Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 251 von 421 • 1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 30, 2021 11:26

Endlich mal ein sachlicher Beitrag.
Danke @ Limpurger!
Das ist halt nur das Problem mit der DVO, wenn die Herbstbestellung nicht klappt und bis 15. 09. keine Zwischenfrucht bestellt ist. :!:

Die Aussichten für die nächsten 10 Tage sind doch gar nicht so schlecht.
Aktuell regnet es noch permanent ganz gleichmäßig vor sich hin.
Aber so schön langsam, dass es auch versickern kann.
Aus dem Bauch heraus vermute ich, dass wir hier auf dem mittleren Buntsandstein dieses Wasser die nächsten Wochen noch brauchen werden...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Limpurger » Mo Aug 30, 2021 12:42

langholzbauer hat geschrieben:...Aus dem Bauch heraus vermute ich, dass wir hier auf dem mittleren Buntsandstein dieses Wasser die nächsten Wochen noch brauchen werden...

Kann ich mir eher nicht vorstellen dass wir diesen Herbst noch "trocken fallen". Die letzten Jahre waren immer über der Sahara entstandene Heißluftfelder die Ursache für unsere Hitze- und Dürreperioden. Die Strömung in der Atmosphäre hat aktuell diese Warmluftmassen in Richtung Mittel- und Südamerika transportiert, wir werden heuer daher eher nur noch mäßig sommerliche Temperaturen von Mitte 20° bekommen. Zudem ist (zumindest bei uns) der Boden mehr als gesättigt mit Feuchtigkeit, die Tage werden kürzer und es wird selbst bei längerer Trockenheit nur noch einen Abtrocknungs- aber keinen Austrocknungseffekt mehr geben. Ideale Bedingungen für eine ordentliche Vorwinterentwicklung unseres Herbstsaaten - wenn wir diese denn unter vernünftigen Bedingungen in den Boden bekommen. Warten wirs ab, mehr können wir eh nicht tun.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 30, 2021 13:22

Auf unserem Sand zählt gleichmäßige Verteilung der Niederschläge mehr, als die Summe.
Denn nach mehr als 10-14 Tagen ist der letzte Regen versickert.
Das kann auch ein schöner Herbsttau nicht ausgleichen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Aug 30, 2021 16:11

Früher, als die Welt noch in Ordnung war :wink: , gab es bei uns folgende Wetterregel.
Ist an "Egidius", der ist am 1. September, das Wetter gut, kann der Bauer auch mal auf den Pflug sitzen!
Soll heißen: Findet um den Anfang September ein Wetterumschwung statt, ist das meist nachhaltig,
so wie auch um den "Siebenschläfer" herum. Mal sehen ob das noch zutrifft :?:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 30, 2021 17:52

also wir hatten vergangen Nacht gefühlt Dauerregen, so waren es in der Frühe 44 Liter im Regenmesser dann Tagsüber nochmal 2,5l Liter somit hat der gesamt August welcher ja der Hitzmonat wäre 148,00 Liter plus heute Nacht und morgen noch :D
:idea: Eigentlich erfreulich :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Sep 10, 2021 18:47

Eigentlich "därfat wieder amol rechn" der Raps ist gesät, die Feld trocken :idea: Im September bisher 0,3 Liter Regen gestern :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Sep 10, 2021 19:30

Paule1 hat geschrieben:Eigentlich "därfat wieder amol rechn" der Raps ist gesät, die Feld trocken :idea: Im September bisher 0,3 Liter Regen gestern :idea:

Tja, der kluge sät seinen Raps halt VOR dem Regen zum seit Jahrzehnten geltenden rapssätermin 20.8 !
Meiner wartet nicht auf Regen
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Paule1 » Fr Sep 10, 2021 19:36

Am oder ab 20.08 hat bei uns im August noch 78 Liter geregnet
Paule1

Beitragvon Wini » Fr Sep 10, 2021 19:41

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Eigentlich "därfat wieder amol rechn" der Raps ist gesät, die Feld trocken :idea: Im September bisher 0,3 Liter Regen gestern :idea:

Tja, der kluge sät seinen Raps halt VOR dem Regen zum seit Jahrzehnten geltenden rapssätermin 20.8 !
Meiner wartet nicht auf Regen

Also bei mir ist Mariä Himmelfahrt, 15.8. Starttermin für die Rapssaat.
War aber heuer wegen hoher Feuchtigkeit erstmals seit vielen Jahren nicht möglich.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon allgaier81 » Fr Sep 10, 2021 19:46

Wir hatten heute morgen mal eben 34l…
Mal sehen wie viel noch kommt.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Sep 10, 2021 19:57

Was ist dieses Regen?
Sowas haben wir hier nicht.

Ich habe noch nicht den ganzen Raps im Boden, macht keinen Sinn Raps zu säen der keimt und dann vertrocknet.
Für morgen und ende nächster Woche ist Regen gemeldet, wenn es wirklich absehbar ist das der kommt werde ich den letzten Raps säen.
Sönke Carstens

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Sep 11, 2021 17:53

Paule1 hat geschrieben:Am oder ab 20.08 hat bei uns im August noch 78 Liter geregnet

Am 20. Gesät und am 21 gespritzt. Danach hat es bis jetzt 68l geregnet.
Bevor ich jetzt noch Raps säe mache ich Wintergerste
615 LSA Turbomatik E

Regen- Saattermin Raps und Herbizid

Beitragvon adefrankl » Sa Sep 11, 2021 18:18

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Am oder ab 20.08 hat bei uns im August noch 78 Liter geregnet

Am 20. Gesät und am 21 gespritzt. Danach hat es bis jetzt 68l geregnet.
Bevor ich jetzt noch Raps säe mache ich Wintergerste

Also am 20 und 21 gesät und danach hat es im August 58 mm geregnet. Spritzung ist demnächst mit Belkar Power Pack vorgesehen. Erstens hat da die Wirkung letztes Jahr überzeugt, zweitens hat man dann keine Probleme mit dem Herbizid wenn der Raps nicht richtig kommt und drittens kann man es dann gleich mit der Ausfallgetreidebekämpfung kombinieren.
Gut möglich, dass, ebenso wie letztes Jahr bei der Splittinganwendung wieder die zweite Spritzung mit Belkar entfällt. Denn letztes Jahr hat es ebenfalls nach gleich nach der Saat massiv geregnet und anschließend blieb es lange trocken. So kamen nach der ersten Auflaufwelle keine neuen Unkräuter hoch. Bis jetzt sieht es so aus als wenn es dieses Jahr genauso verlaufen könnte, aber das wird man dann sehen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Sottenmolch » Do Sep 16, 2021 20:42

Gestern und heute gab es die ersten Tropfen, insg. ca. 8 l/qm im September. Der Waldboden ist noch feucht, aber während der letzten zwei Wochen gut abgetrocknet.
Sottenmolch

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 16, 2021 21:51

Sottenmolch hat geschrieben:Gestern und heute gab es die ersten Tropfen, insg. ca. 8 l/qm im September. Der Waldboden ist noch feucht, aber während der letzten zwei Wochen gut abgetrocknet.

Bei uns waren's 9 Liter, was aber soweit ganz gut passt, weil ich morgen bzw. am Samstag mal meine Äcker grubbern will. Das sollte jetzt auch auf den tonhaltigen Minutenböden sehr gut gehen. Zuvor war's ja doch recht trocken und warm.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 251 von 421 • 1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 421

Zurück zu Ackerbau