen sind von gemeldeten 30 MM bei 90 % Wahrscheinlichkeit
Gestern habe ich begonnen zf zu säen direkt in die stoppel , wenigsten staubt es dabei nicht
böser wolf

Beitragvon Isarland » Fr Jul 03, 2020 14:19

Seit gestern Abend 234mm. die letzten vier Wochen. An Pfingsten war die letzte Periode, wo das heuen ging.
Mich haben sie ausgelacht, als ich am Pfingstsonntag mähte. Jetzt werden sie nächste Woche ihr Heu machen....lauter Holz.
Wir haben inzwischen den 2. Schnitt weg, jedoch alles siliert.
Die Silos sind voll. Das Futter für einen harten, langen Winter ist da.....und der Mais schiebt zur Zeit.....nach der anfänglichen Dürre scheints ein gutes Jahr zu werden. Getreide steht auch bombig.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Jul 03, 2020 15:33

Isarland hat geschrieben:Seit gestern Abend 234mm. die letzten vier Wochen. An Pfingsten war die letzte Periode, wo das heuen ging.
Mich haben sie ausgelacht, als ich am Pfingstsonntag mähte. Jetzt werden sie nächste Woche ihr Heu machen....lauter Holz.
Die Silos sind voll. Das Futter für einen harten, langen Winter ist da.....und der Mais schiebt zur Zeit.....nach der anfänglichen Dürre scheints ein gutes Jahr zu werden. Getreide steht auch bombig.

Was jetzt, die letzten 4 Wochen oder seit gestern Abend?
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Isarland » Fr Jul 03, 2020 15:38

Lettlandbauer hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Seit gestern Abend 234mm. die letzten vier Wochen. An Pfingsten war die letzte Periode, wo das heuen ging.

Seit gestern Abend sind die 234 mm voll, die wir in den letzten vier Wochen bekommen haben....Passt´s so?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Hosenträger » Sa Jul 04, 2020 14:46

Isarland hat geschrieben:
Lettlandbauer hat geschrieben:

Seit gestern Abend sind die 234 mm voll, die wir in den letzten vier Wochen bekommen haben....Passt´s so?

Du bist aber auch gierig! Von den 234mm hättest du tröntken und bösen wolf doch auch was abgeben können! :wink:
Hosenträger

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 04, 2020 16:15

Braucht nicht so weit. :wink:
Wir , hier am Thüringer Wald , sind auch sehr dankbar für jeden Tropfen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » Sa Jul 04, 2020 19:01

langholzbauer hat geschrieben:Braucht nicht so weit. :wink:
Wir , hier am Thüringer Wald , sind auch sehr dankbar für jeden Tropfen...

Hallo ? Hinten anstellen! :mrgreen: :gewitter:
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 195 von 420 • 1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 420

Zurück zu Ackerbau