Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:49

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6286 Beiträge • Seite 241 von 420 • 1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Isarland » Mi Jun 23, 2021 12:17

meyenburg1975 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Im Mai hatten wir mit 156ltr,/m² Regen satt. Im Juni sah es bisher eher mau aus. Nur 18 Ltr. bis Montag Abend. Die letzten drei Nächte brachten allerdings insgesamt 58ltr. Für heute und morgen ist nochmal Regen gemeldet. Dann passt es wieder. Am Samstag früh wird der 2.Schniit gemäht. Für Sonntag Mittag ist der Häcksler bestellt, dass die 56ha. unter der Plane liegen, bis am Montag die ersten Gewitter kommen.
Der Juli soll angeblich genau so versifft weiter gehen.

Ich werde für dich beten, dass alles was ich nicht brauche (und ich brauche nicht viel) zu dir umgelenkt wird :klug:

Aufgrund des späten ersten Schnitts, könnte ich noch mit Rasenmäher los. 14 Tage nach dem Mähen. Auch wenn’s sehr grenzwertig beim ersten Anlauf war, bin ich froh, die Kuhweiden zeitiger geräumt zu haben. Wenigstens die Weiden stehen nun gut da.

:lol: :lol: Danke, aber bitte erst ab Montag. Der zweit Schnitt ging letzte Nacht ins Lager
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon IHC 844 A » Mi Jun 23, 2021 14:05

elchtestversagt hat geschrieben:Wir haben Samstagnacht 8mm bekommen. Und seit Montagmorgen 3 Uhr bis Montag abend 18 Uhr 46mm durchgehend ohne Pause.
Dennoch haben wir die ersten Nester in der Gerste, Roggen und ich habs sogar im Weizen.
Man kann sehr gut sehen, wer mit RTK düngt oder nicht, denn da liegen häufig die Überlappungen in den Vorgewänden schon platt...
Noch ist nix geerntet....

.. :) .seinerzeit wars noch so, "Wo keine Nester, da keine Eier"...
Hoffentlich beruhigt sich das Wetter wieder :gewitter: :regen:
IHC 844 A

Beitragvon 240236 » Mi Jun 23, 2021 14:46

IHC 844 A hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Wir haben Samstagnacht 8mm bekommen. Und seit Montagmorgen 3 Uhr bis Montag abend 18 Uhr 46mm durchgehend ohne Pause.
Dennoch haben wir die ersten Nester in der Gerste, Roggen und ich habs sogar im Weizen.
Man kann sehr gut sehen, wer mit RTK düngt oder nicht, denn da liegen häufig die Überlappungen in den Vorgewänden schon platt...

Das geht ja noch. Wäre froh, wenn ich nur Nester hätte. Alle Feldfrüchte 100% Hagelschaden. Bin jetzt am überlegen, was ich jetzt noch anbaue.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 23, 2021 15:16

240236 hat geschrieben:

Das geht ja noch. Wäre froh, wenn ich nur Nester hätte. Alle Feldfrüchte 100% Hagelschaden. Bin jetzt am überlegen, was ich jetzt noch anbaue.

100% bei ALLEN Feldfrüchten ist krass. Zumal man bei den derzeitigen Preisen auch mit der Kohle aus der Hagelversicherung nicht allzuweit kommt.

Ich würde mir umgehend einen 210er Körnermais besorgen und sobald befahrbar: Loslegen!
Einen 240er hab ich vor einigen Jahren mal im Oktober dreschen können, den ich Ende Juni gebaut habe.
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » Mi Jun 23, 2021 15:41

240236 hat geschrieben:

Wenn du gut versichert bist, hast du die Ernte schon in der "Scheuer" :wink:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Jun 23, 2021 15:44

An der Hagelversicherung spare ich nicht. Es ist eher so, dass ich im Mais überversichert bin, damit ich den fehlenden Milchertrag durch zuwenig Futter ausgleichen kann.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 23, 2021 16:33

Isarland hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Wenn du gut versichert bist, hast du die Ernte schon in der "Scheuer" :wink:

So kann man es natürlich auch sehen. Schweinemast würde ich jetzt nicht mehr lange überlegen, selber was zu mästen. Und Sauen würde ich persönlich in so einer Situation auch weniger machen...
Und eben auf einen guten Sommer setzen, dass der Mais noch was wird. So weit ist der den anderen Maisen auch nicht hinterher...
Kreuzschiene

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Jun 23, 2021 18:26

Wenn jemand 210er Saatmais braucht, ich hätte noch KWS "Keops" und Rancandor über. Wir haben kurzfristig die
Maisfläche um ein Drittel reduziert, weil es für meinen Standort, mit regelmäßigen Frühfrösten einfach fast
zu spät war.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Isarland » Mi Jun 23, 2021 18:42

Kartoffelbluete hat geschrieben:Wenn jemand 210er Saatmais braucht, ich hätte noch KWS "Keops" und Rancandor über. Wir haben kurzfristig die
Maisfläche um ein Drittel reduziert, weil es für meinen Standort, mit regelmäßigen Frühfrösten einfach fast
zu spät war.

Wir haben heute nochmal 2,5ha gesät, nachdem der Lohner die Körner nur auf 4cm legte und die Ratten der Lüfte leichtes Spiel mit dem raus ziehen der kleinen Pflanzen hatten, Die haben noch Schonzeit, sonst hätte ich sie schon "rasiert".
Heute hat er auf 8cm gelegt....wenns noch gefährlich wird mit den "Ratten"....bis dahin ist die Schonzeit vorbei.
Jedenfalls werde ich einige erlegen, vakuumieren und einfrieren. Nächstes Jahr werden sie auf dem Feld aufgehängt. Soll, lt. Kollegen helfen. Schau ma mal.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon 240236 » Mi Jun 23, 2021 18:47

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:An der Hagelversicherung spare ich nicht. Es ist eher so, dass ich im Mais überversichert bin, damit ich den fehlenden Milchertrag durch zuwenig Futter ausgleichen kann.
Wie ist das mit der Hagelversicherung? Habe noch nie 100% bei Mais gehabt. Mein Nachbar hat gemeint, wenn ,an den jetzt neu ansäht, dann bekommt man nicht viel, da er ja kein 2x bei der Ernte geschätzt werden kann.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 23, 2021 19:22

240236 hat geschrieben:
Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:An der Hagelversicherung spare ich nicht. Es ist eher so, dass ich im Mais überversichert bin, damit ich den fehlenden Milchertrag durch zuwenig Futter ausgleichen kann.
Wie ist das mit der Hagelversicherung? Habe noch nie 100% bei Mais gehabt. Mein Nachbar hat gemeint, wenn ,an den jetzt neu ansäht, dann bekommt man nicht viel, da er ja kein 2x bei der Ernte geschätzt werden kann.

Wenn der jetzt schon 100% Schaden hat, wird kein zweites Mal geschätzt.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 24, 2021 6:35

Letzte Nacht schon wieder 25 Liter bekommen. Nach und nach geht immer mehr Gerste ins Lager. Aber der Mais genießt dieses Wetter und explodiert förmlich. Und auch der Anpflanzung im Wald tut das regelmässige Gießen durch Gewitter in den Nächten gut...
Solange kein Hagelschlag dabei ist, ist alles im grünen Bereich.
Kreuzschiene

Beitragvon Haners » Do Jun 24, 2021 20:44

@Isar
Ähm ich hab vor 3 Wochen nachgelegt, wenn die Biester sie nicht rausbekommen hacken sie nur ab.
Kopf ab, hast du nen Jäger?
Haners

Beitragvon Bonifaz » Do Jun 24, 2021 20:59

Isarland hat geschrieben: :lol: :lol: Danke, aber bitte erst ab Montag. Der zweit Schnitt ging letzte Nacht ins Lager

Der 2. Schnitt liegt seit Samstag im Lager und gärt vor sich hin. Am Montag Abend Gülle gefahren und Dienstag , als sich es zu zog, den Rest. Die wurde jetzt von 25 mm Regen schön eingewaschen, gestern noch ein Spritzer Mineralisch drüber. Für 24. Juli habe ich einen Termin in der Futtertrocknung vereinbart. schau mer mal ob ich richtig geplant habe

Dass der Mais am 7.7. die 77 cm erreicht, bin ich ganz zuversichtlich, außer die Unwetter nehmen den geraden Weg und ziehen nicht südlich bzw. nördlich an uns vorbei wie in den letzten Tagen.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Bibbler » Do Jun 24, 2021 21:22

rottweilerfan hat geschrieben:
Bibbler hat geschrieben:Wir hatten bis heute um vier 37 Liter im Juni.
Dann bis um fünf nochmals 35 Liter in einem kräftigen Gewitter. Das brauche ich nicht. Viel ausgeschwemmte Erde überall.
In einem Tal zwischen Rottweilerfan und mir hat es gestern und heute Unwetter artige Regenfälle gegeben.

ja bei uns war dienstag und mittwoch so gut wie nicht´s.war am dienstag abend um 19.30 oben auf der römerstrasse,eine dreiviertel stunde lange konnte man das toben hören und ich bin nicht mal nass geworden.
....steht das schöne triticale unterbalb vom gröbernhof noch?....am montag hatte es schon löcher :wink:

So bin heute durchgefahren. Das meiste liegt. Da ist Sonntag ein Hagelschauer darüber
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6286 Beiträge • Seite 241 von 420 • 1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 420

Zurück zu Ackerbau