Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:36

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 198 von 420 • 1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Marian » Mo Jul 27, 2020 11:58

Wir hatten Samstag und gestern zusammen 21mm.
Der Mais ist jetzt je nach Fläche 3,20 - 3,60m hoch und steht bombig da.
Die Wiesen wachsen wie Kormoran richtig berichtet Schübe weise.
Das Grundwasser ist, weiß ich weil wir kürzlich einen Sickerschacht gesetzt haben, bei 1,10m Tiefe. Die letzten Sommer konnte man zu dieser Zeit 2,50m tief baggern ohne Grundwasserabsenkung.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 27, 2020 12:20

So!
Der Norden hat genug, der Süden schon teilweise zu viel...
Dan schickt mal bitte mehr Regen in die Mitte!
Hier brauchen wir von Bodenwasser nicht zu reden.
Die gut verteilten geringen Niederschläge der letzten Wochen lassen zwar die landw. Flächen noch überleben, aber von Zuwächsen oder gar Boden-/Grundwasser träumen wir nur...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Groaßraider » Mo Jul 27, 2020 22:54

240236 hat geschrieben: . Mais steht bombastisch (als Körnermais viel zu lange). Ist durchschnittlich 3,4 bis 3,9 m hoch.

Für solche Aussagen wirst vom Bison u. Böserwolf gesteinigt.... Alles Lüge.

PS: bei uns haben die guten Bestände auch die 2,8-3,6m seit letzter Woche überschritten, wenn keine Unwetter mehr kommen kann sich der 12 Reiher durch den 4,5m hohen Mais wühlen :D
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Bison » Di Jul 28, 2020 9:38

Groaßraider hat geschrieben:
240236 hat geschrieben: . Mais steht bombastisch (als Körnermais viel zu lange). Ist durchschnittlich 3,4 bis 3,9 m hoch.

PS: bei uns haben die guten Bestände auch die 2,8-3,6m seit letzter Woche überschritten, wenn keine Unwetter mehr kommen kann sich der 12 Reiher durch den 4,5m hohen Mais wühlen :D

Ach was, das steinewerfen habe ich mir bereits abgewöhnt...

Hier zieht es den mais ganz schön zusammen, am sand schaut er aus wie Zwiebeln. Regen wär bitter nötig. Schon lange nichts mehr bekommen. Die 3 Liter vom Sonntag morgen ware am Sonntag Abend schon wieder weg
Bison

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2020 10:23

Diese Masse an Maistroh, da freut sich der Boden.
240236

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Jul 28, 2020 10:36

In unserer Region "Schwäbische Alb" bleibt der Mais dieses Jahr kleiner. Egal ob früh oder später gesäät.
Er sieht zwar richtig mast, bzw dunkelgrün aus, aber er will irgendwie nicht in die Höhe. Ein Vertreter
von KWS, meinte, es liegt an den dieses Jahr ungewöhnlich kalten Nächten dieses Jahr, die wir bis lezte
Woche noch hatten. Die guten werden vielleicht die 2,50m erreichen, viele werden aber bei 2m ausgewachsen
sein.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Fanta » Di Jul 28, 2020 10:42

Kartoffelbluete hat geschrieben:In unserer Region "Schwäbische Alb" bleibt der Mais dieses Jahr kleiner. Egal ob früh oder später gesäät.
Er sieht zwar richtig mast, bzw dunkelgrün aus, aber er will irgendwie nicht in die Höhe. Ein Vertreter
von KWS, meinte, es liegt an den dieses Jahr ungewöhnlich kalten Nächten dieses Jahr, die wir bis lezte
Woche noch hatten. Die guten werden vielleicht die 2,50m erreichen, viele werden aber bei 2m ausgewachsen
sein.

Das beobachte ich hier heuer auch und frage mich auch schon dauernd womit das zu tun hat. Ich habe Mais von 1,30 m - 2,50 m inkl. Fahne. Klar war es auch heuer wieder viel zu trocken, richtigen (sichtbaren) Trockenstress hatte der Mais aber erst letzte Woche. Da sich das Phänomen des "kleinen Mais" allerdings flächig durch die Region zieht vermute ich auch eher, dass es am vergleichsweise kühlen Jahr liegt. Richtig losgewachsen sind die Bestände nämlich erst zur GPS Ernte - als es mal eine Woche lang auch Nachts warm war. Ich hoffe jetzt wenigstens noch auf eine gute Kolbenentwicklung.
Fanta

Beitragvon Bison » Di Jul 28, 2020 10:54

Da erinnere ich mich doch noch immer gerne an die gute alte Zeit, wie der mais noch mit der Motorsäge geerntet werden musste :mrgreen:
Bison

Beitragvon Isarland » Di Jul 28, 2020 12:24

Bison hat geschrieben:Da erinnere ich mich doch noch immer gerne an die gute alte Zeit, wie der mais noch mit der Motorsäge geerntet werden musste :mrgreen:

Und mit dem Rückewagen heimgefahren.... :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Di Jul 28, 2020 13:14

Hier, nördl. ST, ist zwar keine typische Maisregion, trotzdem steht der Mais hier auch mit ca. 2,5m Länge sehr gut. Die Konsequenz ist, dass die Biomaisanlagen z.T. erst mal den Ankauf gestoppt haben. Über die zuletzt vereinbarten Preise, schweigt man sich aus. Kein gutes Zeichen. Alte Weisheit: Nur eine schlechte Ernte, ist eine gute Ernte!
DWEWT

Beitragvon Groaßraider » Di Jul 28, 2020 19:32

240236 hat geschrieben:

Diese Masse an Maistroh, da freut sich der Boden.

Bei uns hat einer als Fruchtfolge: KMais - Raps - Zuckerrübe - Weizen. Da lacht der Boden auch bei der Masse was da eingearbeitet wird!
Ohne Plug nur Scheibenegge, bei Mais und Raps natürlich vorher Mulchen.

Wieviele Ha Körnermais hast du?
Wird der gleich gemahlen nach dem Dreschen für deine Schweine?
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Homer S » Di Jul 28, 2020 19:42

Wie macht man Raps nach K-Mais?
Homer S

Beitragvon böser wolf » Di Jul 28, 2020 19:45

Fanta hat geschrieben:
Kartoffelbluete hat geschrieben:In unserer Region "Schwäbische Alb" bleibt der Mais dieses Jahr kleiner. Egal ob früh oder später gesäät.
sein.

Das beobachte ich hier heuer auch und frage mich auch schon dauernd womit das zu tun hat. Ich habe Mais von 1,30 m - 2,50 m inkl. Fahne. Klar war es auch heuer wieder viel zu trocken, richtigen (sichtbaren) Trockenstress hatte der Mais aber erst letzte Woche. Da sich das Phänomen des "kleinen Mais" allerdings flächig durch die Region zieht vermute ich auch eher, dass es am vergleichsweise kühlen Jahr liegt. Richtig losgewachsen sind die Bestände nämlich erst zur GPS Ernte - als es mal eine Woche lang auch Nachts warm war. Ich hoffe jetzt wenigstens noch auf eine gute Kolbenentwicklung.

Also der früh gelegte , der nicht abgefroren war seht ganz passabel aber jenseits der bayrischen Maßeinheiten. Davon können wir hier nur träumen .
Auf meinen besseren Lagen, wo er stark zurückgefroren war ist das längenwachstum noch nicht abgeschlossen.
Was hier ein wirkliches Trauerspiel ist , das ist sorgum , der hat bei mir zum Teil noch nicht mal kniehöhe .
Aber was will man bei dieser trockenkalten Wetterlage auch verlangen .
Ich habe ihn Ende der letzten Woche mal begegnet in der Hoffnung das er bei den angesagten Temperaturen von 25 bis 27 Grad zu Ende der Woche mal einen Satz macht
böser wolf

Beitragvon Juwel » Di Jul 28, 2020 20:37

Wer macht sowas Zuckerrüben nach Raps? :roll:
Juwel

Beitragvon Bison » Di Jul 28, 2020 22:36

Homer S hat geschrieben:Wie macht man Raps nach K-Mais?

Seid mal nicht so streng mit dem fuchse, hat er halt die Reihenfolge vertauscht. Da er ja keinen Ackerbau mehr macht sei ihm das verziehen :wink:
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 198 von 420 • 1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 420

Zurück zu Ackerbau